Grüße werte Forengemeinde,
nachdem ich im November nach WoW aufgehört und mit HDRO angefangen hab und einen Hüter auf 56 gespielt hab und dabei viel Spass,aber auch viel Frust durchlebt habe werde ich nun mit HDRO wieder mit Genuss aufhören.
Nicht weil es ein schlechtes Spiel ist,sondern weil es hinten und vorne nicht zu Ende gedacht wurde und eine Menge Potenzial einfach so verspielt und dafür gehört Turbine mächtig in den AR*** getreten.
Ich möchte jedoch das die gleich folgende Kritik als kontruktive verstanden wird.
Was mich bei also bei HDRO so mächtig anstinkt:
1. Die Skillbuttons (Icons) und die Inventargrafiken sehen aus als hätte Sie ein Vorschüler am C64 gezeichnet der gerade seine erste Tüte geschnüffelt hat.
Man kann anhand der Icons in den Taschen nicht mal erahnen um was es sich handeln soll und ist gezwungen sich jedesmal den Tooltip durchzulesen.
Die Skillgrafiken sehen sich dadurch das alle Rot auf Weiss oder was immer das auch darstellen soll so dermassen ähnlich und hingerotzt aus und zerstören dermassen die Atmosphäre
das es einfach nicht zu fassen ist.
Nichts von Einmaligkeit oder Wiedererkennungswert.
Mensch Turbine..das kann jeder Grafikstudent im ersten Semester besser..das ist Arbeit von 2 Tagen und wäre der Athmo extremst zuträglich.
Zumal man als Hüter die Leisten bis zum letzten Feld mit Gambits vollgestopft hat.
2. Das Radar und der CD Timer der Skills läuft mit geschätzten 5 FPS und ruckelt sich zu Tode,von Smoothness keine Spur.Das versaut den ganzen Eindruck das man es hier mit einer Oberfläche
zu tun hat,die wie aus einem Guss wirkt.
Klar spart das Client-Bandbreite wenn man die Abfragerate senkt,aber für den Fall täte es auch eine Interpolierroutine,aber so versaut es ebenfalls die ganze Athmosphäre und wiederum den einheitlichen
Gesamteindruck,der vehindert das man so richtig abtauchen kann.
3. Sound FX...ja mein Gott was ist das für ein oberdämliches Ploppgeräusch das erschallt wenn ich einen Beutel öffne..omg..ist das von einem Samsonite Koffer gesampelt?
Wo liegt das Problem eine Beuteltasche zu öffnen und das Geräusch mitm Micro aufzunehmen..so das der Spieler auch das Gefühl hat eine Tasche zu öffnen und nich ein 16 Farben Windows Fenster?
Sound FX 2
Da hat man endlich seine Platinmünzen zusammen und geht sich sein Geschenk beim NPC abholen und erwartet zumindest einen kleinen Tutsch tataa was auch immer..aber nichts ausser TOTENSTILLE.
OMG..Turbine...hier hat sich ein Spieler gerade ne Belohnung abgeholt...macht dem doch ne Freude und lasst einen kleinen SoundFX von der Latte..so das man das Gefühl hat das die Belohnung eben nichts
alltägliches war.
Ausser im Chat ist nirgendwo zu erkennen das ich gerade etwas bekommen habe das sich jetzt in meinem Inventar befindet.Zumal es mir jetzt noch mehr an den Nerven zehrt den Geschenkkarton aus den
zig hingesauten Icons in meinen Beuteln rauszusuchen.und ich mir jedesmal das Ploppgeräusch antun muss..das sich anhört wie wenn ich mein Auto ohne Zündkerzen anlassen wollte.
4. Quests u. Allgem
Ich weiss garnicht mehr wieviel angebliche Solo Quests ich gemacht habe die selbst als Hüter Solo absolut garnicht zu meistern sind.An all die Kundigen und Barden (Moria) will ich mal garnicht denken.
"Fehlende Pfeile" Stufe 56 Quest in Moria ist eine davon.
Was nützt es mich wenn ich zwar den 55er Sigmob im Lager alleine locker legen kann,der aber in so nem kleinen Kreis läuft das beim pullen,egal an welcher Stelle das halbe Lager jetzt Aggro hat
und 6 Mobs angerannt kommen und somit diese Aufgabe selbst auf Stufe 60 solo unlösbar ist.
Apropos Aggro und Aggroradius...alle Mobs,selbst 9 Stufen unter der Spielerstufe,haben gefühlte 35m Aggroradius.Du kannst somit rumrennen wo du möchtest du hast immer irgendwelche Mobs
am Hintern.
Das wäre an und für sich ja auch nicht weiter tragisch,wenn sofort wenn man die Aggro von nem Mob nicht sofort in den Kampfmodus wechseln würde und die Laufgeschwindigkeit auf die einer
Schnecke reduziert wird was sich bei einem Treffer der eine Wunde zurfolge hat bis in die Zeitlupe hinein steigert,was einem förmlich in den Kampf zwingt.
Dasselbe Spiel mit Runter-Fallen...anstatt Fallschaden zu berechnen und Moral abzuziehen zieht es Turbine vor den Spieler jetzt auch bis zu einer Minute lang im Zeitlupentempo rumhumpeln zu lassen,was
einfach nur nervig ist zumal das schon aus Höhen stattfindet die selbst mein Opa noch locker runterspringen würde und heil unten ankäme.
All das das bremst so offensichtlich den Spielfluss und verhindert jegliche Dynamik und kostet nur unnötig (Online) Zeit,das ich es nur zum kotzen finde.
Quests die 2.
Was nützt mich wenn die Dropchance für ein Questitem bei 95% liegt und ich bei geforderten 10 Items halt nur 11 Mobs kloppen muss,wenn ich auf dem Weg dahin von zig Mobs Aggro ziehe und nur am
hinschnecken zum Quest-Ort bin?
In der verschwendeten Zeit hätte ich auch 20 oder 30 Mobs gelegt und hätte drüberhinaus noch Exp dafür bekommen anstatt unnötige Repkosten.
Man merkt dem ganzen Questdesign nach längerem Spielen genau an das es nur darauf aus ist,alles künstlich in die Länge zu ziehen.
Man soll zigmal ins selbe Questgebiet das vollgeklatscht mit ünnützen Mobs ist um 10 zu kloppen,um nach dem Abgeben festzustellen das man jetzt erst eine weitere Quest
bekommt wo man genau nochmal 10 die mit den vorigen 10 immer zusammen gestanden und von denen man auch schon mindestens 10 eigentlich getötet hat,nochmal machen zu müssen.
So nicht Turbine..nicht mitm Commander,
Man merkt dem Spiel nach längerem Spielen richtig an das alles nur darauf designt wurde alles künstlich in die Länge zu ziehen und das das jegliches Aufkommen von bissel Dynamik schon im Keim
erstickt.
Und die allseits hochgelobte Grafik?
Mir persönlich hatten alleine die Grizzlyhügel in WOTLK mehr Athmospäre als letztendlich HRDO wenn man mal eine zeitlang gespielt hat und sich daran gewöhnt hat.
Denn letztendlich zählt nicht die Grafikqualität sondern die Atmo die damit erzeugt wird.Wenn ich Lotrografik haben will schau ich aus dem Fenster (pre moria),wenn ich abtauchen will in Fantasy
dann nehm ich Rune of Magic raus.
Lets the Flame begin..
Grüsse Hakku
nachdem ich im November nach WoW aufgehört und mit HDRO angefangen hab und einen Hüter auf 56 gespielt hab und dabei viel Spass,aber auch viel Frust durchlebt habe werde ich nun mit HDRO wieder mit Genuss aufhören.
Nicht weil es ein schlechtes Spiel ist,sondern weil es hinten und vorne nicht zu Ende gedacht wurde und eine Menge Potenzial einfach so verspielt und dafür gehört Turbine mächtig in den AR*** getreten.
Ich möchte jedoch das die gleich folgende Kritik als kontruktive verstanden wird.
Was mich bei also bei HDRO so mächtig anstinkt:
1. Die Skillbuttons (Icons) und die Inventargrafiken sehen aus als hätte Sie ein Vorschüler am C64 gezeichnet der gerade seine erste Tüte geschnüffelt hat.
Man kann anhand der Icons in den Taschen nicht mal erahnen um was es sich handeln soll und ist gezwungen sich jedesmal den Tooltip durchzulesen.
Die Skillgrafiken sehen sich dadurch das alle Rot auf Weiss oder was immer das auch darstellen soll so dermassen ähnlich und hingerotzt aus und zerstören dermassen die Atmosphäre
das es einfach nicht zu fassen ist.
Nichts von Einmaligkeit oder Wiedererkennungswert.
Mensch Turbine..das kann jeder Grafikstudent im ersten Semester besser..das ist Arbeit von 2 Tagen und wäre der Athmo extremst zuträglich.
Zumal man als Hüter die Leisten bis zum letzten Feld mit Gambits vollgestopft hat.
2. Das Radar und der CD Timer der Skills läuft mit geschätzten 5 FPS und ruckelt sich zu Tode,von Smoothness keine Spur.Das versaut den ganzen Eindruck das man es hier mit einer Oberfläche
zu tun hat,die wie aus einem Guss wirkt.
Klar spart das Client-Bandbreite wenn man die Abfragerate senkt,aber für den Fall täte es auch eine Interpolierroutine,aber so versaut es ebenfalls die ganze Athmosphäre und wiederum den einheitlichen
Gesamteindruck,der vehindert das man so richtig abtauchen kann.
3. Sound FX...ja mein Gott was ist das für ein oberdämliches Ploppgeräusch das erschallt wenn ich einen Beutel öffne..omg..ist das von einem Samsonite Koffer gesampelt?
Wo liegt das Problem eine Beuteltasche zu öffnen und das Geräusch mitm Micro aufzunehmen..so das der Spieler auch das Gefühl hat eine Tasche zu öffnen und nich ein 16 Farben Windows Fenster?
Sound FX 2
Da hat man endlich seine Platinmünzen zusammen und geht sich sein Geschenk beim NPC abholen und erwartet zumindest einen kleinen Tutsch tataa was auch immer..aber nichts ausser TOTENSTILLE.
OMG..Turbine...hier hat sich ein Spieler gerade ne Belohnung abgeholt...macht dem doch ne Freude und lasst einen kleinen SoundFX von der Latte..so das man das Gefühl hat das die Belohnung eben nichts
alltägliches war.
Ausser im Chat ist nirgendwo zu erkennen das ich gerade etwas bekommen habe das sich jetzt in meinem Inventar befindet.Zumal es mir jetzt noch mehr an den Nerven zehrt den Geschenkkarton aus den
zig hingesauten Icons in meinen Beuteln rauszusuchen.und ich mir jedesmal das Ploppgeräusch antun muss..das sich anhört wie wenn ich mein Auto ohne Zündkerzen anlassen wollte.
4. Quests u. Allgem
Ich weiss garnicht mehr wieviel angebliche Solo Quests ich gemacht habe die selbst als Hüter Solo absolut garnicht zu meistern sind.An all die Kundigen und Barden (Moria) will ich mal garnicht denken.
"Fehlende Pfeile" Stufe 56 Quest in Moria ist eine davon.
Was nützt es mich wenn ich zwar den 55er Sigmob im Lager alleine locker legen kann,der aber in so nem kleinen Kreis läuft das beim pullen,egal an welcher Stelle das halbe Lager jetzt Aggro hat
und 6 Mobs angerannt kommen und somit diese Aufgabe selbst auf Stufe 60 solo unlösbar ist.
Apropos Aggro und Aggroradius...alle Mobs,selbst 9 Stufen unter der Spielerstufe,haben gefühlte 35m Aggroradius.Du kannst somit rumrennen wo du möchtest du hast immer irgendwelche Mobs
am Hintern.
Das wäre an und für sich ja auch nicht weiter tragisch,wenn sofort wenn man die Aggro von nem Mob nicht sofort in den Kampfmodus wechseln würde und die Laufgeschwindigkeit auf die einer
Schnecke reduziert wird was sich bei einem Treffer der eine Wunde zurfolge hat bis in die Zeitlupe hinein steigert,was einem förmlich in den Kampf zwingt.
Dasselbe Spiel mit Runter-Fallen...anstatt Fallschaden zu berechnen und Moral abzuziehen zieht es Turbine vor den Spieler jetzt auch bis zu einer Minute lang im Zeitlupentempo rumhumpeln zu lassen,was
einfach nur nervig ist zumal das schon aus Höhen stattfindet die selbst mein Opa noch locker runterspringen würde und heil unten ankäme.
All das das bremst so offensichtlich den Spielfluss und verhindert jegliche Dynamik und kostet nur unnötig (Online) Zeit,das ich es nur zum kotzen finde.
Quests die 2.
Was nützt mich wenn die Dropchance für ein Questitem bei 95% liegt und ich bei geforderten 10 Items halt nur 11 Mobs kloppen muss,wenn ich auf dem Weg dahin von zig Mobs Aggro ziehe und nur am
hinschnecken zum Quest-Ort bin?
In der verschwendeten Zeit hätte ich auch 20 oder 30 Mobs gelegt und hätte drüberhinaus noch Exp dafür bekommen anstatt unnötige Repkosten.
Man merkt dem ganzen Questdesign nach längerem Spielen genau an das es nur darauf aus ist,alles künstlich in die Länge zu ziehen.
Man soll zigmal ins selbe Questgebiet das vollgeklatscht mit ünnützen Mobs ist um 10 zu kloppen,um nach dem Abgeben festzustellen das man jetzt erst eine weitere Quest
bekommt wo man genau nochmal 10 die mit den vorigen 10 immer zusammen gestanden und von denen man auch schon mindestens 10 eigentlich getötet hat,nochmal machen zu müssen.
So nicht Turbine..nicht mitm Commander,
Man merkt dem Spiel nach längerem Spielen richtig an das alles nur darauf designt wurde alles künstlich in die Länge zu ziehen und das das jegliches Aufkommen von bissel Dynamik schon im Keim
erstickt.
Und die allseits hochgelobte Grafik?
Mir persönlich hatten alleine die Grizzlyhügel in WOTLK mehr Athmospäre als letztendlich HRDO wenn man mal eine zeitlang gespielt hat und sich daran gewöhnt hat.
Denn letztendlich zählt nicht die Grafikqualität sondern die Atmo die damit erzeugt wird.Wenn ich Lotrografik haben will schau ich aus dem Fenster (pre moria),wenn ich abtauchen will in Fantasy
dann nehm ich Rune of Magic raus.
Lets the Flame begin..
Grüsse Hakku
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: