Was andere Klassen ueber den Barden wissen sollten

cyph

Rare-Mob
Mitglied seit
29.04.2006
Beiträge
174
Reaktionspunkte
0
Kommentare
201
Buffs erhalten
82
Inhaltsverzeichnis

1. Generell
2. Heilung
3. Wiederbeleben
4. Crowd Controll
5. Verschiedenes

1. Generell
a) Der Barde ist Hauptheiler (stellt Moral wieder her) und Wiederbeleber in diesem Spiel

2. Heilung
a) Wir können nur dann gut heilen, wenn keine Monster auf uns draufhauen! Achtet also auf euren Barden, dass er sich nicht gleichzeitig noch mit 3-4 Orks beschaeftigt. Wundert euch ansonsten nicht, wenn ihr keine Heilung mehr kriegt.
b) Um geheilt zu werden, muesst ihr im Sichtfeld des Barden sein. Bedeutet: Kämpft nicht um die Ecke oder hinter Zelten. Das Gleiche gilt jedoch auch fuer den Barden.. versteckt euch nicht hinter Baeumen oder Kaesten, denn dies bringt euch und eurer Gruppe gar nichts.
c) Ihr solltet immer vorbereitet sein, euch selbst zu heilen (Traenke z.B.), den im Eifer der Schlacht, kann es passieren, dass ein Heal sein Ziel nicht erreicht, oder der Barde, keine Kraft mehr hat.
d) Primär wird der Tank geheilt. Damage Dealer sind sekundär. Also passt auf eure Aggro auf!
e) Schnelle Heilung (Auferstehung der Seele): Schnell zu casten jedoch immer noch unterbrechbar, stellt etwa ein viertel bis zu ein drittel der Moral wieder her.
f) Große Heilung (Ermutigung): Langsam zu casten, daher sehr anfaellig auf Interrupts. Stellt etwa die Haelfte bis zu dreiviertel der Moral wieder her.
g) Gruppenheilung (Gefährten inspirieren): etwas laenger zu casten als die Auferstehung der Seele und stellt einen etwas geringeren Betrag an Moral wieder her. Heilt die ganze Gruppe und erzeugt tonnenweise Aggro.
h) Moralregenierungsbuff (Hymne der freien Völker): Instant, jedoch wird eine Kette von 3 Balladen benoetigt.
i) Instant Gruppenheilung (Triumphierender Geist): Ein Schrei, der die ganze Gruppe im Sichtfeld heilt (um bis zu 1250 Punkte)! Zehn Minuten cooldown. Kostet keine Kraft. Da es ein Instant ist, erzeugt dieser Spell massig Aggro und ist daher nur in Notfaellen zu benutzen.

3. Wiederbeleben
a) Der Barde kann ab Stufe 20 Gefährten wiederbeleben (Beseelende Anmut, außerhalb des Kampfes).
b) Lasst euren Geist nicht frei, wenn ihr gestorben seid, ansonsten koennt ihr nicht wiederbelebt werden.
c) Sollte doch wer seinen Geist freilassen, kann der Barde jede halbe Stunde den Debuff entfernen (Lied der Wiederherstellung).
d) Im Kampf kann der Barde nur mit einem Legendary Trait wiederbeleben. Kostet unmengen an Kraft und ist daher sehr uneffizient.

4. Crowd Controll
a) Barden können Diener Saurons fuer 15 Sekunden mit Furcht erfuellen (Schrei der Valar, stufenbeschraenkt).
b) Barden können Untote 30 Sekunden erstarren lassen (Lied der Toten). Castzeit 5 sec, Named Untote sind immun.

5. Verschiedenes
a) Ein Barde kann Furcht "heilen".
b) Mit dem Lied der Hilfe kann der Moralschaden für kurze Zeit reduziert werden (Langer Cooldown).
c) Conjunctions sind fuer Barden nicht einfach. Zu aller erst muss der Gegner anvisiert werden und fuer rote oder gelbe Kombos muss der gute Barde im Nahkampf stehen.
d) Der Barde kann sich tot stellen und damit seine Aggro reseten.
e) Der Barde kann die Gruppe vor der Kampf buffen. Heldensage -> +49Fate/+45Will für alle Wirkungsdauer lang, empfehlenswert sie vor einem Kampf zu spielen. Sind die Gegner erst da, geht es nicht mehr.
f) Der Barde kann die Reichweite seiner Gruppe erweitern. Ballade des Krieges -> gibt allen im Umkreis +10% Reichweite (empfehlenswert wenn Jäger dabei sind aber auch Kundige).
g) Der Barde kann kurze Zeit Schutz vor Feuer bieten. Ballade des Feuers -> es müssen zwar vorher einige andere Balladen gespielt werden, aber im Kampf gegen Drachen z.B. ist Feuerschutz, wenn auch für kurze Zeit nur, sehr hilfreich.
h) Auch der Barde hat Nahkampfangriffe. Edler Beweggrund in Verbindung mit dem Schlag des Herolds, den man dann 4x hintereinander spielen kann, gibt pro Schlag nicht nur jede Menge Treffer an den Gegner ab, sondern auch bei jedem Schlag ca. 100 Treffer an alle Gruppenmitglieder zurück.



Inspiriert aus dem offiz. US-Forum und erweitert durch die Community. Da mein Barde selbst noch nicht so hoch in der Stufe ist, entschuldige ich mich fuer alle Fehler in dieser Zusammenfassung. Vorschlaege und Verbesserungen sind willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Coole Zusammenstellung! Sicher sehr hilfreich!
 
Ich find's immer noch erstaunlich, dass die Leute gezielt auf ein Mob hauen (was ja an sich gut ist). Aber ich stehe dann da und werde von 3 anderen Mobs verpruegelt und niemand kuemmert sich darum.

Also nehmt Euch Punkt 2.a) zu Herzen
smile.gif


Schoene Liste
 
mal paar typos entfernt.. war noch frueh
wink.gif
 
Wie in fast jedem Rollenspiel eigentlich gleich
egal ob Priester oder Barde.
Aber trotzdem gut gemacht!
top.gif
 
@Kreze: Stimmt. Und dennoch erlebt man es in allen Games immer wieder, dass viele Leute einfach nicht wissen, wie sie mit ihren Heilern in der Gruppe spielen müssen
smile.gif
Bei meinem Enchanter in EQ war es auch so. Ich konnte noch so oft erklären, wieviel aggro ich kriege, wenn ich die Mobs mezze... ich lag so oft im Dreck, dass ich manchmal echt keinen Bock mehr hatte aufzustehen *g*
 
Darum spielte ich in WOW Pala, heilt auch gut mit der richtigen Rüstung und Skillung und lebt n bischen länger als ein Priester.
biggrin.gif
 
na ja nur die jenigen können in der grp gut spielen die auch selber schon mal nen heiler in ner grp gespielt haben

is meine erfahrung
 
hoffe das liest noch jemand =) kleine frage: in allen naja fast allen spielen kann der priester auch schaden machen (in manchen sogar richtig gut^^ siehe smiter in gw oder schatten in wow) wie ist es bei hrdo? ich möchte es mir zulegen und bin am üerlegen einen barden anfangen nur will ich nicht immer eine gruppe suchen müssen weil ich solo total unfähig bin also könntet ihr mir da was zuflüstern?
top.gif
biggrin.gif
 
ARGH!!! sorry
blush.gif
hab eben bei myronn in mybuffed gelesen und der hat ja schon für mich getestet^^ also tut mir
happy.gif
baba
 
zu 2b) der barde selbst muss auch dafür sorgen, dass er die leute im visier bekommt. es gibt kein out of sight problem...
zu 2c) das gilt nicht nur für den Fall, wenn der Barde keine Kraft mehr hat, sondern immer
zu 2e) die schnelle heilung heilt das ziel vom viertel bis maximal ein drittel in höheren leveln. insofern das ziel auch level entsprechende moral besitzt (Stichwort: Equip)
zu 2g) die Gruppenheilung heilt nicht um den gleichen Betrag, wie die schnelle Heilung sondern etwas weniger.
zu 2i) die instant gruppenheilung hat eine hohe bedrohung und erhöht das risiko das der barde aggro bekommt um ein hohes Maß, aber er bekommt nicht automatisch aggro von allen mobs in der gegend.

wenn ich das richtig sehe, fehlt auch der skill der es ermöglicht baladen stufe 3 sofort auszulösen.
 
Klasse Übersicht.
smile.gif

Jetzt wünsch ich mir nur noch ein Inhaltsverzeichnis und eine Rechtschreibkorrektur.

Werd's mal in meinem Gesamtübersichts-Thread verlinken.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Slavlee deine Ergaenzungen wurden eingepflegt, jedoch habe ich das mit dem direkten Baladenwechselskill weggelassen, da dies fuer andere Klassen nicht von Belang ist.


Sollten noch paar Rechtschreibfehler drin sein, einfach bescheid geben.. und ja, ich schreib meine Umlaute immer aus =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Slavlee deine Ergaenzungen wurden eingepflegt, jedoch habe ich das mit dem direkten Baladenwechselskill weggelassen, da dies fuer andere Klassen nicht von Belang ist.
Sollten noch paar Rechtschreibfehler drin sein, einfach bescheid geben.. und ja, ich schreib meine Umlaute immer aus =)

Klasse Zusammenstellung,jetzt müssen nur noch die DDs mal auf mich achten und nicht nur auf ihren DÄMÄTSCH.
top.gif
 
@ Sempai02

das kann ich so unterschreiben, immer diese schlecht gespielten jäger
 
zu 2i) die instant gruppenheilung hat eine hohe bedrohung und erhöht das risiko das der barde aggro bekommt um ein hohes Maß, aber er bekommt nicht automatisch aggro von allen mobs in der gegend.
Er bekommt die Aggro von allen ungetankten Mobs?

das kann ich so unterschreiben, immer diese schlecht gespielten jäger
Versuch mal gegen nen WM zu tanken, der dir sagt dass er der bessere tank is weil er mehr schaden macht
hmmm.gif
 
Zu empfehlen für jeden Barden wäre noch, ein Alias mit einem Makro verknüpft, damit die Gruppe weis, dass man Aggro hat. Bei meinem Barden sieht das so aus!

/alias ;aggro /g Barde hat Aggro!!!
/kurztext12 ;aggro
 
Und bei Punkt "5f" ist nicht +10% Reichweite sondern Nahkampfsangriff
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück