Was erwartet ihr von Patch 4.2?

Ach komm, jetzt hab Dich nicht so einfalls-/ lustlos. Es klingt tatsächlich so, als wäre WoW das einzige Computerspiel was es gibt und aus Mangel an Alternativen MUSS man es spielen, obwohl man keine Spaß (mehr) daran hat.

Tja, da war es wieder. Schreib etwas in ein Forum, mein es ein wenig sarkastisch, schreib extra noch einen Smiley dahinter und ein "ich lasse mich gern positiv überraschen" und schon ist man wieder der Böse, der das Spiel verteufelt.

Nein, bin nicht der Böse, ich genieße WoW sehr. Und ich glaube ich werde auch 4.2 sehr genießen, immerhin erlaubt mir WoW, mal mein Gehirn abzuschalten vom Alltag. Aber wenn man rein die Tatsachen betrachtet, dann könnte man auf die Idee kommen, dass es nur etwas mehr neuer Content ist, um die Massen weiter zu binden. Und mich hat noch kein anderes Spiel so lange an sich gebunden, also müssen die bei Blizz ja einiges richtig machen

Aber um nochmal auf das Thema zurückzukommen mit den Progress-Gilden. Was meint ihr, wer als erstes heult, dass er nichts mehr zu tun hat und dass WoW langweilig wird und dass alles blöd ist? Eben genau diese Spieler. In nem Monat haben die alle Hardmodes durch und beginnen sich zu langweilen. Weil sie es eben nicht abwarten können, bis die neuen Inhalte für alle spielbar sind. Diese Langeweile wird sich wieder auf die Foren übertragen und das Herumgeheule geht von Neuem los.
Finde es schade, dass es die PTRs in dieser Form gibt. Die sogenannten Topgilden liefern sich ein Rennen, wer nach dem Hochfahren der Server am schnellsten in der Instanz ist und wer dann am wenigsten Wipes hat, um den Worldfirst zu bekommen. Ich persönlich würde es besser finden, wenn man eben nicht sofort alle Guides zur Hand hat und dies ein WIRKLICHES Rennen um den Worldfirst wäre. Aber das ist wohl nur ein Wunschtraum

Aber um nochmal auf das Thema zurückzukommen mit den Progress-Gilden. Was meint ihr, wer als erstes heult, dass er nichts mehr zu tun hat und dass WoW langweilig wird und dass alles blöd ist? Eben genau diese Spieler. In nem Monat haben die alle Hardmodes durch und beginnen sich zu langweilen. Weil sie es eben nicht abwarten können, bis die neuen Inhalte für alle spielbar sind. Diese Langeweile wird sich wieder auf die Foren übertragen und das Herumgeheule geht von Neuem los.

Die Progressraider sind vieles, aber sicher beschweren sie sich nicht darüber, dass die Inhalte zu "schnell" durchgespielt sind. Und ihr "Herumgeheule" bezieht sich meistens eher darauf, dass die Bossbegegnungen im heroischen Modus total verbuggt sind. Gäbe es den PTR nicht, wären auch die normalen Modi verbuggt.

also ich werd heute, abgesehen davon, dass ich bis abends arbeiten muss, wahrscheinlich noch nicht ins neue questgebiet aufm hyjal gehen. das wird bis morgen noch zu voll und laggy sein. womöglich sogar noch leicht buggy, nachdem was ich in den bekannten fehlern gelesen habe, die bei den patchnotes dabei sind. da haben ja grad petklassen (also meine 2 mains) so ihre macken abbekommen, wie verschwindende pets und so.

aber alles in allem denke ich, dass patch 4.2 ein wenig frischen wind in das dröge daily-gewurste bringen wird, auch wenns nicht lang dauert, bis einem auch diese dailies auf den keks gehen. und da ja die t11 raids generft wurden, können meine gilde und ich auch endlich mal mehr sehen als 2 bosse oder trash xD

wirkliche erwartungen hab ich nicht mehr, hoffe aber trotzdem das der raidcontent ein bisschen besser wird als der vorhergegangene...der patch scheint ja vieles mit sich zu bringen und ich bin gespannt...doch fehlt mir irgendwie so das wo ich sage, mhm super

Finde es schade, dass es die PTRs in dieser Form gibt. Die sogenannten Topgilden liefern sich ein Rennen, wer nach dem Hochfahren der Server am schnellsten in der Instanz ist und wer dann am wenigsten Wipes hat, um den Worldfirst zu bekommen. Ich persönlich würde es besser finden, wenn man eben nicht sofort alle Guides zur Hand hat und dies ein WIRKLICHES Rennen um den Worldfirst wäre. Aber das ist wohl nur ein Wunschtraum
Ich kann da auch immer nur den Kopf schütteln. Okay, wenn man damit Geld verdient (einige wenige sollen das wohl tun mittels Sponsoring oder vielleicht auch Werbeverträgen hier und da) mag das ja noch irgendwo nachvollziehbar sein. Aber wer dort auf Teufel komm raus reindüst, nur um eben "oben dazuzugehören", der sollte sich doch vielleicht mal wieder vor Augen führen dass es sich hier um ein Spiel handelt und nicht um den Inhalt allen Seins.

Jeder hat seine eigene Definition von Herausforderung und wer es eben zur Selbstbestätigung braucht, irgendwelchen Content innerhalb weniger Tage oder gar Stunden durchzuprügeln, der muss das halt tun. Nur soll er sich nach den wenigen Tagen nicht beschweren, wie wenig es nun zu tun gäbe und dass ja eh alles Mist ist in WoW. Mir würde es im Traum nicht einfallen, 7x die Woche 8 - 10 Stunden oder mehr zu raiden (zudem noch: erst auf PTR, dann auch noch live) und als vollzeittätiger Vater 2er Kinder bliebe auch gar keine Zeit für. Ich gehe 2x pro Woche im Mainraid und 1x die Woche im Twinkraid für je 3 Stunden ganz entspannt raiden und das reicht mir persönlich vollkommen. Wir legen das was in der Zeit zu schaffen ist und wenn was nicht liegt... da geht das Leben trotzdem weiter.^^

Wie gesagt, muss jeder für sich selbst mit klarkommen... wenn, ja wenn nicht immer wieder das Geheule vieler Leute (egal welcher Spielerschaft sie angehören) über zu wenig Inhalt aufkäme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Progressraider sind vieles, aber sicher beschweren sie sich nicht darüber, dass die Inhalte zu "schnell" durchgespielt sind. Und ihr "Herumgeheule" bezieht sich meistens eher darauf, dass die Bossbegegnungen im heroischen Modus total verbuggt sind. Gäbe es den PTR nicht, wären auch die normalen Modi verbuggt.

Hm, das offizielle Forum, welches ich lese (und dort absichtlich nicht schreibe), sagt mir immer wieder was anderes. Ich werde Dich bei Gelegenheit darauf hinweisen Kyrador

Natürlich gibt es die Bugs, und es ist auch gut so, dass diese gefunden werden, um uns "Normalos" das Spielerlebnis einfacher zu gestalten. Wobei ich mich frage, ob die bei Blizzard ihre eigenen Raids nicht auf Herz und Nieren testen, bevor sie diese auf die Spielergemeinschaft loslassen... Naja, wenn die Spieler die Qualität testen, nenne ich das mal geschicktes Outsourcing an Menschen, die auch noch dafür zahlen, das machen zu dürfen *g* Aber das ist ein anderes Thema. Ich erinnere mich auch an die ersten Tage in Classic, wo es Wände und Böden ohne Kollisionsabfrage gab, Mobs in Massen resettet sind, weil man auf einem Pixel stand, auf dem man entkommen ist usw usw. Das war damals halt so und man hatte komischerweise trotzdem Spaß.

Schaun wir mal, wie voll es heute Nachmittag im Daily Questhub in Hyial ist, wie stark die Performance einbricht und wie schnell man durch die T11-Raids durchkommt inzwischen *g* Timerun inc

So, der erste Tag mit Patch 4.2 ist rum...

Mein erstes Fazit: erstmal super, wie reibungslos alles vonstatten ging. Keine Lags, keine Disconnects, nur minimale Bugs... der wohl nervigste Bug bestand darin, dass es vor Beth'tilac Mobs gibt, bei denen die deutsche Lokalisation nen Fehler beinhaltet, da Spieler mit dt. Sprachversion einen kritischen Fehler angezeigt bekamen, sobald sie einen entsprechen Mob angeklickt haben.
Was die dailys angeht... nun ja, bisher unspannend, aber am ersten Tag konnte man ja noch nicht allzuweit kommen die Thrall-Questreihe ist super, auf PvP-Servern stelle ich mir die allerdings übelst eklig vor.
Zum Raid: der Trash war anfangs ziemlich nervig (weil er recht eng gestaltet ist) und wird wohl ziemlich schnell generft, da bin ich mir sicher. Ansonsten haben wir (da wir auf PTR-Spielereien verzichtet habe) nur zwei Bosse umlegen, Shannox und Beth'tilac. Taktisch nicht allzu anspruchsvoll, und das Dungeon Journal hat eigentlich alle nötigen Informationen. Die reichen eigentlich aus, damit man - nach ein, zwei Anstandswipes, um das ganze überhaupt mal gesehen zu haben - recht schnell ne funktionierende Taktik entwickeln kann.

Gesamtfazit: bis jetzt deutlich positiv

Zum Raid: der Trash war anfangs ziemlich nervig (weil er recht eng gestaltet ist) und wird wohl ziemlich schnell generft, da bin ich mir sicher. Ansonsten haben wir (da wir auf PTR-Spielereien verzichtet habe) nur zwei Bosse umlegen, Shannox und Beth'tilac. Taktisch nicht allzu anspruchsvoll, und das Dungeon Journal hat eigentlich alle nötigen Informationen. Die reichen eigentlich aus, damit man - nach ein, zwei Anstandswipes, um das ganze überhaupt mal gesehen zu haben - recht schnell ne funktionierende Taktik entwickeln kann.

Der Trash muss nicht generft werden, da die Firelands der erste (zur Probe) Raid ist, bei dem man den Trash per Flugmount komplett (!!!) umgehen kann, wenn man damit wirklich gröbere Probleme haben sollte...(zumindest wurde das mehrmals von den G- umd CMs zu PTR so publiziert)

Also gestern konnte man zumindest nicht fliegen. Muss man sich das irgendwie freischalten oder so?

Fazit von gestern:
- Thrall Questreihe sehr schön, auch auf einem PVE Server kann diese eklig sein, da gerade Midsommer ist und in Hyial von vielen erstmal das Feuer gelöscht wird.
In den ersten 3 Elementarebenen noch einigermaßen machbar, in der Feuerebene ECHT nervig, besonders wenn man sich beim vierten Totem verklickt, PVP anhat und innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde im Dreck liegt - und damit mal eben von vorn beginnen kann in der Ebene. Naja, ist halt etwas Vorsicht geboten

- Dailys noch nicht sonderlich eindrucksvoll - Aber die Flugform der Druiden des Schattenhammers (?) WILL ich auch für meinen Druiden haben!!!1einself!

- Raid kurz angeguckt, aber naja, never play on Patch day *fg* Fliegen konnte ich darin aber nicht @Derulu. Nur reiten.

Bin bisher positiv überrascht, zumal gestern die Gildenliste wieder verblüffend voll war

Den Trash nerfen? Wes wegen? Wir sind da gestern zu 8t durchgelaufen und wir sind alles andere als gut (ddler dabei gehabt mit 5k dps). Also was zum Geier willst du denn da fix oder nerfen?

Wurde ja zum Teil nur zusammengezogen und weggebombt...

Den Trash nerfen? Wes wegen? Wir sind da gestern zu 8t durchgelaufen und wir sind alles andere als gut (ddler dabei gehabt mit 5k dps). Also was zum Geier willst du denn da fix oder nerfen?

Naja, ich denke mal er meinte nicht nerfen, sondern teilweise rauspatchen. Es ist halt doch einfach mal eine ganze Menge, zumindest für den verwöhnten WotLK/Cata Raider. Und auch wenn es mir gestern sehr viel Spaß gemacht hat mich durch den Haufen Trash zu prügeln, kann ich mir schon vorstellen, dass es mit der Zeit ziemlich langweilig werden kann.

Also, ich bin ja eigentlich niemand, der sofort misstrauisch wird, aber DAS wage ich extrem zu bezweifeln. Märchenonkel inc.

Also, ich bin ja eigentlich niemand, der sofort misstrauisch wird, aber DAS wage ich extrem zu bezweifeln. Märchenonkel inc.

Das mit dem Bomben? Was willst du bei den Hunden denn sonst machen und bei den Naga viechern geht das auch locker.

Oder meinst du das mit den 8 Spielern? Warum sollte das nicht gehen? 2 Heiler, 2 Tanks, 4 DDs statt 6. Dauert halt alles nen bisschen länger, aber das wars auch schon. Warum sollte das zum Geier nicht funktionieren?

Das mit dem Bomben? Was willst du bei den Hunden denn sonst machen und bei den Naga viechern geht das auch locker.

Oder meinst du das mit den 8 Spielern? Warum sollte das nicht gehen? 2 Heiler, 2 Tanks, 4 DDs statt 6. Dauert halt alles nen bisschen länger, aber das wars auch schon. Warum sollte das zum Geier nicht funktionieren?

Entweder du bist bei Paragon oder For the Horde.....bzw. hast 376 GSD oder du blubberst ne menge mist
Ich will sehen das ihr das zu 8 macht und wirklich darein rennt und nur nuked
Bei den Fähigkeiten von dem Trash :DDDDD

Also gestern konnte man zumindest nicht fliegen. Muss man sich das irgendwie freischalten oder so?

Na, dann hat es das doch nicht ins Spiel geschafft, das während der Testphase oftmals angesprochene "Trash-Umgehen"^^

Reden wir hier eigentlich noch von der selben Instanz? Wollt Ihr etwa behaupten dass der Trash schwer ist? Also ok, die Schildkröten sind heavy (aber witzig ), aber bitte da ist doch nix dabei o.O

Wurden doch gestern auch schon Bosse gelegt von normalo Gilden. Leute ich komm vom "der absy Rat" Server. Das ist der 2t schlechteste Server in Deutschland, aber Ihr könnt mir doch nicht erzählen das dieser Trash irgendwem Schwierigkeiten bereitet hatte o.O

Und nein kein hoher GS oder ähnliches.

PS: Und z. bsp. die 6 Hunde (die an iwas fressen) haben wir mit 8 leuten nicht geschafft, aber der ist ja auch nicht entscheident. Ging ja gestern auch nur um Ruf + rdm loot bei uns...

Wurden doch gestern auch schon Bosse gelegt von normalo Gilden

Nicht nur das...bereits Dienstag Abend unserer Zeit hatten (angeblich) die ersten Progessgilden der USA die Instanz im Normalmode clear (was auch kein Wunder ist, wenn die wochenlang auf dem Testserver an ihren Strategien feilen...aber sich dann wundern, dass es "zu leicht sei" und "zu schnell durch"...waren ja auch nur 2 Monate Vorarbeit, mit mehreren Versuchen an allen Bossen, Videoanalysen der Bosskämpfe, etc.^^)

Ja das wundert mich, dass die Instanz von denen schon clear ist, wenn bei uns aufm server schon ne gilde nen boss gelegt hat.

Verstehe auch nicht warum Blizz mittlerweile solange testen muss bevor etwas live geht.

Verstehe auch nicht warum Blizz mittlerweile solange testen muss bevor etwas live geht.

Entwickler A: "Hey, wir haben da nen Bug im Bossfight X."
Entwickler B: "Wieviele Bugreports gibt es denn bisher dazu?"
Entwickler A: "2 aus 200 Kämpfen."
Entwickler B: "Ah, dann tritt er nur in 1% aller Fälle auf, okay, kann so live gehen."
Entwickler A: "*yeah* Mehr Bier! Aber was ist jetzt eigentlich der Grund für den Fehler?"
Entwickler C: "Scheis auf den Fehler, die Spieler wollen neuen Content, ist doch egal, ob der verbuggt ist."

Ganz sicher nicht.

Zurück