naja, habe nur Teile der Diskussion quergelesen und will mich eigentlich nicht an der Prügelei beteiligen.
Eigentlich will der Threadsteller ja betont was zur Gleichheit hören, hat aber die wichtigsten Gleichheiten als doofe Antworten direkt ausgeklammert.
Ihr prügelt euch aber seitenweise über die Unterschiede und welches Spiel besser ist usw.
Deshalb zum Topic:
Beide Spiele sind wirklich in ihrer Atmosphäre und ihrem Ansatz stark unterschiedlich. Da dies im Spiel aber den wesentlichen Kern ausmacht, was das Spielgefühl betrifft gibt es wenig über Gleichheit zu sprechen.
Im Kern des Spielewesens verbindet beide Spiele (und das ist keine doofe Antwort), daß es MMORPGs sind, welche beide in eienm Fantasy-universum spielen. Das Spielprinzip lehnt dabei auch aneinander an, wie es aber auch andere MMORPGs tun. Da beide Spiele aber sehr modern sind und meines erachtens momentan die am weitesten entwickelten Online-Spiele sind - dazu auch noch aus gleichem Genre - ähneln die Spiele sich sehr stark in Aufbau der Klassen (Heiler, Tanks, Damage Dealer), der Wirtschaft (Berufe, Auktionshaus, Postsystem und der Bedienung (Oberfläche, Emoticons usw.).
Dabei ist es meiner Meinung nach für mich als Spieler völlig unwichtig und absolut zweitrangig wer was zuerst wie wann wo hatte und wer hier was wie weiterentwickelt oder wie manche gerne sagen "abgekupfert" hat.
Spielt für mich als Spieler keine Rolle, im Gegenteil, ich erwarte sogar, daß die Entwickler das Spiel so komfortabel wie möglich gestalten und sich umsehen was bei anderen fnuktioniert. Dann ist es nämlich klug diese Sachen entweder für sich neu zu gestalten und evtl. sogar zu verbessern, oder genau so zu machen weil es sich bewährt hat und niemand bisher etwas besseres erdacht hat.
Es ist mir also völlig gleich ob irgend jemand beim anderen geklaut hat, wenn ich nur Spass habe
Allerdings bin ich ein passionierter Gamer und kein Fanboy - von keiner der beiden Firmen, denn die wollen eigentlich letztendlich nur mein Geld und da tun sich beide nichts.
Frage ist nur wer mir dafür auch das bietet was ich dafür erwarte und das ist generell: Spass
Ich suche mir also das Spiel aus welches (und da komme ich wieder zum Anfang zurück) mir die schönste Atmosphäre und das Gameplay bietet was mir mehr Spass macht - und hier sind die "Unterschiede" für mich entscheidend.
Nach 2,5 Jahren WoW habe ich mich mit erscheinen von HdrO für dieses Spiel entschieden, weil es für mich einfach viele Dinge anders macht die mir besser gefallen, aber auch viele vertraute Dinge hat, die für mich einfach mit dazu gehören. Das sind eben die "gleichen" Dinge wie von mir oben erwähnt.
Man könnte jetzt noch erwähnen das beide Spiele Instanzen haben usw. aber das hatten wir ja schon. Letztendlich kann ich aus meiner Sicht eigentlich nur sagen das die beiden Spiele ausser den Kernelementen keine Gemeinsamkeiten haben weil sie in Spieldesign und Gameplay gezielt ganz unterschiedliche Aspekte ansprechen. Während WoW aus sammeln, farmen, PvP und brachiales Instanzenplay im Warcraft-Universum besteht, setzt HdrO mehr auf Rollenspiel, Abenteuer erleben und Geschichten erzählen - im Sinne und angelehnt an Tolkiens Welt.
Beide Spiel benutzen ein Questsystem, aber auch hier überwiegend mit unterschiedlichen Ansätzen, was ja jetzt hier nicht zum Topic gehört und alleine schon ein Thema ist, aber unerschiede wollten wir ja nicht diskutieren hier.
Wieder Unterschiede, aber es macht klar, daß für mich als Fazit nur rauskommt: ausser den elementaren Dingen, die der Threadsteller als Antwort aber nicht hören will, gibt es keine Gemeinsamkeiten - was ja auch den Unterschied zwischen den beiden Spielen ausmacht.
Abschliessend möchte ich aber noch an alle apellieren, die sich darüber streiten was jetzt besser ist, einmal darüber nachzudenken ob es sich nun um sinnloses Fanboygehabe handelt, ähnlich wie beim Fußball (MEIN VEREIN IST DER BESTE !!!!!!), oder ob sie nicht lieber ihr Spiel spielen wollen und die Unterschiede des jeweiligen Spiel für das sie sich entschieden haben einfach nur geniessen.
Denn eine große Gemeinsamkeit haben beide Spiele doch noch: in beiden Welten herrscht Krieg und da gibt es noch eine Menge an Feinden zu bekämpfen, also packen wir es an und verlagern die Kämpfe auf das jeweilige Schlachtfeld
P.S. wieso ich eigentlich jetzt soviel quatsche statt zu spielen? musste auf die Aktualisierung warten und mein update ist gerade fertig