Was haben HDRO und WoW gemeinsam?

angry.gif
baah ich kann dir nur eins sagen hdro ist voll nahcgemacht aus wow als ich das alles sah was da kommt alles wie in wow ist bischne zu lang her um mich daran zu erinern aber es stand sogar in der gamestar das hdro etwas von wow nachgemacht wird das ein gebiet dem eshental ähneln soll udn so weiter .... die programierer könn sich nix neues ausdenken kommt einmal ein mmorpg rasu dan kommen 3 mmorpgs die fats genau so sind ...
hmmm.gif

dance.gif
desweiteren wow ftw
dance.gif

ahja ps: wie amche ich bilder oder so in den chat mit rien was ich geschrieben habe ahbe shcon auf (bild einfügen) geklikt oder unten wo steht (Dein verbleibender Gesamtspeicherplatz: 500KB) aber irgendwie klappts net ...
cry.gif

Du beschmutzt den namen meines Sippenanführers
hmmm.gif

angry.gif
baah ich kann dir nur eins sagen hdro ist voll nahcgemacht aus wow als ich das alles sah was da kommt alles wie in wow ist bischne zu lang her um mich daran zu erinern aber es stand sogar in der gamestar das hdro etwas von wow nachgemacht wird das ein gebiet dem eshental ähneln soll udn so weiter .... die programierer könn sich nix neues ausdenken kommt einmal ein mmorpg rasu dan kommen 3 mmorpgs die fats genau so sind ...
hmmm.gif

dance.gif
desweiteren wow ftw
dance.gif

ahja ps: wie amche ich bilder oder so in den chat mit rien was ich geschrieben habe ahbe shcon auf (bild einfügen) geklikt oder unten wo steht (Dein verbleibender Gesamtspeicherplatz: 500KB) aber irgendwie klappts net ...
cry.gif

gamestar aha nenn mir mal die nr von der gamestar wo dieses satz"" gamestar das hdro etwas von wow nachgemacht wird""vorhanden ist habe alle hier bis ins jahr 2001..und wenns um nachmachen geht wow ist auch nur nen clone von everquest 1 und ultimaonline.

Ich hab das gefühl das Hdro erst jetzt richtig rauskommt , und wird imemr merh zum WoW killer wenn ich mir immer in den Foren die berichte angucke.Ich hab irgendwie das gefühl als ob Hdro erst noch garnicht richtig raus ist.Turbine hat noch viel in der Hinterhand wenn man mal an díe Schlachten denkt Helms Klamm Pelenorfelder , und wenn man auf Rohan und so trifft. Das schönste ist hier bei dem Spiel also noch garnicht gekommen.
Im gegensatz hat WoW geschichtlich Schnell das bekannteste alles verpufft.Illidian ist schon down Arthas, Kiljeaden dieser eine Blaue drache da kommen bald und mit den HDz instanzen haben sie die größten schlachten schon rausgesucht außer die ganz damals mit Azshara.Blizzard muss sich ja schon neue Geschichten ausdenken oder ganz weit hinten kramen bei Gul´dan und Aegwynn die eigentlich kaum ein WoW spieler kennt oder sich dafür intressiert.
Gemeinsamkeiten haben beide viele weil sie sich viel voneinander abgucken und in anderer Form aber als gleicher sinn ins spiel intigrieren.
Unterschiede sammel ich mal in 8 Abteilung auf:
Spielerisch: WoW 1:0
Grafisch: Hdro 1:1
Storymässig Hdro 1:2
High End spieler WoW 2:2
Community Masse WoW 3:2
Community Klasse Hdro 3:3
Patch/Addon WoW 4:3
[jetzt werden viele sagen, die bücher sind aber viel besser als dioe patches von WoW, stimmt auch aber die Addons fehlen noch da hat WoW schon 1 und bald 2]
Zum Schluss aber noch ,wie schon oben angesprochen Der Punkt für Zukunft aussichten und den geb ich an Hdro, also ...
Endergebnis:4:4
victory.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find's auch ziemlich geil, wie schnell Loki auf Master of Puppets hinweis reagiert und ihn ignoriert hat *g*

Er hat sogar alle "hallo ich bin ein Troll"-Eigenschaften erfüllt:
1. "Als ich das gesehen habe" (Heisst: Ich habe es nichtmal 2 minuten lang testgespielt.) (Reaktion auf diesen Post hier wird sein, dass Loki behaupten wird, das ja sehrwohl getan zu haben)
2. "Es ist von WoW nachgemacht"
3. "Ich hab auch gelesen, dass das so ist"
4- "WoW ftw"
5. Dämliche Frage hinten dran geschoben, die nichts mit dem Thema zu tun hat
6. In Word wäre der Text rot unterstrichen.
Du hast vergessen, dass er selbst seinen Namen durch mysteriöse Sonderzeichen an den falschen Stellen verstümmelt
wink.gif

was soll ich sagen? Es ist schon viel gesagt. Ich finde HdRo schön, man kann chillig spielen rp machen trifft nette Leute, hey ich spiel noch bis März hör dann auf bis WAR^^.
Zum Thema:

Wir vergleichen eine Banane mit nem Apfel: Beides Obst, das wars dann auch schon wieder.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Crash_Hunter

@Theroas: Mir geht's ähnlich. Ich hab bald Geburtstag un werd mir von dem Geld, dass ich bekomm das Lifetime-Abo von HdRo anschaffen. Ich will das Spiel einfach ganz entspannt spielen. Stell dir doch mal vor, du spielst ein kostenpflichtiges Spiel, wie WoW, und spielst mal rein zufällig halt einen Monat nicht! Super! Das Geld musst du trotzdem zahlen! Da spiel ich lieber ganz relaxed HdRo, erfreue mich an der (verglichen mit WoW) Grafikpracht und betreibe (hoffentlich) schön gediegenes RP in einem netten, freundlichen Umgangston.

So, jetzt hab ich meinen Senf auch mal dazu gegeben.

MfG

PS: Falls hier ein Kiddy aus WoW auftauchen sollte (ich sag nicht, dass jeder WoW'ler ein Kiddy ist) und mich anflamed, weil ich die WoW-Grafik kritisiert habe: Was machst du als WoW-Spieler eigentlich in 'nem HdRo-Forum? Ich hoffe, ich konnte jetzt allen eventuellen Flames vorbeugen^^

die grafik ist leider wirklich net besonders, aber darauf kommt es mit mitlerweile in spielen auch nicht mehr an. gameplay ist entscheidend und da ich herr der ringe nicht mag ist für mich wow die bessere wahl^^

Unterschiede sammel ich mal in 8 Abteilung auf:
Spielerisch: WoW 1:0
Grafisch: Hdro 1:1
Storymässig Hdro 1:2
High End spieler WoW 2:2
Community Masse WoW 3:2
Community Klasse Hdro 3:3
Patch/Addon WoW 4:3
[jetzt werden viele sagen, die bücher sind aber viel besser als dioe patches von WoW, stimmt auch aber die Addons fehlen noch da hat WoW schon 1 und bald 2]
Zum Schluss aber noch ,wie schon oben angesprochen Der Punkt für Zukunft aussichten und den geb ich an Hdro, also ...
Endergebnis:4:4
victory.gif

Zitat, ich selber, nur eine Seite hiervor:
Gonzo, ich dachte, wir suchen nach Gemeinsamkeiten, nicht einer Abhak-liste, bei welchen Spiel aus deiner Meinung was besser ist.

Hier kann ich übrigens meine Erklärung von jener seite fortführen: Leute wie er hier tun so, als wäre jeder punkt, der ihnen so einfällt, gleich gewichtet wie alle anderen.
Auswahl an Völkern und Klassen WoW 5:4 - sag ich da nur.

Zuletzt bearbeitet:
CBS hat bestimmt wie eh und je nur dahergeblubbert. Derern "redaktionelle beiträge" bestehen ja hauptsächlich daraus, die ersten 20 minuten spielhandlung zu erklären und dann zu sagen, dass man mit den Pfeiltasten und der Maus steuert.
Das letzte mal, dass ich eine gelesen hab, war ein Bericht über Final Fantasy Tactics (war of the lions) drin. Da ihnen nichts besseres dazu einfiel, sie aber unbedingt plus- und minuspunkte verteilen wollten, stand dann bei Negativ: "Spiel nur auf englisch", wobei nicht erwähnt wurde, dass eine Übersetzte Version der untergang wäre und die neue Vertonung und bewortung einer der gründe ist, um das Spiel überhaupt zu kaufen...

da war seinerzeit der test zu ultima 8 in der fernsehzeitung am schönsten: punktabzug für "dämonenverehrung" im spiel, und am ende testurteil "ungenügend", denn: "das spiel belegt 80 MB auf der festplatte. das ist zu viel!"

festplattenbelegung wäre übrigens ein aspekt der bei HDRO und WoW noch nicht verglichen wurde...

da war seinerzeit der test zu ultima 8 in der fernsehzeitung am schönsten: punktabzug für "dämonenverehrung" im spiel, und am ende testurteil "ungenügend", denn: "das spiel belegt 80 MB auf der festplatte. das ist zu viel!"

LOL

Ultima 8 wurde damals von einer FERNSEHZEITSCHRIFT tatsächlich der "Dämonenvereherung" bezichtigt?

Ich brech weg.
w00t.gif

Hatte da eher die Hüpfeinlagen zu bemängeln - und die fehlende Party.

Anzahl an Haarfarben: HdRO - 5:6
Anzahl an friedlich herrumlaufenden Tier-NPCs: HdRO - 5:7
Wettereffekte: HdRO - 5:7
Gruppengröße: HdRO - 5:8
Raidgröße: WoW - 6:8

...Seht ihr, wie man einfach weiter machen kann mit diesem unsinn?

naja, habe nur Teile der Diskussion quergelesen und will mich eigentlich nicht an der Prügelei beteiligen.
Eigentlich will der Threadsteller ja betont was zur Gleichheit hören, hat aber die wichtigsten Gleichheiten als doofe Antworten direkt ausgeklammert.
Ihr prügelt euch aber seitenweise über die Unterschiede und welches Spiel besser ist usw.
stop.gif

Deshalb zum Topic:

Beide Spiele sind wirklich in ihrer Atmosphäre und ihrem Ansatz stark unterschiedlich. Da dies im Spiel aber den wesentlichen Kern ausmacht, was das Spielgefühl betrifft gibt es wenig über Gleichheit zu sprechen.
Im Kern des Spielewesens verbindet beide Spiele (und das ist keine doofe Antwort), daß es MMORPGs sind, welche beide in eienm Fantasy-universum spielen. Das Spielprinzip lehnt dabei auch aneinander an, wie es aber auch andere MMORPGs tun. Da beide Spiele aber sehr modern sind und meines erachtens momentan die am weitesten entwickelten Online-Spiele sind - dazu auch noch aus gleichem Genre - ähneln die Spiele sich sehr stark in Aufbau der Klassen (Heiler, Tanks, Damage Dealer), der Wirtschaft (Berufe, Auktionshaus, Postsystem und der Bedienung (Oberfläche, Emoticons usw.).
Dabei ist es meiner Meinung nach für mich als Spieler völlig unwichtig und absolut zweitrangig wer was zuerst wie wann wo hatte und wer hier was wie weiterentwickelt oder wie manche gerne sagen "abgekupfert" hat.
Spielt für mich als Spieler keine Rolle, im Gegenteil, ich erwarte sogar, daß die Entwickler das Spiel so komfortabel wie möglich gestalten und sich umsehen was bei anderen fnuktioniert. Dann ist es nämlich klug diese Sachen entweder für sich neu zu gestalten und evtl. sogar zu verbessern, oder genau so zu machen weil es sich bewährt hat und niemand bisher etwas besseres erdacht hat.
Es ist mir also völlig gleich ob irgend jemand beim anderen geklaut hat, wenn ich nur Spass habe
Allerdings bin ich ein passionierter Gamer und kein Fanboy - von keiner der beiden Firmen, denn die wollen eigentlich letztendlich nur mein Geld und da tun sich beide nichts.
Frage ist nur wer mir dafür auch das bietet was ich dafür erwarte und das ist generell: Spass
Ich suche mir also das Spiel aus welches (und da komme ich wieder zum Anfang zurück) mir die schönste Atmosphäre und das Gameplay bietet was mir mehr Spass macht - und hier sind die "Unterschiede" für mich entscheidend.
Nach 2,5 Jahren WoW habe ich mich mit erscheinen von HdrO für dieses Spiel entschieden, weil es für mich einfach viele Dinge anders macht die mir besser gefallen, aber auch viele vertraute Dinge hat, die für mich einfach mit dazu gehören. Das sind eben die "gleichen" Dinge wie von mir oben erwähnt.
Man könnte jetzt noch erwähnen das beide Spiele Instanzen haben usw. aber das hatten wir ja schon. Letztendlich kann ich aus meiner Sicht eigentlich nur sagen das die beiden Spiele ausser den Kernelementen keine Gemeinsamkeiten haben weil sie in Spieldesign und Gameplay gezielt ganz unterschiedliche Aspekte ansprechen. Während WoW aus sammeln, farmen, PvP und brachiales Instanzenplay im Warcraft-Universum besteht, setzt HdrO mehr auf Rollenspiel, Abenteuer erleben und Geschichten erzählen - im Sinne und angelehnt an Tolkiens Welt.

Beide Spiel benutzen ein Questsystem, aber auch hier überwiegend mit unterschiedlichen Ansätzen, was ja jetzt hier nicht zum Topic gehört und alleine schon ein Thema ist, aber unerschiede wollten wir ja nicht diskutieren hier.

Wieder Unterschiede, aber es macht klar, daß für mich als Fazit nur rauskommt: ausser den elementaren Dingen, die der Threadsteller als Antwort aber nicht hören will, gibt es keine Gemeinsamkeiten - was ja auch den Unterschied zwischen den beiden Spielen ausmacht.

Abschliessend möchte ich aber noch an alle apellieren, die sich darüber streiten was jetzt besser ist, einmal darüber nachzudenken ob es sich nun um sinnloses Fanboygehabe handelt, ähnlich wie beim Fußball (MEIN VEREIN IST DER BESTE !!!!!!), oder ob sie nicht lieber ihr Spiel spielen wollen und die Unterschiede des jeweiligen Spiel für das sie sich entschieden haben einfach nur geniessen.

Denn eine große Gemeinsamkeit haben beide Spiele doch noch: in beiden Welten herrscht Krieg und da gibt es noch eine Menge an Feinden zu bekämpfen, also packen wir es an und verlagern die Kämpfe auf das jeweilige Schlachtfeld
biggrin.gif
tongue.gif

P.S. wieso ich eigentlich jetzt soviel quatsche statt zu spielen? musste auf die Aktualisierung warten und mein update ist gerade fertig
w00t.gif

Die größte Gemeinsamkeit der beiden Spiele liegt für mich ganz klar auf der Hand.

Die Spieler von WoW und HdRO diskutieren in Millionen und aber Millionen Beiträgen darüber, welches der Spiele besser ist und das mit einer Ausdauer und Hartnäckigkeit, die kaum zu überbieten ist.

Ich bin irritiert von deinem Post, naja eh ich sag ma es sind beides Fantasie Welten mit Orcs & Elfen... im Mittelalterlichen flair.

Naja WoW ist Spielerisch auf jedenfall besser,
was die Community angeht wäre ich mir da nicht so sicher.
(mal die Sozial~Kiddis ungeachtet gibts in WoW jede menge arsc****)

Wayne, waiting 4 Wrath of the 1337 king :-)

Ich bin irritiert von deinem Post, naja eh ich sag ma es sind beides Fantasie Welten mit Orcs & Elfen... im Mittelalterlichen flair.

Naja WoW ist Spielerisch auf jedenfall besser,
was die Community angeht wäre ich mir da nicht so sicher.
(mal die Sozial~Kiddis ungeachtet gibts in WoW jede menge arsc****)

Wayne, waiting 4 Wrath of the 1337 king :-)
Ich könnte jetzt bösartig antworten, dass es in HdRO keine Elfen gibt, bin mir aber sicher, das würdest du nicht verstehen. Deswegen lies doch mal den Eintrag von Cyberflips über dir und geh wieder Ehrepunkte farmen oder raiden oder was du gerade machst. Den Satz mit den 4 Sternen hast du jedenfalls eindrucksvoll belegt.

Ich könnte jetzt bösartig antworten, dass es in HdRO keine Elfen gibt, bin mir aber sicher, das würdest du nicht verstehen. Deswegen lies doch mal den Eintrag von Cyberflips über dir und geh wieder Ehrepunkte farmen oder raiden oder was du gerade machst. Den Satz mit den 4 Sternen hast du jedenfalls eindrucksvoll belegt.

hehe stimmt genau, gibt keine Elfen in HdR..., glaube sogar das die deshalb überall sonst rumfliegen, weil die wohl aus nordischer und irischer Mythologie stammen und so zumindest vom Namen her den Weg in viele Fantasy-Szenarien geschafft haben.
Allerdings sind die eigentlichen Elfen kleine fliegende feenähnliche Wesen (wie Tinkerbell aus Peter Pan - eine waschechte Elfe
biggrin.gif
).
Die großen schlanken, anmutigen Wesen mit den spitzen Ohren, die größtenteils im Wald leben, und oft als gute Bogenschützen dargestellt werden, sind eigentlich Elben - und diese Rasse hat der gute Tolkien für HdR erdacht.

Ich vermute weiter und würde mich nicht wundern wenn die Tolkien-Gesellschaft auf "Elben" sogar ein Copyright hat, weshalb andere davon inspirierten Fantasy-Autoren diese Rasse gerne ebenfalls auftreten lassen - nur dann eben als Elfen
smile.gif

In verschiedenen Sorten und Geschmacksrichtungen: Nachtelfen, Blutelfen, Waldelfen, Bergelfen, Elfen mit Schokoladenaroma, Elfe im Glas.....usw.
biggrin.gif

Übrigens: auch die Zwerge wie sie meistens dargestellt werden stammen aus Tolkiens Universum, nur ist der Begriff und die Rasse "Zwerg" wahrscheinlich nicht schützungsfähig. Daher finden wir sie immer und überall in der Form wie sie Tolkien in HdR beschrieben hat.
tongue.gif

Ich tippe die Elfen kommen auch von einer schlampigen Übersetzung. Tolkien hat ja von Elves geschrieben, aber auch persönlich darauf geachtet, dass es in der deutschen Übersetzung Elben heißt, weil er die Verwechslung mit kleinen geflügelten Wesen nicht mochte.

Zurück