Meine Erwartungen an WAR oder viel mehr, meine bisherige Zeit in WAR.
Vor einem halben Jahr habe ich das erstmal durch einen Kumpel während ich WoW gespielt habe erfahren das es da bald ein neues MMORPG geben soll.
Naja ich war skeptisch was da raus kommen soll. Nach den ersten Bildern (Zerstörung) fand ich das Game recht trostlos und war abgeneigt vom Game.
Danach sah ich Ordnungsbilder und fand diese aber wieder recht gut. Naja ist ja auch irgendwie klar, andersherum wärs auch dumm ^^.
Naja als ich dann im August mit WoW aufgehört habe, meinte mein Kollege ob ich mit WAR anfange. Naja habe dann die Open-Beta mitgespielt und auch das Chaos der ersten Tage mit bekommen.
Eigentlich wollte ich mir das Game nicht holen, jedoch dachte ich mir naja wird schon gut werden, fun mäßig mit RL Kumpels spielen bla blub.
Also das Game für 38 Euro gekauft.
So meine Erwartungen waren nicht viele, vielmehr, ich hatte keine Erwartungen. Wie sollte ich auch was erwarten. Ich habe WoW seit BC aktiv gespielt und davor nur nen halbes Jahr aus Fun. WoW war/ist der Grundmaß bei mir und da ich zufrieden mit war, auch mit dem PVP, hatte ich keine Erwartungen. Es sollte halt einfach gut sein.
So nun Rückblickend auf einen Monat WAR.
Warhammer hat Anfangs viel Spass gemacht, es waren viele neue Dinge dabei die ich auch sehr gut fand/finde.
- Detailreichtum bei den Völkern (z.B. merkt man den Orcs(ich spiele einen) ihre Dummheit wirklich an, allein durch die Namen der Attacken sowie durch die Haltung und die Quests)
- Die Burgen wurden von T-Gebiet zu T-Gebiet größer und beeindruckender
- Die Gilde kann lvln. Das ist einfach Genial. Man kann als Gemeinschaft etwas hochlvln.
- Die Stadt sie lvlt ebenfalls durch das komplette Volk. Ebenfalls extrem geil.
- Oder das man bei den Instanzen (Düsterberg) erstmal PQs machen muss bevor man an die Bosse kommt, ist ebenfalls eine gute Idee.
- Die Grafik ist auch schön geworden, zumind an einigen Stellen. (das Wasser finde ich für ein MMORPG echt gut z

- Eine Gildenstandarte ebenfalls, etwas neues für mich und diese ist auch sehr sinnvoll.
- Was mir mit am besten gefallen hat, waren meine 2 Berufe (Anpflanzen und Pharmazie). Man hat 3 Stufen beim Anpflanzen und man brauch keine Rezepte für die Pharmazie, sondern man braut einfach drauf los und es kann auch mal etwas schief gehen. Diese 2 Berufe (nur diese kenne ich) finde ich doch sehr gut/neu.
- Allgemein die PQs sind gut gemacht, dies schnürt die Gemeinschaft und legt Wert auf Zusammenspiel (sollte es zumindestens).
So nun die schlechten Seiten welche mich auch dazu bewegen erstmal mein Abo nicht zu verlängern.
- Das Game ist nur halbfertig.
- Ein haufen Bugs:
- Das Gildeninterface funktioniert nicht. Man kann die Gilde nur durch Commands einstellen.
- Das AH sowie die Post fallen immer wieder aus.
- Moralfertigkeiten werden falsch angezeigt und funktionieren nicht immer wenn dies jedoch angezeigt wird.
- PQs hängen sich manchmal auf, weil Mobs fehlen (Sehr ärgerlich wenn man vorher 150 Mobs 10-20 Elite Mobs legen musste und dann kein Endboss und somit kein Loot auftauchen).
- ...
- Anfangs war der Support gut und fix, jedoch kann man nun schon mehrere Tage auf Antwort warten. (zB habe ich meine Taschen nicht mehr aufrufen können, selbst durch Restart nicht, als dann nach 3 Tagen mein Support immer noch nicht beantwortet wurde hab ich ihn gelöscht)
- Der Chat ist sehr unübersichtlich. Alles was PQs, Inis, ... an Potential für die Bindung der Gemeinschaft bieten, ruiniert der Chat. Es ist einfach Totenstille und ich will erwähnen, ich bin auf einem Server der mit am längsten Warteschlangen hatte und somit sehr viele Gamer hat.
- Das Game verbraucht sehr viel Resourcen für eine dafür eigentlich sehr bescheidene Grafik.
Nach der Aufzählung der Bugs etc. werden nun viele sagen/flamen. Jaaaa das Game gibts noch nicht so lange, guck dir mal WoW an wies da am Anfang war, ... .
Jedoch es interessiert mich 0 wie WoW oder sonst welche Games am Anfang waren. Ich finde es gehört sich einfach nicht ein Game mit einer Vielzahl an Bugs die das Spielerlebnis erschweren auszuliefern, sorry. Ich habe ja nichts gegen Bugs, aber wenn sie den Spielfluss stören dann habe ich ein Problem damit(AH, Post, PQ Endbosse, sowas mein ich, das hätte man testen können). Ich meine also nicht das Namen falsch sind oder sonst irgenwelche Lapalien, auch das man die Gilde nur über Commands administrieren kann soll mir Recht sein.
Mein Fazit:
Das Game ist ein sehr schönes Spiel, ich würde es auch jeden empfehlen der auf MMORPGS steht(und nicht auf WoW steht) und dem halt Kinderkranheiten nichts ausmachen.
WAR hat sehr viele (für mich) Neuerungen auf den Markt gebracht, auf die man auch erstmal kommen muss. Die Völker wurden schön umgesetz, erwähne nur zu gerne die Dummheit der Orcs. Alleine die eine Quest der Grünhäuter, wo man eine Statue der Zwerge mit Schlamm bewerfen muss, einfach nur geil.
Jedoch gibt es halt auch die negative Seiten. Ich finde zB sehr störend das man gegen/ab lvl 30 halt 100000000 BGs machen muss für ein lvl up. Finde dies schon sehr anstregend. Ich weiss ganz ehrlich auch nicht was am Endgame so wie ich ihn "VERMUTE" soo spannend sein soll. Man Equiped sich für Burgen an denen man ne halbe Ewigkeit RUCKELND hockt weil sehr viele Gegner deffen etc. Ok das ist auch gut so, aber das laggen machts dann wieder zu einer Strapatse.
Joar jeder muss selber wissen was er spielt und ich werde "vorerst" das Game nicht verlängern und wieder zurück zu CS 1.6/wc3 gehen (Gelegenheitsmäßig).