Was haltet ihr von diesem System

Hallo,

vorweg: ich würde mit folgendem System gerne WoW, SW:TOR, Diablo 3 flüssig spielen können (50fps). Der Rechner sollte schon mindestens 3 Jahre was taugen. Ich spiele KEINE High End Spiele wie Battlefield 3 oder so. Meist MMO's oder anderes. (generell keine Shooter)

System:

- Windows 7 64 bit, 1024x1280
- Laufwerk aus meinem alten PC (SATA Anschluss)
- Festplatte aus meinem alten PC (SATA Anschluss)
- Gehäuse aus meinem alten PC
- NVidia GeForce GTX 460 1 GB
- http://www1.anobo.de/articledetail.jsp?aid=41226&agid=1617 (Boxed Kühler dabei glaub ich)
- http://www1.anobo.de/articledetail.jsp?aid=44139&agid=1192
- http://www3.anobo.de/articledetail.jsp?aid=53164&agid=1627
- So Ich suche nur noch ein Mainboard was zu dieser Konfiguration passt. Es sollte so groß sein, dass ich evtl noch einmal Ram nachrüsten kann. Außerdem sollte eine Soundkarte installiert sein, was ja eig. immer der Fall ist. (max. 75€)

1.) Was haltet ihr davon?
2.) Was für ein Mainboard sollte ich nehmen (maximal 75€)

MfG

Mainboard müsstest du 6 Euro mehr investieren: http://www3.anobo.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=43137&agid=1601&apop=1

Wenns dann vom Preis zu hoch is, nimm den i5-2300^^

grundsätzlich : wie hoch ist denn dein preislimit ?

ich bau mal:

Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX
Artikelnummer: 43951
€ 162,56*

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Artikelnummer: 8320443
€ 28,50*

550W be quiet! System Power BQT S6 80+ BULK
Artikelnummer: 8301621
€ 56,89*

ASRock Z68 Pro3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Artikelnummer: 44106
€ 88,85*

Zwischensumme:
inkl. 19% UST:
€ 336,80

ram sind 2x4gb als kit , 1x4gb zu kaufen ist unfug , und der preis für 8gig unter 30 euro ist nen witz.
das board ist nen full-atx mit sata6g und usb3 ports , hat den üblichen realtek 7.1 soundchip
versandkosten entfallen bei mid-night shopping, ob man nun tagsüber online bestellt , oder nachts ? wayne

wenn du noch 25€ mehr drauflegen magst, dann hol dir noch einen anständigen cpu kühler dazu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
grundsätzlich : wie hoch ist denn dein preislimit ?

ich bau mal:

Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX
Artikelnummer: 43951
€ 162,56*

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Artikelnummer: 8320443
€ 28,50*

550W be quiet! System Power BQT S6 80+ BULK
Artikelnummer: 8301621
€ 56,89*

ASRock Z68 Pro3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Artikelnummer: 44106
€ 88,85*

Zwischensumme:
inkl. 19% UST:
€ 336,80

ram sind 2x4gb als kit , 1x4gb zu kaufen ist unfug , und der preis für 8gig unter 30 euro ist nen witz.
das board ist nen full-atx mit sata6g und usb3 ports , hat den üblichen realtek 7.1 soundchip
versandkosten entfallen bei mid-night shopping, ob man nun tagsüber online bestellt , oder nachts ? wayne

wenn du noch 25€ mehr drauflegen magst, dann hol dir noch einen anständigen cpu kühler dazu

graka?

Graka denke ich würde ich dann die GTX 460 nehmen. Gehäuse Festplatte Laufwerk hab ich ja....

cool danke dir das System hört sich gut an, dürfte ich mal die Quelle sehen?

aber nochmal zu deiner Konfiguration.. Kann man da irgendwo evtl. noch was sparen? dachte eher so an maximal 310 Euro da die Graka auch nochmal 125 kostet und ich somit bei460 wäre was mir eigentlich zu viel wäre. Vielleicht ein billigeres Netzteil (kommt mir teuer vor) oder Mainboard.

Das Netzteil ist schon Unterklasse.
Vorallem an Netzteil und Mainboard würde ich nicht sparen.
Wenn du sparen willst würde ich statt dem i5-2400 den i3-2100 nehmen.
Der hat auch mehr als genug Leistung für die genannten Spiele.

mainboard und netzteil sind schon am untersten rand der skala.
klar kann man auch ein 30€ china-netzteil verbauen , das geht dann aber in ca. 1nem jahr über den jordan und nimmt mit glück auch noch andere teile mit.

außerdem willst du einen rechner der min. 3 jahre etwas taugen sollte, aber davon kannst du dich eh schonmal getrost verabschieden.

du könntest anstatt einer 2400er eine 2300er cpu verbauen , das spart.. hm.. 5 € ?

oder diskutieren wir hier wirklich über 20€ die man noch irgendwo einsparen könnte ?

du willst einfach für zu wenig geld zu viel leistung, stabilität und zukunftssicherheit.

ok danke euch sehr habs verstanden^^

jetzt nochmal eine zusammenfassung von verschiedene foren in denen ich war. habe lange geforscht und viele threads gemacht. am ende kamen folgende hardware sachen zustande:

d.h. ein fertiges system würde in etwa so aussehen:

-meine alte festplatte
-mein altes laufwerk
-win 7 64 bit
-geforce gtx 460 1gb (noch nicht nach dem günstigsten anbeiter gesucht)

Prozessor***
oder
Prozessor

mainboard
oder
mainboard
oder
mainboard ***

netzteil ***
oder
netzteil

ram ***

würde jetzt mal gerne hören was ihr jeweils bei den auswahlmöglichkeiten nehmen würdet oder ob es hier noch sachen zu verbessern gibt. mein favourite ist mit *** markiert. preis wäre dann: 316,94€ + die Graka.

Wenn du nicht übertakten möchtest, gibts auch noch Motherboards deutlich unter 80€ wie die geposteten, Chipsatz H61 Express wäre das dann.
Für nen MMO PC ohne übertakten ist der Z68 ziemlich overkill. Der Z68 bringt da nur was, wenn du eine CPU mit K kaufst z.B. I5 2500K, bei allen anderen reicht ein H61 oder H67

Ginge dann bei 47€ etwa los (http://www.alternate.de/html/product/information/pageBuilder.html?kind=pcBuilder&componentType=required&articleId=844050&className=mainboard)
Kann man aber je nach Feature Wünschen noch variieren.

Günstiger wirst sicher mit nem AMD System kommen Phenom II X4 955-965 z.B. reichen alle aus für dich.

du empfiehlst doch nicht wirklich ein h61-express ?

wenig geld + kein übertakten => reicht ein H61 aus, H67 würde natürlich auch gehen, aber alles dabei was er braucht
Vom Z68 würde er nix nutzen, dafür 40€ mehr lohnt net

ok denke mal netzteil ram cpu grakaund gehäuse ist mir klar...

beim mainboard bin ich immer noch unsicher. wie gesagt bin im moment in 6 verschiedenen foren unterwegs und diese 3 mainboards wurden mir vorgeschlagen:

mainboard 1 (mein favourit)
mainboard 2 (mir persönlich zu teuer aber 4 ram slots)
mainboard 3 (nicht sonderlich sehr gute testberichte gesehen und

ich weis nicht welches der 3 ich nehmen soll...

vorteil mainboard 1: nicht sehr teuer, atx
nachteil mainboard 1: nur 2 ram slots (ist mir eig nicht so wichtig denke 8gb reichen locker), kein IDE anschluss (müsste neues laufwerk holen)
vorteil mainboard 2: atx, 4 ram slots, IDE anschluss (kein neues laufwerk
nachteil mainboard 2: ziemlich teuer
vorteil mainboard 3: hmn ziemlich günstig^^
nachteil mainboard 3: nicht sehr gute erfahrungsberichte, kein atx, nur 2 ram slots, kein IDE Anschluss

am liebsten natürlich mainboard 2 aber käme dann auf 502€ o.O hmn bisschen viel. mit MSI nur 482€. habe ja ursprünglich nicht die 40€ vom gehäuse gerechnet aber mein jetziger pc hat ein micro atx mainboard und ich weis nicht ob mainboard 1 oder 2 mit allem da rein passen... kann man das irgendwie feststellen?
hmmmmmmmn.....

Zurück