was is besser?

Thandrulim

Quest-Mob
was ist besser insachen kühlung. aluminiumkühler oder kupferkühle? es geht hierbei um CPU kühler

da bin ich mit meinen kollegen nicht ganz sicher was das angeht, die meinungen trennen sich.

und noch ne frage: was für einen guten spielerprozessor würdet ihr mir empfehlen? quad oder dual und welcher ist gut (vll nicht allzu hohe preisspanne, sagen wir max 250)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Duo der 8600er, Quad der 9450er beides von Intel.
Alternativ der Q6600/6700 mit einem 60 € Kühler und dann auf 3,0 - 3,5 übertakten.
MFG,Wagga

Zum Kühler. Natürlich ist Kupfer immer die bessere Wahl, da es die Wärme besser ableitet als Aluminium. Hier wäre einer der diversen Zalman-Kühler zu empfehlen.

painschkess deine Links gehen bei mir nicht cO Keiner der drei.

Ansonsten kann ich den Scythe Mugen empfehlen, teuer aber sein Geld wert.

Der meiner Meinung nach beste Kühler für Prozzis ist der Noctua NH-C12P/Noctua NH-U12P.

Ob Alu oder Kupfer solltest du auch von der verwendeten Wärmeleitpaste abhängig machen. Es gibt Pasten mit Flüssigmetal, welche auf Alu eine chemische Reaktion zeigen.

Ob Alu oder Kupfer solltest du auch von der verwendeten Wärmeleitpaste abhängig machen. Es gibt Pasten mit Flüssigmetal, welche auf Alu eine chemische Reaktion zeigen.

normal (so war es zumindest bei meinen Lüftern immer) wird ein wenig Wärmeleitpaste mitgeliefert und ich glaub kaum, dass der Hersteller falsche Pasten einpackt. Trotzdem hast du natürlich recht, da sollte man aufpassen.

Zum Noctua NH-U/C12P: Mag sicher ne tolle Kühlleistung haben, doch in Sachen Optik/Preis kommt er meiner Meinung nach nicht an den Scythe Mugen ran, wobei die Optik z.T. auch vernachlässigbar ist, nur wollte ich in meinem Rechner nicht unbedingt nen braunen Lüfter (Window-Kit).
Was man so hört sind Noctuas super in Sachen Qualität/Leistung, nur bekomm ich das selbe bei Scythe und ca. 30% billiger.

Der Mugen kühlt den E8400 meines Nachbarn unter 3,3GHZ im Idle auf schier unglaubliche Temperaturen, mein Q9550 bleibt ähnlich kühl, ich hab ein besser durchlüftetes Gehäuse. Das Bild ist von dem E8400 meines Nachbarn der lediglich einen 80mm-Lüfter und den Mugen hat. Ich hab 2x120mm und den Mugen, laut Bios ist mein Prozessor auch unter 30°C, ich muss mal Speedfan installieren.

ach ja painschkes: Die Links gehen jetzt, kA was das war...hab auch Firefox 3.0.4

Also der Scythe Mugen SCINF-1000 ist ein top teil mein CPU E8400(nicht übertakt) hat idle: 20° last:27-33°

Also der Scythe Mugen SCINF-1000 ist ein top teil mein CPU E8400(nicht übertakt) hat idle: 20° last:27-33°

eben den mein ich, siehst ja den Screen oben, allerdings ist er auf 3,3GHZ übertaktet UND in einem schlecht belüfteten Gehäuse.

Der meiner Meinung nach beste Kühler für Prozzis ist der Noctua NH-C12P/Noctua NH-U12P.
Also erst mal stellt sich die Frage, was will der TE überhaupt für einen CPU nehmen. Und ob man den besten Kühler (der Noctua ist sehr gut) wirklich braucht ist auch so eine Frage. Deswegen habe ich bisher selber keinen speziellen empfohlen.
Stellt sich halt auch die Frage will er übertakten oder nicht? Manchmal ist halt auch weniger mehr
wink.gif

Und wieso hast du meins gequotet? Hä?Hä?Hä? Spucks aus!
biggrin.gif

Nun Zalman gibts halt auch mehr als nur einen. Warum muss er mehr ausgeben als nötig? Erst mal sollte feststehen was für eine CPU er nehmen will
cool.gif

Ist mir ja klar , ich wollte ihm nur nen Kupferkühler linken
smile.gif

Naja der ist auf jeden Fall ein sehr sympathischer Kühler. Ich habe ja den gleichen
victory.gif

Zurück