was is besser?

normal (so war es zumindest bei meinen Lüftern immer) wird ein wenig Wärmeleitpaste mitgeliefert und ich glaub kaum, dass der Hersteller falsche Pasten einpackt. Trotzdem hast du natürlich recht, da sollte man aufpassen.

Zum Noctua NH-U/C12P: Mag sicher ne tolle Kühlleistung haben, doch in Sachen Optik/Preis kommt er meiner Meinung nach nicht an den Scythe Mugen ran, wobei die Optik z.T. auch vernachlässigbar ist, nur wollte ich in meinem Rechner nicht unbedingt nen braunen Lüfter (Window-Kit).
Was man so hört sind Noctuas super in Sachen Qualität/Leistung, nur bekomm ich das selbe bei Scythe und ca. 30% billiger.

Der Mugen kühlt den E8400 meines Nachbarn unter 3,3GHZ im Idle auf schier unglaubliche Temperaturen, mein Q9550 bleibt ähnlich kühl, ich hab ein besser durchlüftetes Gehäuse. Das Bild ist von dem E8400 meines Nachbarn der lediglich einen 80mm-Lüfter und den Mugen hat. Ich hab 2x120mm und den Mugen, laut Bios ist mein Prozessor auch unter 30°C, ich muss mal Speedfan installieren.

ach ja painschkes: Die Links gehen jetzt, kA was das war...hab auch Firefox 3.0.4

Da hast du natürlich recht. Es ist halt auch die Frage, welche Anforderungen man an die Wärmeleitpaste stellt. Da ist Paste nicht gleich Paste und die der Packung beigelegte Paste ist meistens immer ein Billigprodukt.
Wer sich einen dicken Kühler kauft, will meist auch übertakten, einfach nur leise Kühler bekommt man auch sehr günstig. Aber wenn ich mir einen Kühler für 30 Euro aufwärts kaufe, greife ich bestimmt nicht auf die beigelegte Paste zurück, sondern hole mir was ordentliches. Denn allein durch die Paste kann man schon ordentlich was rausholen.

An forderster Front stehen da die Pasten mit Flüssigmetal. Und so eine wird einem Lüfter eh niemals beiliegen, da sie viel zu teuer ist. Von dem her ist eh klar, daß die beigelegte Paste passt. Weil es einfach nur immer Standardpaste ist und davon dann auch die Billigversion.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest was Noctua angeht, kann ich da widersprechen. Der hohe Preis rechtfertigt sich nicht nur in der Geräuschkulisse, der Verarbeitung und der guten Kühlleistung, sondern eben auch im ausgezeichneten Zubehör, wozu in diese Fall auf die Paste gehört. Keine Noname Marke, sondern Qualität. Natürlich lohnt sich der Noctua in erster Linie wenn man einen leisen und gut übertakteten Rechner möchte.

Alpenföhn Groß Clockner is auch zu empfehlen. Kühlt meinen 6000+ @ 3,4GHz non EE Edition auf 32° mit 7 Volt. Genial !

Zumindest was Noctua angeht, kann ich da widersprechen. Der hohe Preis rechtfertigt sich nicht nur in der Geräuschkulisse, der Verarbeitung und der guten Kühlleistung, sondern eben auch im ausgezeichneten Zubehör, wozu in diese Fall auf die Paste gehört. Keine Noname Marke, sondern Qualität. Natürlich lohnt sich der Noctua in erster Linie wenn man einen leisen und gut übertakteten Rechner möchte.

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...hler_nh-u12p/5/

Du scheinst Recht zu haben. Die besten sind dennoch jene mit Flüssigmetal.

Und den Lüfter würde ich auf jedenfall wechseln. Der ist potthässlich und käme mir nur in ein Gehäuse ohne Fenster:) Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück