Was ist bei mir los?

1

13101987

Guest
Moin.
Ich habe mit meinem PC seit etwa drei Tagen große Probleme.
Mein PC friert irgendwann einfach ein und reagiert nicht mehr, er fährt sich aus dem nichts herraus einfach so runter, überhitzt sehr schnell (die Grafikkarte kann man nach knapp 10-15 Minuten spielen nicht mehr anfassen [das trotz zwei Lüfter im PC]) und das alles tritt irgendwann reinzufällig ein. Mal beim Starten, mal beim spielen oder einfach so während des Surfens. Er ist in den letzten Tagen ebenfalls sehr langsam, er braucht zum Starten knapp 2 Minuten (vorher waren es wenige Sekunden).
Nun habe ich vor drei Tagen von Rapidshare etwas runtergeladen, womit die Möglichkeit eines Virus doch recht nah liegt, oder?
Der PC ist knapp ein Jahr alt und die Probleme kamen von jetzt auf gleich auf.
Ich habe sämtliche Anschlüsse kontroliert, dort ist nichts los und da der PC selbst beim Starten einfriert lässt sich die Sache mit dem Überhitzen ebenfalls ausschließen, auch wenn dies auftritt.
Ich weiß Ferndiagnosen sind scheiße, aber ich denke vieles bleibt da nicht mehr über, nur weiß ich einfach nicht was es sein kann.
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

Läuft der Grafikkartenlüfter? Der Prozessorkühler? Was sagen die Temperaturen (Mal auslesen mit Everest, CoreTemp o.ä.)

Die Lüfter laufen alle immer, auch wenn der PC abschmiert.
Wenn ich mal messen kann sind die Temperaturen bei knapp 60-68°.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Lüfter auf meinem Motherboard, einen zusätzlichen Lüfter im Gehäuse selbst und die Grafikkarte hat keinen Lüfter. Auf ihr ist so ein Gerippe welches eigentlich auch reichte, normal hatte ich dort nur Temperaturen von knapp 40°.
Im Moment lässt sich der PC nicht mehr starten, alles läuft und geht nur er arbeitet nicht (das seit knapp 20 Minuten).
Bin nun mal schlafen, muss morgen wieder früh raus;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab da ein paar interessante Entdeckungen gemacht.
Morgens kann ich den PC ohne Probleme hochfahren (war auch vorher knapp 11 std aus) und er spackt lange Zeit nicht rum.
Ebenso stürzt der PC nahezu nur beim zocken ab.
Vielleicht hilft euch das ein wenig weiter bei der Lösung meines Problemes;)

Ein Virus ist das in hundert Jahren nicht. Poste doch erstmal dein komplettes System nebst Betriebsystem. Hast du eine Onboard-Karte zur Verfügung, dann raus mit der Grafikkarte und mit Onboard testen.
Hast du mehrere Speicher, dann raus damit und abwechselnd mit je nur einen testen. Desweiteren Lasttest mit Everest und mal die Spannungsversorgung vom Netzteil mitloggen.

In der Verwaltung unter System- und unter Anwendungsprotokolle nach Fehlern suchen, die zu der Zeit eines Absturzes protokolliert wurden. Furmark-Stresstest für Grafikkarte runterladen und stresstesten.
Wenn er hier ausnahmslos gleich abschmiert, ist die Grafikkarte wahrscheinlich.

Deine Festplatte wird bei einen ein Jahr alten System S.M.A.R.T. unterstützen. Also, Daten sammeln und auslesen.

Deinen Ram kannst du auch mit Memtest testen. Solltest du Vista oder höher haben, dann ist da auch schon ein schönes Diagnosetool dabei.

Was du auch mal machen kannst, ist mit Prime95 verschiedene Stresstests zu fahren und sehen, ob gewisse Tendenzen erkennbar sind.

Das alles würde ich zuerst mal machen um dem Problem Stück für Stück näher auf den Grund zu gehen.

Sind auch Bluescreens in Erscheinung getreten, oder ist es wirklich nur beim Freeze geblieben? Was genau passiert, wenn er beim hochfahren stecken bleibt? Hast du da noch Bild?
Hast du beim Hochfahren mal darauf geachtet, an welcher Stelle er beim initialisieren der Komponenten hängen bleibt? Falls es vom Logo überdeckt wird, dann Tab drücken oder Logo im Bios deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kamen nie Bluescreens es bleibt immer beim Freeze oder beim direkten Runterfahren. Wenn er nicht weiter hochfahren will passiert ganz einfach nichts und das anscheinend solange bis ich ihn abwürge (hab ihn über Nacht knapp 11 Stunden stehen lassen dachte vielleicht fährt er weiter hoch. Er bleibt beim Hochfahren stehen wo er lustig ist, meistens jedoch kommt halt nichts, es passiert noch bevor er irgendwas machen kann, arbeitet ne Sekunde und das wars, er kann aber auch beim Laden der ganzen Sachen (da wo er mir anzeigt was ich habe mit Sata 1 usw usw (achte da normal nie genau drauf was da steht) oder gar wenn schon Willkommen da steht. Das Bild bleibt enfach stehen, grüne Lampe unten Leuchtet noch und rote nicht.
Nun, Betriebsystem posten, hoffe ich zeige dir richtigen Sachen^^:
Ich hab einen Dualcore PC, Motherboard "Geforce 7050 M - MV2.0"
Eine Geforce 9500 GT (512 MB) Grafikkarte
Festplatte MAXTOR STM3250310AS (232 GB, IDE)
Und 2048 MB Arbeitsspeicher

Fehler die ich in der Verwaltung finde sind:
Eventsystem
Das COM+-Ereignissystem hat einen ungültigen Rückgabecode während der internen Verarbeitung erkannt. HRESULT war 8007041F von Zeile 44 von d:\comxp_sp3\com\com1x\src\events\tier1\eventsystemobj.cpp. Wenden Sie sich an den Microsoft-Produktsupport.
PerfNet
Der Serverdienst konnte nicht geöffnet werden. Die Server-Leistungsinformationen werden nicht zurückgegeben. Der zurückgegebene Fehlercode
befindet sich in DWORD 0.

Eventsystem ist der Häufigste.

Im System kommt nur der vor:
DCOM
Bei DCOM ist der Fehler "Die Dienstdatenbank ist gesperrt. " aufgetreten, als der Dienst "netman" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{BA126AE5-2166-11D1-B1D0-00805FC1270E}
Aber der kam nur dreimal vor, dort war aber nichts mit abstürzen.

Aber da ich mir die Uhrzeiten nicht gemerkt habe weiß ich generell nicht ob die Fehler während eines solchen Vorfalls kamen oder nicht.

Die anderen Sachen werde ich morgen mal testen, aber danke dir schonmal und vielleicht kannst du mit den oben geposteten Sachen etwas anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft der Dienst Com+-Services, nach dem das System vollständig gebootet wurde?

In der Verwaltung unter Dienste findest du den. Der heißt so wie in der Fehlermeldung. Com+ Systemservices. Der ist für das Eventhandling verantwortlich. Würde mich mal interessieren, ob der bei dir läuft, denn das sollte er.

Schau mal, ob der Fehler beim Com+ Service nach jeden Hochfahren auftritt. Wenn ja, dann schau mal, ob da ne Event-ID mit dabei steht. Die wäre nützlich um näheres über den Fehler herausfinden zu können.

Joa, ich merke mir die Zeiten zwar nicht, aber laut meinen Tests gerade ja, ID ist 4609.
Die von Perfnet (die auch oft eintritt, aber bisher weiß ich nicht wann) ist 2004

Zurück