Blockcap ist eine völlig falsche Bezeichnung für das, was hier gesucht wird.
Eigentlich geht es hier wohl um Hitimmunität. Hitimmun ist man dann, wenn man keine Hits mehr einfängt, sprich keine vollen Schläge. Aber dazu gehen wir mal etwas tiefer in die Materie.
Es gibt eine Hittable für jeden Schlag. Diese Hittable beinhaltet alle Varianten, wie ein Mob treffen kann oder eben nicht. Zunächst kann ein Mob verfehlen. Dann kann der Tank ausweichen, parieren oder blocken. Vor dem Patch gab es dann noch die Möglichkeit, daß der Mob kritisch traf. Und ganz früher, bzw. bei 4 Level höhren Mobs, gab es auch noch sogenannte Crushing Blows, schläge die mit 150% Schlagschaden trafen. Aktuell sieht die Hittable auf jeden Fall so aus (Werte beispielhaft):
5% Miss
20% Ausweichen
20% Parieren
40% Blocken
17,4% Treffer
Das macht zusammen 102,4%. Denn für jedes Level, daß ein Mob höher ist, benötigt man etwas mehr für Hitimmunität. Das ergibt sich aus dem Unterschied der Stufe der Waffenfertigkeit, geht aber wohl zu tief in die Materie.
Hitimmunität ist demnach immer bei 102,4% combined Avoidance erreicht, sprich, wenn Miss + Ausweichen + Parieren + Blocken den Wert 102,4% erreicht. In diesem Fall fallen die Hits nämlich aus der Hittable raus. Man fängt sich also keine unreduzierten Hits mehr ein, ist also immun gegen sie, da jeder Schlag mindestens geblockt wird.
So, nun zum sogenannten Blockcap. Ein Cap ist ja immer ein Maximalwert, über den hinaus dessen Wertung nichts mehr bringt. Im Fall des Tanks mit den Werten oben wäre das Blockcap also bei 57,4% erreicht. Mehr Blockwertung wäre Verschwendung von Werten, weil mehr nichts bringt. Je nachdem, wie hoch oder niedrig nun die Werte von Parieren und Ausweichen sind, verändert sich das Blockcap nach oben, bzw. nach unten.
Wenn man das "Ding" hier nun wirklich irgendwie mit Cap nennen wöllte, müßte man es also eigentlich combined-.Avoidance-Cap nennen. Aber das ist derart kompliziert, daß Hitimmunität viel einfacher erscheint.