Was ist Blockcap ?

@cold genau aber nur bis zum a-patch den werden die werte noch mal auf den kopf gestelt da der pala z.B. die 15% verliert

@corlay /sign

und da es keine Verteidigungswertung mehr gibt ligt der verfehlenwert eines bosses bei genau 5%!!^^

Liest du dir die Antworten auch mal durch Luc oder postest du einfach nur so?

Also das Block-, Parrier- und Ausweichcap liegt wie schon gesagt bei 100%, welche aber ohne extra Fähigkeiten nicht möglich ist.

Effektives sollte man immer 80-100% (natürlich auch mehr) in allen 3 Bereichen haben, als Druide oder DK entsprechend nur 2/1 davon. Mehr als 50% in einem Stat bringt aber auch nicht viel mehr, denn mit 100% Ausweichen hat man auch immer noch eine recht hohe Chance auf einen Treffer. Also bei mir liegts in ICC bei allen um die 30-35%, mehr sollte dann auch nicht sein. Mein Krieger würde mit mehr nur weniger Aggro aufbauen.

Das ist der springende Punkt...

Die Zeiten wo der Warri Tank noch getroffen werden musste, damit er Wut bekommt und somit Aggro aufbauen kann, sind schon etwas her.

Wie bereits erwähnt wurde gibt es einen Wert von 102,4 %. Damals konnten Instanzbosse nicht nur Critten sondern auch schmetternde Schläge auf den Tank ablassen (mittlerweile können das nur noch Gegner die 4 Level über einem selbst sind). Blockcap ist im Grunde der Blockwert der einem Tank bis zum erreichen der 102,4% fehlt.

Dieser Wert kann aber eben varieren, denn es ist nunmal von seinem Ausweichen und Parry abhängig wieviel Blocken letztendlich braucht. Aber da Blocken eben nicht einem DR unterliegt wie Ausweichen und Parry - macht es eben kaum Sinn zu versuchen diese 102,4% mit viel Ausweichen zu erreichen, sondern sollte schauen dass Ausweichen und Parry in einem gesunden "Preis/Leistung" Verhältnis stehen und den Rest eben über's Blocken reinzubekommen.

Dennoch sollte man trotzdem stets noch im Hinterkopf haben, dass die Reihenfolge Ausweichen > Parry > Blocken ist - zumindest was die Schadensvermeidung ist. Denn Ausweichen verringert den Schaden halt um 100% und Blocken "nur" um 30%. (es sei denn ein Warri Tank bekommt noch durch Skillung, Mastery etc noch was dazu - kA habe keinen Warri Tank, sondern nur einen Pala und einen DK)

Was die Aggro betrifft - sofern ich mich nicht täusche - ist Blocken dann wiederum besser als Ausweichen, da der Warri meines Erachtens gewisse Skills hat um geblockten Schaden zu reflektieren (oder sowas ähnliches)

100% Block?

Wie willstn dahin kommen? Ich lass mich eines Besseren belehren, aber ich hab noch niemand mit 100% Block, respektive soviel Meisterschaftswertung rumrennen sehen. In der Theorie mag das möglich sein, aber:

Wenn ich 100% Chance hab zu blocken, kann ich doch nicht mal theoretisch ausweichen oder parieren, oder? Dann fiele ja jegliche Ausweich-/Parierwertung flach und wäre nutzlos?

Lg
Gabba

Doch, Ausweichen und Parieren wird vor Blocken berechnet.

hab mich seit dem patch noch nicht mit meinen Tanks befasst

aber Blockcap ist der maximal sinnvolle Blockwert das sind mit 80 glaub ich 102,4 % weil Bosse das lvl 83 haben
danach bring dir mehr Blockwertung nichts mehr
wie gesagt das bezieht sich nur auf das Blocken
Ausweichen Verfehlen und Parieren werden vorher berechnet und haben jetzt mit dem Blocken nichts zu tun

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr redet hier vom Avoidance "Cap" was so eigentlich inexistent ist.
Wichtig ist:

ein Mob der Bosstufe (83) hat ein Misstable von 103.6% was es zu erreichen gibt.
Da könnt ihr mit Block,Dodge,Parry,Miss dran arbeiten.

Zu Bc ging es beim Plattentank noch darum, Crushings nicht durch zu lassen (Ich sag nur Gruul-.-)
Das ging damals, in dem man die 102.4% Avoid erreicht hat.
Schildblock auf dauer CD.

Das 50% Dodge + 50% Parry nicht gleich 100% sind, stimmt. Man darf den Miss nicht vergessen.

-Kurze Spontanantwort..

Blockcap ist eine völlig falsche Bezeichnung für das, was hier gesucht wird.

Eigentlich geht es hier wohl um Hitimmunität. Hitimmun ist man dann, wenn man keine Hits mehr einfängt, sprich keine vollen Schläge. Aber dazu gehen wir mal etwas tiefer in die Materie.
Es gibt eine Hittable für jeden Schlag. Diese Hittable beinhaltet alle Varianten, wie ein Mob treffen kann oder eben nicht. Zunächst kann ein Mob verfehlen. Dann kann der Tank ausweichen, parieren oder blocken. Vor dem Patch gab es dann noch die Möglichkeit, daß der Mob kritisch traf. Und ganz früher, bzw. bei 4 Level höhren Mobs, gab es auch noch sogenannte Crushing Blows, schläge die mit 150% Schlagschaden trafen. Aktuell sieht die Hittable auf jeden Fall so aus (Werte beispielhaft):

5% Miss
20% Ausweichen
20% Parieren
40% Blocken
17,4% Treffer

Das macht zusammen 102,4%. Denn für jedes Level, daß ein Mob höher ist, benötigt man etwas mehr für Hitimmunität. Das ergibt sich aus dem Unterschied der Stufe der Waffenfertigkeit, geht aber wohl zu tief in die Materie.
Hitimmunität ist demnach immer bei 102,4% combined Avoidance erreicht, sprich, wenn Miss + Ausweichen + Parieren + Blocken den Wert 102,4% erreicht. In diesem Fall fallen die Hits nämlich aus der Hittable raus. Man fängt sich also keine unreduzierten Hits mehr ein, ist also immun gegen sie, da jeder Schlag mindestens geblockt wird.

So, nun zum sogenannten Blockcap. Ein Cap ist ja immer ein Maximalwert, über den hinaus dessen Wertung nichts mehr bringt. Im Fall des Tanks mit den Werten oben wäre das Blockcap also bei 57,4% erreicht. Mehr Blockwertung wäre Verschwendung von Werten, weil mehr nichts bringt. Je nachdem, wie hoch oder niedrig nun die Werte von Parieren und Ausweichen sind, verändert sich das Blockcap nach oben, bzw. nach unten.

Wenn man das "Ding" hier nun wirklich irgendwie mit Cap nennen wöllte, müßte man es also eigentlich combined-.Avoidance-Cap nennen. Aber das ist derart kompliziert, daß Hitimmunität viel einfacher erscheint.

Ich check nicht wie man auf 102,4 kommt. Mehr wie 100 % geht doch rein rechnerisch gar nicht. Wie kann man den mehr wie zu 100% treffen.

102,4% deswegen, weil der Boss ja über deinem Level liegt.
Und zwar 3 Level. Wäre er ein lvl80-Mob, sähe die Geschichte anders aus

Ich check nicht wie man auf 102,4 kommt. Mehr wie 100 % geht doch rein rechnerisch gar nicht. Wie kann man den mehr wie zu 100% treffen.
Auszug aus dem codex defensoris:

Bosse sind 3 Level größer als wir, d.h. sie haben 15 Punkte mehr Waffenfertigkeit. Diese 15 Punkte reduzieren nun die Chancen für Verfehlen, Blocken, Ausweichen und Parieren um jeweils 0,6%. Der Einfachheit halber rechnet man aber die Summe davon, 2,4%, auf die Attacktable drauf.

Warum, auch wenn das jetzt so halb OT ist, hat Blizz eigentlich das Crushen mancher Bosse abgeschafft?

War zwar nervig, aber irgendwie auch lustig, bei manchen Bossen mehr aufzupassen, weil sie einfach mal den großen Crush-Hammer ausgepackt haben (der Bärenboss in ZA oder zB der PRinz in Kara.)

Die Crushing Blows wurden mit Patch 3.0.2 damals entfernt, um das Tanken etwas einfacher zu machen. Also so seh ich das. Dadurch war es mit WotLK ja zu 99% völlig wurscht, wieviel combined Avoidance man hatte. Vor allem, je mehr ein Mob tatsächlich zuhaute, desto egaler war es. Von 40k Schlägen ganze 2k zu blocken, war ja nicht wirlklich wichtig. Dementsprechend hat erst das entfernen der Crushing blows tatsächlich das EH-Tank-Dasein begründet. Und schon konnte quasi jeder Depp seinen Tank realtiv einfach gestalten. Einfach Kritimmun werden und dann alles auf maximale Ausdauer. Simpel und langweilig...
Allerdings muß man sagen, daß nun ein Rückschritt, zumindest zeitlich gemacht wurde. Da das Blocken nun eine echte Alternative ist, sollte man die Hitimmunität wieder anstreben. Und dann hat man vom Verhältnis her fast die Begebenheiten, wie damals. Schläge, die man nicht blockt, hauen also quasi wieder für fast 150% von geblockten zu.

Zurück