Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten, sie hängt von der Spielweise und in erster Linie von Ausrüstung und Dauer des Kampfes ab.
Bei längeren Kämpfen sehe ich Feuer vorne, einfach weil man durchbomben kann ohne Pausen machen zu müssen. Man hat auch ganz guten Flächenschaden.
Arkan macht hohen Schaden auf Einzelziele, Flächenschaden ist zwar auch möglich, aber dadurch steigt der Manaverbrauch ins unermeßliche. Selbst 25k Mana können rausgeballert werden noch bevor Hervorrufung wieder bereit ist. Das kann natürlich ein ziemliches Problem sein, wenn man mit wenigen Leuten vor einem Boss steht.
Außerdem ist die Reichweite von Feuer ausgezeichnet, die 40-41m machen sich da schon bemerkbar, man kann aus dem getünnel rausbleiben und vielleicht sogar den ein oder anderen Schaden vermeiden. Nicht zu vergessen ist auch, das Feuer ziemlich viel passiven Schaden macht, den manche gar nicht beachten. Entzünden, die Lebende Bombe und auch der Flammenstoß machen Schaden über Zeit, welchen man zusätzlich bekommt zu jedem Angriff, oft sogar an mehreren Gegnern. Zusammengerechnet ist das schon sehr viel. Es macht daher nichts, das man einige Zeit mit casten verbringt, da auch in dieser Zeit der Schadenstimer weitertickt.
Im Endeffekt ist es auch egal was jemand spielt, beide Varianten haben Vorteile. Der einfachste Weg wäre, einfach beides zu skillen und bei Bedarf zu wechseln, auch wenn einer Spec dann nicht optimal ist.