Was ist schwerer - Heilen oder Tanken?

jack159

Rare-Mob
Kommentare
4
Buffs erhalten
3
Was meint ihr ist als Paladin schwerer/stressiger? Heilern oder Tanken?
Bisher habe ich mit meinem Paladin nur getankt. Geheilt habe ich noch nie. Ich bin am überlegen, ob ich mir noch Heal Equip besorgen sollte, damit ich auch noch auf Heal umspeccen kann.
Als Paladin hat man ja keine Gruppenheilung. Daher würde man in Raids doch wohl eher nur einen der Tanks heilen, was doch warscheinlich eher einfacher sein müsste oder?

Was meint ihr ist als Paladin schwerer/stressiger? Heilern oder Tanken?
Bisher habe ich mit meinem Paladin nur getankt. Geheilt habe ich noch nie. Ich bin am überlegen, ob ich mir noch Heal Equip besorgen sollte, damit ich auch noch auf Heal umspeccen kann.
Als Paladin hat man ja keine Gruppenheilung. Daher würde man in Raids doch wohl eher nur einen der Tanks heilen, was doch warscheinlich eher einfacher sein müsste oder?

Schaden machen....

Probieren geht übr Studieren...kauf dir DualSpec und teste es wobei ich heilen als angenehmer finde.

Und glaub mir, tankheilen ist nicht Leichter^^ Wir machen bzw machten es so (2 heiler er pala ich baum wir heilen bis auf die letzten 3 bosse alles zu 2) Und ich heil gruppe UND tanks mit er main tanks und haut nen holy shock raus (ich als pala heiler twink hab auch schon tanks gehealt und es kann streßig werden aber ich finde heilen einfach kewler)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt immer auf deinen persönlichen SKill an was dir liegt. Generell ist wohl keines der beiden einfacher.
Spiel einfach das, was dir mehr Spaß macht und fertig.

Es kommt immer auf deinen persönlichen SKill an was dir liegt. Generell ist wohl keines der beiden einfacher. [...]
Würde ich nicht so sehen, aus folgendem Grund:

Heilen ist reaktiv und nicht wirklich 100% vorausschaubar, daher erfordert es vom Spieler erheblich mehr Aufmerksamkeit.

Tanken hingegen folgt grad beim Pala einer festen Rota und bedarf ausser genau getimter Spotts, Bosswegungen etc. kaum extra-Aufmerksamkeit.

Unabhängig von der Klasse finde ich Heilen am anpruchsvollsten und irgendwie auch am interessantesten.

Heiler > DD > Tank

Pala ist hier mal wieder so ne kleine ausname... da sind alle drei speccs recht anspruchslos.

Tank spielen ist entgegen aller vorurteile sehr simpel und auch ein wenig frustrierend. (wie ich finde) Als Tank hast du kaum möglichkeiten dich spielerisch abzusetzen... Als Heiler oder DD kannst du deine sache besonders gut machen indem du mehr schaden machst als andere oder mehr heilst und niemanden sterben lässt. Als tank hast du diese möglichkeiten kaum... du sockelst stamina, stehst dumm vorm boss und spottest im richtigen moment. überspitzt formuliert.

dein einfluss auf den ausgang des encounters nur sehr gering.

Um selber ausprobieren führt aber im gunde kein weg vorbei, das kann dir ja andes gehen wie mir.^^

Dass Tanken anspruchslos ist sehe ich nicht ganz so :-)

Ich denke dass das vom Boss und den Mitspielern abhängt!
Wenn du gutes equipp hast (und dass muss man sich halt auch "erarbeiten") dann hat es z.B. der Heiler ziemlich leicht. Sind aber Tank und DD ler unerfahren und schlecht equippt, hat der Heiler einen Höllenjob!

Dasselbe gilt für den Tank - mit nem super Heiler im Rücken, reicht ein mittelmäßiges Equipp und die ini/raid geht ordentlich über die Bühne. 'Ist der Heiler aber blau/grün ausgestattet und die DD´ler greifen die mobs an, die Ihnen grad in den Sinn kommen, dann kannst du als Tank alle Register ziehen, damit kein Komplett-Wipe ensteht.

Als DDler hast du solange am wenigstens Stress, wie es genügend andere gibt, die die eigenen Low-Performance überdecken. Bei Bossen, die hohe Gruppen dps erfordern, kann man sich dann aber auch nicht mehr verstecken :-)

Also aus meiner Sicht wird beim Highend Content von ALLEN drei Spielergruppen einiges verlangt, wenn es nicht zum Wipe führen soll (und viele Bosse verlangen von allen - Tank, Heal, und DD Movement!)

@ ScHneEroSe: Kann deine Aussage nicht ganz zuordnen -
1.) entweder tankst du nur in der Gilde und deine Mitspieler sind alle auf Zack (dann kann ich mir vorstellen, dass das Tanken ruhig ist - das dürfte dann aber auch auf die Jobs deiner Heiler und DD´ler zutreffen :-))
2.) oder gar nicht (hehe - ist nicht böse gemeint :-))

beim random tanken wird es ehr selten langweilig -da hat man nicht immer einen run, bei dem du gute dd`ler oder guten Heal bekommst! (und beides zusammen fordert den Tank, wenn man die hero trotzem zuende spielen will (<- eigentlich ist dass immer noch am schönsten, wenn es auch etwas anstrengend ist und man nicht nach 15-20 min locker durch ist...)

Und auch bei ICCrandom sind allzu oft Leute dabei, die bei pdk weit besser aufgehoben wären (equipp ist nicht alles :-) aber ne 5er hero ersetzt halt auch nicht Spielen in raids :-)

Was ist anspruchsvoller: Stabhochsprung oder 3km-Wettlauf.

Kommt ganz drauf an, was Dir persönlich mehr liegt.

Movementkrüppel sind ein Grund für die Schwierigkeit des Heilens da 1-2 von der Sorte den Heiler schon ins schwitzen bringen.

Über Tanken kann ich nichts saen aber auch da kann ich mir sowas gut vorstellen.

Hab in meinen 4 Jahren wow schon einiges gezockt, am meisten Schurke, aber auch ne ganze Zeit lang n Baum und nu seit Februar n Palatank, daher kenne ich mich wohl einigermaßen gut aus.

Ich finde am schwersten war das heilen, so richtig bin ich damit nie warm geworden. Man muss auch ständig aufpassen und ganz unterschiedlich reagieren, grade schlecht equipte Gruppen bzw 25er Raids machen einen ganz schnall wahnsinnig wenn man net suuuper erfahren ist.
Melee und Tank find ich gleichschwer, wenn man den Boss kennt und weiß was man wann tun muss isses ähnlich, mehr Dps holste auch normal aus besserem Equip und net aus besserer Spielweise, ausser du kannst garnix dann gehn die DPS natürlich innen Keller^^.
Als Tank haste aber trotzdem mehr Verantwortung und bist einfach wichtiger, deswegen zock ich jetzt auch n Tank
smile.gif

Grüße

bei mir persöhnlich ist es so das ich einen heilpala spiele und mein bester kumpel einen tankpala. da kommt es auch öfter mal vor das wir inis gemeinsam machen und zum teil auch nebeneinander sitzen. bei meinem kumpel ist es so das er schon 5 jahre spielt und die instanzen aus dem ff kennt, was ich persöhnlich als die wichtigste fähigkeit eines tanks ansehe. er muß die instanz kennen und den anderen spielern die bosstaktiken erklären können. als heiler finde ich hast du eher technisch mehr zu tun, während läutern und heilen ( ja ich versuche auch bestmöglich zu läutern
smile.gif
noch relativ einfach ist hast du ne menge zu casten um deinen manahaushalt bei laune zu halten. in den niedrigen stufen ist der manapool noch nicht so berauschend. bin selbst lvl 73 und schaffe es hin und wieder ne rdm ohne trinken durch zu heilen was definitiv ne menge stress bedeutet. wenn ich chillen will spiel ich vergelter da brauchst nur dmg machen ( gut die kunst liegt in ner hohen dps, die ist mir dann aber egal hehe )

Hi,
ich habe mit beiden Skillungen umfangreiche Erfahrungen gesammelt und finde keine von beiden wirklich schwere als die andere.

Man braucht für beide halt etwas Erfahrung...grade, wenn man noch nie geheilt hat, ist es eine Umstellung, da man wissen muss, wie die Kämpfe (schadenstechnisch) ablaufen, bzw. wie man mit seinen Manahaushalt umgehen muss.

Als Healanfänger biste mit´m Pala auf jeden Fall gut bedient, da man in Heros eigentlich ohne großartig auf´s Mana schauen zu müssen Lichtblitze auf die DDs raushauen kann, während man Flamme auf dem Tank hat (Gruppenheilung is´ da relativ einfach umzusetzen).

In Raids empfehle ich dir gezielt auf Heiliges Licht zu gehen, da man spätestens in Icc 25er damit umgehen können sollte und erheblich mehr Healoutput damit hinkriegt...

Als Healer biste halt mmn abhängiger von Addons, als als Tank, da man sich zumindest Flamme und Geheiligter Schild anzeigen lassen sollte und gut mit einem Raidframe umgehen können sollte (z.B. Grid).

Man braucht mehr Überblick...den man nur durch Erfahrung kriegt...was man wiederrum als"Schwierigkeit" bezeichnen könnte.

Einfach mal ein paar alte Raids machen...vielleicht kriegste deine Gilde dazu, bissle Naxx zu gehen...da kann man den sehen, wie´s abläuft, ohne dass Fehler gleich in Wipes enden...auch in 1k-Winter kann man lernen mit Addons umzugehen, ohne dass irgendwer sich beschwert, dass deine Heilung nicht passt.

Greets Gwen

Ich würds mal so formulieren:

Als Heiler brauchst du einen gewissen Weitblick, Kenntnis über die Ini/Raid, der dich ahnen/wissen lässt, was als nächstes passiert, welche mobs/bosse hauen besonders rein, oder machen welchen Gruppenschaden. Du musst ständig zwischen den Lebensbalken der Gruppen/Raidanzeige und der tatsächlichen Action wechseln, weil dir ansonsten einer aus der Range läuft. Du musst dich wahrscheinlich häufig selbst bewegen, deshalb solltest du dir vorher einprägen wohin deine Gruppe wahrscheinlich rennt, du selbst hinrennen willst und welche Heilung du zwischen der Bewegung raushauen willst (für alle healer: hots, kleine heilungen mit kurzer castzeit, oder große heilungen mit langer castzeit, gruppenheal, etc.). In Raids heilen ist komplett anders als in Inis heilen. Als Heiler stehst du meistens hinten, um a) den Überblick zu behalten und b) falls du doch mal aggro ziehst, die mobs einen weiten Weg zu dir haben und noch an den DDs vorbeimüssen. Stress kommt beim Heilen nur durch die Konzentration und das ständige Blick-Wechseln von Kampf auf Lebensbalken auf.
Was du als Heiler mitbringen solltest: Konzentrationsfähigkeit, Reaktionsvermögen, Vorausahnung, Leidensfähigkeit, Arbeitswille (heilen im Raid ist selten chillig ;-).

Als Tank stehst du (logisch!) vorne am Boss/Mobgruppe/Einzelgegner und du konzentrierst dich auf deren Fähigkeiten (casts unterbrechen, stunnen, aggro halten). Solange kein mob ausbricht ist dir deine Gruppe oder Raid egal. Solange keiner aus der Gruppe oder dem Raid schreit, dass zusätzliche mobs gepullt wurden, ist dir die Gruppe/der Raid egal. Daher ist es wichtig, dass du die Gegner, deren Fähigkeiten und Schwächen gut kennst, den Rest erledigt die Gruppe/der Raid. Ich kenne Tanks, die die Kamera beim Tanken so drehen, dass sie die mobs von oben sehen, sie nichts anderes ablenkt und sie sich komplett auf die Mobgruppe konzentrieren können. Sozusagen ein eingeschränkter Blickwinkel.
Was du als Tank mitbringen solltest: Reaktionsvermögen, Wissen (über die Ini, den Raid, den Boss; die Klassenfertigkeiten deiner Gruppen-/Raidmitglieder), Rücksicht

Es ist folglich eine subjektive Einschätzung, was von beiden schwerer ist, je nach persönlichen Talenten oder Vorlieben. Probiers einfach aus ;-)

Grüße

PS

Ja, als Tank muss man die Ini bzw. die Bosse kennen, weil man fürs Pullen etc. zuständig ist.
Und gerade Bosse, die man kiten muss, sind nicht ganz einfach. Einfach ne Grp ziehen und wegbomben lassen fordert den Tank natürlich nicht.

Ich finde dass Tanken auf hohem Niveau leichter ist als Heilen auf hohem Niveau. Zumindest als Paladin. Mit meinem Bärtank war ich in 5er-Inis schwerer am schaffen als mit meinem Palaheiler. Violette Festung hero in Gear unter T7-niveau war da schon hektik. Aber als Pala würde ich sagen is Heilen schwerer, wegen mangelnder Hots und mangelndem Gruppenheal. Da merkt man erst wie lange eine Sekunde sein kann, wenn man den GCD für was sinnloses verbraten hat und mit der Heilung warten muss.

BTW: Ich heile nicht nur den Tank, das ist Healverschwendung in meinen Augen. Wir machen ICC10 mit 2 Heilern, Baum und ich, und dennoch heile ich immer die Gruppe mit. Warum? Weil ich es kann. Man muss eben seine Fähigkeiten einzusetzen wissen, also Schild und Flamme sowie den Raidwall, Göttliche Bitte und seine Trinkets. Dann is man zwar am wirbeln aber es geht und es macht Spaß. (Natürlich hat der Tank Priorität, vor allem bei den Hardhittern. Da wird dann schonmal die Gruppe ignoriert)

Also nochmal kurz: Heilen ist meiner Meinung nach schwerer als tanken, wenn man Pala spielt.

Gruß
Jarel

Okay, da ich dem Vorposter nur eingeschränkt zustimme, geb ich mal ein paar Beispiele und ne Meinung allgemein ab:
Beides ist übrigens stark klassenabhängig.

Heilen:
*Fähigkeit, aufgrund der Encounterkenntniss langfristig und aufgrund auftretender Raidsituationen ("der Frostblitz kam durch!") Schaden so gut und schnell wie möglich zu heilen - idealerweise läuft schon der Cast bevor der Schaden angekommen ist (Antizipation, z.B. Fauldarm atmet 3x ein -> Tankheal)
*Gruppenheilung ist immer von Reichweiten geprägt, wo ist wer und bekommt er den Heal ab - und wo stehen die anderen Heiler
*Manamanagement ist für alle Klassen wichtig, "wie heile ich am effektivsten", sprich: Caste ich groß? Oder klein? Was ist nötig und wieviel Mana kostet es mich? Gehe ich lieber auf Nummer sicher oder heile ich notfalls stark in den Overheal?
*Diszipriester z.B. müssen ihre Schild so gut es geht bei Gruppenschaden obenhalten, Dudus sollten schauen ob ihre Hots noch genügend ticken, etc - gehört zur Heilplanung
*blank HP wiederherstellen tun die wenigsten Heiler. Als Paladin (gilt für Tank+DD genauso) hat man Hände (Schutz, Erlösung, usw). Setzt sie ein, wo es passt. z.B. für Leute auf den Knochenstacheln bei Marrow'gar -> das ist körperlicher Tickschaden und kann im HM Leben retten.
Diszis hatten wir eben.

Tanken:
*als Tank steht man oft da und versucht Aggro aufzubauen + zu überleben, klar, aber hier muß auch eine (für sich) Schadensantizipation da sein -> CD rechtzeitig zünden, notfalls wenn Tank B umfällt wieder (oder erst) übernehmen. Das sind Streßspitzen
*siehe Heiler: Nutzen aller Möglichkeiten. Paladin verteilt Hände, ein Defkrieger kann Einschreiten wirken (Offtank Fauldarm) um einem Top-DD notfalls Aggro abzunehmen (falls die eigenen Möglichkeiten nicht genügen).
*als Tank sieht man zwar oft nur die Füße vom Boss, aber wenn man grad "wenig" zu tun hat kann man genausogut den Raid im Blick behalten und entsprechend "mitdraufschauen" - oft genug sieht man mehr als der Raidlead, der ja auch seine Rolle (Heal/DD) erfüllen muß
*Movement und Bosspositionierung - Adds einfangen - ist nicht immer einfach, wenn der Enrage naht und den DDs die Finger jucken. Grad hier muß man einen Weitblick haben, wo man sich positioniert und wo der Rest der Leute steht.
*auch Palatanks haben eine Handauflegung - wenn ein DD außer Healrange ist, für sich aber nah genug -> Heal

So, was ist jetzt schwerer:
Kommt auf einen persönlich an. Ich mache beides gerne weils jeweils anders ist.
Kommt drauf an ob man in HM unterwegs ist oder nicht.

@Jarel
Du heilst ICC 10 12/12 mit 2 Leuten? wird interessant bei einigen Encountern. Sindragosa wenn Du + Baum mal im Block sind =) oder der massive Gruppenschaden bei der Bloodqueen.

Ja, ich denke da kann man einhaken, Du präzisierst es ja schön, Redshirt:

Wenn man als Palatank wirklich all seine Fähigkeiten einsetzt, also Hände usw., dann kann das natürlich ganz schön anstrengend sein. Wirklich notwendig ist das meiste was Du beschrieben hast allerdings erst im Hardmode. Mag sein dass Du meinen Satzteil mit "auf hohem Niveau" ein bisschen anders interpretierst als ich, bei mir ist "hohes Niveau" alles was 80er Raid heißt, evtl. Naxx ausgenommen weil größtenteils simpel und langweilig.

Da gebe ich Dir natürlich Recht, es ist komplex. Aber ich sehe selbst in ICC Tanks die von dem genannten einiges nicht einsetzen und dennoch die Bosse ausreichend tanken.
Andererseits gilt das wohl auch für die Heiler: Wenn man genügend Mana hat, und einfach HL durchspammt auf alles, die Hände weglässt, und evtl auch noch mit mehr Heilern drin ist, dann ist das Heilen auch nicht so anspruchsvoll wie wir beide es beschreiben.

Ich stimme Dir also auch insgesamt zu: Es KANN beides komplex - "schwer" - sein, es kommt also darauf an was einem besser liegt und wie der Rest der Gruppe spielt.

EDIT:
Wegen ICC: Wir sind erst bei 9/12 in dem Raid, sind größtenteils Twinks. Bisher läufts dennoch ganz gut. Schaffen uns wohl aber für den Rest noch nen dritten Heiler an, der sammelt grad fleißig Ausrüstung.

EDIT2: Tippfehler

Gruß
Jarel

@Redshirt: 90% der Dinge die du aufzählst macht nach ner kurzen einspielzeit ganz intuitiv von alleine, darin liegt nicht die schwierigkeit.
Es ist aber letzendlich so das du als Tank auch mit starkem "Tunnelblick" mehr oder weniger erfolgreich spielen kannst.

Das vielzitierte "Movement" ist nicht schwer, adds einfangen ist mit jeder tankklasse leicht, aggro aufbauen ebenso. eventuell etwas übung, aber nach ein paar versuchen hat das jeder drauf. Selbiges gilt für die Pala-support fähigkeiten... einmal im grid den richtigen anklicken ist nicht besonders komplex.

Die eigentliche Schwierigkeit liegt doch immer genau da wo mehrere wichtige ereignisse zeitgleich oder zumindest beinahe zeitgleich auftreten. Dieser Fall tritt als Tank einfach ziemlich selten ein, die meißten bossfähigkeiten und gefahrenquellen in einem kampf betreffen dich nur sehr indirekt. und die die dich betreffen sind meißt gut planbar und langfristig vorhersehbar.

Am schwierigsten haben es hier die heiler: Der hochste heil-output ist in der regel immer in genau den besonderen phasen nötig, wenn wie oben bescheiben mehrere ereignisse zeitgleich auftreten, sei es eine bewegungsphase eine gruppenschadensphase oder einfach nur die überschneidung von zwei fähigkeiten also wenn du nicht nur die gruppe, sondern auch im besonderen maße auf dich selbst achten musst.

edit:
eure posts sind alle so diplomatisch... aber ich bleib dabei:
tank ist einfach nur nen ziemlich lauer job. sehr wenige außnamen bestätigen wie immer die regel.

"ist doch einfach, klick nur einen Knopf im Grid".
<-- trivialisierender gehts nicht ... naja, Du sagst aber auch, es muß schon der richtige Moment sein, da liegt die Schwierigkeit.

Exakt, was ich auch gesagt habe =) lies bitte noch einmal.

Warum sagst Du beim Palatank nicht dazu, daß er im richtigen Moment die Hand werfen muss... er muß also *neben* Aggroaufbau, Bossfähigkeiten usw noch auf die Gruppe achten.
Tut er das -> guter Tank.
Tut er das nicht -> bildet euer Urteil.

Ich könnte jetzt von wegen Heilern anfangen:
"Naja, dann castest halt stupide per 1-Klick dein Holylight mal durch - Mana ist ja kein Problem mehr. Wo ist der Anspruch?"
wink.gif

Und schon gehts in die nächste Runde.

Daß Tanken "lau" ist, bleibt Deine Ansicht.

low-midrange: Tank > Heal > DD
high: Tank == DD == Heal.

Erklärung:

Failt im low-midrange der Tank, wars das im Regelfall. Failt ein Heiler, evtl gehts. Failt ein DD, naja, kratzt man ihn später auf. (außer er failt hard).

Failt im high content (HM) auch nur einer, wars das im Regelfall (bisher meine Beobachtungen). Failt ein DD, reicht evtl der Schaden für Enrage nicht mehr, hatte er eine wichtige Aufgabe (Kugeln hochschiessen, blabla) klappt evtl die Aufstellung nicht mehr. Fällt der Tank um weil er was verpasst hat... ihr kennt das Spiel. Heal...naja, usw.

=)
my humble 2 cents thrown in.

Find ich sehr interessant, dass die meisten hier tanken einfacher finden als heilen. Also ich heil seit LK mit meinem Baum und finds eigentlich recht entspannt. Tanken find ich wesentlich stressiger, vor allem wenn dir ungeduldige DDs im Nacken sitzen. Aber mit tanken hab ich auch noch nich so viel Erfahrung. Ich find man muss beim Tanken halt auf viel mehr achten. zB ob noch zusätzliche Mobs kommen. Die können aber von allen Seiten kommen. Dann muss man da hinlatschen und sie einfangen. Als Heiler starre ich auf mein Grid und immer wieder eben auf die "Action im Raid". Aber durch Addons wie DBM wird einem eh gesagt wenn man im AoE steht. Beim Tanken hingegen musst du nicht nur nach dir gucken, sondern auch, ob vllt Melees im AoE stehen. Dann musst du auch im Gegensatz zum Heiler immer richtig rumstehen, sonst kommt immer das schöne "Ihr seht in die falsche Richtung". Als Heiler is wurscht wie und wo du dich hinstellst. Weiß nich, vllt empfinde ichs auch so, weil ich Tankanfänger bin und im Heilen schon viel Erfahrung sammeln konnte. Kp.^^

...

Failt im low-midrange der Tank, wars das im Regelfall. Failt ein Heiler, evtl gehts. Failt ein DD, naja, kratzt man ihn später auf. (außer er failt hard).

Failt im high content (HM) auch nur einer, wars das im Regelfall (bisher meine Beobachtungen). Failt ein DD, reicht evtl der Schaden für Enrage nicht mehr, hatte er eine wichtige Aufgabe (Kugeln hochschiessen, blabla) klappt evtl die Aufstellung nicht mehr. Fällt der Tank um weil er was verpasst hat... ihr kennt das Spiel. Heal...naja, usw.

=)
my humble 2 cents thrown in.

Gut erkannt, und jetzt denke doch mal einen Schritt weiter:
Wie verplant muss man als Tank denn bitte sein um eine seiner wichtigen fähigkeiten zu verpassen? Pro bosskampf maximal 2-3 verschiedene.
aggroaufbau und positionierung ist mit etwas übung ein selbstläufer und erfordern keinerlei aufmerksamkeit. als tank sind deine failmöglichkeiten einfach dermaßen beschränkt das es fast schon eine kunst ist. den rest der zeit stehst du am boss drückst 969 und hast nebenbei mehr als genug zeit dir schön den kampf anzusehen und rettung auf den dir nächsten dd zu casten.
... welch eine leistung. alleine die tatsache das du überhaupt zeit hast den raid so schön im auge zu behalten ist doch ein sicherer indikator das da was nicht stimmt. einen heiler nimmt seine kernaufgabe häufig voll und ganz ein.

Du verwechselst hier anspruch mit wichtigkeit.
Nicht umsonst ist tanken bei Raidleadern sehr beliebt.

Zurück