Was ist schwerer - Heilen oder Tanken?

Auf mittelmäßigem Niveau und wenn der Rest der Gruppe, bzw. des Raids, vernünftig spielt, sprich einem das Leben nicht zu schwer macht, ist jede Rolle nahezu gleich einfach. Spielen die DDs diszipliniert und der Tank ist Bombe, ist der Job eines Heilers nicht wirklich schwierig. Gleiches gilt für die Rolle des Tanks, wenn DDs und Heiler gut mitspielen.
Anders sieht es jedoch aus, wenn irgendwo Defizite kompensiert werden müssen, bzw. wenn man in den Top-Leistungsbereich vorstößt. Mal abgesehen von Valithria ist der Tank derjenige, der am meisten Einfluß auf das Geschehen hat und der dementsprechend am wenigsten Spielraum für Fehler hat, aber auch am meisten, die Fehler anderer auszubügeln. Das wird in 25er Raids auch anhand von Zahlen deutlich. Wenn einer von sechs Heilern mal pennt, gibt es immernoch fünf andere Heiler, die das eventuell noch ausgleichen. Pennt ein Tank, gibt es höchstens einen zweiten Tank, der einspringen kann.
Aber der beste Tank ist nichts, mit Graupenheilern im Rücken. Und der beste Heiler kann bei einem Gurkentank keine Wunder vollbringen. Was zählt ist die Summe aus Tank + Heiler.

Ich habe bisher seit WotLK zwei mal geheilt, zum Spaß. Dazu hab ich mein ungesockeltes und unverzaubertes Heilequip von der Bank geholt, nachdem ich die dicke Staubschicht abgeklopft habe. Und dann ging es los in Tankskillung und ohne Heiler-Addons. Und ich muß ehrlich sagen, es war leichter und lief besser, als ich erwartet hätte. Mit gepflegtem Equip, Healbot und einer vernünftigen Heilskillung wär es noch deutlich einfacher gewesen.

naja, ich kann mir ehrlichgesagt eher vorstellen, das bosse mit aggro-resets vorne und "einbahn-DDler" (also welche die "nicht stoppen können" [gebrechen-hexer z.b.]) hinten tanken zum teil echt schwierig wird.

beispiel

Boss kriegt aggro-reset -> Dots ticken munter weiter -> Gebr.hexer kriegt aggro -> Spott um aggro vom hexer zu bekommen -> rumms -> des Dämon-hexers "netter" fluch der verdammis Zündet -> Dämo hat aggro, spott auf CD ....

ich spiele Jahrlang tank heal .... die richtige antwort ist

Guter !!! heal >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> tank / DD

Bei Tank // DD muss man unterschieden. Encouter wo der Tank wirklich nur steht und taunten wie Saufang. Das ist wirklich ein Idiotenjob. Da sind die DDler mit dem engeren Enragelimit und Mobs kitten weit mehr gefordert.

Bei Modermine der OT der die Schleimviecher zieht, da hat auf jeden Fall er den schweren Job.

Der Grund warum es auch für Tanks bei stationären Kämpfen realativ einfach ist. sie bauen zu schnell Agro auf. Sie könnten nach einiger Zeit locker afk gehen wenns keine anderen Spielerein gibt. Das genau !!! wird in Catalysm geändert. Tank dürfen für ihre Agro wieder ackern.

in Catalysm wird dann für DD und Tank mehr anspruchsvoll

Tank muss gas geben das er gut agro aufbaut.
DDler werden nicht mehr mit 100 % draufholzen können sondern müssen auf ihre Agro achten.

Heiler wird nachwie vor die anspruchsvollste Aufgabe bleiben, nur werden tanks DD nun auch mal mehr zur Kassa gebeten.

DPS is sience

Healing is art
smile.gif

DPS is sience

Healing is art
smile.gif

Heilen ist nicht Kunst. Man muss das Heilen leben, DAFÜR leben!
Leute die ihren Heiler nur semi-begeistert spielen, werden nie halb so gut sein wie Leute, die das Heilen total lieben.
Das sieht man schon am Theorycrafting: wenn man wirklich bei der Sache ist, wird man sich mit dieser Sience, dieser Wissenschaft auseinandersetzen - auch als Heiler.
25er RND gehen und sehen, wessen Palaheiler nur ein Twink ist, geht fix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du mit dem Spiel Verheiratet? Man kann es auch echt Übertreiben!

Genau gesagt spiel ich nicht mal mehr.
Ich wollte nur zeigen, wieso der Satz dalsch ist - meiner Meinung nach.
Aber danke fuer deine ernst gemeinte, gut durchdachte, wohlstrukturierte und vollkommen
neutrale Kritik.

find heilen und tanken nez wirklich schwer da man bei so gut wie jedem boss vorrausschauen kann wann dmg reinkommt etc. find immernoch, dass es am schwersten ist dd zu spielen, da man einfach ein gewisses mobment an den tag legen muss borallem der retri mit seinen vielen supportmöglichkeiten ist da sehr gefragt denn man sieht es nur zu selten, dass ma ein hdf, hds u.s.w. kommt. ein guter dd sollte max dmg bei minimaler aggro machen und dass können au nur sehr wenig.

Genau gesagt spiel ich nicht mal mehr.
Ich wollte nur zeigen, wieso der Satz dalsch ist - meiner Meinung nach.
Aber danke fuer deine ernst gemeinte, gut durchdachte, wohlstrukturierte und vollkommen
neutrale Kritik.

Ich habe dir eine Frage gestellt und nicht mehr.Du hast sie ja mit dem ersten Satz (mehr oder weniger) beantwortet.
Fand deinen Satz leicht übertrieben, wie man auch rauslesen kann.

Ich mein was soll man schon großartig sagen?

Wenn es darum geht was leichter zu bewerkstelligen ist, dann würde ich sagen: Heilen>Schaden>Tanken. Je nach Situation verschiebt sich das natürlich.
Im niedrigen Level heilen ist nicht spassig. 1. Scheiss Manareg. 2. Tanks in DD Ausrüstung. Wird aber erst ab Nordend richtig schlimm, davor geht es eigentlich.

Momentan ist es halt so, das von nem DD ein gewisser Schaden verlangt wird, von nem Tank, das er Aggro gegen T10 EQ DDs hält und von nem Heiler das er einen 50k Tank am kacken hält.
Was am anfang wohl lechter ist sollte klar sein.

Ich habe dir eine Frage gestellt und nicht mehr.Du hast sie ja mit dem ersten Satz (mehr oder weniger) beantwortet.
Fand deinen Satz leicht übertrieben, wie man auch rauslesen kann.

Ich mein was soll man schon großartig sagen?

Wenn es darum geht was leichter zu bewerkstelligen ist, dann würde ich sagen: Heilen>Schaden>Tanken. Je nach Situation verschiebt sich das natürlich.
Im niedrigen Level heilen ist nicht spassig. 1. Scheiss Manareg. 2. Tanks in DD Ausrüstung. Wird aber erst ab Nordend richtig schlimm, davor geht es eigentlich.

Momentan ist es halt so, das von nem DD ein gewisser Schaden verlangt wird, von nem Tank, das er Aggro gegen T10 EQ DDs hält und von nem Heiler das er einen 50k Tank am kacken hält.
Was am anfang wohl lechter ist sollte klar sein.

Das mit dem DDs als solches fänd ich jetzt garnicht mal sooo schlimm, wenn die DDler aufpassen, bzw sich der situation anpassen (würden).

was imho wirklich zum teil schwierig sind, sind DDler deren Schaden unkontrolierbar rüberkommt, wie z.b. Gebrechen-hexer ,Schatten-priester oder noch schlimmer Dämo-hexer...

einen fehler, und genau in diesem moment "zündet" Fluch der verdammnis . und ja fluch der verdammnis zündet _immer_ _genau_ in solchen momenten. (hallo@Barlow)

Was auch "nett" ist, man pullt, sieht das der WL irgendwelche zauber in den pull schmeist , die auser nen eigentlich nen recht harmosen dot keine auswirkungen haben , alles zusammen -> macht der WL Feueregen drauf ...
(ja war meine erste bekanntschaft mit SoC)
(ja, ich hab mir auch iwan nen hexer-twink erstellt XD)

und wenn man sich sowas

http://www.youtube.com/watch?v=p6nVFkgpYyU

anschaut :S

ok, son "klein illidan" hält die aggro auch aus, aber zum tanken ist sowas definitiv _nicht_ spassig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mit Classic einen Resto Schamie gespielt, mit BC einen Resto Druiden und mit Cata werde ich einen Holy Pala spielen.

Meine kurzen Ausflüge in die Welt der Tanks und DD's haben mir einfach gezeigt, dass jede Gruppe dieser Welt ohne einen guten Heiler einfach mal nichts zustande bringt xD

Spass beiseite. Meiner Erfahrung nach ist der Weg des Heilers der abwechslungsreichste (5er Instanzen ausgeschlossen) und spannendste.
Jeder Run gestaltet sich anders, was mich auch dazu bewogen hat nun meine 3te Heilklasse hochzuspielen.

Und eines ist gewiss, sollte mit dem Addon nach Cata eine Heilerklasse als Heldenklasse eingeführt werden,....... auch diese werde ich spielen.

So long

Quanis

@Mondenkynd: Ich mach es jetzt genau andersrum, ich gehe Random nur noch als Tank/ DD heilen, meine eigentliche Leidenschaft, nur noch für Gilde/ freunde.

Auf die Frage ob Tanken, oder Heilen schwerer ist: Es kommt auf die gruppe an.

In Gilden in denen fast nur DDs rumlaufen und die immer Heilermangel haben, kann Heilen durchaus schwerer als Tanken sein.

=(

Zurück