Was ist schwerer - Heilen oder Tanken?

Tanks machen am häufigsten die Ansagen und Raidleitung, das stimmt.
Unter Heilern hingegen findet man selten welche, die zusätzlich Ansagen machen.

Bei Bossen kommt als Tank üblicherweise gar nichts extra, da kommt nur der Boss. Bei einzelnen Bossen gibt es Adds oder Addwellen, die allerdings nicht irgendwann auftauchen sondern ganz genau dann, wenn es einem der Timer auch anzeigt.
Viele Bosse beinhalten es ja nichtmal mehr, dass man sie ziehen muss.
Mark'gar, Luftschlacht, Saurfang, Fauldarm, Modermiene, Rat, BQL, Vali, Sindra... fällt dir was auf?
Keinen dieser Bosse muss der Bosstank ziehen, allenfalls einmal drehen, wie wenn Sindra landet oder Mark'gar nach dem Wirbel.
Lady auch nur, wenn D&D mal unglücklicherweise in den Melees landete.

Als Heiler ist der Schaden, trotz aller Hilfsmittel und Timer, unvorhersehbar. Du weißt bei Mark'gars Wirbel nicht, wer wo langläuft, in welche Richtung das nächste Feuer verläuft und wen treffen könnte. Du weißt bei der Lady nicht, wer den nächsten Bolt abbekommt oder wo D&D landet und wer von den Axtwerfern, Saurfangs Nova/ Debuffs traktiert wird ebenfalls nicht.
Kotzen ist random, Krankheit ist random, Vortex und Flammenspähre können überall entstehen, ebenso wie Pakt oder Sindras Debuffs.
Es gibt einfach nichts unvorhersehbareres als eintreffenden Schaden. Allenfalls weiß man wann er eintrifft, aber nicht auf wen.
Du weißt nie, wann Tanks blocken, ausweichen usw. oder wann sie mal eine Pechsträhne haben und 4 Kellen hintereinander reingedrückt kriegen.
Als Pala-Heiler hat man es noch etwas einfacher als andere Heiler, da man üblicherweise dem/den Tank(s) zugeteilt wird, trotzdem muss man Dinge wie Flamme, Schild, Göttliche Bitte & eigenes Mana sowie seine zahlreichen CDs im Auge haben (Rettung, Aufopferung, Raidwall etc.) und ein guter Pala-Heiler packt es nicht nur die Tanks am Leben zu halten, sondern auch zu supporten bzw. dispellen.

In 5er kann tanken ätzend sein, weil jemand versehentlich pullt, zu früh losholzt etc., aber heilen ist in solchen Fällen nicht angenehmer, denn wer darf den Overpull auf dem Tank ausheilen, sobald er einmal alle beisammen hat? Na?
In Raids hingegen ist tanken relativ vorhersehbar.
Aus eigener Erfahrung fand ich tanken mit den meisten Klassen bisher entspannter als heilen.
Und je mehr in einem Try schiefgeht, desto schwerer haben es die Heiler.
Wer darf sich denn freuen, wenn bei heilintensiven Bossen wie Sindra oder BQL ein Heiler kippt? Oder die Kämpfe durch tote DDs in die Länge gezogen werden? Oder Leute in AEs stehenbleiben, nicht auf Debuffs achten etc.?
Selbst als Paladin spammst du nicht von Anfang bis Ende HL durch. Beliebtes Gerücht, aber falsch.
Wer gut ist, wechselt die Flamme immer entsprechend und kann den Raid mitheilen, achtet auf seine supportenden und lebensrettenden CDs, richtet, dispellt oder hilft ggf. sogar mit Stuns wie Hammer/ Zorn bei den Valkyren aus.

In 5ern finde ich heilen etwas einfacher... kleine, überschaubare Gruppe, kein übermäßiger Schaden.
In Raids finde ich heilen etwas schwieriger, je nach Boss sogar deutlich schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie verplant muss man als Tank denn bitte sein um eine seiner wichtigen fähigkeiten zu verpassen? Pro bosskampf maximal 2-3 verschiedene.
aggroaufbau und positionierung ist mit etwas übung ein selbstläufer und erfordern keinerlei aufmerksamkeit. als tank sind deine failmöglichkeiten einfach dermaßen beschränkt das es fast schon eine kunst ist. den rest der zeit stehst du am boss drückst 969 und hast nebenbei mehr als genug zeit dir schön den kampf anzusehen und rettung auf den dir nächsten dd zu casten.
... welch eine leistung. alleine die tatsache das du überhaupt zeit hast den raid so schön im auge zu behalten ist doch ein sicherer indikator das da was nicht stimmt. einen heiler nimmt seine kernaufgabe häufig voll und ganz ein.




Also dass nur 2-3 Fähigkeiten anzuwenden sind, stimmt nicht :-.).
Tanks machen ja nicht so viel Schaden und mit guten dd´s im Rücken hat man ab und zu wriklich zu kämpfen, die aggro zu halten indem du alles an Fähigkeiten, was irgendwie gerade frei geworden ist, auch nutzt. (ein dd mit mit 13K dps macht einem Tank das Leben schwer, wenn es um das Aggro halten geht :-) <- es gibt natürlich Aggromindernde Buffs etc... -> aber mit 2-3 Fähigkeiten kommst du niemals hin!)
UND - auch Tanks können den Raid supporten :-) - als Pala-Tank kann man auch mal nen dd/heal mit Handauflegung überleben lassen, bzw. gibt es Fähigkeiten, die den hereinkommenden Schaden stark vermindern (Heiliger Zorn z.B. wird viel zu wenig eingesetzt - AUCH von den Pala DD´s und Pala heals :-)

Ich denke aber auch, dass gutes Heilen durchaus stressiger ist - UND undankbarer! - Läuft alles gut fällt es kaum einem auf... und ansonsten (sehr oft zu Unrecht) eben negativ :-).

Wenn jeder seine Klasse zu 85% gut spielen würde wären raids sowieso easy going (mal abgesehen von hardmode in ICC)

WOW ist ja auch kein eigentliches Geschicklichkeitsspiel oder Strategiespiel - ich würde es ehr als "Sammelspiel (nicht neagtiv gemeint)" betrachten - lol
 
Ich meinte mit Fähigkeiten in diesem Kontext wichtige Bossfähigkeiten. @Elektron1
Dann passts auch wieder.
 
Ich meinte mit Fähigkeiten in diesem Kontext wichtige Bossfähigkeiten. @Elektron1
Dann passts auch wieder.
Heilen ist imo schwieriger als tanken meiner Meinung nach. Als Heal hat man ein riesiges Potenzial, da kann man einiges reißen, wenn man es denn beherrscht. Als Tank geht das in ne ähnliche Richtung, is aber nicht unbedingt derart intensiv.
 
Die Arbeit für die Tanks im Progress beginnt vor dem Kampf. Man muss das Gear auf den jeweiligen Encounter auslegen und nach jedem Wipe gegebenenfalls anpassen. Als Holy trägt man eigentlich immer das Int Gear und spammt dann stur Holy Light.

Ich sehe infight da keinen großen Unterschied wers schwerer hat. Als Holy hat man idr auch nur 3/4 Spells die man nutzt plus die Bewegung. Der Tank schaut anstatt auf die Raidframes dann eher auf die Encounterspezifischen Cooldowns und agiert proaktiv auf eben jene, falls es verlangt wird.

Bei Farmcontent von schwerer oder leichter zu reden ist sowieso obsolet.
 
Es kommt darauf an, als Heal darfst du auf keinen fall pullen, sonst lauft ihr Gefahr zu Wipen
Als Tank musst du immer ein Auge auf die portraits haben damit du Monster die dich nich angreifen pullen kannst (Bei Pala Spot,
spell_holy_sealofsalvation.png
Hand der Erlösung und noch was)

Wenns geholfen hat war ich gern behilflich



P.S. Mein main Char heisst Palinaa
 
Wenn man etwas ewig gemacht hat, dann fällt einem dies auch automatisch leichter.
Wechselt man in eine ungewohnte Rolle so wird dies zumindest für einige Zeit schwerer sein.
 
mein pala ist noch ein kleiner heiler, allerdings hab ich nen baum, nen diszi und nen resto schami hab nebenbei auch bär gespielt. tanken würde ich sagen ist deutlich schwerer, hier fallen equip unterschiede oft deutlich stärker ins gewicht bei der aggro, und cds sind bedeutend wichtiger. der unterschied zwischen nem guten und nem schlechten tank kann auch bei palas massiv sein, nicht nur in sachen aggro sondern auch dahingehend was an schaden reinkommt.
beim heilen ist wie schon mehrfach gesagt wurde die reaktion alles, und auch der wille zur leistung ist hier entscheidend. denk ich mir ich bin pala ich heil meine 2 tanks das wars, oder versuche ich überall effektiv reinzuwirken. als heiler kann es generell extrem stressige situationen geben, die ausgeglichen werden müssen, du hast aber auch meiner erfahrung nach AB UND ZU phasen in denen nichts passiert. das macht spaß und hält auf zack, und ist daher auch wie ich finde einfacher^^ nicht zu wissen wer was versemmelt und was du ausgleichen musst kann spaßig sein, aber in nem schlechten raid extrem undankbar. selbst wenn du gut bist. zu viele fehler kann man nicht allein ausbügeln und sehr sehr oft kommen eben doch flames a la "kam ja kein heal durch" obwohl der dd ggf instant gekippt ist und ähnliches^^
 
Ich finde die Diskussion, ob das eine oder andere schwere ist unsinnig. Erstens kann man immer genau das am besten, was man am meisten spielt! Das heißt für mich zum Beispiel, dass ich denHealspecc vom Holy aus dem FF beherrsche. Klar Tanken kann ich auch, hab auch das meiste schon getankt, aber doch immer schlechter als unser MainProt.

Ich bin der Meinung, dass man auch gar nicht das Heilen mit dem Tanken vergleichen, da das eine Aktiv (tanken) und das andere Reaktiv(Heilen) ist in 95% der Fälle. Soll heißen, dass man gar keine Vergleichsbasis hat, auf der man sich treffen könnte um zu sagen, das ist schwerer oder leichter.

Desweiteren kommen natürlich auch noch die persönlichen Eigenschaften hinzu. Einige Leute sind halt zum Heilen geboren und andere zum Tanken. (und einige können gar nix>.<)

Was ich bereit bin zuzugestehen ist, dass das heilen in manchen Situatuionen ungemein stressiger ist als das Tanken. Dafür dann aber an anderen Stellen das Tanken wieder fast zum Nervenzusammenbruch führt!

Die Arbeit für die Tanks im Progress beginnt vor dem Kampf. Man muss das Gear auf den jeweiligen Encounter auslegen und nach jedem Wipe gegebenenfalls anpassen. Als Holy trägt man eigentlich immer das Int Gear und spammt dann stur Holy Light.

Ich sehe infight da keinen großen Unterschied wers schwerer hat. Als Holy hat man idr auch nur 3/4 Spells die man nutzt plus die Bewegung. Der Tank schaut anstatt auf die Raidframes dann eher auf die Encounterspezifischen Cooldowns und agiert proaktiv auf eben jene, falls es verlangt wird.

Oo Servellia^^ Stur HL?^^ Ich seh aber trotzdem einen kleinen Unterschied im Progress. Als Heiler muss ich auf 25 Balken+Dbm achten, während du als Tank aufs Omen+Dbm achten musst. Und sofern die 100k Aggro vorsprung geknackt sind, kannst omen ansich auch aus machen. Das is der kleine aber feine unterschied, der das heilen beim Progress "stressiger" macht, als das Tanken. Stressiger nicht schwerer
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wirst lachen, aber wenn ich im Progress Gear (lies: EH) tanke und dazu noch eine andere Skillung für Arthas habe (Aura Mastery) dann hab ich defintiv Aggro Probleme und das nicht zu knapp.
Selbiges bei Sindragosa 25h. 281 Frostresi + EH killt jedwede effektive Threatproduktion.

Die letzten Wochen habe ich fast ausschließlich geheilt und obwohl ich ohne Timer spiele - was das Ganze für Flamme und Schild etwas schwieriger macht, hab ich zumindest im 10er hero keinerlei Probleme.
Ich kann defintiv nicht sagen, was mich mehr fordert. Das analysieren von Logs und darauf mein Gear auszulegen zwischen den Wipes, macht mir defintiv mehr Spaß während der Raids.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun eigentlich ist beides kein wirkliches Problem. Als Heiler drückst du einfach auf dein Addon und heilst in Raids ja meist nur 2 -3 Spieler. Tanken ist nur die ersten Sekunden eines Kampfes entscheident in denen sich entscheidet ob du aggro hast oder eben nicht.
Muss halt jeder für sich entscheien was einem lieber ist, ich persönllich heile jetzt nurnoch.
Achja und die Aussage das der Pala keine Gruppenheilung hast(außer der Hl Glyphe) stimmt zwar, was aber nicht heißt das er kein guter Gruppenheiler bei Blood Queen haue ich 10k+ HPS raus obwohl da ja im verhältniss wenig Tank dmg kommt.
Versuch einfach beides und schau dann was dir besser liegt
 
wenn du skilltechnisch verkrüppeln willst spiel heal ^^ dein bossfight ablauf sieht so aus




Jugement
Sacred Shield
Holy Light Holy Light Holy Light Holy Light Holy Light Holy Light Holy Light Holy Light Holy Light Holy LightHoly Light Holy LightHoly Light Holy Light Holy Light Holy Light Holy Light Holy Light Holy Light Holy Light Holy Light Holy Light Holy Light Holy Light Holy Light Holy Light Holy Light Holy Light Holy Light
und so weiter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder: Wenn Du es so machst bist du skilltechnisch verkrüppelt.
 
Jugement
Sacred Shield
Holy Light Holy Light Holy Light Holy Light Holy Light Holy Light Holy Light Holy Light Holy Light Holy LightHoly Light Holy LightHoly Light Holy Light Holy Light Holy Light Holy Light Holy Light Holy Light Holy Light Holy Light Holy Light Holy Light Holy Light Holy Light Holy Light Holy Light Holy Light Holy Light
und so weiter


Oder: Wenn Du es so machst bist du skilltechnisch verkrüppelt.

Word @ Tikume.
 
oder einfach nur effektiv, weil alles andere weniger heilt und dazu noch langsamer ist.
 
so ist es nunmal (ok ich hab beacon vergessen :O) hin und wieder streust du in phasen wo weniger tankheal gebraucht wird (zB Lord margar wirbelphase) FoL und Holy Shock ein und mehr machst du nicht
 
Ich finde Heilen ist beim Paladin ziemlich einfach weil man keine große auswahl an Zaubern hat die man ständig anwenden muss. HL und LB je nach bedarf einsetzten finde ich erhlichgesagt überhaupt nicht anspruchsvoll.

Das einzig schwere am Pala-Healer ist dass mans nicht auf der tastatur verpennen darf^^ aber naja jeden das seine, es gibt leute denen es gefällt. Also @TE einfach mal ausprobieren.
 
Ich hab das Tanken mit 80 aufgehört, weil man Rnd. keine Disziplin hat und die DDs einfach losrotzen ohne zu warten und man dann geflamt wird was das Zeug hält.....spiele jetzt Retri + Holy und beides geht locker vom Hocker.
 
Pala ist hier mal wieder so ne kleine ausname... da sind alle drei speccs recht anspruchslos.



also mal ehrlich ^^

so kann nur jemand sprechen der noch nie eine arena betreten hat ^^

oder selbst keinen pala spielt und etwas flamen muss
 
ich würd mal behaupten, es kommt auf den jeweiligen gegner drauf an...

Spawnen haufenweise ads, die eingefangen werden müssen -> hat der tank "was zu tun".

Hat der Boss z.t. aggro-ressets -> viel spass beim einfangen wenn einer der DDler das nicht mitbekommt.

andersteils gibts bosse bei dene das tanken recht einfach ist , z.b. Keristrasza (nexus). Das einzige "schlimme" dabei ist der kälte debuff, und das der drache nicht zur gruppe schaut.



Heilen -> je nach grp zusammenstellung und encounter.

random-grp mit 3Hexern als DDlern ... Meinst, joa die instantz ist recht einfach -> bämm -> einer der hexer hatte wenig mana -> auf 20% LP runter ...

manchmal gibts aber auch gruppen/instanzen da denkst dir "warum bin ich eigentlich mitgegangen"? -> der schattenpriester mit vampirumarmung nimmt einen die ganze arbeit ab (heal durch VU reicht).

andersteils gibts auch gegner wo ziehmlich schwierig zum heilen sind, weil da zufalssgesteuert iwelche leute den schaden reinkriegen -> aufmerksamkeit, und schnelles reagieren gefordert.
 
Zurück