Jophiel
Rare-Mob
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Tanks machen am häufigsten die Ansagen und Raidleitung, das stimmt.
Unter Heilern hingegen findet man selten welche, die zusätzlich Ansagen machen.
Bei Bossen kommt als Tank üblicherweise gar nichts extra, da kommt nur der Boss. Bei einzelnen Bossen gibt es Adds oder Addwellen, die allerdings nicht irgendwann auftauchen sondern ganz genau dann, wenn es einem der Timer auch anzeigt.
Viele Bosse beinhalten es ja nichtmal mehr, dass man sie ziehen muss.
Mark'gar, Luftschlacht, Saurfang, Fauldarm, Modermiene, Rat, BQL, Vali, Sindra... fällt dir was auf?
Keinen dieser Bosse muss der Bosstank ziehen, allenfalls einmal drehen, wie wenn Sindra landet oder Mark'gar nach dem Wirbel.
Lady auch nur, wenn D&D mal unglücklicherweise in den Melees landete.
Als Heiler ist der Schaden, trotz aller Hilfsmittel und Timer, unvorhersehbar. Du weißt bei Mark'gars Wirbel nicht, wer wo langläuft, in welche Richtung das nächste Feuer verläuft und wen treffen könnte. Du weißt bei der Lady nicht, wer den nächsten Bolt abbekommt oder wo D&D landet und wer von den Axtwerfern, Saurfangs Nova/ Debuffs traktiert wird ebenfalls nicht.
Kotzen ist random, Krankheit ist random, Vortex und Flammenspähre können überall entstehen, ebenso wie Pakt oder Sindras Debuffs.
Es gibt einfach nichts unvorhersehbareres als eintreffenden Schaden. Allenfalls weiß man wann er eintrifft, aber nicht auf wen.
Du weißt nie, wann Tanks blocken, ausweichen usw. oder wann sie mal eine Pechsträhne haben und 4 Kellen hintereinander reingedrückt kriegen.
Als Pala-Heiler hat man es noch etwas einfacher als andere Heiler, da man üblicherweise dem/den Tank(s) zugeteilt wird, trotzdem muss man Dinge wie Flamme, Schild, Göttliche Bitte & eigenes Mana sowie seine zahlreichen CDs im Auge haben (Rettung, Aufopferung, Raidwall etc.) und ein guter Pala-Heiler packt es nicht nur die Tanks am Leben zu halten, sondern auch zu supporten bzw. dispellen.
In 5er kann tanken ätzend sein, weil jemand versehentlich pullt, zu früh losholzt etc., aber heilen ist in solchen Fällen nicht angenehmer, denn wer darf den Overpull auf dem Tank ausheilen, sobald er einmal alle beisammen hat? Na?
In Raids hingegen ist tanken relativ vorhersehbar.
Aus eigener Erfahrung fand ich tanken mit den meisten Klassen bisher entspannter als heilen.
Und je mehr in einem Try schiefgeht, desto schwerer haben es die Heiler.
Wer darf sich denn freuen, wenn bei heilintensiven Bossen wie Sindra oder BQL ein Heiler kippt? Oder die Kämpfe durch tote DDs in die Länge gezogen werden? Oder Leute in AEs stehenbleiben, nicht auf Debuffs achten etc.?
Selbst als Paladin spammst du nicht von Anfang bis Ende HL durch. Beliebtes Gerücht, aber falsch.
Wer gut ist, wechselt die Flamme immer entsprechend und kann den Raid mitheilen, achtet auf seine supportenden und lebensrettenden CDs, richtet, dispellt oder hilft ggf. sogar mit Stuns wie Hammer/ Zorn bei den Valkyren aus.
In 5ern finde ich heilen etwas einfacher... kleine, überschaubare Gruppe, kein übermäßiger Schaden.
In Raids finde ich heilen etwas schwieriger, je nach Boss sogar deutlich schwieriger.
Unter Heilern hingegen findet man selten welche, die zusätzlich Ansagen machen.
Bei Bossen kommt als Tank üblicherweise gar nichts extra, da kommt nur der Boss. Bei einzelnen Bossen gibt es Adds oder Addwellen, die allerdings nicht irgendwann auftauchen sondern ganz genau dann, wenn es einem der Timer auch anzeigt.
Viele Bosse beinhalten es ja nichtmal mehr, dass man sie ziehen muss.
Mark'gar, Luftschlacht, Saurfang, Fauldarm, Modermiene, Rat, BQL, Vali, Sindra... fällt dir was auf?
Keinen dieser Bosse muss der Bosstank ziehen, allenfalls einmal drehen, wie wenn Sindra landet oder Mark'gar nach dem Wirbel.
Lady auch nur, wenn D&D mal unglücklicherweise in den Melees landete.
Als Heiler ist der Schaden, trotz aller Hilfsmittel und Timer, unvorhersehbar. Du weißt bei Mark'gars Wirbel nicht, wer wo langläuft, in welche Richtung das nächste Feuer verläuft und wen treffen könnte. Du weißt bei der Lady nicht, wer den nächsten Bolt abbekommt oder wo D&D landet und wer von den Axtwerfern, Saurfangs Nova/ Debuffs traktiert wird ebenfalls nicht.
Kotzen ist random, Krankheit ist random, Vortex und Flammenspähre können überall entstehen, ebenso wie Pakt oder Sindras Debuffs.
Es gibt einfach nichts unvorhersehbareres als eintreffenden Schaden. Allenfalls weiß man wann er eintrifft, aber nicht auf wen.
Du weißt nie, wann Tanks blocken, ausweichen usw. oder wann sie mal eine Pechsträhne haben und 4 Kellen hintereinander reingedrückt kriegen.
Als Pala-Heiler hat man es noch etwas einfacher als andere Heiler, da man üblicherweise dem/den Tank(s) zugeteilt wird, trotzdem muss man Dinge wie Flamme, Schild, Göttliche Bitte & eigenes Mana sowie seine zahlreichen CDs im Auge haben (Rettung, Aufopferung, Raidwall etc.) und ein guter Pala-Heiler packt es nicht nur die Tanks am Leben zu halten, sondern auch zu supporten bzw. dispellen.
In 5er kann tanken ätzend sein, weil jemand versehentlich pullt, zu früh losholzt etc., aber heilen ist in solchen Fällen nicht angenehmer, denn wer darf den Overpull auf dem Tank ausheilen, sobald er einmal alle beisammen hat? Na?
In Raids hingegen ist tanken relativ vorhersehbar.
Aus eigener Erfahrung fand ich tanken mit den meisten Klassen bisher entspannter als heilen.
Und je mehr in einem Try schiefgeht, desto schwerer haben es die Heiler.
Wer darf sich denn freuen, wenn bei heilintensiven Bossen wie Sindra oder BQL ein Heiler kippt? Oder die Kämpfe durch tote DDs in die Länge gezogen werden? Oder Leute in AEs stehenbleiben, nicht auf Debuffs achten etc.?
Selbst als Paladin spammst du nicht von Anfang bis Ende HL durch. Beliebtes Gerücht, aber falsch.
Wer gut ist, wechselt die Flamme immer entsprechend und kann den Raid mitheilen, achtet auf seine supportenden und lebensrettenden CDs, richtet, dispellt oder hilft ggf. sogar mit Stuns wie Hammer/ Zorn bei den Valkyren aus.
In 5ern finde ich heilen etwas einfacher... kleine, überschaubare Gruppe, kein übermäßiger Schaden.
In Raids finde ich heilen etwas schwieriger, je nach Boss sogar deutlich schwieriger.
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