Was macht Warhammer am besten?

Sicher hat er mit seiner Kritik etwas überzogen - im Grunde jedoch hat er schon Recht (nur aus meiner Sicht). Ich habe mir auch für 13€ einen Key für einen Monat gekauft und habe nicht mal 3 Tage durchgehalten. Wobei mich persönlich die wirklich schlechte Grafik und vor allem die miesen "Kampfanimationen" so sehr gestört haben, das ich es nicht mehr spielen mochte. Wie bei vielen Dingen ist es auch hier so ... das Auge entscheidet halt mit und die Grafik hat einen Stand vom Jahr 2000 etwa, bei der Ressourcenfresserei allerdings von heute....
Hallo?!?
Ich versteh euch nicht. Die Grafik ist doch am Ende piepegal - und das sage ich als alter (wirklich alter) Grafiker.
Natürlich ist es ganz toll wenn ich einen super Sonnenuntergang bewundern kann, oder der Zauber super Lichteffekte castet.
Aber hallo? Das ist selbst für einen Rollenspieler nicht wichtig. Die Welt muss stimmig sein, und die Technik muß funktionieren. Dann ist es mir auch egal ob ich im Zeichentrickstil, Bonbonstil oder Hyperrealistisch spiele - und wenn mir der Hyperrealismus die GraKa in die Knie gehen lässt und ich eh' die Details runterschrauben muß, was hab' ich dann davon?
Was hat einer von der Grafik in Gothic 3?
Nix, weil das Spiel so verbuggt ist, daß man's gleich in die Tonne tritt.
Die Grafik bei WoW genügt voll und ganz - das Spiel funktioniert, die Welt ist stimmig, und (auf dem richtigen Server) kann man such Rollenspiel machen. Ansonsten halt, leider, alles auf Item-Hatz ausgelegt, was aber für viele DIE Langzeitmotivation ist.
LotRO, hat eine gute Grafik und gute Leistung, das Spiel funktioniert (technisch) und die Welt ist stimmig, aber mir (ganz persönlich) macht's keinen Spaß - ich find's dröge.
Die Grafik in WAR ist, naja, ganz OK. Die Technik auch naja (meist läuft das Spiel bei mir einwandfrei), die Welt ist stimmig, und mir (auch wieder ganz persönlich) macht's verdammt Spaß.
Wenn ich Instant Action, ohne Denken, will - ab ins Szenario. Wenn ich meine Ruhe will, kann ich ein paar Quests machen, oder nach Einträgen für den Wälzer des Wissen suchen, und wenn ich Spaß haben will, schließe ich mich einem KT an, joine den TS, und versuche der anderen Seite Feuer unterm Hintern zu machen - Gelungen! Mehr will ich nicht.
Und ganz nebenbei, ich hab' auch ein paar Postkartenmäßige Screenshots, die richtig gut aussehen
smile.gif

stimmt schon, nur lotro ist ein gutes spiel. und die bekanntheit hat geholfen, sich zu etablieren. dumm wird es, wenn man ein gutes thema mit einem mittelmässigem spiel versaut
smile.gif

@doggystyle
ja, es ist recht plötzlich gekommen. respekt, du hast gut aufgepasst. ich hatte pause, habe bis zum letzten "grossen" patch gewartet und dann den acc wieder reaktiviert. ich hatte jedoch überhaupt keinen spass und fand seither nicht mehr die freude, wieder einzuloggen. ich bin frustriert, denn ich hatte mich monate lange auf war gefreut, und bin nun doch enttäuscht, das gebe ich zu
sad.gif

Hm, ich glaube da kommt es ganz darauf an, was man sich von einem Spiel erhofft und erwartet.

Ich persönlich liebe WAR. Die Gründe dafür sind ganz einfach: enorm spassiges PvP (ich twinke ziemlich oft, weil Nordenwacht mein Favourite ist
wink.gif
), kurzweiliges PvE und (ingame) eine zumindest in Teilen für heutige Verhältnisse angenehme Community. Bevor jetzt jemand kommt mit "wäh WAR PvE ist doch voll scheisse bla blubb - nö ist es nicht. Es hat den entscheidenden Vorteil, dass ich mit wenig Zeit (1-2 Stunden) mit Freunden ein paar lustige Quests oder ÖQ machen und dabei eine Menge Fun haben kann!

So... und wenn ich mehr Zeit und keine Lust auf PvP oder RvR habe... geh ich LOTRO spielen.

Auf meiner ganz persönlichen MMORPG Hitliste sind WAR und LOTRO gleichwertig auf Platz 1, ihre Schwerpunkte sind nur unterschiedlich gewichtet. Vanguard hat leider die A-Karte gezogen, da der Client auf englisch und die Spielerzahl zu niedrig ist.

So, mag sein das ich wirres Zeug gequatscht habe... aber das ist mir schnurz
dance.gif

Hallo?!?
Ich versteh euch nicht. Die Grafik ist doch am Ende piepegal - und das sage ich als alter (wirklich alter) Grafiker.
Natürlich ist es ganz toll wenn ich einen super Sonnenuntergang bewundern kann, oder der Zauber super Lichteffekte castet.
Aber hallo? Das ist selbst für einen Rollenspieler nicht wichtig. Die Welt muss stimmig sein, und die Technik muß funktionieren. Dann ist es mir auch egal ob ich im Zeichentrickstil, Bonbonstil oder Hyperrealistisch spiele - und wenn mir der Hyperrealismus die GraKa in die Knie gehen lässt und ich eh' die Details runterschrauben muß, was hab' ich dann davon?
Die Grafik bei WoW genügt voll und ganz - das Spiel funktioniert, die Welt ist stimmig, und (auf dem richtigen Server) kann man such Rollenspiel machen. Ansonsten halt, leider, alles auf Item-Hatz ausgelegt, was aber für viele DIE Langzeitmotivation ist.
LotRO, hat eine gute Grafik und gute Leistung, das Spiel funktioniert (technisch) und die Welt ist stimmig, aber mir (ganz persönlich) macht's keinen Spaß - ich find's dröge.
Die Grafik in WAR ist, naja, ganz OK. Die Technik auch naja (meist läuft das Spiel bei mir einwandfrei), die Welt ist stimmig, und mir (auch wieder ganz persönlich) macht's verdammt Spaß.
Wenn ich Instant Action, ohne Denken, will - ab ins Szenario. Wenn ich meine Ruhe will, kann ich ein paar Quests machen, oder nach Einträgen für den Wälzer des Wissen suchen, und wenn ich Spaß haben will, schließe ich mich einem KT an, joine den TS, und versuche der anderen Seite Feuer unterm Hintern zu machen - Gelungen! Mehr will ich nicht.
Und ganz nebenbei, ich hab' auch ein paar Postkartenmäßige Screenshots, die richtig gut aussehen
smile.gif

Wenn WAR kostenlos wäre, würde die Grafik in der Tat keine Rolle spielen. Aber da es als neues Game für 50 Euro im Laden steht und zusätzlich noch monatliche Kosten verlangt, kann ich verstehen, wenn Spieler auf die Grafik auch wert legen. Und das sagt ein langjähiger Retrogamer, auch wenn nicht so alt.

Ps.: Bist du das auf dem Avatarbildchen? Du erinnerst an einen berühmten Modedsigner in jungen Jahren.
tongue.gif

Ich bin auch Grafiker... und GM... und arbeite auch als Entwickler und Hobby-Anwalt.
Ich finde die Grafik ist sehr wichtig. AoC hat mir in dieser Hinsicht sehr gefallen, auch HdRO. WoW hat das Alter als Entschuldigung, aber welche hat WAR?

Schnelle Antwort NICHTS den das merkt man an den EU Servern wie schnell die leer werden !!!

Ich denke mal das ich wieder DAOC activiere und in 1 Jahr schaue was sich in WAR getan hat !!

Schnelle Antwort NICHTS den das merkt man an den EU Servern wie schnell die leer werden !!!

Och... echt? Nenn mal Zahlen!
victory.gif

Ich merk nix von leer, im Gegenteil! Ich behaupte sie werden VOLLER!!!

Und komm mir nicht mit "Mittel/ Mittel" Auslastung - diese ist seit Release um ein vielfaches pro Server erhöht worden
smile.gif

Man konnte ganz gut erkennen, was wirklich - im Verhältnis zum Release - auf den Servern abgeht, als die beiden neuen Klassen nach Event-Ende für diejenigen freigeschaltet wurden, die ihre Kiste geöffnet hatten. So voll hab ich das T1 Gebiet noch nie gesehen! Und dabei war ein sehr großer Anteil mit Sicherheit in den Szenarien unterwegs!

Ich bin auch Grafiker... und GM... und arbeite auch als Entwickler und Hobby-Anwalt.
Ich finde die Grafik ist sehr wichtig. AoC hat mir in dieser Hinsicht sehr gefallen, auch HdRO. WoW hat das Alter als Entschuldigung, aber welche hat WAR?

naja, wow sah auch schon zu release schlecht aus, nur dass sie nach und nach ein wenig die grafik verbessert haben.
und die entschuldigung von war ist, dass einfach zu viele leute "schlechte" rechner zuhause rumstehen haben.
aber es ist halt ansichtssache. wie ich schonmal schrieb, ist die grafik spitze, dann kann man riesige schlachten vergessen aufgrund der performance einbrüche und die leute würden heulen (was sie ja schon tun). ist die grafik schlecht, dann weinen die leute ebenfalls.
ergo, es gibt immer leute die weinen. wenn ihr war wegen angeblich schlechter grafik nicht spielen wollt, ok, ist schliesslich eure entscheidung.
mfg

Grafik? -> Rofl das ist das schlechteste an Grafik seit 1995

Du weißt schon, das das Ding vor dir eingeschaltet werden muss, um bunte bewegte Bilder darstellen zu können?
Sry, bischen geflame von dir, dem sich sicher die Mehrzahl der User nicht anschließen können.

Zum TE - wieder mal so ne pseudointelektuelle Umfrage.

Das läßt sich auch so darstellen

TE < Ackermann beim Geld
TE < Uli Hoeneß beim flamen von Gegnern
TE < Michael Schuhmacher beim Autofahren
TE < Lehmann Brothers beim Geldverbrennen
TE = Politiker beim Medien manipulieren, um bestimmte Ergebnisse zu erreichen.

P.S. "Die einizgen Statistiken denen ich glauben schenke sind die, die ich selber manipuliert habe" - Josef Stalin

In diesem Sinne sehe ich auch diese Umfrage des TE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hobby Anwalt???!!! rofl - du bist Politiker - stimmts?

Also 'am Besten' ist immer so eine Sache. Aber die guten Seiten an WAR:

- Der Wälzer, auch wenn das Thema Errungenschaften teilweise recht undurchsichtig ist.
- Das Questdesign ist sehr gut, auch wenn man sich manchmal den Wolf sucht was in diesem Ausmaß nicht sein müsste.
- Die Story und ihre Vermittlung. Ich habe noch nie so viele Questtexte usw gelesen. Auch die Abgrenzung der Völker ist klasse, Arrogante Dunkelelfen, bekloppte Grünhäute usw.
- Spaßiges RvR, gute Szenarien. Dafür aber so gut wie kein 'Zufalls-PvP' was ich sehr schade finde. Ich will mal beim questen einen treffen und umhauen, oder er mich, je nachdem.
- Public Quests, in einigen Gebieten gibts allerdings zu viele. 1 bis max 2 pro Kapitel reichen vollkommen aus.
- Gutes Klassendesign, mir fehlen allerdings immer noch ein paar reaktive Fähigkeien.
- Offene Gruppen

Das schönste an diesem Spiel ist, dass ich mich abends nach dem Einloggen gleich irgendwas und irgendwem anschließen kann. Kein LFG-Gespamme auf dem Gruppensuchstrich, kein Betteln in der Gilde ob noch was frei ist. Eine große offene Gemeinschaft.

Einfach Szenario anmelden oder einem RvR-Kriegstrupp beitreten und loszergen. Und wenn man mal sehr dumme Mitspieler hat, gleicht sich das aus durch clevere Mitspieler, die man auch mal an seiner Seite hat.

Ist das PVP besser als in DAOC?

- Kann man noch nicht sagen, erst muss der Großteil RvR Freudig auf die Burgen stürmen.

Ist das PVE besser als in WOW?

-WoW ist das PvE mmo schlecht hin.

Ist die Grafik besser als in AOC?

- Nach meiner Meinung ja, da die Grafik allgemein passt und ziemlich düster ist.

Ist die Community besser als in Ryzom?

- Kenn ich nicht, aber ich würde sagen es ist paar Stufen unter hdro. Und ich finde hdro hat die netteste Community.

Ist die Story besser als in LOTRO?

- Jaein. Beides haben eine ewig Lange Story. Genau wie bei WAR hat hdro auf nur einen "winzigen" Teil von der Gesamtstory.

Ist die Freiheit größer als in EVE?

- Nix kann EVE übertreffen, da ist man wirklich frei. UO genau so
biggrin.gif
.

In Endeffekt:

WAR ist immer noch in der Anfangsphase und muss das Rennen lernen.

Und ach bevor ich es vergesse. WAR legt sich sehr auf PvP aus, nicht wie WoW, was sich mehr auf PvE auslegt.

WAR = PvP/RvR

WoW = PvE

Ich denke mal das ich wieder DAOC activiere und in 1 Jahr schaue was sich in WAR getan hat !!

HUUUU ... ja genau DAS ist DIE Lösung ... quitten damit es weniger werden ... *Mit dem Kopf immer weider auf die Tischplatte knallt*

Und wo wird WAR denn leer? Kann ich nicht bestätigen Auf Huss finde ich überall nette Mitspieler. Gestern eingelogt und wollte eigentlich mit einem Gildenkollegen nur ein paar Quests machen ... also Gruppe gebildet und innerhalb von 15 Min waren wir 6 Leute die den ganzen Abend alle möglichen ÖQs gemacht haben und hatten tierisch Spaß.

MfG Michael

P.S. "Die einizgen Statistiken denen ich glauben schenke sind die, die ich selber manipuliert habe" - Josef Stalin

Mein erster Post hier, seit ewigkeiten stiller Mitleser aber das kann und will ich so nicht stehen lassen.
Dieses Zitat ist nicht von dem millionenfachen Massenmörder Josef Stalin sondern von Sir Winston Churchill.
Selbst wenn Josef Stalin dieses Zitat hervorgebracht hätte, fände ich es unangebracht von ihm zu zitieren.

Mfg Badfreak

Wenn WAR kostenlos wäre, würde die Grafik in der Tat keine Rolle spielen. Aber da es als neues Game für 50 Euro im Laden steht und zusätzlich noch monatliche Kosten verlangt, kann ich verstehen, wenn Spieler auf die Grafik auch wert legen. Und das sagt ein langjähiger Retrogamer, auch wenn nicht so alt.

Ps.: Bist du das auf dem Avatarbildchen? Du erinnerst an einen berühmten Modedsigner in jungen Jahren.
tongue.gif
blush.gif

Ja, der Typ auf dem Avatarbildchen bin in der tat ich
blush.gif

Also, um meinen Kommentar hier nochmal in's richtige Licht zu stellen. Er war eine Reaktion auf die Bemerkung:
Wobei mich persönlich die wirklich schlechte Grafik und vor allem die miesen "Kampfanimationen" so sehr gestört haben, das ich es nicht mehr spielen mochte.
Und wer wegen der Grafik (die so schlechtnicht ist) aufhört, hat das Spiel nicht gespielt.
Sicher, Far Cry und Crysis hat 'ne geile Grafik, und bei Far Cry hat's auch super gepasst, Crysis war schon nur noch ein müder Abklatsch, der zuviel von der Grafikengine gelebt hat, und FarCry 2 sieht geil aus, aber ein Spiel zu spielen, nur damit ich ein bissel Feuer legen kann und mit der Physikengine rumzuspielen? Sorry, DAS ist MIR nicht genug.

Wichtiger ist das gesamte Spiel, und hier habe ich:

Ich sage NICHT, daß das Game perfekt wäre, da ist es weit entfernt. Einfach noch zu viele Dinge die mir fehlen. Aber andererseits, je mehr Dinge sie einbauen zum Zeitverschwenden, wie z.B. bessere Berufe, desto mehr wird vom eigentlichen Kernstück des Spiels, nämlich RVR, abgelenkt. Auch der Geldmarkt, ist momentan ein brachliegendes Gebiet. Jeder verdient Geld, auch ohne Berufe, aber man braucht es kaum. Das ist natürlich toll, denn man muß nicht endlos farmen um an Gold zu kommen, aber andererseits, geht damit auch ein Spielmotivator verloren.
Hier die Balance zu finden wird schwer.
Und ich hoffe wirklich, daß Mythic es schafft, hier noch Verbesserungen zu liefern, die die Motivation am Spiel erhöhen und verlängern, aber ohne den Zwang zum Dauerspiel einzubauen.

Als in den letzten 2 Wochen hab ich sehr viel WAR gespielt, bin jetzt fast auf Level 22 und muss sagen das es schon extrem viel spass macht. Das Gruppenspiel ist wirklich gut in WAR, wenn ich an meine WoW zeit zurück denke hab ich kaum Gruppen-quest machen können weil ich nie jemanden gefunden habe. Okay... die Welt von WoW ist viel größer und da ist halt der Instanzen-pluspunkt.
Anfangs dachte ich ich würde die ini´s in WAR vermissen aber das ist garnicht so, die Szenarios machen riesig spass und bringen auch was, da würd WoW nie hinkommen.

So aber das schlechte an WAR sind echt die Bug´s, kurzzeitig hatte ich echt keinen Bock mehr zu zocken weil sich das spiel ständig z.b im Ladebildschirm nachdem ich gestorben war eingefroren hatte oder meist irgendwelche Held-gegner die kurz vor dem ableben verschwinden und nach sekunden wieder da sind mit voller Lebensanzeige. Da gib´s noch mehr kleinigkeiten die in der Summe aber echt nerven kosten
angry.gif

Aber ich spiele trotzdem weiter weil das Game noch extrem gut werden kann und ich sehen will wie das Endgame aussieht, als ich in WoW L70 war hab ich mir noch ne bisschen gute Rüstung über PvP spielen besorgt und dann aber plötzlich die Lust verloren, mal sehen wie WAR sich da schlägt.

Hallo?!?
smile.gif

Nur weil du so denkst, müssen nicht alle so empfinden. Für mich trägt die Grafik in einem Spiel ganz wesentlich dazu bei, mich richtig vertiefen zu können. Je besser die Grafik, desto besser kann ich in die Welt eintauchen. Natürlich ist Grafik nicht alles. Aber das beste ist für mich auch nichts, wenn die Grafik nicht angemessen ist.

Das komplette Paket muss stimmen und da spielt die Grafik eine große Rolle für mich.

Mit der Warhammer-Grafik kann ich jedoch noch leben. Sie ist nichts besonderes, aber dennoch gerade noch ausreichend für meinen Geschmack.

Welches Feature von Warhammer gibt es in keinem anderen MMO, welches Feature von Warhammer ist besser als in jedem anderen MMO?
Ist die Community besser als in Ryzom?
Was zeichnet WAR eigentlich aus?

Also ich glaube kaum, dass die meisten hier wissen, was Ryzom ist/war.
wink.gif

Ich habe ja jetzt schon einiges am MMO's durch, von Ryzom über HdRO, DAoC, WoW (wohl die ******** Community), Venguard über AOC bis hin zu Warhammer.

Aber die beste Community hatte noch immer Saga of Ryzom. Angefangen bei den tollen GMs bis zu den Spielern. Hatte damals die Close Beta, die Open Beta und etwa 6 Monate nach dem Release gespielt. Irgendwie habe ich da nur schöne Erinnerungen davon.

Aber wieder zum Thema, die Community bei warhammer ist OK. :-)

[/b]

Mein erster Post hier, seit ewigkeiten stiller Mitleser aber das kann und will ich so nicht stehen lassen.
Dieses Zitat ist nicht von dem millionenfachen Massenmörder Josef Stalin sondern von Sir Winston Churchill.
Selbst wenn Josef Stalin dieses Zitat hervorgebracht hätte, fände ich es unangebracht von ihm zu zitieren.

Mfg Badfreak

Dass Winston das gesagt haben soll, ist eine Urban Legend. Tatsächlich gibt es keine endgültig gesicherte Quelle dieses Ausspruchs. Viele schieben es auch Goebbels unter.

Zitieren darf man jeden, selbst Massenmörder wie "Onkel Joe" und "Rotzbremsen-Atze". Dabei muss ein Zitat nicht eine eigene Meinung untermauern, sondern kann dazu dienen, das Argument des Gegner zu kompromitieren. Dazu sind Zitate von.. sage ich mal... schlecht beleumundeten Berühmtheiten besonders geeignet.

Zur Statistik: Wenn mir Zahlen nicht in den Kram passen, bezweifele ich ihre Gültigkeit und ihre Erfassungsmethode. Ist jetzt kein Zitat, sondern eine Praktik, die alltäglich in Betrieben, Politik und Wissenschaft verwendet wird. So auch hier.
Da wir Warhammer-Spieler keine gesicherten Zahlen haben, müssen wir uns auf die gefühlten Spielerquantitäten auf den beiden Seiten verlassen. Mein Eindruck ist der, dass sich die Spielermassen auf weniger Server konzentrieren, insgesamt vielleicht sogar sinkend ist. Nun ist aber keine Panik angesagt, denn ein solches Absinken nach einem Release ist normal.

Entscheidend ist, ob die größten Kritikpunkte zügig vermildert werden, beispielsweise die Zonenstabilität, wenn Zerg auf Zerg trifft. Oder das Gleichgewicht zwischen Chaos- und Orderspieler. Ob ein Spiel von der Menge angenommen wird, zeigen die ersten zwei Jahre, nicht die ersten zwei Monate.

Zurück