Was man in einem raid machen sollten

derbolzer

Rare-Mob
Mitglied seit
02.08.2007
Beiträge
282
Reaktionspunkte
0
Kommentare
224
hab das jetzt mal irgendwo ausgegraben, viel spass beim lesen^^ aus einem andern Forum

Ihr glaubt, ihr habt die Spielmechanik verstanden ?

MITNICHTEN !!


Hier die ultimative Anleitung um DEINE DPS zu steigern !

Wofür gehen wir in Instanzen und BGs? Um die Bosse zu legen und dafür Platte droppen zu sehen? Um Marken zu kriegen, die keiner mehr braucht? NEIN! Wir wollen Crits sehen! Und viele. Wenn wir nicht critten, sind wir nicht wert, daß man uns beachtet. Wer nicht critten kann, braucht DPS. Das ist nicht ganz so der Hit, aber immer noch ganz ok. Ganz zuletzt, wer es gar nicht drauf hat, spielt eben Heiler. Man braucht Heiler, also muß man wohl hinnehmen, daß HPS auch ne Rolle spielt, wayne...

So, also die Zielsetzung nochmal im Besonderen : "Schaden > all". Schaden ist eine einfache Kennzahl, um Qualität, menschlichen Wert und Sachkenntnis eines Spielers beurteilen zu können. Und zum Glück gibt es keine andere, die man sich merken müßte.

Vorab:
- Tanks. Tanks sind normalerweise keine Konkurrenz. Normalerweise. Überequippte Druiden und insbesondere Palas *sind* ein Problem. Aber Tanks machen nur Schaden, wenn sie auch gehauen werden. Da kann man was machen. Mehr dazu später.
- Absolute Beträge. Man, willst du mich veralbern? Kein Mensch kennt nötige oder brauchbare absolute DPS Werte für irgendwas. Sieh es ein, DPS ist immer relativ, es geht also nicht darum, viel Schaden zu machen, sondern mehr, als alle anderen, das reicht schon. Wenn du es allerdings schaffst, mit Berserkerbuff, Heldentum, Trinkets und Fläschchen in der Hervorrufungsphase unter 30% 5 Sekunden lang voll draufzuhauen: das ist die neue unbuffed-DPS Mindestanforderung für alle, die nach dir kommen könnten.
- Informationspolitik. Wir sind nicht zum Spaß hier. Es geht um harten Damage, das mußt du raffen. Alles andere ist *nicht* wichtig, egal wie viel die Noobs heulen. Und das wichtige am Damage ist? Ihn zu machen natürlich. Deshalb: BÄM Mod auf /y stellen, aber *kein* Damagemeters/Recount/Recap/SwStats installieren!
Jetzt wirst du fragen, wieso das denn nicht? Ganz einfach! Die dezente Frage nach dem Posten eines beliebigen Schadensmessers (einzuflechten nach jedem getöteten Mob oder wenigstens nach jeder getöteten Gruppe) zwingt unvorsichtige Konkurrenten dazu, irgendwelche Menüs durchzuklicken von veralteten, nicht synchronisierten Addons, in denen Pets nicht eingerechnet werden etc. In der Zeit kann man prima pullen!!!
- Ratten. Schaben. Feuerkäfer. Die haben keine Rüstung, keine Resis und keine Abhärtung. Drauf da!

- die Konkurrenz. Du kannst sie nicht direkt töten, aber du kannst einige andere Dinge tun.

- die Skillung. Also ganz einfach. Es gibt die perfekte Skillung, aber nur du kannst sie kennen. Falls du dir nicht sicher bist, frag im Forum. Kriegst du keine vernünftige Antwort, frag nochmal. (Ein paar der Gestalten hier sind schwer von Begriff, da brauchts so 3-4 Threads, bis sie dein Anliegen überhaupt verstanden haben. Grundsätzlich gilt: Es gibt Talente, die Damage erhöhen, die nimmst du und alles andere ist für Noobs, das läßt du stecken.

Im Kampf.
Viele DDs machen den Fehler, den Mob zum Tank durchzulassen. Sei keiner von denen! Je früher du am Mob bist, desto mehr S für dein DPS.

Kontrollierte Mobs erlauben, daß alle Schaden machen, sogar Heilpriester! Alle fahren ihre optimale Damagerotation. Ein Gräuel! Aber da geht was.

Zielauswahl:
Mobs, die du ganz alleine hast, erlauben den effektiven Einsatz von DoTs und guten Combopunkteaufbau. Wenn du dann die Aggro abgibst (inzwischen kann das fast jede Klasse) rennt der Mob auch nicht zum Tank sondern woanders hin, mit folgenden wünschenswerten Auswirkungen:

- Damagedealer müssen ihr Leben retten. Tränke, Kiten, Verbinden, Frosten, Selbstheilung, Fear, Blockfähigkeiten, Schild anziehen, du merkst schon, worauf ich raus will, nix da mit "optimaler" Damagerota!
- Alle fangen an, sich zu bewegen. Out-of-Range Bugs und Sichtlinienprobleme sind die Folge.
- Konkurrenten sterben. Bricht dein Herz, oder?
- Panik führt zum Ineffizienten Einsatz von AoE und anderen teuren Attacken, das macht zwar unangenehm viel Schaden, läßt diejenigen aber OOM zurück, so daß sie nur noch zugucken können, wenn du dann die nächste Gruppe pullst.

Grundsätzlich: Wenn du Schaden an 2 oder mehr Zielen gleichzeitig machen kannst, ist das doppelter/mehrfacher Schaden. Das gilt auch für parallel laufende DoTs an vielen Gegnern. Wenn diese Gegner dich dann angucken, schrei nach Heilung. Heiler können nicht anders, die sehen deinen Balken und tun es einfach, keine Angst.

Hast du die Auswahl zwischen
- einem Stun der den Heiler rettet
- einem Blind das die ganze Gruppe rettet
- Super Goblin-Pioniersprengladung
Du weißt, was du zu tun hast.

- CC
CC ist total wichtig für DPS. Glaubst du nicht? Ist aber so. Ein außer Sicht gestunnter Caster, der zum Tank unterwegs war, ist *dein* Ziel, nicht das von den feigen Leuten, die in irgendeiner Ecke drauf warten.

Schafe, Saps und Eisfallen sind deine Freunde. Halte eine niedrigrangige (am besten DoT) Attacke bereit, um selbige zu öffnen, ohne daß der verursachende Caster die Aggro verliert. Blicke dann mit anklagendem Gesicht zum Tank und murmle irgendetwas von "Donnerknall", am besten mit ein paar Emotes. Bist du selber mit der Erstellung solcher CCs betraut, schaf so, daß der Mob genau im Tank steht und beim ersten Husten rauskommt, dann kann dir keiner was nachweisen!

- Setz Zeichen. Wenn es losgeht, setz die Zeichen fix andersrum und ermahne deine Mitspieler, doch mal die Augen aufzumachen.

Ist deine Pole-Position in Gefahr, sammle ein paar Mobs (notfalls neue Gruppe, wenn die anderen schon zu weit down oder zu beschäftigt mit den Damagedealern sind), lauf zum Heiler und drück auf "Abladen" (Totstellen/Verschwinden/Gottesschild/Seele brechen/Trank der begrenzten Unverwundbarkeit/Eisblock etc.), denn tote Caster nuken nicht.

- erhalte den Status Quo
wenn es gut für die anderen läuft, verlasse kommentarlos die Gruppe, die konnten sich deinen Namen mit den ganzen Häkchen drin eh nicht merken.
wenn es gut für dich läuft, sporne Klassen mit hohem Selbstmordpotential (Magier, Hexer) zu mehr Leistung an, die sterben dann noch öfter = mehr Schaden für dich.

- hindere den Tank daran, anderen Damagedealern ruhiges Schußfeld zu ermöglichen. Die Leertaste und eine beliebige Kombination aus Ecken, Treppen, Säulen usw. hilft dir hier.

- bestehe darauf, daß Gruppen stehen gelassen werden, weil das "schneller" geht. Denn wenn die dann doch gepullt werden, ist mindestens einer noch am laufen oder afk oder tot oder oom = weniger Damage für den = mehr Damage für dich.

- Caster OOM? Du hast Energie, Wut, Aderlass oder Hervorrufung? Na wie lange willst du denn da noch rumstehen? Go Go Go!

Tips für Heiler
In 5ern bist du immer erster, da brauchst du dich nicht anstrengen. Wenn wer stirbt, sag, er soll besser aufpassen. Wars der Tank, sag ihm er braucht besseres Equip und er soll mal seine Blockrota dicht machen. Warst du es selber, schimpf auf die Aggroskills des Tanks und laß dir die Repkosten bezahlen.

Mußt du doch mal heilen, weils sonst keinen Loot gibt, nimm *nur* deinen längsten und größten Heilzauber. Wenn der Tank zu blinken anfängt heißt das: kannst mal langsam anfangen zu casten, der hat ja Schildwall und Tränke. Dat ganze Zeuch mit die HoTs und PoM und so ist doch nur doofer Overheal.

Skill unbedingt den Engel. Nichts wirkt anklagender und demoralisierender auf nen Tank als das ständige Auf!*%%@# des Engels. Dann wird schlechter getankt = mehr Damage = mehr zu heilen.

Im Raid: Heilerzuteilung? Nä oder? Du hast einen teuren, schnellen Heilzauber. Der paßt überall hin. Bist du OOM schrei nach Anregen, am besten bist du selber Druide. Dann wieder Blitzen. Jeder weggeblitzte HT, GHW, HL oder GH zählt für DICH!

Auch im Raid gilt: Warte erstmal ab, ob der Tank überhaupt Schaden kriegt, kann man ja vorher nicht immer wissen. Dann ists auch leider schon Zeit, vom Trinkplatz in die Healrange zu laufen. Dann schön den Blitz in den aderlassenden Hexer (erhöhte Heilung!) packen und mal grob die Lage checken. Bis dahin sollten alle anderen Healer schon OOM sein und ihre Notfallknöpfe in sinnlosem Overheal verbraten haben (gut, der erste nicht, aber mit etwas Glück hat der vom Instaheal Heilaggro bekommen und liegt schon im Matsch). Zeit für dich, gemütlich den Healing Touch aufzuziehen.
Führe deine rechte Hand zur linken Schulter und klopfe wohlwollend darauf, einmal für jede Schnelligkeit der Natur, und drei mal für jeden Paladin, der mit randvollem Mana handauflegen mußte.

Kriegst du Aggro, renn vom Tank weg. Es gelten die selben Spielregeln wie für Damagedealer. Denk dran, Einschreiten, rechtschaffene Verteidigung und feral Charge haben 30 m Reichweite, also renn gut!


Have Fungrosses
jester.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finds net so pralle

da wird einfach mit klischees um sich geworfen

naja wems gefällt
dunno.gif


edit: ich weiss ja nicht ob du den text nur auf männer beziehst, ansonsten würd ich die überschrift ändern^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geil geschrieben, musste paar mal echt lachen. trifft alles sehr auf die ganzen rôxxôr shâdówdéàth rogues zu.
 
Jo, wollts grad sagen... Gut, dass ich ne Frau bin, also muss ich mir nicht durchlesen was "mann" machen sollte xD
 
Omfg was heißt hier ''naja '' und '' ich finds ni so pralle'', ist doch rammelgeil !
Mal richtig ironisch das 1 x 1 des erfolgreichen DD's aufgeschrieben. Ich wette einige Leute haben nichtmal gecheckt das hier Ironie am Werk ist und nochmal ein paar wurden von der Wall of Text zu tode gecrittet und posten einfach sinnlos rum ohne über die ersten beiden Sätze hinaus gekommen zu sein.
Auch die Heilertipps am Ende tragen viel Wahrheit in sich. Ich als Pala schocke liebend gerne den aderlassenden Hexer hoch obwohl mir der Tankheal anvertraut wurde. Die Flamme aufm Tank wirds schon richten, hauptsache nice HPS XD. Denn nice HPS bedeutet man wird wieder mitgenommen und das bedeutet EPIX ! u c ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und jetzt kann ich als Tank nur beten das hier alle Ironie verstehen!
Sonst sehe ich mein kurzes Tankleben dahinsiechen Q_Q
 
Haha wie geil ist das denn?? wer auch immer das geschrieben hat, er war ein genie^^.
 
Rofl...geil....gut geschrieben 5 von 5 Fische
yo.gif
top.gif
 
Ja Klar Ironie ON ich finde es lustig
smile.gif
 
Danke endlich mal ein Guide der einen weiterbringt.
















... /ironie off
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
an n paar stellen find ich michn bisl wieda
sad.gif


netter text
paladin.gif
 
blub.gif
ich binn heiler also wenn ein tank nicht mal die 2 sekunden durchält bis mein erster caste draußen ist dann siehst micht auch ganz schnell den stein rausholen
aber is schon lustig geschrieben XD
 
Weiß gar net was ihr alle habt ?! Ich fande den super !
 
Zurück