Was muss sich der Tank alles gefallen lassen?

Negev

Rare-Mob
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
362
Reaktionspunkte
20
Kommentare
322
Buffs erhalten
99
Vermehrt bin ich dieser Tage auf DDs gestoßen die in Instanzen Aggro gezogen haben und ich Verliere langsam die Geduld/Lust/Nerven deswegen...

Bei mehr als 2 Mobs zieh ich eigentlich meine gewöhnliche AOE-Tank Rotation durch – Charge, Donnerknall, (Mobs vor mich ziehen) Schockwelle, Spalten.

Heut, in PdC(bei den 3 Champions), war wieder ein Magier dabei natürlich T9... nur wenige Sekunden nachdem ich in die Gruppe gerannt bin, waren auch schon alle 3 Mobs mit Lebender Bombe versorgt. Während ich dem Meintaget noch mit Schildschlag und Rache penetrierte, crittete LB fröhlich mit 5k vor sich hin und der Magier zog natürlich Aggro. Das Ende war - ich hatte Totenkopf verloren weil ich versucht war die beiden anderen Ziele wieder an mich zu binden und die Gruppe Wipte weil jeder der DDs weiter auf die Marodierenden Mobs zielte.

So geht mir auch bei Trash... Charge, Donnerknall - und es kommt nicht selten vor das ich da schon die ersten Styles hinterher schwirren sehe - und noch bevor ich Schockwelle eingesetzt habe - zieht der erste beste DD schon wieder Aggro. Auch kommt es sehr häufig das der gemeine DD singetaget DMG auf irgendein Ziel, welches gerade Offgetankt wird, macht und zwar jeder der 3 DDs ein anderen Mob.

Muss ich mir so ein Verhalten seitens der DDs gefallen lassen?
Bin ich wirklich ein schlechter Tank(verbesserungsvorschläge bitte anstatt "l2p")?
Wie verhaltet ihr euch in solchen Situationen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus sicht eines Elementarschamanen:
Ich warte noch nicht 10 Std. bis angetankt ist. Ist doch nur 5er trash. Das ding ist eh meist schneller genug tot und erreicht mich meistens nicht.
 
Solche Situationen sind mir durchaus bekannt und ich muss aus Erfahrung sagen, dass Krieger Tank nicht solche AOE-Tank-Fähigkeiten hat wie ein Paladin.

Solang du die Ziele markierst und sich die DD`s auch dran halten, dann wird das gehen.
Wenn du die anderen (wie z.B. die 3 Champions in PDC) mit deinen AOE-Fähigkeiten nebenbei bearbeitest, dann reicht das vollkommen (ein Multishot vom Hunter zieht da keine Aggro mehr, nur noch mutwilliger DMG-Burst).

Falls ein DD dann Aggro zieht vom Maintarget, dann liegt es vlt. daran, dass er dich nicht kurz antanken lässt. Dies ist aber nicht mehr nötig, da du mit Blutrausch und Sturmangriff direkt ein schönes Ausgangsmaß an Wut zur Verfügung und kannst direkt anfangen.
Also zuerst solltest du an dir arbeiten, sprich Hitcap und auch Waffenkunde-Cap wären sehr sinnvoll.
Wenn du dann die Routine hast, dann kannst du auch mal dem DD sagen, er soll ruhiger rangehen.
Falls er das dann nicht packt, soll er a) l2p oder b) neue Gruppe suchen.

Klar müssen manche Klassen manchmal den Larry raushängen lassen, das sind dann aber 13-Jährige oder so, die einen schlechten Tag in der Schule hatten und sich mal da abreagieren müssen.

Falls der DD es dann überhaupt nicht kapiert und immer und immer wieder Aggro zieht (solltest direkt am Anfang auf "Aggro-gefährdete Klassen" deine Wachsamkeit legen, je nach EQ mit Vorliebe: SV-Hunter, Destro-WL und auch Mages) dann lass ihn mal kurz sterben, das bringt ihn auf den Boden der Tatsachen zurück, schließlich bist du ja Tank und nicht er und es ist seine Reppe.
Meistens wird er dann rumflamen von wegen "noobtank etc.", aber da du ja alles in dieser Situation sinnvolle gemacht hast, steht es ihm frei, sich unterzuordnen oder zu leaven. Ein DD findet sich meistens ganz fix.

Warum findet sich DD ganz fix? Weil die einfach nichts machen müssen, kein bisschen Denken, einfach nur Knöpfe hämmern und Kombos runterrattern. Als Healer und Tank hast du einen wesentlich schwereren Part und dies sollten die anderen auch respektieren und auch Rücksicht drauf nehmen.
 
Weil die einfach nichts machen müssen, kein bisschen Denken, einfach nur Knöpfe hämmern und Kombos runterrattern
geh einfach weg, bitte....
die äußerung zeugt davon, dass du noch nie ernsthaft nen dd gespielt hast
 
Muss ich mir so ein Verhalten seitens der DDs gefallen lassen?
Bin ich wirklich ein schlechter Tank(verbesserungsvorschläge bitte anstatt "l2p")?
Wie verhaltet ihr euch in solchen Situationen?
Nein, musst du dir nicht gefallen lassen
Dein Start ist "normale rota" wenn die leute dir keine 3 sekuden geben, um die shockwave zu setzen, ist es nicht deine schuld
In solchen Situationen setze ich mich gemütlich hin, greife in die chips tüte vor mir, und sehe dem mage zu, wie er von 3-x mobs zerpflückt wird, um ihn nachher mit meinem Macro abzuspeisen:
/y Tank tot -> Healer schuld
/y Healer tot -> Tank schuld
/y DD tot -> Selber schuld

Dann kannst du ihn darauf hinweisen, dass der GCD auch für Tanks gilt, und er doch bitte auf die schickwave warten soll.

Wenn er es nicht checkt, aht er nach ner 5erinze höhere repkosten als nach einem Raid
wink.gif


Mfg Gabriel
 
wobei
/y DD tot -> Selber schuld
natürlich irgendwo auch nur bedingt zutrifft... wenn es nen tank nach 10s antankzeit nicht schafft, aggro zu halten, dann ist nicht der dd schuld, wenn er es nicht gerade drauf anlegt, aggro zu ziehen...
 
geh einfach weg, bitte....
die äußerung zeugt davon, dass du noch nie ernsthaft nen dd gespielt hast
Da muss ich Quietsch zustimmen. Als Waffenkrieger hat man in Raids viel mehr zu beachten als als Schutzkrieger, dafür heißt ein Fehler eines DDs nicht zwangsläufig einen so sicheren Wipe wie ein Fehler des Tanks, gleicht sich also aus. In Heroinstanzen kann ich als Tank die Geschwindigkeit vorgeben und einfach meine "Rota" runterrasseln, wenn jemand Aggro zieht überlebt er es sowieso meist da die Mobs nicht lange genug leben. Bin ich als DD unterwegs muss ich mich an den Tank anpassen. Einen Mob overnuke ich absichtlich für mehr Wut, aber es ist nicht so einfach wenn der Tank kein Maintarget gesetzt hat nicht aus Versehen von 5 anderen Mobs die Aggro zu bekommen (auf Mob schlagen, merken dass man plötzlich 90% Aggro hat, nächstes Target anwählen, bei dem mit einem Schlag aus Versehen über 100% landen,...) wenn der Tank nur stur sein Maintarget penetriert was er uns natürlich nicht verrät (man stellt sich im Laufe der Instanz natürlich darauf ein und nimmt den Tank ins Target, aber solche Overnukegeschichten erlebt man ja eher meist bei den ersten Mobgruppen, die "Kennenlernphase" zwischen Tank und DD), das alles natürlich ohne den Einsatz von BS...
 
geh einfach weg, bitte....
die äußerung zeugt davon, dass du noch nie ernsthaft nen dd gespielt hast
Wenn du zu den Veranwortungsbewußten DDs gehörst, prima! Andernfalls hat er schon recht. Rnd DDs -> Fast immer entweder Auto Hit AFK oder holzen, holzen, holzen, Aggro ziehen, sterben, Tank / Healer beschuldigen.
 
er schreibt allgemein dds...

der großteil der rnd dds, die ich kenne/kennengelernt habe, ist btw nicht wirklich in der lage, aggro zu ziehen, sobald man sich nicht allzu dämlich anstellt, einfach, weil entweder die mobs zu schnell tot sind, oder sie zu wenig schaden machen...
 
wobei

natürlich irgendwo auch nur bedingt zutrifft... wenn es nen tank nach 10s antankzeit nicht schafft, aggro zu halten, dann ist nicht der dd schuld, wenn er es nicht gerade drauf anlegt, aggro zu ziehen...

Ich glaube für DDs vergeht die Zeit einfach schneller...

So werden beispielsweiße aus 3 sec. schnell mal "Instand drauf holzen" und aus 10 sec --> 3 sec weil: "boh ey jetzt wart ich hier schon 10 sey das muss reichen!"
 
Da musst du halt n bissl mehr die Targets switchen und nicht nur auf den Totenkopf hauen, sondern die auf ein Ziel beschränkten Styles auch auf die anderen ballern. Wenn du das schon machst und die DD's einfach overnuken und es nicht Totenkopf ist, wenn du gemarked hast, würd ich sie krepieren lassen mit dem Satz " WoW 1x1: 1. Totenkopf, danach X danach Rest und wer sich nich dran hält hat eben gelitten"
 
Zu den Leuten, die sich auf meine Äußerung beziehen:

Ja, ich spiele DD sehr gewissenhaft und auch relativ gut, sofern man das von sich selbst behaupten kann (Waffen + Fury-Krieger und MM+SV-Hunter).

Aber das Problem des TE liegt ja bei den Heros, wo viel Trash auftritt. Einen Raidboss zu tanken ist relativ einfach, verschiedene Mobs sind als Krieger schon schwieriger (mit Glyphe:Spalten bisschen leichter).
 
und was hat da mit deiner einfach nur dämlichen aussage zu tun?
mein gott, min. 50% der tanks in 5er inis machen genau das gleiche...
 
Durchaus, aber in Raids weiß der Tank, was auf ihn zukommt beim Bosstanken.
Single TPS fahren und fertig.
Bei solchen Bossen wie in PDC und ein paar aggressiven DDs muss man da umdenken und flexibel sein. Es nützt nix, wenn man sich die 3 Mobs in Reihe tankt für Schockwelle und ein Magier aber kurz zuvor einen rauszieht.
 
in ner 5er weißt du als tank nicht, was auf dich zukommt? soll heißen, du rennst einfach afk durch den trash, und guckst nur beim boss auf den bildschirm, oder wie? wenn man nen spieler der "lulz, i got aggro xDDDDDD"-klasse bei hat, merkt man das irgendwie nach max. 5s & kann ihn entweder kicken, durchziehen, oder zusammenflamen...
und ansonsten muss man halt viel mit spott arbeiten, wenn man nix von den 3 dingen tut
 
Und genau DAS ist ein Arbeitsgang mehr als in Raids, wo man bei nem Boss nicht spotten muss, außer die Bossmechanik sieht es vor (Gluth, Gormork der Pfähler in PDK usw).

Nein, ich weiß genau, was auf mich zukommt von der PVE-Seite her. Aber ich weiß nicht, welche Vorlieben manche DDs haben ein Target, was nicht vom Tank mit oberster Priorität getankt, zuzudotten oder zu focussen.

Somit bleibt die Aussage:
Bei 1 Mob (Boss) kann man nicht viel verkehrt machen, in Hero Mobgruppen oder den 3 Champions in PDC kann man durchaus falsch liegen.

Und der TE ging ja von den Grundlagen aus, ob er seinen Job überhaupt richtig macht.
 
Zurück