Was passiert zwischen 03:00 und 11:00?

Magulf

Quest-Mob
Kommentare
10
Buffs erhalten
5
Ola an alle,

frage mich immer warum wird oder werden die Server 7 Stunden runtergefahren?

Okei es müssen Bugs und so weiter beseitigt werden....

Der Server muss nach 7/14 Tagen abkühlen...wie auch immer

wie sieht das eigentlich aus?

mich intressiert eigentlich nur die 7 Stunden... was wer macht mein Server und WER?

und ich bin ja auch nur ein Bruchteil von nen Gigabyte, und hab mein Dasein^^

Also,...
1. Was passiert
2. Was wird gemacht
3. Warum 7 Stunden

MFG Magulf

sicher war es eine ganz normale frage aber wer soll dir die beantworten als der bluepost beim einloggen..erweiterte server arbeiten

das geht nun schon 7 jahre so
fasst jede woche.
warum muss man das jetzt noch hinterfragen?

die machen das damit du auch weiterhin ne woche spielen kannst ohne alle 2 min disconnect zu haben oder sonst was für probleme hast

alles im allen einfach nur server aufräumen..datenmüll löschen etc was halt so anfällt und die spielperfomance auf dauer stören könnte.. und immer mal wieder nen kleinen aber feinen hotfix reinballern den mann nicht immer bemerkt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich wollt ned des Warum

Sondern

Wie!!!!und wie geht sowas und ...ach.....

In den Downtimes wird das gemacht, was "on the fly" nicht funktioniert. Festplatte verreckt? Kann man on the fly fixen. Aber RAM nachrüsten? Dafür muss man server runter fahren. Verbugte Server Software muss auch in den Downtimes gefixt werden. Wahrscheinlich werden auch schon Teile für Patches getestet (auf der Serverseite natürlich). Wir wissen auch nicht auf welchen Systemen die Server laufen. Vielleicht muss da auch mal gepatcht werden. Sicher wird auch mal geputzt. Ich mein... Firmenintern kann man auch mal aus versehen ein Kabel rausziehen. Aber wenn man mehrere millionen monatlich zahlende Kunden hat, gibt es immer Idioten die sich über Downtimes beschweren. Da schiebt man das doch lieber auf ein bestimmtes Datum, oder? Außerdem gibt es relativ wenig physikalische Server in den meisten Unternehmen. Man verteilt mittlerweile die Last auch gerne mal auf virtuelle Server. Wahrscheinlich gibt es eine Abteilung, die die ganze Woche guckt, wo zu wenig oder zu viele Spieler für die Anzahl an virtuellen Maschinen sind und dann wird halt fröhlich neu verteilt. Vielleicht werden auch noch Backups von unwichtigeren Daten gemacht. Problematisch ist halt, dass man Backups aufbewahren muss. Viele nehmen immer noch Magnetbänder, weil die robuster sind als Festplatten (natürlich nur wenn man sie lagert. Im Betrieb sind die Dinger dreck). Allerdings sind die groß und haben nicht viel Kapazität. Also wird da sicher auch ordentlich Zeugs gesichert und Kaseten (oder was auch immer Blizzard jetzt genau nimmt) verstaut.

Normalerweise geht so etwas über Nacht. Aber da viele Nachts spielen und man das Spielerlebnis dieser Spieler nicht stören möchte, wird das einmal die Woche gemacht. Wahrscheinlich wäre die Datenmenge auch zu groß um das über Nacht zu machen.

Und Roppelt... Bleib mal bitte geschmeidig. Das war eine ganz normale Frage die sich nicht jeder einfach so selber erklären kann...

Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob das wirklich genau so ist, wie ich das beschrieben hab. Aber das wäre ein paar der Möglichkeiten.

hast leider dein riesen text verfasst um sonst er wollte nicht das warum sondern wie wissen^^

und geschmeidig immer^^ habs ja nun mitbekommen das er das wie wissen will und nicht warum

aber das wie können nur die blizzleute wissen

Ok!

Jetzt hab ich die 7 Stunden beinander

DANKE

lol... als ich den titel gelesen habe, dachte ich doch spontan an: "da wischt die putzfrau einmal feucht durch.."

aber es ist doch schön, dass anscheinend alle fragen des TE schon beantwortet wurden.

Festplatten kannst du zwar bei Servern on-the-fly wechseln, wird dir nur nichts bringen da die Teile mit Sicherheit im RAID laufen und den mußt du neu aufbauen wenn du die Platte wechselst. Das dauert bei kleinen Platten schon mehrere Stunden und ich denke nicht das die Server so kleine Platten haben. Ergo brauchst dafür ne Downtime da ansonsten der komplette Server off wäre, während das RAID neu aufgebaut wird.

Virtuelle Server heißt lediglich du kannst mehrere echte Server und deren Betriebssysteme auf einem starken zusammenfassen. Deswegen brauchst du aber trotzdem echte Server auf denen die virtuellen Server dann laufen ;o) die brauchen auch mal Pflege ;o). Blizzard wird keine virtuellen Server am laufen haben. Solche Server kannst du bei Firmen einsetzen die darauf SAP o.ä. Büroprogramme laufen lassen, welche nur ein paar Anfragen der Marke welcher Lieferschein hat Rechnung XY beantworten müßen. Bei Spieleservern eher weniger, dafür brauchen die zuviel Performance und Rechenleistung. Das kannst du mit virtuellen nur bedingt (wenn überhaupt) realisieren.

In Downtimes werden Server getauscht wenn diese durch neue Hardware ersetzt werden, RAM, Prozessoren, Lüfter o.ä. getauscht, die Server-Blades mal gereinigt, Datenmüll wie z.B. der Cache gelöscht, Hotfixes der WoW-Software aufgespielt, BIOS aktualisiert, Patches und Hotfixes von den Herstellern des Betriebssystemes aufgespielt wie das jeder von uns mit den automatischen Updates von Windows macht (danach ist ja auch ein Neustart fällig meist), die RAID´s geprüft ob die noch sauber laufen (evtl. neu aufgebaut) - all das wird in den großen Downtimes durchgeführt, allein ein RAID aufbauen dauert mehrere Stunden (siehe oben).

In kleineren Downtimes werden die Server max neu gestartet und eben Patches - Hotfixes aufgespielt (WoW-Software und/oder Betriebssysteme)

So ist zumindest die Aufteilung bei uns in der Firma und die Arbeiten die ich dann machen darf :o|

Und die Server sind auch an wenn Sie offline sind, es wird lediglich die Verbindung zum Internet gekappt. Gekühlt werden die durch die Klimaanlage ständig, die brauchen keine Ruhepause ;o) Einen Server schaltest nur aus wenn Hardware ersetzt werden muß oder er tot ist. Ansonsten läuft der nonstop durch.

Ich geh mal ganz stark davon aus, dass davon aus, dass die bei blizz eine oracle datenbank haben. und da weiß ich aus eigener erfahrung, wenn man eine platte auswechseln will und die gleiche größe wieder rein bauen will. dann sagt man der datenbank. hey ich will die oder die festplatte rausnehmen und die datenbank kann die daten darauf auf andere verteilen. dann kann man die festplatte auswechseln und dann wieder online setzen. diese wird dann sofort wieder mit daten bespielt und siehe da server war nicht down und man hat ne festplatte ausgewechselt.

Ich glaube ja, dass sich dann alle GMs und so auf den Servern treffen und wilde Parties in den Hauptstädten feiern. Außerdem haben sie in diesem Zeitraum einen Nacktpatch zur Verfügung.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass zum Beispiel ranghohe Politiker und Fernsehstarts und ähnliche Berühmtheiten in dieser Zeit exklusiven Tavernen-Zutritt haben.

Bin ziemlich sicher, dass das so ist

Is ja gut..

hab mich nur aufgeregt ..kurz mal.... weil ich un 23 Uhr von der Arbeit kam....

und da wollt ich wissen waRUM wieso und weshalb....
man kann keinen server/computer 24 Stunden 7 Tage die Woche laufen lassen,

Mein Ärger war nur ..schon wieder Patch.... ach kein Patch.... Warum 7 Std

Alles is klar

MfG Magulf

man kann keinen server/computer 24 Stunden 7 Tage die Woche laufen lassen,
Natürlich kann man das. Das wird sogar mit fast allen Servern so gemacht. Und mein PC hier läuft eigentlich auch 24/7 und das schon seit Wochen. Er wird höchstens mal neugestartet, wenn's sein muss oder wenn 'n Windows Update automatisch kam und Windows dann den Rechner von selbst neugestartet hat.

Was in den 7 Stunden wie und warum bei Blizzard passiert, gute Frage. Genau könnte dir das wohl nur jemand sagen, der dort und daran (mit)arbeitet.

Aber ich vermute auch, es werden - wie schon gesagt wurde - die Dinge erledigt, die man während der Uptime nicht erledigen kann. Dinge wie Hardware-Komponenten tauschen (RAM, CPU, ...), physikalische Pflege (vielleicht mal Lüfter tauschen, von Staub reinigen, ...), große Backups des gesamten Systems, Betriebssystemupdates, etc.

Hallo zusammen,
man, ist doch ganz klar oder ?

es geht um die Benutzerfreundlichkeit

damit man wenigstens 1 x in der Woche in aller Ruhe
- leere Pizzakartons und Essensreste im Müll entsorgen kann
- Bude in Ordnung bringen ( staubsaugen, briefkasten leeren - den realen -, fenster öffnen)
- Müll rausbringen
- neue Vorräte besorgen ( TK-Pizza, brot, trinken, ggf kippen etc)
- lebenszeichen aussenden ans RL
- Rechnungen bezahlen
- Katze füttern / Aquarium säubern
- Rasenmähen etc

Hallo zusammen,

- Bude in Ordnung bringen ( staubsaugen, briefkasten leeren - den realen -, fenster öffnen)
- Müll rausbringen
- Rechnungen bezahlen
- Rasenmähen etc

vote 4 bestpost .... aber wie schaffst du das alles in den 7 stunden ? ich hab keinen rasen , keine katzen , kein aquarium... krieg dennoch net alles in den 7 stunden hin ....
waere mal nice wenn blizzard nach so langer zeit mal videos praesentieren wuerde wie so die 7 stunden aussehen oder wie die gm's arbeiten etc... es kursieren ja das ein oder andere bild darueber im inet und noch mehr mythen , die wahrheit liegt aber leider hinter verschlossenen tueren

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Noch Fragen?

Hallo zusammen,

- Müll rausbringen
- Rechnungen bezahlen
- Rasenmähen etc

- ich dusche zusätzlich auch noch wenn die zeit reicht

Servus,

nur so am Rande, bei "richtigen" Servern kann man so ziemlich alles ausser dem Mainboard im Betrieb wechseln, inklusive CPU, Ram, Netzteil und so.
Sollte Blizz die Server clustern kannst alles wärend des Betriebes warten.

cu GarfieldX

Zurück