Was regt euch SO RICHTIG auf?

Hätte hätte Fahrradkette, wenn man so denkt, dürfte man ja nichtmal Angstfrei vor die Tür. Ihr wisst was ich meine. :P

 

Was mich eben stört ist das es ein zielgerichtetes "Verständnis" und kein internationales ist. Sobald etwas in Deutschland oder in der Nähe passiert heißt es immer ohje ohje ohje oh weh oh weh.

Die Wertigkeit der Leben ist scheinbar unterschiedlich, so wirkt es.

Weltweit passieren auch wirklich schlimme Dinge, die interessieren aber kein Saue. Bzw keiner zeigt "Verständnis".

Aber warum dann jetzt? Weil es etwas lokaleres ist? Und genau das finde ich so ekelhaft.

 

 

Ich bestelle mir mal meinen Je suis Germanwings Hoodie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was ist deine Alternative? Darf man jetzt nicht mal mehr Mitgefühl zeigen, ohne als "Heuchler" oder "ekelhaft" bezeichnet zu werden, weil man ja nicht um jeden einzelnen Toten auf der gesamten Welt trauern kann? Und weil das ja so schrecklich unfair wäre, darf man zu gar nichts mehr eine Gefühlsregung haben? Am besten gar keine Regungen mehr zeigen? Scheint ja heutzutage eh "cool" zu sein, was?

 

Solche Einstellungen finde ich wiederum irgendwie ekelhaft. -.-
 
Stimmt, ihr seid ja auch noch nächste Woche sehr betrübt deswegen. Sorry, vergesse immer wieder wie tief die Betroffenheit bei Unbetroffenen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich eben stört ist das es ein zielgerichtetes "Verständnis" und kein internationales ist. Sobald etwas in Deutschland oder in der Nähe passiert heißt es immer ohje ohje ohje oh weh oh weh.

Die Wertigkeit der Leben ist scheinbar unterschiedlich, so wirkt es.

Weltweit passieren auch wirklich schlimme Dinge, die interessieren aber kein Saue. Bzw keiner zeigt "Verständnis".

Aber warum dann jetzt? Weil es etwas lokaleres ist? Und genau das finde ich so ekelhaft.

 

Der Hinweis liegt doch schon im Wort "Betroffenheit". Der Mensch fuehlt sich dann betroffen und umso mehr betroffen, desto mehr er den Eindruck hat, dass er selbst durch einen Vorfall betroffen ist oder sein koennte. Irgendwo ist Krieg und Leute sterben? Schlimm - aber hier ist ja kein Krieg. Eklig und herzlos? Bestimmt - aber da greift dann eben ein gewisser Selbstschutz um nicht Morgens zu sagen "Das hat doch alles keinen Sinn - ich bleib einfach liegen und sterbe.". Leute die selbst einen Krieg erlebt haben reagieren da anders.

 

Und nein - ich denke nicht dass es daran liegt weil etwas "lokaler" ist - mit "naeher" meinte ich nicht unbedingt nur oertlich sondern vor allem emotional naeher oder auch einfach eine Situation die den Menschen naeher ist weil sie sich schon selbst darin befanden oder sich zumindest darin vorstellen koennen. Und ein Flugzeugabsturz mit vielen Toten, in Europa, von einer als "sicher" geglaubten deutschen Airline, die ins bei Deutschen beliebte Spanien flog - das hat halt viele Beruehrungspunkte.

 

 


Sorry, vergesse immer wieder wie tief die Betroffenheit bei Unbetroffenen ist.

 

Macht ja nix. Ich vergesse auch immer wie stark der Profilierungsdrang meiner Mitmenschen ist. Mir geht es sicher nicht darum, dass sich nun jeder "betroffen" fuehlen muss oder irgendwo seine Betroffenheit durch "RIP"-Kundgebungen oder traurige Bildchen/Posts/Statusmeldungen zum Ausdruck bringen muss (das mach ich ganz sicher auch nicht) - aber das reflexhafte Geschrei von Heuchelei und das Wettern gegen jedwede derartige Bekundung nervt gewaltig. Ist halt so ein typisches Internet-Verhalten wo jeder mal den Arsch raushaengen lassen darf ohne irgendwelche Konsequenzen fuerchten zu muessen...
 
 

Der Hinweis liegt doch schon im Wort "Betroffenheit". Der Mensch fuehlt sich dann betroffen und umso mehr betroffen, desto mehr er den Eindruck hat, dass er selbst durch einen Vorfall betroffen ist oder sein koennte. Irgendwo ist Krieg und Leute sterben? Schlimm - aber hier ist ja kein Krieg. Eklig und herzlos? Bestimmt - aber da greift dann eben ein gewisser Selbstschutz um nicht Morgens zu sagen "Das hat doch alles keinen Sinn - ich bleib einfach liegen und sterbe.". Leute die selbst einen Krieg erlebt haben reagieren da anders.

 

Und nein - ich denke nicht dass es daran liegt weil etwas "lokaler" ist - mit "naeher" meinte ich nicht unbedingt nur oertlich sondern vor allem emotional naeher oder auch einfach eine Situation die den Menschen naeher ist weil sie sich schon selbst darin befanden oder sich zumindest darin vorstellen koennen. Und ein Flugzeugabsturz mit vielen Toten, in Europa, von einer als "sicher" geglaubten deutschen Airline, die ins bei Deutschen beliebte Spanien flog - das hat halt viele Beruehrungspunkte.

 

 

 

Macht ja nix. Ich vergesse auch immer wie stark der Profilierungsdrang meiner Mitmenschen ist. Mir geht es sicher nicht darum, dass sich nun jeder "betroffen" fuehlen muss oder irgendwo seine Betroffenheit durch "RIP"-Kundgebungen oder traurige Bildchen/Posts/Statusmeldungen zum Ausdruck bringen muss (das mach ich ganz sicher auch nicht) - aber das reflexhafte Geschrei von Heuchelei und das Wettern gegen jedwede derartige Bekundung nervt gewaltig. Ist halt so ein typisches Internet-Verhalten wo jeder mal den Arsch raushaengen lassen darf ohne irgendwelche Konsequenzen fuerchten zu muessen...

Wenn es dich tröstet, ich vertrete diese Meinung auch im echten Leben. :>

Nicht weil ich "cool" oder "hart" bin, es ist einfach meine Sichtweise & stell dir vor hier, ich ecke genauso an wie hier. Aber das ist okay. Du verstehst zumindst meinen Ansatzpunkt.

Das du mit lokal nicht den Ort meinst, ist mir klar, da du ja scheinbar viel fliegst. Ich rede allerdings von der örtlichen Lokalität, denn wäre das Unglück im Takatukaland wäre nicht einmal die Hälfte so "betrübt".

 

Ziehe hier ja auch Konsequenzen, dass mich unreflektierte Menschen wie Fenya oder Grushdak nicht mögen, aber auch das ist vollkommen okay. Ich muss und will nicht everybodys Darling sein. Dafür kann ich frei Denken. Für mich ist es ein wertvolles Privileg.  <:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es auch schrecklich, dass so viele unschuldige Menschen ihr Leben geben mussten und täglich leider auch weiterhin geben werden. Aber ich finde es etwas "too much", dass TV-Sendungen wegen EINES Unglückes nicht ausgestrahlt werden, obwohl sie nicht im direkten Zusammenhang mit dem/einem Unglück stehen.

 

Das ist meine Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Sozialinkompatibelhttp://forum.buffed.de/index.php/user/630431-sozialinkompatibel/
Du kannst scheinbar nicht anders - erst  sich im R.I.P lustig machen, jetzt hier noch beleidigen.

 

Ich kann ja verstehen, daß Dir die weltweite Trauer auf den Keks geht.

Nur jeder trauert anders, wenn er trauert oder auch nur schockiert ist.

Das steht auch jedem zu und bedarf nicht erst einer Erlaubnis.

 

Und wenn Du schon "reflektierte" Menschen" einbringst ... dann bist Du das ja scheinbar selbst - so als FB Sympathisant.

Denn damit argumentierst Du ja u.a..

Und 'ne eigene Meinung habe ich schon, oder was meinst Du, warum gleich Dein Post im R.I.P. Thread verschwunden ist?!

Weil ich den Mund aufmache und Gott sei Dank mit meiner Meinung auch nicht alleine stehe, wie Du sehen kannst.

 

Und mich berühren viele Sachen.

Vor 2 Tagen gab es u.a. auch nen schlimmen Verkehrsunfall in Peru nahe Lima (u.a. 3 Reisebusse 1 LkW mit ca 37 Toten, glaube ich)

Da dachte ich wieder an die Bus-Urlaubsreise meiner Eltern dort vor 3 Jahren - wo auch mein Vater an einer Klippe tötlich abstürzte.

 

Woher willst Du eigentlich wissen, was wen wie wirklich gerade berührt.

Ich glaube kaum, daß Du dazu in der Lage bist.

 

Unglücke, egal welcher Art sind ein empfindliches Thema.

Da haben weder Witzeleien (die gar keine sind) und Beleidigungen absoulut nix zu suchen - da nur geschmackslos.

 

Ist man da ein Querdenker, ist es einfach besser, mal stille zu sein.

 

last word ... bin raus aus dieser Disskussion ... bei Dir scheinbar nur vergeudete Zeit

 

btt
 
Ermal ganz grundsätzlich:

11090431_941888262497ahuns.png


 

Ich kann gut nachvollziehen was Selbstinkompatibel mit "too much" meint. Meine Eltern fliegen heute in den Urlaub (auf dem Rückflug mit German Wings). Ich hab ja kein Problem damit das im Radio die immer gleichen Fakten wie ein Mantra wiederholt werden, das Radio kann ja nicht wissen ob ich schon seit 8 Stunden zuhöre oder grade erst eingeschaltet habe. Aber wenn die im Radio über technische Defekte im Zusammenhang mit schlechter Wartung spekulieren und im Anschluss eine German Wings Werbung "Für nur 69&#8364; in den Süden" titelt, dann hört der Spaß echt auf. Diese Katastrophen werden medial ausgeschlachtet und auf Kollateralschäden wird oft keine Rücksicht genommen.

Was für den Bergbauer die Goldader ist, ist für den Journalisten der Flugzeugabsturz.

Natürlich sind die ganzen Betroffenheitsbekundungen gesellschaftlicher Konsens und vollkommen gut und berechtigt. Im Lichte der Medienlandschaft wirken für mich dennoch viele wie Heuchler.

Was den Unmut bei Sozialinkompatibel und mir wohl am meisten verstärkt ist die Unverhältnismäßigkeit mit der berichtet wird. Von dem Unfall in Peru habe ich zum Beispiel nie etwas gehört. Ebenso wie viele andere Tragödien die sich aktuell ereignen und niemals eine Medienpräsens  erhalten werden, weil das Flugzeugunglück alles überschattet.

 

Zum einen denke ich das vieles Heuchelei ist. Zum anderen gestehe ich jedem ein seine Betroffenheit zu zeigen.
 
Schwarzer Humor will auch gelernt sein, Moneyboy hat das wohl irgendwie nicht so ganz verstanden...

Ich hab auch Witze über den Tod meiner Oma gemacht - wieso auch nicht? Soll ich jetzt deswegen ewig traurig sein? Menschen sterben eben, da kann man nichts machen. Ich bin nicht traurig, ich bin logisch. Das Wohl vieler wiegt schwerer als das Wohl von wenigen oder eines einzelnen. Leben Sie lange und in Frieden. Oh, ich hab wohl zu viel Star Trek geguckt...

Was mich aufregt? Hmm... Dass ich zu viel Geld für Pizza ausgebe -.-
 
allerlast word ...

 

Das mit dem Ausschlachten durch Medien (leider) - stimme ich vollkommen zu - viele Menschen wollen es doch aber so.

Das mit Heuchlerei ... natürlich kann auch sowas dabei sein, würde sowas aber niemanden unterstellen.

 

In meiner Trauer und der meiner Mutter gab es sehr viele Beileidsbekundungen, meine Mutter konnte es teils nicht mehr hören.

Dabei meinten es alle doch nur gut - ist halt schwer, in solchen Situationen die richtigen Worten/Gesten zu finden.

 

Und dennoch gab es ein besseres Gefühl - in dieser Ohnmacht und des Gefühls des alleineseins. ;)

Man fühlt sich dann nicht ganz so alleingelassen.

 

@ Mago

 

Logik? Was ist Logik, wer gibt da 'nen Maßstab vor?

Jeder entwickelt meist seine eigene Logik - und jede kann richtig sein - individuell angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich warte jetzt schon seit knapp einer Stunde auf den Pizzabotendude. Macht mich grad ziemlich betroffen... 2/5 
 
Man bestellt ja auch abends keine Pizza, da dauert das immer lange :D Um 14 Uhr ist die beste Uhrzeit. Oder alternativ ein paar Stunden vorher anrufen und sagen, dass die die um 18 Uhr liefern sollen, dann kommt die meist auch recht pünktlich.
 
Warum ich mir das erlaube? Weil es die Wahrheit ist. Morgen interessiert es doch eh keinen mehr, außer die Angehörigen.

 

Sehe ich genau so. Keine Ahnung was im "RIP Thread" war oder ist, interessiert mich auch nicht. Ich sehe es aber ähnlich wie du, mir geht diese einstudierte weltweite Trauer auch gegen den Strich. Zumal meiner Meinung nach viele Leute Betroffenenheit mit Trauer verwechseln. Nach meiner Ansicht kann man bei so etwas Trauer nur bei persönlichem Einbezug empfinden, sprich wenn ich Angehörige oder Freunde oder meinetwegen auch noch Freunde von Freunden verloren habe. Alles andere ist Betroffenheit, die beim tragischen Germanwingsunfall auch nur derart breit vertreten ist weil es eben eine deutsche Airline in einem Nachbarland war und nicht eine Airline am anderen Ende der Welt. Zudem finde ich diese mediale Ausschlachtung in soialen Netzwerken einfach nur pervers. Mal eben n #RIP gesetzt und das Profilbild auf Facebook gewechselt und schon hat man +5 Karmapunkte. Wo sind eigentlich die Hashtagposts für die 500 Frauen und Kindern die gestern von Boko Haramn verschleppt worden sind? Richtig, das war ja in Nigeria, weit weg vom bequemen heimischen Sofa.

 

Ich will damit nicht sagen das der Flugzeugabsturz nicht tragisch war, ich bin auch schockiert und empfinde Mitleid für die Angehörigen. Aber es ist nunmal leider nicht das einzige Elend auf dieser Welt. Ich wünsche den Angehörigen und Freunden das die Leichen möglichst schnell geborgen werden können um so auch Gewissheit über das Schicksal ihrer Liebsten zu haben um irgendwann damit abschliessen zu können.

 

Und bevor ihr euch jetzt aufregt, ja ich bin ein Arschloch - aber wenigstens ein ehrliches.
 
Dass meine Pizza nicht gekommen ist, jetzt hab ich nen Burger.. 1/5

 

Es ist jetzt gut mit dem Thema. Jeder schaut auf sich selbst und lebt sein Leben. Dann wird man auch glücklich... 
 
Thoor, Du weißt schon, wofür das R.i.P. steht und was es bedeutet, oder?

 

Denn es ging hier in der Diskussion rein um R.I.P Sachen - nicht um das Elend allgemein.
 
Thoor, Du weißt schon, wofür das R.i.P. steht und was es bedeutet, oder?

 

Denn es ging hier in der Diskussion rein um R.I.P Sachen - nicht um das Elend allgemein.

Stell dir vor das weiss ich. Ich habe mich mit meinem Post auch auf den anderen Thread bezogen. Aber whatever.

 

Btw 5/5 das ich natürlich in 4 Jahren genau dann so richtig übel krank werde, wenn ich meine dreiwöchige Abschlussarbeit mit anschliessender Präsentation beginne... #FML ._.
 
Ich warte jetzt schon seit knapp einer Stunde auf den Pizzabotendude. Macht mich grad ziemlich betroffen... 2/5 

 

Ich möchte hiermit mein aufrichtiges Beileid bekunden.

 

@Mago: Logische Menschen geben nicht zu viel für ihre Pizza aus.

 

@all: Ich find Peter Krause hat nen tollen Vortrag gemacht, der erklärt warum man im Inet immer so gerne aneinander vorbei redet:

https://www.youtube.com/watch?v=ryiuuUKQJy0

 

@TE: Mein Kiefer tut weh wie sau. Antibiotika sind in der Tat nicht schmerzmindernd -.-;
 
Grushdak? Ich habe niemanden beleidigt, lediglich Verhalten angeprangert. Habe ehrlich gesagt wenig Lust mich weiter mit deiner zusammenhangslosen Wortkotze zu beschäftigen. (Ja, Wortkotze darfst du Mimose als Beleidigung auffassen. :>)
Kann mich dem nordischen Gott nur anschließen.

Deswegen ist jetzt auch gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE: Mein Kiefer tut weh wie sau. Antibiotika sind in der Tat nicht schmerzmindernd -.-;

 

Nur entzündungshemmend ;)

 

Haben sie dir keine vernünftigen Tabletten verschrieben die dir nachts beim einschlafen helfen ?
 
@TE: Mein Kiefer tut weh wie sau. Antibiotika sind in der Tat nicht schmerzmindernd -.-;


Klingt nach Extraktion eines renitenten Weisheitszahns... Falls ja mein Beileid, war glaub das schlimmste was ich in meinen 23 Jahren bisher erlebt habe :facepalm: :facepalm: :facepalm:
 
Zurück