Ematra
Dungeon-Boss
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Wie ich hier nicht müde werde zu betonen, weckt Cataclym bei mir recht zwiespältige Gefühle. Einerseits bin ich gespannt auf die neuen Inhalte, und es juckt mich mehr als in den Fingern, einen Worgdruiden hochzuspielen. Anderseits bin ich als Casualspieler keiner von denen, die schon mit 20 Charakteren den gesamten alten Content 20 x rauf und runter gespielt haben. Deshalb kotzt es mich nicht unerheblich an, dass ich mit meinem Main, einem Level 73-Hexerli, plötzlich unter Zeitdruck stehe, bestimmte Dinge noch zu erledigen, bevor sie endgültig aus dem Spiel entfernt werden, wohl wissend, dass keiner meiner Twinks je wieder eine Chance dazu haben wird.
Denjenigen, die hier lediglich mit einem tumben "Schluck alles, was Dir vorgesetzt wird, oder hör auf" erwidern möchten: Kneift es euch. Diese Antwort geht am Thema vorbei, und ich werde mich auch nicht mehr als nur ein bisschen darüber ärgern. Ernst nehmen werde ich solche Statements jedenfalls nicht.
Die Fraktion der "Toll, alles wird anders, das wollte ich schon immer"-Spieler scheint mir hier in der Mehrheit zu sein. Was mich nicht weiter erstaunt, vermutlich sind das diejenigen, die bereits 5+ Charaktere haben, mit denen der gesamten Classic-Content bereits abgegrast ist, so dass er für diese Chars ohnehin nichts Spannendes mehr zu bieten hat. Wer so lange dabei ist, dem kann´s herzlich egal sein, ob Casuals oder Neueinsteiger der Möglichkeit beraubt werden, ebenfalls bestimmte Erfolge zu erzielen. Seid euch aber klar, dass dies auch für all eure künftigen Charaktere gilt sowie eure vorhandenen Chars, falls ihr doch etwas übersehen haben solltet.
Ich bin bei weitem noch nicht durch damit, die gesamte Tragweite der Veränderungen geistig durchzuspielen, zumal vieles davon noch wilde Spekulation ist. Vermutlich sieht die Realität noch weit schlimmer aus, als ich befürchte. Aber hier mal eine kleine Liste dessen, was an Content zwingend wegfallen wird, nur aufgrund der Tatsache, dass sich die betreffende Region verändert oder eine Leveländerung erfährt. Wobei ich der Tatsache, dass es etliche Quests und Questreihen dahinraffen wird, mal keine Beachtung schenke. Sicher werden auch da nette Ereignisse wegfallen, aber ich beschränke mich mal hier auf die Punkte, die bleibende Belohnungen nach sich ziehen.
- Sämtliche Rezepte/Muster, die es bislang in den wegfallenden Dungeons (zumindest Gnomeregan und alle aus dem Blackrock fallen ja ersatzlos weg, vermutlich auch der Düsterbruch) bzw. bei den 60er Weltbossen gab, die es wohl auch nicht in das neue Addon schaffen werden. Alle auflisten zu wollen wäre ne Sysiphosarbeit, aber mir fallen gerade z. B. ein:
--> Die Ingenieursrezepte in Gnomeregan inkl. der beiden Ingipets
--> Das Pet "Lebensechte mechanische Kröte", Rezept gab´s bei den Weltbossen
--> Der Repbot aus den BRT
--> Feuerschutztrank und andere aus den BRT
--> Pikantes Deviat Supreme (fraglich, Brachland wird ja auch nicht mehr das sein, was es mal war)
--> Das Epic-Rezept für das AQ-Öffnungsevent
--> Düsterbruch-Rezepte (Magierwasser? Fraglich...)
u. v. a. m.
Da stellt sich mir die Frage, ob es für solche Rezepte überhaupt noch die Zutaten gibt, oder ob sie ersatzlos wegfallen, auch wenn man sie erworben hat. Dass alle zum Händler wandern, glaube ich angesichts der Tragweite der Veränderungen eigentlich nicht.
- Die Mehrzahl der Classic-Pets.
--> Worgwelpe und Spinne mangels LBRS
--> Die Ingi-Pets, da es die Dungeons mit den Rezepten nicht mehr gibt
--> Der Yeti aus Winterspring
--> Die Drachenwelplinge, beispielsweise wird es in Azshara die blauen Drachen nicht mehr geben, ist ja dann Lvl 20 Gebiet.
--> Das Huhn, das es für die Notfallsignalgeberquesten gab; die entsprechenden Gebiete sind ja alle verändert
u. v. a.
- Die meisten bekannten Classic-Ruffraktionen nebst ihren Belohnungen
--> Argentumdämmerung - Pestländer sind jetzt unter Level 50, soweit ich das gesehen habe. Wohl kein Raum mehr für die Argentumdämmerung. Für Strath und Scholo auch nicht, wie ich mal vermute.
--> Zandalar - wieso sollte von den 60er Dungeons ausgerechnet Zul´Gurub überleben? Damit auch hier die entsprechenden Rezepte und sonstigen Belohnungen.
--> Hydraxianer - MC gibt´s nicht mehr, also wohl auch die Hydraxianer nicht.
u. a.
- Reittiere
--> Baronmount
--> Zul-Mount
--> AQ-Käfer?
--> Wintersäblerlehrer
- Die Mehrzahl der derzeitigen Erfolge
--> Botschafter, Entdecker u. ä. müssen sich ja zumindest verändern
--> Sämtliche Dungeonerfolge der wegfallenden Dungeons
--> Etliche Festtagsevents funktionieren ja auch nicht mehr, weil die Dungeons wegfallen, die Städte erobert wurden etc.
Die Liste ist sicherlich noch sehr unvollständig. Aber ich dachte, ich weise mal darauf hin, dass die Veränderungen ganz offensichtlich zutiefst in die bekannten Spielinhalte eingreifen werden. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob es sich lohnt, da jetzt panisch noch alles abzuarbeiten, was es vermutlich in Zukunft nicht mehr geben wird. Ich halte es für wahrscheinlich, dass vieles einfach komplett rausgepatcht wird, auch wenn man es sich jetzt erarbeitet.
Denjenigen, die hier lediglich mit einem tumben "Schluck alles, was Dir vorgesetzt wird, oder hör auf" erwidern möchten: Kneift es euch. Diese Antwort geht am Thema vorbei, und ich werde mich auch nicht mehr als nur ein bisschen darüber ärgern. Ernst nehmen werde ich solche Statements jedenfalls nicht.
Die Fraktion der "Toll, alles wird anders, das wollte ich schon immer"-Spieler scheint mir hier in der Mehrheit zu sein. Was mich nicht weiter erstaunt, vermutlich sind das diejenigen, die bereits 5+ Charaktere haben, mit denen der gesamten Classic-Content bereits abgegrast ist, so dass er für diese Chars ohnehin nichts Spannendes mehr zu bieten hat. Wer so lange dabei ist, dem kann´s herzlich egal sein, ob Casuals oder Neueinsteiger der Möglichkeit beraubt werden, ebenfalls bestimmte Erfolge zu erzielen. Seid euch aber klar, dass dies auch für all eure künftigen Charaktere gilt sowie eure vorhandenen Chars, falls ihr doch etwas übersehen haben solltet.
Ich bin bei weitem noch nicht durch damit, die gesamte Tragweite der Veränderungen geistig durchzuspielen, zumal vieles davon noch wilde Spekulation ist. Vermutlich sieht die Realität noch weit schlimmer aus, als ich befürchte. Aber hier mal eine kleine Liste dessen, was an Content zwingend wegfallen wird, nur aufgrund der Tatsache, dass sich die betreffende Region verändert oder eine Leveländerung erfährt. Wobei ich der Tatsache, dass es etliche Quests und Questreihen dahinraffen wird, mal keine Beachtung schenke. Sicher werden auch da nette Ereignisse wegfallen, aber ich beschränke mich mal hier auf die Punkte, die bleibende Belohnungen nach sich ziehen.
- Sämtliche Rezepte/Muster, die es bislang in den wegfallenden Dungeons (zumindest Gnomeregan und alle aus dem Blackrock fallen ja ersatzlos weg, vermutlich auch der Düsterbruch) bzw. bei den 60er Weltbossen gab, die es wohl auch nicht in das neue Addon schaffen werden. Alle auflisten zu wollen wäre ne Sysiphosarbeit, aber mir fallen gerade z. B. ein:
--> Die Ingenieursrezepte in Gnomeregan inkl. der beiden Ingipets
--> Das Pet "Lebensechte mechanische Kröte", Rezept gab´s bei den Weltbossen
--> Der Repbot aus den BRT
--> Feuerschutztrank und andere aus den BRT
--> Pikantes Deviat Supreme (fraglich, Brachland wird ja auch nicht mehr das sein, was es mal war)
--> Das Epic-Rezept für das AQ-Öffnungsevent
--> Düsterbruch-Rezepte (Magierwasser? Fraglich...)
u. v. a. m.
Da stellt sich mir die Frage, ob es für solche Rezepte überhaupt noch die Zutaten gibt, oder ob sie ersatzlos wegfallen, auch wenn man sie erworben hat. Dass alle zum Händler wandern, glaube ich angesichts der Tragweite der Veränderungen eigentlich nicht.
- Die Mehrzahl der Classic-Pets.
--> Worgwelpe und Spinne mangels LBRS
--> Die Ingi-Pets, da es die Dungeons mit den Rezepten nicht mehr gibt
--> Der Yeti aus Winterspring
--> Die Drachenwelplinge, beispielsweise wird es in Azshara die blauen Drachen nicht mehr geben, ist ja dann Lvl 20 Gebiet.
--> Das Huhn, das es für die Notfallsignalgeberquesten gab; die entsprechenden Gebiete sind ja alle verändert
u. v. a.
- Die meisten bekannten Classic-Ruffraktionen nebst ihren Belohnungen
--> Argentumdämmerung - Pestländer sind jetzt unter Level 50, soweit ich das gesehen habe. Wohl kein Raum mehr für die Argentumdämmerung. Für Strath und Scholo auch nicht, wie ich mal vermute.
--> Zandalar - wieso sollte von den 60er Dungeons ausgerechnet Zul´Gurub überleben? Damit auch hier die entsprechenden Rezepte und sonstigen Belohnungen.
--> Hydraxianer - MC gibt´s nicht mehr, also wohl auch die Hydraxianer nicht.
u. a.
- Reittiere
--> Baronmount
--> Zul-Mount
--> AQ-Käfer?
--> Wintersäblerlehrer
- Die Mehrzahl der derzeitigen Erfolge
--> Botschafter, Entdecker u. ä. müssen sich ja zumindest verändern
--> Sämtliche Dungeonerfolge der wegfallenden Dungeons
--> Etliche Festtagsevents funktionieren ja auch nicht mehr, weil die Dungeons wegfallen, die Städte erobert wurden etc.
Die Liste ist sicherlich noch sehr unvollständig. Aber ich dachte, ich weise mal darauf hin, dass die Veränderungen ganz offensichtlich zutiefst in die bekannten Spielinhalte eingreifen werden. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob es sich lohnt, da jetzt panisch noch alles abzuarbeiten, was es vermutlich in Zukunft nicht mehr geben wird. Ich halte es für wahrscheinlich, dass vieles einfach komplett rausgepatcht wird, auch wenn man es sich jetzt erarbeitet.