Was scheinbar so alles wegfällt...

Früher ist es ja so festgelegt gewesen das jedes Addon und die Levls teil iner Story sind 0-60 Classic Content (Story um MC, Ony, Nefarian, C'Thun und Naxxramas/Es gibt im DK Startgebiet sogar eine Erklärung warum die jetzt in Nordend ist (da steht wo aufd einen Brief was *g*) 60-70 die Brennende Legion und Illidian
und 70-80 Arthas und die Geißel.

Jetzt starten aber die Goblins mit Lvl 1, und Azshara wird umgemoddelt. Und einige andere Länder auch. Storymässig zum Teil auch logisch weil es anders aussehen müsste für Hochlevelige Chars, aber für die neuen Chars außer den Goblins?

Na ja Phasing wäre vernüftiger, aber man wird ja sehen was kommt.


Der zeitliche Ablauf sieht jetzt so aus: Veränderter Content, fünf Jahre nach Start von WoW, dann Scherbenwelt, drei Jahre nach Start von WoW, dann Nordrend, 4 Jahre nach Start von WoW, dann die neuen Gebiet Level 85 +, fünf Jahre nach WoW. Also nach Level 60 erstmmal ein Sprung in die Vergangenheit, um sich dann langsam in die Gegenwart vorzuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich kann den Threadersteller nicht zustimmen. Momentan twinke ich einen Paladin hoch und kann es gar nicht erwarten, dass der endlich Level 80 wird, was noch ein ordentliches Stück Arbeit bedeutet - ja, Arbeit, denn die alte Welt ist fad. Ich selbst habe dort noch lange nicht alles gesehen, aber ich will es auch nicht, ich will in die aktuelle Welt.

Die alte Welt ist tot und das schon seit langem. Stell dich einfach einmal in ein paar alte Gebiete, da ist nichts los und man findet kaum Gruppen für Instanzen, weil jeder kennt irgendeinen 80er, der einen in Windeseile durchzieht. Lies einfach mal den Chat, da werden normale Gruppen im Regelfall gar nicht erst gesucht. Die alte Welt ist nur mühsam und selbst in der Scherbenwelt tut sich nicht viel, dort hat man aber noch recht gute Chance reguläre Gruppen für Instanzen zu finden. Warum sollte Blizzard also eine Welt erhalten, die 99% der Spieler nur als mühsamen Weg zum 80er sehen?

Was die Drops anbelangt, so müssen die meisten nicht verschwinden, die können schließlich auch woanders droppen, um den Großteil davon ist es aber eh nicht wirklich schade, weil diese Items durch die Addons einfach keinen Nutzen haben. Natürlich gibt es Ausnahmen, wer unbedingt das Baronmount haben möchte, sollte auch die Möglichkeit dazu haben, nur braucht man dafür keineswegs zwingend auch den Baron - das Mount kann auch woanders mit verändertem Namen aber gleichen Aussehen droppen.

Unter direktem Zeitdruck stehst du übrigens nicht, es werden noch viele Monate bis zum neuen Addon vergehen, das Problem ist vielmehr, dass viele Inhalte bereits gestorben sind. Wo willst du denn eine Gruppe für einen regulären 40er Raid finden? Vielleicht erbarmen sich 2 80er und ziehen dich durch, aber das ist logischerweise nicht das selbe, was anderes wird es aber nicht mehr geben oder wird nur von einer handvoll Spielern betrieben.

Ich habe ja grundsätzlich nichts gegen nostalgische Gefühle, aber die sind hier fehl am Platz und kein WoW-Neuling wird dem verlorenen Content nachweinen, denn er existiert dank der Leere in den Gebieten sowieso nicht. Mit dem neuen Addon wird auch das Twinken wieder interessant und nicht zur mühsamen Routine und das für einen vermutlich längeren Zeitraum.

MMORPGs verändern sich nun einmal und WoW hat schon einige Jahre am Buckel, da ist das nur sinnvoll, vorallem wenn man neue Spieler hinzugewinnen will, denn so wie es zumindest bis Level 60 aussieht, ist das einem Neueinsteiger eigentlich nicht zumutbar.
 
Ich bin ja eigentlich ein begeisterter WoW Kritiker, da seit dem 5 September 2006 (meiner meinung nach) Blizzard alles noch schlechter macht und mit jedem versuch es besser zu machen, alles noch viel schlimmer macht.

Aber beim nächsten Addon kann ich einfach nichts negatives sagen. Okay, alles wird anders. Aber irgendwie ist es mir egal, es kommt halt wieder abwechslung rein.
Außerdem haben das viele hier ganz falsch verstanden. Jeder zweite redet davon das der ganze alte Content verändert wird, in wirklichkeit wird es aber viele Gebiete geben bei denen man zu 100% nichts vom neuen Addon merkt. (abgesehen davon das ein Worg auf nem Flugmount an dir vorbeifliegen kann
tongue.gif
)

Zu den Rezepten usw.

Das mit den Rezepten wird immer gleich gelöst. Rezept wird gelöscht, den Spell bekommt man meistens einfach so erlernt, oder erst mit einen späteren Skill. Die Mounts und so... tja, keine Ahnung wie sie das machen wollen, aber man muss es so sehen. Wie viele Leute stört das wirklich? Vielleicht ein paar 1000 die ernsthaft hunderte von Stunden für solche rare Mounts farmen, aber die normale Schicht der WoW Spieler? (ich bin zb. kein casual, jedoch sind mir Erfolge und irgendwelche anderen seltenen Sachen sowas von egal.)

Zu den positiven Sachen (sofern die Spieler es schaffen, es positiv umzusetzen): ENDLICH nach sooo vielen Jahren regelmäßige taktische BGs die gleich mit Arena gesetzt werden. Ich finde es wirklich gut das Blizzard nicht nur auf Arena aufbaut, sondern auch auf taktische BGs.

2 neue Rassen: Natürlich fällt viel weg, aber die Rassen sind ein bsp. das dafür noch viel mehr kommt und wenn ich mir zb. einen Goblin erstelle, will ich auch neue Quests erforschen. (mit questhelper durch rushen *hust*)

"Alles neu toll bunt super WHUAHA" ... das ist mein letzter (negativer-) Punkt. Ich bekomm langsam angst das uns der Himmel auf den Kopf fällt. Es kommen noch viel mehr extras. Ich hoffe das man da die übersicht nicht verliert. Aber Blizzard hat ja schon gesagt das sie versuchen dies zu verhindern.

Ich hoffe wie auch bei WOTLK (das kläglich versagt hat) das dieses Addon WoW wieder rettet. (auch wenn es dafür "anders" wird)
 
Die alte Welt ist tot und das schon seit langem. Stell dich einfach einmal in ein paar alte Gebiete, da ist nichts los und man findet kaum Gruppen für Instanzen, weil jeder kennt irgendeinen 80er, der einen in Windeseile durchzieht. Lies einfach mal den Chat, da werden normale Gruppen im Regelfall gar nicht erst gesucht. Die alte Welt ist nur mühsam und selbst in der Scherbenwelt tut sich nicht viel, dort hat man aber noch recht gute Chance reguläre Gruppen für Instanzen zu finden. Warum sollte Blizzard also eine Welt erhalten, die 99% der Spieler nur als mühsamen Weg zum 80er sehen?

Blizzard sieht ja anscheinend keine Notwendigkeit diese alte Welt zu erhalten. Allerdings gibt es immer noch eine Menge Spieler die die alte Welt nicht als unzumutbare Hürde auf dem Weg zu schnellen Epix sehen.
Natürlich hast du damit recht, dass Kalimdor und die östlichen Königreiche momentan tot sind, deswegen hätte ich mir eine wesentlich stärkere Wiederbelebung für die alte Welt gewünscht:

So wie es jetzt aussieht, werden die alten Gebiete zu neuen 1-60 Questgebieten. Nachdem jeder einen Goblin oder Worg hochgespielt hat, werden diese wieder verwaist sein. Mir hätte es gefallen, wenn man die alten Gebiete fast alle in Lvl 80+ Gebiete transformieren würde; und das durch Phasing nur für Lvl 80+ Chars. Für die neuen Rassen hätte man dann evtl. 5 o. 6 dieser Post-Cataclysm Gebiete als Levelgebiete designen können, und der Rest der Welt wäre für den Endcontent zur Verfügung gestanden. Allen anderen Rassen hätte man die Wahl lassen könne, ob sie Pre- oder Post-Cataclysm leveln wollen.

*edit*

Damit mich niemand falsch versteht:
Das sich die Welt überhaupt verändert ist natürlich super, und wenn ich an die Aufwertung der Gilde und der BGs denke komme ich auch in's Schwärmen. Aber ein bisschen Wehmut bleibt eben doch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hat wohl jemand nicht richtig aufgepasst....

1. Alte Dungeons bleiben bis auf Ony in ihrer jetzigen Form bestehen, soweit ich weiß werden Dinge wie HdW nur lorermässig aktualisiert (der nördliche Teil des Brachlandes bleibt z.B. Level 10-20), der Schwarzfels soll zwar ausbrechen, hier haben sie aber explizit erwähnt das die Dungeons so bleiben und ein weiterer Flügel hinzukommt (*winkt Nefy*)

2. Die Sache mit Gnomeregan ist wie auch die Geschichte um Thrall und Garrosh noch nicht offiziell bestätigt worden.

3. Glaubst du wirklich das die entsprechenden Quests und Erfolge nicht angepasst oder erweitert werden?

SuperAlex, bestätige das bitte.

Du hast damit alle schwachsinnigen Fragen beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mich würde er auch inressieren was mit den erfolgen mit titel (Meister der Lehren, Unermüdliche, entdecker, jenkins!, diplomat, wächter des cenarius, Agentumchampion ) is.

Is denk mal das die teilweise angepasst werden oder wer sie hat der hat sie! Heldentat ftw!
Ich will das nich alles umsonst gefarmt haben.
sad.gif


die 9 weltereignisse werden sicher angepasst.

Und zu den classic-ini-mounts:
Fals die inis entfernt werden, dann werden die halt nurnoch für die leute vorhanden sein die sie vor dem addon bekommen haben.
Wie zb ZA-Bär.
 
Die hälfte wenn net mehr bleibt , mehr informieren ... bevor man nen mimimi macht
 
- Reittiere
--> Baronmount
--> Zul-Mount
--> AQ-Käfer?
--> Wintersäblerlehrer

Stratholm bleibt ne 60ger inni
Zul bleibt auch ne 60ger inni
Aq bleibt auch ne 60ger inni
Und wer häts gedacht??? Der lehrer bleibt auch da....

Lediglich Ony Mc und BWL werden auf 80 bzw 85 aufgestuft.
Das gild übrigens auch für die ganzen pet und rezeptsachen die du schreibst.
 
Da hat er allerdings nicht ganz unrecht...Als casual kommt man wohl sowieso nie mehr hinterher, der Inhalt wird sich zu schnell ändern.

WTF. Also ohne scheiß. Inzwischen ist es innerhalb weniger wochen möglich komplett episch zu werden. Wenn du lila bist kommste auch in uldu. Wenn du uldu achivements hast kommste in pdk. Wo kommt ihr da nicht hinterher???? Ihr bekommt alles 4free man. Ûnd wenn das nächste addon da is kommt wieder sonne crapinni wie naxx wo sich wieder JEDER komplett für nichts ausstatten kann. Also wer da nicht mitkommt sry wrong game.
 
Mir hätte es gefallen, wenn man die alten Gebiete fast alle in Lvl 80+ Gebiete transformieren würde; und das durch Phasing nur für Lvl 80+ Chars.

Geile idee. Dann lädste einen freund, freundin und willst sie schnell ne inni ziehn oder bei ner quest helfen. GEHT NICHT. Du bist 80+ und damit in einem phasinggebiet.
Du willst deiner Gilde helfen nen twink zu ziehn. GEHT NICHT siehe oben. Du willst die 3k quest erfolge machen. GEHT NICHT. du bist in ner gephasten welt und hast kein zugriff auf lowgebietsquests. Du willst bei einer Fraktion questen um ruf zu bekomm (ogg trolle undead oder so) GEHT NICHT für dich is das ein 80ger gebiet ohne lowiequests.

Phasing is auf gut deutsch sch*iße. Sie eiskrone du musst sämltiche gruppenquests solo machen wenn du später anfängst als die anderen weil dich keine sau mehr sehen kann. Für die is die welt ja schon anders...
 
Die hälfte wenn net mehr bleibt , mehr informieren ... bevor man nen mimimi macht

Ach, weißt Du, ich neige dazu, für mich die gleiche Selbstherrlichkeit in Anspruch zu nehmen, mit denen Leute wie Du die Auseinandersetzung mit dem Spiel als "mimimi" abtun, und mache mimimi, wenn ich es für angemessen halte (vgl. im Übrigen meine Sig).

Abgesehen davon, dass "Informieren" genau die Zielsetzung dieses Threads ist... bestätigst Du voll meine Ansicht. Etwas mehr als die Hälfte bleibt... NUR etwas mehr als die Hälfte.
 
Geile idee. Dann lädste einen freund, freundin und willst sie schnell ne inni ziehn oder bei ner quest helfen. GEHT NICHT. Du bist 80+ und damit in einem phasinggebiet.
Du willst deiner Gilde helfen nen twink zu ziehn. GEHT NICHT siehe oben. Du willst die 3k quest erfolge machen. GEHT NICHT. du bist in ner gephasten welt und hast kein zugriff auf lowgebietsquests. Du willst bei einer Fraktion questen um ruf zu bekomm (ogg trolle undead oder so) GEHT NICHT für dich is das ein 80ger gebiet ohne lowiequests.

Phasing is auf gut deutsch sch*iße. Sie eiskrone du musst sämltiche gruppenquests solo machen wenn du später anfängst als die anderen weil dich keine sau mehr sehen kann. Für die is die welt ja schon anders...


Portal in den HdZ. Freier Wechsel zwischen alter alter und neuer alter Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also so wie ich das verstanden habe, soll keine alte Instanz wirklich wegfallen, auch bei Burg Schattenfang oder den Todesmienen soll nur ein Heroischer 85er-Modus eingefügt werden, die alte Instanz aber weiterhin erhalten bleiben. Und der Blackrock erhält einfach einen neuen Flügel. Was diverse droppende Mounts angeht: Mir fiele keins ein, das in einer Instanz wäre, die geändert wird. Zu Phasing hat Blizzard verlautbart, dass sie das ganze System mal überarbeiten und den Spielern die Möglichkeit geben wollen, einfach zwischen den Phasen hin- und herzuwechseln.
Natürlich ist es schade, wenn Sachen wegfallen, die man nie gesehen hat, aber ganz im Ernst? Ich meine gelesen zu haben, Blizzard hätte Ende 2010 als Erscheinungstermin angedacht, was sich aber eh wieder verschieben und nochmal verschieben wird. Heißt auf gut Deutsch: Du hast noch bestimmt 1,5 Jahre Zeit um dir alles anzuschauen.
Also kann ich guten Gewissens in großen, freundlichen Buchstaben schreiben:
Don't panic!
wink.gif
 
Sehen wir es mal net nur von der Seite der Casuals.
Wieviel der alten Hasen, haben schon X-mal das Gebiet y mit einem Twink durch gekämmt, kann quasi im schlaf die Quest erledigen ohne sie anzugucken?
Viele rushen einfach nur noch durch die alte Welt und achten net mehr auf die Details, weil sie es gewohnt sind.
Nehmen wir Gebiete wie Azshara, zeig mir Leute die dort ernsthaft questen. Ebenso sieht es mit Silithus, epl, winterspring aus.
Ich ziehe mir derzeit nen Funtwink hoch. Ich sehe es also oft genug, wenn man mal im allgemein Chanel guckt, ist das Gebiet Tod nur ich allein bin dort unterwegs. Dafür das Azeroth in Vergessenheit gerät und einfach nur als notwendiges Übel für Ah Besuche, schnelles durchquesten etc da ist, ist es zu schön und Schade. Blizz schenkt ihm wieder aufmerksamkeit sodass Azeroth net endgültig stirbt!

Du bleibst dein ganzen Leben auch net immer der Gleiche. Wachsen heißt entwickeln, klar wird es schwer sein alte Dinge nie wieder zu sehen, doch bis es soweit ist kann man es noch genießen, denn nichts im Leben ist für ewig.

Viele der Casuals und ich denke auch viel der alten Hasen werden das Alte vermissen, doch wie du bereits gesagt hast, der Reiz des Neuen wird sich durchsetzen und die die erst mit Cata anfangen, werden Classic niemals zu Gesicht bekommen und es einfach so hinnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich schmerzt einfach das sich dieses Spiel immer mehr von dem coolen World of Warcraft entfernt das ich als einer von viel
am Headstart angefangen entfernt. Die ganzen Neuerungen und wieder Kürzungen die ich gelesen langen mir das ich
mich lieber an das gute alte erinnere und meinen Acc grad gekündigt hab.
Machts gut alle auf Perenolde, euer Maskottchen ist raus
 
Ich mach es kurz. Die Argumentation des TE geht so nicht auf, Leute die neu beginnen und den Classic Content nicht kennen "verlieren" nichts. Leute die den Classic Content kennen, gewinnen neue Erfahrungen hinzu.

YES WE CAN - The Change We Need ^^
 
mir stellt sich indes eine ganz andere frage, wo ich mir wünsche das blizzard da schleunigst mal eine stellungsnahme zu abgibt, der titel der wahnsinnige.
das ärgerliche dabei ist jawohl das einige der ruffraktionen eventuell wegfallen oder vllt anderweitig zugänglich werden, klar die in instanzen bleiben vllt zumindest fürs erste die alten aber die ausserhalb gelegenen fraktionen werden, so vermute ich, entweder wegfallen oder so verändert das man andere dinge als die bisherigen machen muss um dort ruf zu bekommen.
meine sorge ist nun, ob es sich noch lohnt damit anzufangen. ich spiele erst seit wotlk, habe daher die classicfraktionen nicht hochgespielt und müsste mich auf eine lange farmerei einstellen. das ärgerliche dabei ist das ich das nächste halbe jahr einfach nicht genug zeit habe. daher stellen sich mir verschiedene fragen,
a) lohnt es sich überhaupt damit anzufangen, wenn ich nicht fertig werde sobald das addon erscheint war alles umsonst
b) wann erscheint es? klar antwortet blizzard nicht auf soeine frage, aber es ist einfach ärgerlich, der erfolg braucht seine zeit und erst anzufangen wenn feststeht wann das addon erscheint und das der erfolg dann rausgenommen wird, wenn dies der fall ist, dafür reicht meine zeit nicht
c) sollte der erfolg nicht rausgenommen werden, die fraktionen bleiben also bestehen, wird es dann einfacher sein dort ruf hochzubekommen? als beispiel, kann man dann dampfdruckkartellruf hochbekommen durch die abgabe von stoff ohne den blutsegelbukaniereruf zu verlieren? möglich wäre es vllt, was den wenigen leuten die den titel bisher besitzen nicht gerade entgegenkommt, mir auch nicht sollte ich ihn jemals haben.

das sind mehrere fragen die mich atm ziemlich unschlüssig dastehen lassen, denn ich will nicht wochenlange arbeit haben, ohne resultat und das risiko das ich es nicht vorm erscheinen schaffe ist mir doch recht groß
smile.gif


und zum abschluss, bitte keine sachen wie z.B. das erfolgssystem wird sicherlich angepasst und so, das mag auf erfolge wie meister der lehrern zutreffen, wo einfach die anzahl der erforderlichen quests angepasst wird, aber dieser erfolg ist ein klein wenig anders.

und zum abschluss, um auf den te einzugehen, ich vermute mal grösstenteils liegst du falsch, denn was ja nur geändert wird ist die landschaft+halt die mobs in den gebieten+quests, alles instanzierte ausser den raidinstanzen die blizz schon vor wotlk zur abstimmung freigegeben hat+ony wird ja ersma alles beim gleichen bleiben

mfg lordxanatos
 
und zum abschluss, bitte keine sachen wie z.B. das erfolgssystem wird sicherlich angepasst und so, das mag auf erfolge wie meister der lehrern zutreffen, wo einfach die anzahl der erforderlichen quests angepasst wird, aber dieser erfolg ist ein klein wenig anders.

Ich denke es wird so sein das wenn es dazu kommt das eine oder mehrere fraktionen nicht mehr erreichbar sind das sie dann in der Heldentat auch verschwinden. Warum sollte das bei diesem Erfolg nicht geändert werden? Und was ist bitteschön so anders daran?
 
Also ich stelle mir die frage warum jemand unter Druck ist!? Bis zum neuen Addon werden wohl noch einige Monde ins Land gehen.

Erfolge sind ja schön und gut, aber bringen tun sie bis her eigentlich nichts - ja man bekommt nen Titel oder ein Mount, aber das ist im Prinzip witzlos.....

Alte Dinge werden verschwinden und neue hinzukommen, das ist meiner Meinung nach ne gute Idee. Es gibt in diesem Forum ca. 1000 Threads zu dem Thema "Früher war alles besser" und jetzt fangt ihr schon an zu nörgeln bevor es sich geändert hat. Wenn ihr konstante Spielwelten haben wollt könnte ich euch auf Offline Spiele verweisen - da ändert sich nix!

Zu allem Überfluss kommt noch hinzu, wenn Blizz sich der Masse beugt (siehe BG) nörgeln die gleichen Leute hinterher weiter. Super viele fanden die Idee total super das man auf Schlachtfeldern Erfahrung bekommen kann und jetzt beschweren sie sich das Spieler im BG leveln. (sorry leicht OT)

Es tut mir sehr leid aber das ganze Gejammer über jeden kleinen Sch... finde ich echt erbärmlich, wenn man nicht zufrieden ist hat man ja noch ne Menge anderer Möglichkeiten seine Freizeit zu verbringen.

LG nuone
 
Zurück