Moin, hallo und servus!
Mich stört, ...
... dass ich nach den Casts stehen bleiben muss. Schöner wäre es, wenn der castbalken einfach die 1,5 Sekunden mit abdecken würde, dann wäre es vom Gefühl her wieder etwas dynamischer. Castbalken zu Ende, ich kann laufen. Momentan fühle ich mich als Kleriker doch recht ausgebremst.
... dass die meisten Quests kaum XP bringen.
... dass man nach dem Tode wieder an seinem Bindepunkt steht. (Funktionieren da eigentlich auch die Kisks?)
... dass es keine Mounts gibt, oder eine andere vergleichbare, schnelle Reisemöglichkeit
... dass Risse gesucht werden müssen. Man kann sich einfach nicht auf die "Ort"-Angabe im Chat verlassen. Darüber hinaus wäre es auch Sinnvoll einen Tooltip an die Risse anzubringen bis zu welchem Level sie betreten werden können bzw. wieviel Platz noch frei ist, usw.. Noch besser fände ich es allerdings, wenn alle offenen Risse auf der Karte angezeigt werden würden und sich dann an den Symbolen wiederum Tooltips befänden, die die nötigen infos geben.
... dass der Chat keinen Hintergrund hat
... dass im Abyys/bei Rissen die Allianzen nicht automatisch gebildet werden. Würde mich freuen, wenn sobald ein Spieler den Abyss betritt oder durch einen Riss hüpft, er gefragt wird, ob er sich einer Allianz anschließen möchte. Dann sollte es natürlich auch "private" Gruppen/Alianzen geben, die nicht vom System verwaltet werden. Ist ja verständlich wenn manche lieber allein mit ihren Leuten umherziehen möchten
... dass Casts und auch Dialoge mit NPCs abbrechen wenn man sich dreht
... dass der eine oder andere Sound doch noch sehr asiatisch klingt, wobei stören vielleicht etwas übertrieben ist
... dass es keine Beschreibung der Attribute gibt, wenn man über diese mit der Maus fährt.
... dass es bis 25 nahezu keine Möglichkeit gibt, über PvP zu leveln, wobei ich mir nicht sicher bin, dass dies nach 25 möglich ist. BGs wären doch eine feine Sache, von mir aus nur bis 49 damit dann mit 50 wieder alle im Abyss sind. Das Risskonzept finde ich bisher eher unbefriedigend. Im Prinzip ist es eher eine kleine, kurze Abwechslung, aber eben nichts, was man permanent oder auch nur ansetzweise häufig betreiben kann.
... dass das Leveln von 10 bis 25 sehr zäh ist, es so gut wie keine Abwechslung gibt. Eine lange Durststrecke, die leider auch nur alle 3 Level mit Belohnungen aufwartet in Form von neuen Sprüchen. Gerade da das Leveln so lange dauert würde ich mir hier mehr erhoffen.
... dass Instanzen eine 16 Std. ID haben (wenn ich mich recht entsinne). Da gibt es dann endlich mal eine Abwechslung und diese darf dann nichtmal ausreichend genutzt werden. Sehr schade! Die Items dort hätte man auch BoP machen können, ich denke das hätten wir Spieler schon verkraftet
... dass es kaum Möglichkeiten gibt, sein UI einzustellen. Hier rede ich nicht von Addons. Ich rede davon, dass der Entwickler dem Spieler die Möglichkeit gibt, die einzelnen Frames und Panels selbst in der Größe und Position anzupassen.
Das war es erstmal. Grundsätzlich muss man natürlich sagen, dass Aion ein gutes Spiel ist und eben auch noch nicht vollständig in den Westen portiert wurde. Aber ich finde doch, dass ich mich als Spieler zu oft selbst motivieren muss weiterzumachen, dass sollte eigentlich das Spiel für mich übernehmen. Der Gedanke "im Endgame wird alles besser" kann da auch nur bedingt aufrechterhalten werden.
Bleibt noch zu sagen...
....Viel Spass beim spielen!