Ein Gladiator macht weniger Schaden als eine Assassine, ein Sorc, ein Ranger. Wenn ich Schaden haben will, nehm ich einen DD mit aber keinen Glad.
Ein Gladiator kann aber auch nicht tanken, weil er es nicht schafft Mobs auf sich zu halten. Assassinen dürfen sich immer schön zurückhalten und Halbgas fahren. Dazu bekommt ein Glad so dermassen viel Schaden rein, dass er überhaupt keine Berechtigung hat sich überhaupt in der Nähe von irgendeinem Mob aufzuhalten und dann auch noch die Aggro auf sich ziehen zu wollen. Sicherlich liegt das hauptsächlich daran, dass Glads zu 95% nur eine 2H Waffe besitzen und noch nicht mal ein Schild im Inventar haben.
Aber jetzt kommt das Entscheidende, und das ist der Hauptgrund weshalb ein Glad absolut unnütz ist im PvE. Bei mehr als einem Mob ist es für einen Cleric eine Zumutung einen Glad zu heilen, weil er es nicht schafft, den Mob auf den er nicht haut an sich zu binden. Der Cleric wird einfach sterben. Was hat eine solche Klasse die bescheidenen Schaden macht, nix aushält und auch die Mobs nicht auf sich halten kann für eine Existenzberechtigung im PvE.
Im PvP hat der Glad zwei Fähigkeiten, die ihn akzeptabel machen
1. Er kann sich erhöhten Laufspeed buffen
2. Er hat einen AoE Stun
Ansonsten hat er absolut keine verlässlichen CC oder Group Utilities, aber für PvP ist das noch OK. Allerdings hat der Templer einen Skill mit dem er Mobs oder Spieler zu sich und in die Gruppe ziehen kann und hat eine Bodyguard Funktion für Gruppenmitglieder mit kurzem Cooldown. Im PvE ist ein Templer so dermassen einfach zu heilen als Cleric, dass man fast einschläft. Über Stigmas bekommt er einen AoE Taunt.
Insgesamt ziehe ich einen Templer IMMER einem Glad vor, weil ein Gladiator maximal im PvP was taugt aber im PvE ein Totalausfall ist. Wenn die Leute, die Gladiatoren spielen auf PvE keinen Wert legen sondern nur PvP machen wollen, ist das vollkommen ok. Aber ich gehe davon aus, das dem nicht so ist. Und da werden noch viele Kullertränen fliessen, weil sie keiner haben will.