Was stört euch an den Berufen?

Baridor

Quest-Mob
Kommentare
6
Also da es noch keinen weinpost gibt mach ich den doch mal auf

ganz im allemeinen finde ich das es sinnlos ist Berufe auszuüben da sie am anfang sogutwie keinen sinn haben wenn man von den sammelberufen absiet da die sachen nicht gebraucht werden
was später ist kann cih ncoh net sagen

Waldhüter

Drechsler:
Lehrling:nicht zu gebrauchen
Geselle:nicht zu gebrauchen
Experte:fehlt mir noch die mats zum skillen

Förster:
Lehrling:geht schnell vor allem wenn man Holz verarbeitet das man findet ist halt kostspielig am anfang
Geselle:wie lehrling
Experte:mit holz auch unter lvl?? möglich da es auch schon in Breee zu bekommne ist
wird sich so fortsetzen

Bauer:
bei allen bereichen nur ne Geldfrage wie weit man skillen kann(seit dem letzten Patsch nur um ein vielfaches Teurer geworden
aber codemasters hat in den Ptschnotes eine grundlegende Änderung angekündigt

ich hoffe auch ncoh auf die anderen Berufe

Hiho!

Also ich bin selbst Waldhüter. Mich stört:

- dass man kaum Dinge herstellen kann, die mit denen mithalten können, die man also loot findet - daher kein Umsatz - also auch keinen Ertrag - warum soll man das skillen ?

- dass Du z.B. als Bauer Peifenkraut anbaust, dass weder stats noch sonst einen Nutzen hat - daher reine Geldverschwendung...

Ich glaube: Wenn es den DEVs gelingt, einen gewissen "Sinn" in die Berufe hinein zu projezieren, dann wird sich ein Markt für gecraftete Gegenstände entwickeln. Im Moment habe ich jedoch den Eindruck, man hat sein Hauptaugenmerk auf die Umsetzung der Story, die Grafik und die Quests gelegt und hat DANN die Berufszweige als "notwendiges Übel" drangehängt...

Um in diesem Bereich mit anderen MMOPRG mithalten zu können, muss sich drigend was tun. Sonst wird der Handelsbereich wahrscheinlich tot sein, bevor das Game richtig läuft... wäre schade drum....

In diesem Sinne

Gehabt euch wohl, Gefährten !

Euer
J.

Naja ... dass die Items in den ersten Ausbildungsstufen nicht sooo prickelnd sind, ist ja eigentlich normal. Aber man kommt ja in den meisten Berufen recht gut voran. Das größte Problem ist doch im Prinzip, an genügend Rohstoffe zu kommen.

Und an dem Punkt spielt das Craftingsystem meiner Meinung nach seine Stärken aus. Spieler müssen zusammenarbeiten, um gute crafted Sachen zu bekommen. Wenn man innerhalb einer Sippe für die Berufe einen Main-Crafter ernennt und sich der Rest auf das Besorgen der Materialien engagiert, sollte das Vorankommen ohne Probleme klappen. Vor allem wenn auch die Unique-Rezepte und die dafür benötigten Zutaten gut verwaltet werden.

Die Items die man da bekommt sind, vor allem wenn man sich bei denen die Level-Anforderungen ansieht, viel besser als Drops. Problem ist nur, dass die Rezepte zu spät droppen
wink.gif
Aber im Prinzip find ich die Systematik wirklich gut.

Also momentan macht das Berufesystem weder viel Spaß noch viel Sinn. Der ganze Bereich wird auf alle Fälle noch einmal überarbeitet werden müssen.

just my 2c
smile.gif

Also momentan macht das Berufesystem weder viel Spaß noch viel Sinn. Der ganze Bereich wird auf alle Fälle noch einmal überarbeitet werden müssen.

just my 2c
smile.gif
Dem stimme ich ausnahmslos zu. Zwar ist Zusammenspiel mit anderen Berufen nötig, aber wirklich tolle Sachen kann man sich selbst nicht herstellen. Gestern erst wieder gemerkt, als ich mir eine Axt hergestellt hab, und dann in der Gefährtengruppe darauf eine bessere gedropped ist...

Da macht das Rohstoffsammeln echt keinen Spaß wenn man es für nichts und wieder nichts verpulvert
hmmm.gif
Ich bin dazu übergegangen, ersteinmal alle Ressourcen, die ich unterwegs so finde, zu sammeln, und mir das hochleveln der Berufe bis zur möglichen Überarbeitung aufzusparen.

Die Berufe und vor allem das Geldverdienen sind aktuell so unglücklich gelöst, dass nur der eingefleischte Rollenspieler einen Sinn darin sieht, hier viel Gold und vor allem Zeit zu verbringen. Mal sehen wie in den nächsten patches nachgebessert wird, aber ich gebe meinen vorpostern recht, es muss schnellstens eine grundlegende Veränderung stattfinden, ansonsten sind die Berufe nutzloses Anhängsel .... und das wäre schade, denn andere Spiele machen es seit Jahren besser, auch wenn dort in den Anfangsphasen nur Crap gebaut werden kann, es ist zumindest einsetzbar, bzw. erschwinglich herzustellen -> das skillen kostet also wenig Gold... Wir hoffen mal auf Besserung.
top.gif

Mal sehen wie in den nächsten patches nachgebessert wird

also sollte man jetzt liebers warten mit irgendwelchen berufen bis ein patch rauskommt o. wie ? ich hab nämlich in mom garkeine ahnung
hmmm.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einzige was mich wirklich stört .. aber das war bisher noch in jedem Spiel so ... ist der Umstand, dass ich z.B. die Taschen voller Gold- und Silberbarren habe, aber mein Bargeldkonto eher dem einer Kirchenmaus gleicht
smile.gif
Das soll mir mal jemand erklären ...
tongue.gif

Hmm, die Berufe können sich eigentlich gut zu denen aus WoW gesellen. Gerade als Waffen/Rüstungsschmied hat man das Problem, dass alle gerade im Moment auf Teufel komm raus die Erzvorkommen abfarmen. Außerdem sind die Rezepte, wie schon angemekrt erstmal nicht so prickelnd. Das kann natürlich noch besser werden, aber direkt glauben tue ich das momentan noch nicht

Wartet einfach mal ab was es mit lvl45+ für Zeug gibt.
Was ich so in der Betaphase mitbekommen hab sollen die gecrafteten Items mit die Besten sein was man bekommen konnte.
kA ob das so bleiben wird, aber ich versuche stets meine Berufe soweit zu Skillen wie es lvl mässig geht.

Warum so hektisch liebe Mitspieler? Noch nicht mal ein Monat draußen und schon nach dem "taktischenAtomsprengkopfimTaschenformat-ZweihändermitKaffeekochautomatik" verlangen? Hat man als Spieler keine Zeit mehr? Muß man immer innerhalb kürzester Zeit durch erdachte Welten rasen? Müssen Erfolge im Stundentakt verbucht werden? Nehmt euch doch (und vor allem gebt auch den Entwicklern) eine angemessene Zeit um das ganze in Ruhe anzugehen.

Ich denke auch mittlerweile, im Gegensatz zu meinem Post von etwas weiter oben, dass die Berufe durchaus auch einmal als ruhige eher RPG-lastige Angelegenheit gesehen werden sollten und nicht immer als die Quelle für das aktuell am besten zur Verfügung stehende Equipment.

Und es ist ja auch irgendwie realistisch - ein Anfänger in der Schmiedekunst wird auch erst einmal nur minderwertige Ware herstellen können und erst durch lernen zum Meisterschmied, der dann gute Sachen im Angebot hat...

spielt einfach das Monstergame,dann seht ihr was kommt ,das letzte Erz ist Platin ,für Holz weis ich den namen nix mehr... sry

was die frage angeht ob man warten soll? warum sobald du die Punkte hast was du bekommst,kann dir die keiner mehr wegnehmen ! Ich sammel schon kein zinn und kupfer mehr,da ich den bereich auf max hab sprich spezialisierung... wenn dann einige motzen ,ohh kupfererz gibts zuviel oder so,und es wird verringert störts mich nimmer =)

also was mich stöhrt sind die preise zb für kochen und bauer.....die mats sind so teuer das man die sachen dann nimmer verkaufen kann weil man astronomische beträge dafür verlangen müsste.
naja und beim bauer, da hat es ein paar felder das saatgut ist so teuer und es giebt nid mal für die standarts immer welches zu kaufen -.-
naja den mit selbstversorger kann man vergessen also ab und questen wie doof damit man geld hat und alles beim händler kaufen kann.

bitte bitte es wäre so schön wenn man sich seine sachen die man braucht zum kochen auch selber anpflanzen könnte oder wenn die nid so teuer wären.

gruss shindal Maiar

Nun betrachtet man das Craftingsystem kann man sagen, und es wurde ja zuvor bereits erwähnt, dass die Berufe sich teilweise, mehr oder weniger überschneiden. Ich finde dass dies eine gute Lösung ist, da dadurch der Handel in einem Spiel gesteigert wird.

Nichts desto Trotz, und da stimme ich auch den Vorrednern gerne zu, verhält es sich so, dass wirklich brauchbares Equip beim Schmieden noch nicht vorhanden ist, doch wenn ich schon, wei einige hier, Paralellen zu anderen Games ziehe, dann sollte man doch bedenken, dass wirklich gute Items auch einen dementsprechenden Aufwand am Farmen bzw. Komponentenbeschaffung haben.

Man kann auf den ersten 30 Stufen ja nicht wirklich etwas Überragendes vom Crafting her erwarten, das wäre ja Sinnfrei. Die wirklich guten Items kommen erst wenn man auch den Zugang zu gewissen Trophäen erhält, und unter Level 45 wird da auch nicht viel Brauchbares dabei sein.

Alles in allem finde ich das Craftingsystem bei HDRO doch ein guter Ansatz ist, doch eine Überarbeitung sollte schon her. Die Berufe sind etwas zu unausgegleichen vom Aufwand der Betreibung her gesehen.

Also ich bin ein Entdecker und bin eigentlich ganz zufrieden. Ich habe Förster und Schürfer auf Meisterlevel 2!
Nur das mit dem Schneidern ist blöd, weil man am Anfang viel mehr Felle findet und die verarbeitet aber sie eher an andere Spieler verkauft als Schneidern zu skillen.
Btw ich wüsste gern ob seit dem neuen Patch der Bauer ein guter Beruf geworden ist.

angeblich soll der Bauer und der Koch mit dem Evendim Patch sehr gefördert worden sein.
Ich bin waldhüter und habe den Beruf drechsler im Startgebiet nicht ausgeübt, weil die Questbelohungen viel besser waren. Tja, als ich aus dem Startgebiet raus war hab ich nur noch Holz gefunden, welches ich nicht verarrbeiten konnte. deshlab habe ich irgendwann( so mit Level 46) beschlossen das alles nachzufarmen. Im verlauf der schnellen entwicklung dieses berufes habe ich oft meinen Fehler bereut, weil ich gesehen habe,was ich alles für coole und gute Sachen hätte herstellen können. Mit 47 konnte ich die natürlich nciht gebrauchen, aber dann kam ich auf die meisterstufe und habe mir mit einem billigen Rezept vom Händler einen Bogen hergestellt, der viel besser war als alles was ich von meinen aktuellen Quests bekommen konnte( alles was dropt ist schlecher als die Questbelohnungen und die sind schlechter als das Selbstgemachte). Wäre der ein kritischer erfolg geworden wär der sogar noch besser als der epische 50er Bogen aus der Jägerquest. Habe auch in miener Sippe mitbekommen, dass man auch in anderen Berufen so übermäßig gute Sachen herstellen kann. Man beachte auch, dass die Standartsachen schlecht sind aber die Rezepte beim Händler nicht. Von gefundenen, also seltenen, Rezepten ganz zu schweigen. das gesamte Crafting-system verschlingt am Anfang zwar viel Geld, aber ab Level 45 wird man reich dafür belohnt. Das man für fast alles Zusätze von anderen Berufen braucht finde ich auch gut, weil so der Handel zwischen den Spielern angekurbelt wird.
zum ganzen sie gesagt, dass ich nur aus meinen Erfahrungen mit den Berufen Förster und Drechsler berichte. Wie der 3. Beruf ins ganze Bild passt kann ich noch nicht sagen, weil ich als Bauer noch nie etwas angebaut habe

Also bauer ist ein wahnsinnig Zeitaufwändiger Beruf...
Er wurde (zum Glück) nach dem Evendim Patch überarbeitet und die Samen die früher 1 s 30k gekostet haben , kosten jetz nurnoch 2 k
tongue.gif

Jetz ist es nurnoch die Zeit die man aufwenden muss - wenn man die Zeit hat dann ist der Beruf glaub ich ganz gut aber sonst ... Naja ...
Und was Nandor-Elb sagt stimme ich voll und ganz zu !
Hab mir jetz auch nen epischen Bogen craften lassen, der nur 0,6 dps schlechter ist als der von der Jägerquest :thumbs up:

Grüße, werte Mitstreiter!

Nachdem ja nun offensichtlich der ein oder andere auch mal ans obere Ende der Entwicklung stösst, möchte ich nochmal hören, ob sich die Berufssituation verändert hat.
Die Beiträge von Nandor-Elb sprechen ja schon dafür, dass man zumindest in einem Beruf auch "konkurrenzfähige" Items herstellen kann. Stimmt das auch für andere?

Zurück