Was versteht man eigentlich unter eine IT-Lösung?

K

Kindgenius

Guest
Hallo buffies,


ich stehe gerade vor einem Vorstellungsgespräch (bei dem es um Leben und Tod geht
sorry.gif
) in einem Unternehmen, das "IT-Lösungen anbietet".

Natürlich habe mich erkundigt, was in einem Unternehmen wie dieses alles notwendig ist, und ich habe mich eigentlich auch ganz sicher gefühlt.
Aber jetzt, wo ich nochmal alles durchgegangen bin, stellt sich eine Frage:

Was ist eigentlich eine IT-Lösung?

Ich befürchte, dass die mich fragen werden, was man eigentlich unter eine IT-Lösung versteht, und eine konkrete Antwort habe ich nicht mal über den allmächtigen Google herausgefunden (mit Google! Nichts! O M G).

Soviel ich bis jetzt weiß, ist eine IT-Lösung eine Leistung (ein Software oder Hardwaresystem), der von einem Hersteller hergestellt wird, diese Leistung dann von einem Unternehmen (dort ist mein Gespräch) aufgekauft wird und so dann an die Verbraucher übergebracht wird.

Oder so.

Ich hoffe, hier vllt eine Antwort zu finden (weil hier ja so die I-net Junkies sind
tongue.gif
), möglichst kein Roman, sondern kurz und knackig.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß dürften das wie du zu einem gesagt hast ein software/hardware -system aber auch div problemlösungen d.h. irgendwas geht nich (sever, netzwerkprobleme etc) wir kommen und flicken das problem.
100%ig sicher bin ich mir da aber auch nicht und hätte auch kein problem wenn mich jmd eines besseren belehrt
wink.gif


Kurz und knapp würd ich sagen alles was mit PC Technik und Netzwerken zu tun hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiß dürften das wie du zu einem gesagt hast ein software/hardware -system aber auch div problemlösungen d.h. irgendwas geht nich (sever, netzwerkprobleme etc) wir kommen und flicken das problem.
100%ig sicher bin ich mir da aber auch nicht und hätte auch kein problem wenn mich jmd eines besseren belehrt
wink.gif


Kurz und knapp würd ich sagen alles was mit PC Technik und Netzwerken zu tun hat

Danke für die Antwort, wenn das richtig wäre, wäre es nur eine Bestätigung meiner Vermutung und hätte nichts zu befürchten. Aber vielleicht kommen noch andere Antworten
smile.gif


Und stell dir mal vor ich würde in dem Gespräch sagen:

"Können sie mir erklären, was eigentlich eine IT-Lösung ist?"

"Alles was mit PC Technik und Netzwerken zu tun hat."

Das passt doch irgendwo nicht ganz
wink.gif
 
"Können sie mir erklären, was eigentlich eine IT-Lösung ist?"

"Alles was mit PC Technik und Netzwerken zu tun hat."

Das passt doch irgendwo nicht ganz
wink.gif

Ja gut müssteste halt noch etwas drum herum reden also bla kunden fragen uns wegen software und hadware systemen wir stellen das ganze zusammen (programieren es oder wie auch immer) und liefern es dann ab oder kunden wenden sich an uns da sie hard/software technische probleme in ihrem betrieb haben wir fahrn hin und helfen.

So oder so ähnlich würde ich das erzählen
scenic.gif


(wenn ich halt bei der eigendlichen definition nicht falsch liege
wink.gif
)
 
Also wenn ich gefragt werden würde:
"Können sie mir erklären, was eigentlich eine IT-Lösung ist?"
Würd ich in etwa sagen:
"Eine IT-Lösung ist eine Bedürfnisbefriedigung eines Kunden. Dabei kann die Lösung eine Software-Lösung sein, also eine auf die Kundenwünsche zugeschnittene Software oder aber eine Hardware-Lösung, also ein Hardware-System, das die Anforderungen des Kunden erfüllt."

Oder so ähnlich. Wichtig empfinde ich bei der Aussage, dass man bei einer Lösung gezielt auf die Anforderungen/Wünsche eines Kunden eingeht.

Ansonsten gibts hier noch nen kurzen Wiki-Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Eine IT-Lösung ist eine Bedürfnisbefriedigung eines Kunden. Dabei kann die Lösung eine Software-Lösung sein, also eine auf die Kundenwünsche zugeschnittene Software oder aber eine Hardware-Lösung, also ein Hardware-System, das die Anforderungen des Kunden erfüllt."

Oder so ähnlich. Wichtig empfinde ich bei der Aussage, dass man bei einer Lösung gezielt auf die Anforderungen/Wünsche eines Kunden eingeht.

Ansonsten gibts hier noch nen kurzen Wiki-Artikel.

Verdammt, das sind genau die 2 Sätze, die ich brauche!

Dann wär das Problem für mich auch erledigt,

nebenbei habe ich herausgefunden, dass "mein" Unternehmen laut dem Wiki-Artikel ein Systemintegrator ist, oder?
Würde sicher ganz gut ankommen, wenn ich das in dem Fragen-Antwort-Teil dranbringe.
 
Klingt ganz danach, ja
smile.gif
 
praktisch: mit computern probleme lösen, die man ohne computer nicht hätte.
 
Und wie liefs? Wurde die Frage überhaupt gestellt?
 
Zurück