Naja, kurz zusammengefasst:
SWOTR spielt zur Zeit als die Kühe Raumanzüge anlegten.
Die Mechanik ist 1:1 von WoW übernommen. Wer ins Spiel kommt und WoW kennt, der kommt sofort zurecht.
Der große Unterschied ist nur, dass das lvln in SWTOR nicht so öde ist, wegen der Story. Dennoch hat man einen Easymode bis mind. lvl30 (Beta), d.h. als Agent Richtung Mobs rennen, 2 Granaten rein, 2-3x instant lasern und looten, noch bevor man stehen bleiben muss um dmg zu fahren.
Aber mal ehrlich, war zu classic, als WoW neu war und die Mobs einen umbringen konnten WoW öde? Ich finde mit den Elitequests dazwischen, die durchaus solobar waren (in SWTOR geht das eher nicht) hatte man seinen Spaß.
Werden die Sequenzen bei Twinks nicht eher nervig und vor allem was bleibt übrig wenn man diese abbricht? Nicht viel.
Das PvP: BGs, die Arathi und dem Strand stark ähneln. Einzig 1K Winter haben sie gescheiter umgesetzt, es gibt eine open pvp Zone.
Das Endgame: Raids, nur nennt man es Operationen. Sie haben IDs und limitierte Spielerzahlen -> WoW pur
Das Gruppenspiel: Flashpoints aka Instanzen
Die Talentbäume: 3 Stück pro Spezialisierung die aussehen wie ein WoW-Baum, wobei einer davon über beide Spezis geteilt wird (also 5 verschiedene).
Crafting: Hier unterscheidet sich SWTOR großteils von WoW - man lässt NPCs arbeiten anstatt selbst zu klicken.
Klassensystem: Man hat wieder Tank, Heiler und DD.
Balancing: Unbekannt. Aber die Klassen scheinen sich stärker voneinander zu unterscheiden als in WoW, wobei sie die CCs homogenisiert haben - alles stunt instant sobald der Kampf beginnt -> nervig.
Neuer Content: Tja, der größte Knackpunkt. Den Kram zu vertonen etc. ist ein wesentlich größerer Umstand als in anderen MMOs. Ich rechne damit dass man eher auf Instanz Spam setzen wird, da man sonst den Spielern unmöglich genug Futter geben kann.
Fazit:
Wer WoW gut findet, aber findet das WoW nach 7 Jahren einfach nur ausgelutscht ist, der sollte SWTOR testen.
Wer Raids und das Endgame hasst, Finger weg - es ist ein WoW Klon. Rechnet mit DKP, festen Raidzeiten usw.
Das Spiel ist aber noch lange nicht so sauber umgesetzt wie WoW, aber das kommt mit der Zeit. Vor allem fehlt es an Boss-Mechaniken, dass was ich in der Beta sah war nur primitives Lich-King tank&spank. Da waren die wow classic Instanzen fordernder und abwechslungsreicher.