Was wäre besser für mich rift oder wow?

@Gnaba_Hustefix

Richtig zusammen gefasst um genau das geht es

@Lancegrim

Hotkey MMORPG sind Spiele wie WoW und Rift die es erfordern mit "Tasten" zu kämpfen, der User wählt die einzelnen Fähigkeiten aus und wirkt diese auf dem Gegner es gibt kein aktives Kampfsystem wo ich selber auf den Gegner zielen muss wie bei Darkfall oder Mortal Online. Hast du selber mal eines dieser Sandbox Spiele gezockt, es gibt genug Leute die sich dort nur als Explorer betätigen oder nur handeln oder auch nur Handwerk betreiben andere verdienen sich als Söldner ihr Gelb oder bewachen andere. Sicher sind die System nicht revolutionär aber sie sind trotzdem andere als in WoW und Rift.

@Firun

Ihr habt euch aber wieder pingelig

@Lancegrim

Hotkey MMORPG sind Spiele wie WoW und Rift die es erfordern mit "Tasten" zu kämpfen, der User wählt die einzelnen Fähigkeiten aus und wirkt diese auf dem Gegner es gibt kein aktives Kampfsystem wo ich selber auf den Gegner zielen muss wie bei Darkfall oder Mortal Online. Hast du selber mal eines dieser Sandbox Spiele gezockt, es gibt genug Leute die sich dort nur als Explorer betätigen oder nur handeln oder auch nur Handwerk betreiben

DF ist momentan wahrscheinlich das MMO bei dem du, vorrausgesetzt du willst nicht nur gelootet werden, die meißten Hotkeys brauchst. Speziell im Solo/Gruppen-PvP. Beim Siegen/Mass-PvP mag es nicht so wichtig sein, da es dort eben die Masse eher ausbügelt.

Aktives Kampfsystem hin oder her.

Ich hab eben mal nachgeschaut und ich hab über 60 Fähigkeiten in meinen Leisten drin, die ich fürs PvP mehr oder weniger oft brauche.

Aber Darkfall hat ein Aktives Kampfsystem darum geht es grundlegend, wie man das nun selber nutzt oder nicht ist doch eine andere Sache oder?

Hi buffies,
Ich hab mal ne Frage auch wenn es die wahrscheinlich schon 10000mal gibt. Lohnt sich Rift für mich? ich hab bis jetzt Wow gespiel , aber da ich keine Zeit zum raiden habe wollte ich mir ein anderes Spiel suchen.
Klare Frage, klare Antwort: ja, es lohnt sich. Für geschätze 3 Monate ungefähr.

Zur Zeit gibt es Rift über Steam für 12,50 Euro. Noch 2 Monatsabos für je 12,50 drauf, und du zahlst für Rift weniger als für Duke Nukem Forever, hast aber wesentlich mehr Spielspaß.

Rift ist für Ex-WoW-ler geradezu ideal, da man Null Umstellung nötig hat. Von der gleichen Tastaturbelegung über die gleichen Abläufe bis hin zu den gleichen Item-Verzauberungen ist Rift identisch mit WoW. Bis auf die Optik natürlich. Die ist mit Abstand besser als bei WoW. Fordert aber natürlich auch bessere Hardware. Mit einem alten WoW-Rechner wird man da nicht glücklich werden.

In den 3 Monaten gilt es eine neue Spielwelt zu erforschen, einen Char zu entwickeln und auf Maxlevel zu bringen (Twinken ist aus diversen Gründen keine ernsthafte Option) und die PvE / PvP - Inhalte kennenzulernen. 24/7 - Spieler schaffen das auch in 3 Wochen - aber wofür?

Anschließend ist leider die Luft raus. Rift hat nur einen Bruchteil des WoW-Contents, was auch garnicht anders möglich ist in der kurzen Zeit. Und es hat leider auch keine neuen Ideen. Wie in WoW hat man als Endgame die Itemspirale angeschmissen und das Spiel besteht letztendlich nur aus farmen, farmen, farmen. Wer damit seine Lebenszeit vergeuden will, der soll das halt tun. Die anderen warten inzwischen wieder auf das nächste MMORPG.

Aber wie gesagt, anspielen würde ich es auf jeden Fall. Auch wenn allmählich ein gewisser Zeitdruck entsteht, da die Spielerzahl anfängt einzubrechen. Rift ist inzwischen tief in der virtuellen Serverzusammenlegung. Der serverübergreifenden Dungeonfinder wird zum Beispiel gerade eingeführt, da man serverintern kaum mehr Gruppen für Inis findet. Und die BGs sind seit ein paar Tagen mit englisch- und französischsprachigen Servern zusammengelegt worden. Was ganz witzig ist, da man so auch fremdsprachig zu beleidigen lernt. ^^

Offtopic: Wieso ist dieser Thread eigentlich ins Nirvana verschoben worden? Das Rift-Forum ist doch quasi tot. Im Rift-Forum für Allgemeines postet nur noch alle ein oder zwei Tage jemand. Man sollte doch froh sein, dass es überhaupt noch einen Thread gibt, bei dem ein größeres Interesse besteht. Dieser Thread hier hat Rift zum Thema. Oder etwa nicht? Seltsame Entscheidung.

cu
Lasaint

Edit: Tippfehler beseitig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber Darkfall hat ein Aktives Kampfsystem darum geht es grundlegend, wie man das nun selber nutzt oder nicht ist doch eine andere Sache oder?

Nein, darum geht es nicht grundlegend. Zumindest nicht, wenn ich mich an dein getippseltes halte. Du erzählst hier irgendwas über Hotkey-MMOs und führst DF als Gegenstück an, nur weil man dort auch noch selbst zielen muss.

Das man dort eben genauso, vieleicht sogar noch mehr, Hotkeys hat als in 0815 MMO X, scheinst du zu vergessen/zu verdrängen.

Natürlich ist es jedem selbst überlassen wie ers spielt. Selbstverständlich kannst du DF auch nur mit deinem Schwertchen oder deiner Pole spielen, ohne die ganzen Hotkeys. Viel mehr als Gobbos wirst du damit aber nicht sehen und von PvP brauchen wir gar nicht erst anfangen.

Du kannst auch den Bildschirm beim zocken ausmachen und dann behaupten, dass man den gar nicht braucht. Ist teilweise richtig, dürfte aber eher kontraproduktiv sein. Nix anderes ist deine Aussage.

Ein MMO, welches keine/wenig Hotkeys braucht wäre z.B. Planetside oder Face of Mankind. Die setzen eben gar nicht auf Hotkeys, sondern nur auf das direkte Kampfsystem.

Merkst du den Unterschied jetzt auch?

Es gibt ein paar Sachen die Rift besser macht als wow - Deatailgrad der Grafik, Artefaktesystem ist 1000x motivierender als Archelogie bei wow, die größere Freiheit bei den Skillbäumen und die etwas lebendiger wirkende Umgebung dank der Rifts. Negativ aufstossen, und da sprech ich jetzt mal nur für mich ist die düstere Beleuchtung des Spiels. Ständig ist es Nacht, wenn ein Event startet oder ein Rift aufgeht wird es noch dunkler. Sichtweite ist oft extrem eingeschränkt durch Nebelschwaden, Gebiete sind oft sehr öde, Hügelketten mit ein paar Bäumen. Das gleiche mit den Farben zum einfärben, es gibt z.b. zwar jeweils z.b. hellbraun, braun und dunkelbraun, allderdings nach dem einfärben mit hellbraun möcht ich gar nicht wissen wie dunkelbraun aussieht.^^

Ich für meinen Teil bevorzuge eher optisch lebensbejahende Spiele mit hellerer Optik wie wow oder dem sehr natürlich wirkenden HdRO. Aber ist natürlich Geschmacksache.

Darkfall Online, Mortal Online, Xsyon, Dawntide, Guild Wars (PvP), Dark Age of Camelot, Eve Online

Ich spiele RIFT auch gern aber es ist einfach falsch zu behauptet das jedes MMORPG nur aus Items und Grind besteht.

In Daoc farmst du auch Items. Aber halt nicht so, wie in Rift. Du holst dir Items über Crafting, du raidest Artefakte, du hoffst auf Items in ML-Raids.
Also unterm Strich baust du dir auch in Daoc erstmal ein optimales Template zusammen. Und ein Template bildet sich nun mal aus Items. Allerdings ist es da halt anspruchsvoller, wie ich finde.
Du holst dir kein Set, sondern guckst dir eben das optimale Template aus und das besteht halt dann z.T. aus gecraftete Items, ML-Drops und Artefakte. Letztere kann man dann noch leveln.
Also, es ist spannender, als sich einfach nur Set XY zu holen, aber es sind und bleiben Items.

Nur hast du bei Daoc halt noch zusätzlich die Möglichkeit, neue Fähigkeiten über die RR zu holen. Und das hab ich so bisher bei keinem neueren Spiel gesehen, was ich schade finde.
Allerdings bedeutet die Vielzahl der Skills am Ende auch ein erschwertes Balancing.

Und bei Darkfall gibt es auch Items, allerdings spielen sie da halt eine weit untergeordnetere Rolle, als etwa in Wow. Ist auch gut so, denn dort kannst du sie ja jederzeit verlieren.

Was Eve angeht, so kann man eigentlich die Schiffe und deren Upgrades als Items verstehen. Natürlich ist Eve immer noch weit entfernt von einem Rift oder Wow, es ist ja ein ganz anderes Konzept, aber unterm Strich geht es überall um Verbesserung. Items sind eigentlich immer dabei und sei es in Form von Schiffen. Der Stellenwert ist nur oft ein anderer.

Es gibt ein paar Sachen die Rift besser macht als wow - Deatailgrad der Grafik, Artefaktesystem ist 1000x motivierender als Archelogie bei wow, die größere Freiheit bei den Skillbäumen und die etwas lebendiger wirkende Umgebung dank der Rifts. Negativ aufstossen, und da sprech ich jetzt mal nur für mich ist die düstere Beleuchtung des Spiels. Ständig ist es Nacht, wenn ein Event startet oder ein Rift aufgeht wird es noch dunkler. Sichtweite ist oft extrem eingeschränkt durch Nebelschwaden, Gebiete sind oft sehr öde, Hügelketten mit ein paar Bäumen. Das gleiche mit den Farben zum einfärben, es gibt z.b. zwar jeweils z.b. hellbraun, braun und dunkelbraun, allderdings nach dem einfärben mit hellbraun möcht ich gar nicht wissen wie dunkelbraun aussieht.^^

Ich für meinen Teil bevorzuge eher optisch lebensbejahende Spiele mit hellerer Optik wie wow oder dem sehr natürlich wirkenden HdRO. Aber ist natürlich Geschmacksache.

Dem schließe mich mal an, auch wenn es natürlich nur meine Meinung ist. Die Landschaften in Rift sind zahlenmäßig nicht sehr groß und bieten wirklich wenig Abwechslung, im Vergleich zu Wow. Bis auf das Startgebiet der Wächter sind sie eigentlich alle durchgängig düster und öde gehalten.
Mit Abstand am besten designed finde ich den Dämmerwald. Alle anderen Gebiete hinken weit hinterher. Da wäre wirklich mehr drin gewesen.
Mann bekommt bei Rift unweigerlich den Eindruck, dass die Designer die gleichen waren, wie bei Warhammer. Auch dessen Welt kann sich vom Design her nicht im Ansatz mit Wow messen, wie ich finde.

Vom Einfallsreichtum beim Design der Welt, steht für mich Wow weiterhin unangefochten an der Spitze, dass muss ich Blizz echt zugute halten.
Das ist meines Erachtens die perfekte Symbiose aus allem. Dunkle Gebiete, helle Gebiete, flache Gebiete, bergige Gebiete, öde Gebiete, dicht bewachsene Gebiete, vulkanische Gebiete usw...

Man mag von der Comic-Grafik halten, was man will, aber mein Entdeckungsdrang bezüglich der Landschaften wurde bisher nirgends derart angeregt, wie in Wow.

... Rift ist das selbe nur in grün...

Sicher das Klassensystem scheint mehr Abwechslung zu bieten aber so neu und revolutionär ist es auch nicht.

Ich hab Rift fast ein viertel Jahr gezockt aber letztlich entscheidet sichs auch an der Comunity und da muss ich sagen bin ich nicht begeistert.
- Das LFG-Tool ist praktisch nutzlos da sowieso keine Instanzen aufgehen
- Es findet sich spontan selten jemand der Risse macht
...

Es endet halt alles wieder in eine Itemspirale!!!

Aber gut, es kann durchaus sein das unsereins, von Spielen alla Queste/Grinde/Levele auf max. und farm Rüstung xy etc., total übersättigt sind.

EDIT:
Momentan bin ich mit EVE sehr glücklich... kein lästiges Leveln/Farmen.
Jeder Spieler ist von anfang an nützlich und kann sich in die Gruppe miteinbringen.
Auch alles was man Craftet/Sammelt kann man gebrauchen!

Ich glaube viele Leute wechseln nicht zu Rift wegen ihren Erfolgen und was sie schon in WoW erreicht haben. Das hab ich jetz schon von paar Leuten gehört.

Dabei bietet einem Rift das selbe aus WoW (was ja nicht schlecht ist) und noch viel mehr.

Tolles Klassensystem
Dynamische Welt
Versch Arten von Rissen (PVE, PVP, Handwerk, Expertenrisse)
Viel Endcontent
Events
High Level Quest Gebiet (kommt demnächst)
neues Skillsystem für 50er (kommt demnächst)
Epische Questreihen

...

Hab ewig WoW gezockt, bin dann durch Zufall an einen CB Key für Rift gekommen, da gefiel es mir nicht - anfangs etwas zu steril und nicht atmosphärisch genug. In der Open Beta habe ich dem Ganzen eine etwas längere Chance gegeben und es hat mich so sehr überzeugt, das ich mir einen Collectors Key für den Headstart zugelegt habe. War dann nach 4 Wochen 50, noch ein Monat dazugekauft, hab mich voll T1 ausgerüstet und dann war mir fad. Nicht, dass es nicht genug zutun gäbe, auf 50 gibt´s nämlich wirklich viel (anfangs auch sehr anspruchsvollen) Content. Nur den mir gebotenen Content kannte ich halt auch schon in der Weise aus WoW.

Zu WoW braucht man nichts mehr sagen.

In meinen Augen lohnen sich Beide nicht wirklich - ich würde zu einem Sandbox MMO oder zu AOC bzw HDRO greifen, bieten in den meisten Fällen ein besseres Gameplay was auch an der Community liegt.

mfg

Rift hat ein riesen Vorteil, das Spiel schafft es dir das Gefühl ein MMO (Massively Multiplayer Online) zu spielen von den ersten Leveln an zu vermitteln, durch die Risse und Invasionen. Solche massenevents gibt es in keinem anderen MMO das ich bisher gespielt habe - wenn dann erst mit dem Endlevel und den Raids.

Zurück