Darkfall Online, Mortal Online, Xsyon, Dawntide, Guild Wars (PvP), Dark Age of Camelot, Eve Online
Ich spiele RIFT auch gern aber es ist einfach falsch zu behauptet das jedes MMORPG nur aus Items und Grind besteht.
In Daoc farmst du auch Items. Aber halt nicht so, wie in Rift. Du holst dir Items über Crafting, du raidest Artefakte, du hoffst auf Items in ML-Raids.
Also unterm Strich baust du dir auch in Daoc erstmal ein optimales Template zusammen. Und ein Template bildet sich nun mal aus Items. Allerdings ist es da halt anspruchsvoller, wie ich finde.
Du holst dir kein Set, sondern guckst dir eben das optimale Template aus und das besteht halt dann z.T. aus gecraftete Items, ML-Drops und Artefakte. Letztere kann man dann noch leveln.
Also, es ist spannender, als sich einfach nur Set XY zu holen, aber es sind und bleiben Items.
Nur hast du bei Daoc halt noch zusätzlich die Möglichkeit, neue Fähigkeiten über die RR zu holen. Und das hab ich so bisher bei keinem neueren Spiel gesehen, was ich schade finde.
Allerdings bedeutet die Vielzahl der Skills am Ende auch ein erschwertes Balancing.
Und bei Darkfall gibt es auch Items, allerdings spielen sie da halt eine weit untergeordnetere Rolle, als etwa in Wow. Ist auch gut so, denn dort kannst du sie ja jederzeit verlieren.
Was Eve angeht, so kann man eigentlich die Schiffe und deren Upgrades als Items verstehen. Natürlich ist Eve immer noch weit entfernt von einem Rift oder Wow, es ist ja ein ganz anderes Konzept, aber unterm Strich geht es überall um Verbesserung. Items sind eigentlich immer dabei und sei es in Form von Schiffen. Der Stellenwert ist nur oft ein anderer.
Es gibt ein paar Sachen die Rift besser macht als wow - Deatailgrad der Grafik, Artefaktesystem ist 1000x motivierender als Archelogie bei wow, die größere Freiheit bei den Skillbäumen und die etwas lebendiger wirkende Umgebung dank der Rifts. Negativ aufstossen, und da sprech ich jetzt mal nur für mich ist die düstere Beleuchtung des Spiels. Ständig ist es Nacht, wenn ein Event startet oder ein Rift aufgeht wird es noch dunkler. Sichtweite ist oft extrem eingeschränkt durch Nebelschwaden, Gebiete sind oft sehr öde, Hügelketten mit ein paar Bäumen. Das gleiche mit den Farben zum einfärben, es gibt z.b. zwar jeweils z.b. hellbraun, braun und dunkelbraun, allderdings nach dem einfärben mit hellbraun möcht ich gar nicht wissen wie dunkelbraun aussieht.^^
Ich für meinen Teil bevorzuge eher optisch lebensbejahende Spiele mit hellerer Optik wie wow oder dem sehr natürlich wirkenden HdRO. Aber ist natürlich Geschmacksache.
Dem schließe mich mal an, auch wenn es natürlich nur meine Meinung ist. Die Landschaften in Rift sind zahlenmäßig nicht sehr groß und bieten wirklich wenig Abwechslung, im Vergleich zu Wow. Bis auf das Startgebiet der Wächter sind sie eigentlich alle durchgängig düster und öde gehalten.
Mit Abstand am besten designed finde ich den Dämmerwald. Alle anderen Gebiete hinken weit hinterher. Da wäre wirklich mehr drin gewesen.
Mann bekommt bei Rift unweigerlich den Eindruck, dass die Designer die gleichen waren, wie bei Warhammer. Auch dessen Welt kann sich vom Design her nicht im Ansatz mit Wow messen, wie ich finde.
Vom Einfallsreichtum beim Design der Welt, steht für mich Wow weiterhin unangefochten an der Spitze, dass muss ich Blizz echt zugute halten.
Das ist meines Erachtens die perfekte Symbiose aus allem. Dunkle Gebiete, helle Gebiete, flache Gebiete, bergige Gebiete, öde Gebiete, dicht bewachsene Gebiete, vulkanische Gebiete usw...
Man mag von der Comic-Grafik halten, was man will, aber mein Entdeckungsdrang bezüglich der Landschaften wurde bisher nirgends derart angeregt, wie in Wow.