Was würdet ihr in lotro ändern bzw. was hättet ihr noch gerne?

Ne Danke, also ich finde das PvMP reicht vollkommen aus. Wie soll man denn PvP schon intressant machen? Richtig, mit Belohnungen sprich Items, ja, auch Rezepte sind für mich Items.
Ich liebe bzw. spiele HdRO wegen seiner ruhigen Atmosphäre und wegen dem Stress- bzw. Zwanglosen spielen. Wird wieder ein wenig mehr auf PvP gesetzt steigt auch wieder der Konkurrenzgedanke, und bei Gott, ich hab in HdRO keine Lust auf rumhüpfende lollige Roflcoptors, echt nicht. Ich hab zwar persönlich nix gegen die Menschen dahinter, aber will auch nicht wirklich meine Freizeit mit ihnen verbringen, zumindest wenn ich HdRO spiele.
Für´s PvP gibts massig geile PvP MMOs (sprich WAR, DaoC, Guild Wars etc.), da kann man sich "austoben", ich hoffe das mir das in HdRO erpart bleibt.
Ich betreibe schon seit zig Jahren PvP, und ich kann sagen das der daraus entstehende Konkurrenzgedanke genau die oben beschriebenen Zustände bringt. War schon immer so, wird wahrscheinlich auch immer so bleiben.
€dit meint wie solle man auch anders PvP in HdRO einbinden ausser Monsterplay, in anbetracht dessen das es keine Fraktionen gibt? Arena? Ohhhhh nein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, die Amis haben schon ihre "Wer hat den Dicksten" Liste... http://lorebook.lotro.com/wiki/Special:Leaderboard

Achja, wer in die Etten will, sollte Jäger oder Schurke spielen. Die sind da so unterrepräsentiert..
rolleyes.gif

Ich fänds gut wenn's ne Schmiede, Werkbank usw. in den Siedlungen geben würde.
Hätte den Vorteil, dass alles auf einem Fleck wär und dass man vielleicht mal seine Nachbarn trifft.

Hätte den Nachteil, dass alles Andere veröden würde.
Die Diskussion gab es aber auhc shcon tausend Mal.
smile.gif

Die 2 Sachen, die ich gerne bei LOTRO verbessert sehen würde:

a) das Kampfsystem; es ist (wie schon von anderen angemerkt) träge und für mein Gefühl sehr "indirekt": mein Held wedelt wild mit seinen Waffen rum, der Computergegner wedelt mit seinen Waffen rum und am Ende kippt einer um
rolleyes.gif

Teilweise ist es sehr nervig, dass der Held unbedingt den aktuellen Angriff zu ende casten muss, obwohl der Gegner entweder schon tot ist oder man unbedingt was anderes machen müsste. Von den strohdummen Pets und NPC bei Begleitquests muss ich ja nichts erzählen ...

b) das "Level-Loch" zwischen ende 20 und 40; nach Othrongoth und B2 ist lange pures, langweiliges Grinden angesagt, vor allem so ab 35. Mir fehlt, kurz gesagt, die Abwechslung. Wäre ja toll, wenn man, ähnlich den HDZ, wichtige Ereignisse "nachspielen" könnte (bei Moria gibt es das m.W.n.?). Oder wenn man bestimmte "Traits", die man bis jetzt nur durch langatmiges Grinden für das BDT bekommen kann, durch spannende Aufträge in INIs verdienen muss.

Es macht mir am meisten Spass, mit ner guten Gruppe in ne INI zu gehen oder besondere Quests zu lösen; manche Chars (Kundi ...) machen auch erst in der Gruppe richtig Laune. Leider ist nach Othrongoth Ini-mässig lange nichts mehr los (ausser den Buchquests) und teilweise ist es echt ne Qual, ne Truppe für Quests zusammen zu bekommen so dass man alleine in der (zugegebenermassen) tollen Gegend rumrennt und grinden muss. Und ab einer bestimmten Stufe kann man über die Anforderungen für das BDT nur noch den Kopf schütteln.

Ich finde es ja toll, dass Turbine so viel für den Bereich 40-50+ macht, aber es wäre schön, wenn für die Level darunter auch mehr geboten würde.

Ansonsten finde ich die ruhige Atmosphäre bei LOTRO sehr angenehm; Radio Breeland oder -Bruchtal gehen einem zwar auch inzwischen auf den Keks, aber man kann ja in die Wildnis abtauchen. Besonders mag ich an dem Spiel die "!!!WOW!!!" - Momente, wenn man z.B. das erste Mal nach Bruchtal kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zu a) kann ich nur sagen, dass man einfach springen könnte, dann sollte der Angriff abgebrochen werden. Licht- und Nebelmachine sind für die Waffen uncool und für die Kampfanimationen genau so.
Und zu b)... Dieses level-Loch hatte ich mit meiner Wächterin und auch mit der Jägerin in den späten 20ern und MItte 30er. Mit meiner Hüterin (momentan 44) hatte ich nicht einmal dieses gefühl, ich käme nicht so recht voran. Evtl gibt es ja auch für dich nmoch eine Klasse, die einfach idealer wäre.

Es wird difinitiv auch für den Bereich <40 viel geboten.
smile.gif

namensschilder vor die ganzen Bunker und verliesse in der 21.halle!
damit ich net immer in die bank rein laufe wenn ich ins AH will!

als ich in world of warcraft 70 wurde und ich überwiegend pvp spieler war, hab ich zuerst mein arena set vervollständigt und dann hab ich zu herr der ringe online gegriffen.

die normale edition mit ner game card.. und ich muss sagen mich begeistert das spiel wirklich sehr! nich so wie wow aber es ist viel entspannter.

also als abwechslung finde ich das genial.. und wenn ich keine wow spieler wär, dann wär ich hdro spieler.

leider kann ich mir nicht beides leisten.

ich wäre für ein übersichtlicheres auktionshaus

der rest ist 1a

also als abwechslung finde ich das genial.. und wenn ich keine wow spieler wär, dann wär ich hdro spieler.

leider kann ich mir nicht beides leisten.
Deswegen gibt es das LTA. Wenn du also irgendwo mal 200,-€ geschenkt bekommst (Weihnachten ist da eigentlich immer passend) einfach LTA abschließen und nie wieder überlegen, ob du nächsten Monat die 10,-€ in HdRO oder was anderes steckst.

Also mir fehlt bei HdRO und nicht nur da, das Abenteuer. z.B. Einfach bei den Reisen eine Höhle,Grüfte, Bergwerk oder Ruine finden, die man ohne Quest erkunden kann, und dabei auch nette Dinge findet oder eins übergebraten bekommt. Auch könnten einem Gegner begegnen, rein zufällig, die schwer sind und wenn man sie geschaft hat auch etwas gut brauchbares erbeutet.

Das Spiel, wie auch WOW, GW oder EverQest ist, ganz milde ausgedrückt, einfach nur Totlangweilig. Man rennt da durch die Gegenden, die zumindest bei HdRO und GW wirklich hübsch sind, und macht seine Queste die fast überall gleich sind. Gut es gibt Ausnahmen, z.B. die Bücher bei HdRO, auch einige Aufgaben bei GW sind nett, aber zu 80% kille 10 davon hole 20 davon. Es gibt nichts was mich fesselt an die Spiele.
Was mich da am meisten stört, z.B. Gehe los und töte 10 Warzenschweine, ok ist noch in Ordnung. Zurückgemeldet, bekommt man von dem gleichen Questgeber die Aufgabe "gehe los und kille 10 Bären". LOL, habe gerade vorher 10 Warzenschweine gekillt und dabei 15 Bären die mich dabei störten. Nun soll ich los nochmal, die selben Bären umnieten und 20 Warzenschweine die mich stören. Dann muss man auch nochmal los um Warzenschweinfleisch zu besorgen. So etwas ist einfach Schwachsinn und öde. Oder man wird mehrfach in die gleiche Ruine geschickt, um dies zu killen um beim nächstenmal das zu Holen und beim dritten mal jemanden zu finden. So etwas regt mich auf, das past einfach nicht. Das Teil ist auch vorher schon da, wenn die Killorgie läuft.

Und diese blödsinnige Raiderei, einmal rein und dann muss jeder alles haben, ist in Ordnung, aber immer wieder losziehen, weil man das Teil immer noch nicht bekommen hat , kotzt mich an.

Zusammenspiel ist auch nur sehr klein geschrieben, zu 95 % sind alle Spieler die man so trifft alleine unterwegs oder zusammen mit einem HiLevelspieler. Da müsste man einen kräftigen Rigel vorschieben. z.B. nur Queste für Gruppen und Gruppenzusammenstellung nur in einem bestimmten Levelbereich, Gruppenführerlevel +- 3 Level.
Denn wenn man fragt ob man zusammenspielen möchte gibt es zu 80% nur ausweichende bis ablehnende oder garkeine Antwort.

Also HdRO ist auch nur ein Spiel wo sich Einige, mit wenig Arbeit, gesund stoßen wollen.

Die 2 Sachen, die ich gerne bei LOTRO verbessert sehen würde:
b) das "Level-Loch" zwischen ende 20 und 40; nach Othrongoth und B2 ist lange pures, langweiliges Grinden angesagt, vor allem so ab 35. Mir fehlt, kurz gesagt, die Abwechslung. Wäre ja toll, wenn man, ähnlich den HDZ, wichtige Ereignisse "nachspielen" könnte (bei Moria gibt es das m.W.n.?). Oder wenn man bestimmte "Traits", die man bis jetzt nur durch langatmiges Grinden für das BDT bekommen kann, durch spannende Aufträge in INIs verdienen muss.

Es macht mir am meisten Spass, mit ner guten Gruppe in ne INI zu gehen oder besondere Quests zu lösen; manche Chars (Kundi ...) machen auch erst in der Gruppe richtig Laune. Leider ist nach Othrongoth Ini-mässig lange nichts mehr los (ausser den Buchquests) und teilweise ist es echt ne Qual, ne Truppe für Quests zusammen zu bekommen so dass man alleine in der (zugegebenermassen) tollen Gegend rumrennt und grinden muss. Und ab einer bestimmten Stufe kann man über die Anforderungen für das BDT nur noch den Kopf schütteln.

Ich wäre ja auch dafür, dass alle Tugenden, für die man x Gegner töten muss, mit Questen und Inis gekoppelt werden (teilweise ist das auch so, z.B. Trolle in Angmar ----> Urugart/Carn Dum; aber leider nicht immer).
Ein Nachspielen wichtiger Ereignisse a la HDZ finde ich weniger überzeugend als die Variante mit den Sitzungsspielen.
Ich kann allerdings Deine Klage über das Levelloch nicht nachvollziehen. Da gibt es doch den Ostteil der Nordhöhen, Evendim oder man kann seine Nase ja schonmal in die Fornostinstanz halten. Die Trollhöhen sind für U40-Spieler immer noch ein interessanter Ort und man kann auch Angmar bereisen, ohne bereits die 40 erreicht haben zu müssen. Wo muss man denn da grinden?

Es ist auch nicht richtig, dass nach Othrongoth inimäßig nichts mehr los sei. Hast Du Garth Agarwen nie erkundet?
Für Questen und Instanzen bekommt man nicht immer sofort Mitspieler, das ist richtig, aber in allen MMORPGS immer schon so gewesen und wird vermutlich auch immer so sein. Allerdings findet man aktuell m.E. relativ schnell Mitspieler, da viele Spieler die neuen Klassen ausprobieren und scheinbar doch zahlreiche Neueinsteiger unterwegs sind. Mit etwas Geduld wird das schon.
Falsch finde ich die Aussage, dass man grinden müsse, wenn man keine Gruppe finde. Eine Vielzahl an Questen ist ohne weiteres solo zu schaffen. Man kann seinen Charakter im Prinzip sogar komplett ohne die epische Buchreihe und die Gruppenquesten und ohne zu grinden auf über 50 hieven! Das ist zwar u.U. etwas mühsam und mit größerem Zeitaufwand verbunden, aber es ist machbar.
Die Anforderungen für das Buch der Taten sind meist in Ordnung. 320 Orks in Angmar zu erschlagen ist unproblematisch, wenn die Orks aus den beiden Instanzen in die Berechnung einfließen. Unangenehm sind lediglich diejenigen, welche nicht an Instanzen oder Questen gekoppelt sind. In diesem Fall, aber auch nur in diesem Fall, kann man wohl über notwendiges Grinden klagen.

Das Spiel [...] ist, ganz milde ausgedrückt, einfach nur Totlangweilig.
Es gibt nichts was mich fesselt an die Spiele.
So etwas regt mich auf, das past einfach nicht.

Und diese blödsinnige Raiderei,[...] immer wieder losziehen, weil man das Teil immer noch nicht bekommen hat , kotzt mich an.

Mein Tipp: Gehe auf eine andere Seite und in ein anderes Forum. Deine Kritik ist berechtigt, aber wir sind hier im liebhaber-Forum. Und wer etwas lieb hat, kann ihm auch Fehler verzeihen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir fehlt bei HdRO und nicht nur da, das Abenteuer. z.B. Einfach bei den Reisen eine Höhle,Grüfte, Bergwerk oder Ruine finden, die man ohne Quest erkunden kann, und dabei auch nette Dinge findet oder eins übergebraten bekommt. Auch könnten einem Gegner begegnen, rein zufällig, die schwer sind und wenn man sie geschaft hat auch etwas gut brauchbares erbeutet.

Man könnte sicherlich mehr kleinere Ruinen und dergleichen einbauen, die ohne Quest zu besichtigen sind. In lotro fällt mir ad hoc nur das Große Hügelgrab als Beispiel ein. Andererseits ist lotro lotro und nicht "Dungeons 'n' More". Es sollten weder zu viele sein, noch dürfen die Belohnungen zu gut ausfallen. Was Zufallsbegegnungen mit brauchbarer Beute angeht, so sind diese in Form der Splittermobs durchaus vorhanden.
Das Spiel, wie auch WOW, GW oder EverQest ist, ganz milde ausgedrückt, einfach nur Totlangweilig. Man rennt da durch die Gegenden, die zumindest bei HdRO und GW wirklich hübsch sind, und macht seine Queste die fast überall gleich sind. Gut es gibt Ausnahmen, z.B. die Bücher bei HdRO, auch einige Aufgaben bei GW sind nett, aber zu 80% kille 10 davon hole 20 davon. Es gibt nichts was mich fesselt an die Spiele.
Was mich da am meisten stört, z.B. Gehe los und töte 10 Warzenschweine, ok ist noch in Ordnung. Zurückgemeldet, bekommt man von dem gleichen Questgeber die Aufgabe "gehe los und kille 10 Bären". LOL, habe gerade vorher 10 Warzenschweine gekillt und dabei 15 Bären die mich dabei störten. Nun soll ich los nochmal, die selben Bären umnieten und 20 Warzenschweine die mich stören. Dann muss man auch nochmal los um Warzenschweinfleisch zu besorgen. So etwas ist einfach Schwachsinn und öde. Oder man wird mehrfach in die gleiche Ruine geschickt, um dies zu killen um beim nächstenmal das zu Holen und beim dritten mal jemanden zu finden. So etwas regt mich auf, das past einfach nicht. Das Teil ist auch vorher schon da, wenn die Killorgie läuft.
Mängel der beschriebenen Art gibt es in der Tat in allen MMORPG. Allerdings oft genug ebenso in den klassischen RPGs (Baldurs Gate, Drakensang, KOTOR 1&2, Diablo 1&2, etc.).
Die Rate von 80% würde ich allerdings nicht unterschreiben. Dafür sind die Questen, in denen man Gegenstände sammeln muss, zu zahlreich. Dazu kommen noch Questen, in denen man eskortieren, jemanden aufsuchen, etwas transportieren usw. muss.
Und diese blödsinnige Raiderei, einmal rein und dann muss jeder alles haben, ist in Ordnung, aber immer wieder losziehen, weil man das Teil immer noch nicht bekommen hat , kotzt mich an.
Es zwingt Dich ja niemand, an raids teilzunehmen.
wink.gif

Nicht wenige jedoch haben Freude daran, sich mit anderen zu treffen, um eine Instanz mehrmals in Angriff zu nehmen und diese dann letztlich erfolgreich abzuschließen. Dies gelingt regelmäßig ohnehin nicht im ersten Anlauf.
Außerdem löst HDRO das Problem weitgehend überzeugend über die Verteilung von Tauschgegenständen.
Zusammenspiel ist auch nur sehr klein geschrieben, zu 95 % sind alle Spieler die man so trifft alleine unterwegs oder zusammen mit einem HiLevelspieler. Da müsste man einen kräftigen Rigel vorschieben. z.B. nur Queste für Gruppen und Gruppenzusammenstellung nur in einem bestimmten Levelbereich, Gruppenführerlevel +- 3 Level.
Denn wenn man fragt ob man zusammenspielen möchte gibt es zu 80% nur ausweichende bis ablehnende oder garkeine Antwort.

Also HdRO ist auch nur ein Spiel wo sich Einige, mit wenig Arbeit, gesund stoßen wollen.
Das entspricht nicht meiner Erfahrung. Ich stieg kurz nach release ein und habe mittlerweile 2 Charaktere über 50 und 2 über 20. Gar keine Antwort bekam ich fast nie, ablehnende/ausweichende selten.
Warum aber zwei Freunde nicht miteinander spielen sollten, nur weil der eine hochstufig ist, das musst Du mir noch einmal erklären. Ich kann mich an zahlreiche Gelegenheiten erinnern, wo ein solches Duo unterwegs war und gerne weitere Spieler mitnahm, so sie denn wollten. Daran kann es m.E. also nicht liegen.
Oder meinst Du, weil es dann zu leicht wird? Stimmt, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Auch finde ich die vorgeschlagene Beschränkung kontraproduktiv. Findet ein Spieler für eine Aufgabe aus der epischen Reihe (z.B. Verteidigung von Schragen) aktuell einfach keine Mitspieler, so sehe ich nicht, warum nicht die Möglichkeit offen stehen sollte, dass ein hochstufiger Charakter hilft. Aragorn hat sich ja auch um Frodo gekümmert!
wink.gif

Abschließend würde mich interessieren, welche Spiele Dich aus welchen Gründen denn zu fesseln vermögen. Was macht für Dich ein gutes Spiel aus?

Deswegen gibt es das LTA. Wenn du also irgendwo mal 200,-€ geschenkt bekommst (Weihnachten ist da eigentlich immer passend) einfach LTA abschließen und nie wieder überlegen, ob du nächsten Monat die 10,-€ in HdRO oder was anderes steckst.

klingt vernünftig.. jedoch spiele ich proportional um einiges weniger hdro als wow.. also muss ich echt mal einen grossen geldüberschuss haben, um mir ein LTA leisten zu können.

toll wäre es natürlich schon.

Ist nicht als böser Flame gemeint, ich sag nur frei heraus was ich denke: Und ich denke, das Du das Genre "MMORPG" überhaupt nicht, null, verstanden hast (so interpretier ich das jedenfalls in Deinen Post hinein). Wenn Du direkt die volle Action willst bist Du in einem MMO definitiv falsch aufgehoben, da beisst die Maus keinen Faden ab. Der Weg ist das Ziel.
Quest sind übrigens in allen, wirklich allen, MMO´s gleich. Sammle dies, Loote das, Kille den... Ich bin für neue (durchdachte) Quest-Ideen immer zu haben, also her damit. Bin gespannt.
jester.gif

Dich fesselt nichts an die Spiele? Ok Deine Meinung, aber was ist mit Charakterausbau, dem "stärker" werden mit jeder Stufe, Erkunden der Landschaften, das Arbeiten mit den Fähigkeiten sowie den eigenen Skill ausbauen diese gekonnt einzusetzen, das Zusammenspiel mit andern etc. pp.? Kein Anreiz?

Okay JETZT bin ich ehrlich irritiert. Reden wir vom selben Spiel?

- zu Abschnitt 1 ....HÄH? Gefordertes gibts bereits im Startbereich um Thorins Halle. IM Startbereich Auenland ( Hobbit) natürlich nicht. Wie gesagt ist ja auch Auenland.
Alles andere lässt darauf schliessen das hier vom Poster lediglich ein paar Level ausprobiert worden sind und mehr nicht. Anders kann ich solche Äusserungen aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

- zu Abschnitt 2 ....Wie schon von anderen angemerkt, ist ein gewisses Mass an Grinden btw. solcher Quests für ein Mmo unerlässlich btw. kaum vermeidbar. Allerdings werden meiner bescheidenen Meinung nach gerade in Lotr die wenigen Grind-Quests meist sogar in eine Mini Story eingebunden. Da sollte man auch mal die Questtexte lesen. Was die Folgequest-Schwachsinnstheorie betrifft, ist das eigentlich durchauslogisch. Bsp. Jemand schickt mich in die Ruine um etwas zu finden, meinetwegen Schriftrolle. Als diese entschlüsselt ist stellt sich heraus das noch etwas anderes dort befindet, was zum Lösen der Quest gebraucht wird. Allerdings erfährt man erst was es genau ist, wenn man eben Objekt B birgt. usw. Was ist daran nicht verständlich? Andersherum wärs ja als ob Indiana JOnes gar nicht um die Welt reisen muss um Puzzleteil für Puzzleteil zusammen zu fügen sondern einfach nen Brief bekommt : Sie finden was sie seit Jahren suchen bei Punkt XY. Das wars. Wenn ich sowas will, kann ich auch gleich nur auf Sportsimulationen umsteigen, das hat nichts mehr mit RPGs/ MMORG`s zu tun...

- zu Abschnitt 3 ....Hier bestätigt sich eigentlich nur das der Verfasser scheinbar nur bedingt oder nie in "Raidinstanzen" von Lotro war. Bei Sätzen wie diesen hab ich eher den Eindruck er redet über das andere (*sich bekreuzigt*) Game.

- zu Abschnitt 4 ....Und wieder reden wir vom selben Game? Während ich in Wow Stunden manchmal sogar Tage gewartet habe um eine bestimmte Gruppenquest oder gar Ini zu machen, dauerts bei der Masse der Grp Quests auf jeder Stufe (oder solche die zwar als solo eingestuft sind, aber als solospieler geforderter Stufe meist zu schwer sind) meist wenn überhaupt ne Stunde. Zudem erfreuen sich auch die unteren Bücher/Kapitel immer wieder äusserter Beliebtheit.

- letzter Satz. Der ist ja wohl Überhammer. Ausgerechnet Lotro vorzuwerfen die Entwickler würden sich mit wenig Arbeit gesundstossen wollen grenzt schon an...ich sags nicht. Ich hab bisher in keinem MMO eine so ausgefeiltes, grafisch top und bis in die kleinste Questreihe, meist vollkommen durchdachtes Spiel erlebt, in dem gerade die liebevoll eingearbeiteten Kleinigkeiten einen immer wieder in Erstaunen versetzt.

Fazit: Lotro ist bei weitem nicht perfekt. Aber die Vorzüge überwiegen hier weit mehr als die (meist) geringen Mängel. Was den zititierten Post allerdings angeht, versteh ich nicht, wie schon zweimal gesagt das ist nicht das Spiel welches ich mit wachsender Begeisterung spiele.

Mfg

Eine Sache hätt ich dann doch noch. (Vorrausgesetzt es gibt eine solche Funktion bereits und ich hab sie noch nicht gefunden) Ich hätte gern eine Funktion die mir erlaubt auch die niedrigstufigen Quests auf der Minikarte sichtbar zu machen. Im Gegesatz zu vielen anderen liebe ich nämlich das Questen ob mit oder ohne Level up. Je mehr destso besser. Allerdings wird man durch Ruhebalken etc. dann schon stellenweise zwangsweise gepusht, so das man viele Quests gar nicht zu Gesicht bekommt. Denn der graue Ring ist oftmals auch nur schwer erkennbar bzw. leicht zu übersehen.

Eine Sache hätt ich dann doch noch. (Vorrausgesetzt es gibt eine solche Funktion bereits und ich hab sie noch nicht gefunden) Ich hätte gern eine Funktion die mir erlaubt auch die niedrigstufigen Quests auf der Minikarte sichtbar zu machen.
Die Möglichkeit gibt es doch.

Optionen -> Oberfläche -> Div. -> Symbole für triviale Aufgaben auf Radar anzeigen

Es ist btw etwas albern, dem Poster mit seiner Kritik vorzuwerfen, dass er "mehr Action" wolle, denn eigentlich sprach er gegen diese.

Und ... ich glaub es tut so Threads gut, wenn man dann einfach sagt "ok, sehe ich anders, aber Dein Bier.", anstatt zu argumentieren. Es gibt ganz gute Gründe, an MMORPGs insgesamt wenig zu finden. Wieso sollte man?

Zurück