Also mir fehlt bei HdRO und nicht nur da, das Abenteuer. z.B. Einfach bei den Reisen eine Höhle,Grüfte, Bergwerk oder Ruine finden, die man ohne Quest erkunden kann, und dabei auch nette Dinge findet oder eins übergebraten bekommt. Auch könnten einem Gegner begegnen, rein zufällig, die schwer sind und wenn man sie geschaft hat auch etwas gut brauchbares erbeutet.
Man könnte sicherlich mehr kleinere Ruinen und dergleichen einbauen, die ohne Quest zu besichtigen sind. In lotro fällt mir ad hoc nur das Große Hügelgrab als Beispiel ein. Andererseits ist lotro lotro und nicht "Dungeons 'n' More". Es sollten weder zu viele sein, noch dürfen die Belohnungen zu gut ausfallen. Was Zufallsbegegnungen mit brauchbarer Beute angeht, so sind diese in Form der Splittermobs durchaus vorhanden.
Das Spiel, wie auch WOW, GW oder EverQest ist, ganz milde ausgedrückt, einfach nur Totlangweilig. Man rennt da durch die Gegenden, die zumindest bei HdRO und GW wirklich hübsch sind, und macht seine Queste die fast überall gleich sind. Gut es gibt Ausnahmen, z.B. die Bücher bei HdRO, auch einige Aufgaben bei GW sind nett, aber zu 80% kille 10 davon hole 20 davon. Es gibt nichts was mich fesselt an die Spiele.
Was mich da am meisten stört, z.B. Gehe los und töte 10 Warzenschweine, ok ist noch in Ordnung. Zurückgemeldet, bekommt man von dem gleichen Questgeber die Aufgabe "gehe los und kille 10 Bären". LOL, habe gerade vorher 10 Warzenschweine gekillt und dabei 15 Bären die mich dabei störten. Nun soll ich los nochmal, die selben Bären umnieten und 20 Warzenschweine die mich stören. Dann muss man auch nochmal los um Warzenschweinfleisch zu besorgen. So etwas ist einfach Schwachsinn und öde. Oder man wird mehrfach in die gleiche Ruine geschickt, um dies zu killen um beim nächstenmal das zu Holen und beim dritten mal jemanden zu finden. So etwas regt mich auf, das past einfach nicht. Das Teil ist auch vorher schon da, wenn die Killorgie läuft.
Mängel der beschriebenen Art gibt es in der Tat in allen MMORPG. Allerdings oft genug ebenso in den klassischen RPGs (Baldurs Gate, Drakensang, KOTOR 1&2, Diablo 1&2, etc.).
Die Rate von 80% würde ich allerdings nicht unterschreiben. Dafür sind die Questen, in denen man Gegenstände sammeln muss, zu zahlreich. Dazu kommen noch Questen, in denen man eskortieren, jemanden aufsuchen, etwas transportieren usw. muss.
Und diese blödsinnige Raiderei, einmal rein und dann muss jeder alles haben, ist in Ordnung, aber immer wieder losziehen, weil man das Teil immer noch nicht bekommen hat , kotzt mich an.
Es zwingt Dich ja niemand, an raids teilzunehmen.
Nicht wenige jedoch haben Freude daran, sich mit anderen zu treffen, um eine Instanz mehrmals in Angriff zu nehmen und diese dann letztlich erfolgreich abzuschließen. Dies gelingt regelmäßig ohnehin nicht im ersten Anlauf.
Außerdem löst HDRO das Problem weitgehend überzeugend über die Verteilung von Tauschgegenständen.
Zusammenspiel ist auch nur sehr klein geschrieben, zu 95 % sind alle Spieler die man so trifft alleine unterwegs oder zusammen mit einem HiLevelspieler. Da müsste man einen kräftigen Rigel vorschieben. z.B. nur Queste für Gruppen und Gruppenzusammenstellung nur in einem bestimmten Levelbereich, Gruppenführerlevel +- 3 Level.
Denn wenn man fragt ob man zusammenspielen möchte gibt es zu 80% nur ausweichende bis ablehnende oder garkeine Antwort.
Also HdRO ist auch nur ein Spiel wo sich Einige, mit wenig Arbeit, gesund stoßen wollen.
Das entspricht nicht meiner Erfahrung. Ich stieg kurz nach release ein und habe mittlerweile 2 Charaktere über 50 und 2 über 20. Gar keine Antwort bekam ich fast nie, ablehnende/ausweichende selten.
Warum aber zwei Freunde nicht miteinander spielen sollten, nur weil der eine hochstufig ist, das musst Du mir noch einmal erklären. Ich kann mich an zahlreiche Gelegenheiten erinnern, wo ein solches Duo unterwegs war und gerne weitere Spieler mitnahm, so sie denn wollten. Daran kann es m.E. also nicht liegen.
Oder meinst Du, weil es dann zu leicht wird? Stimmt, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Auch finde ich die vorgeschlagene Beschränkung kontraproduktiv. Findet ein Spieler für eine Aufgabe aus der epischen Reihe (z.B. Verteidigung von Schragen) aktuell einfach keine Mitspieler, so sehe ich nicht, warum nicht die Möglichkeit offen stehen sollte, dass ein hochstufiger Charakter hilft. Aragorn hat sich ja auch um Frodo gekümmert!
Abschließend würde mich interessieren, welche Spiele Dich aus welchen Gründen denn zu fesseln vermögen. Was macht für Dich ein gutes Spiel aus?