Was wurde eigentlich aus?

Bolzenklopfa schrieb:
Ich find das Spiel ja nicht schlecht.
In vielen Fällen klingt es allerdings sogar sehr danach. Zynismus ist sehr, sehr schwer darzustellen, so dass er nicht aggressiv oder provokant klingt.
Ich sehe deshalb die Kritik an der Community als sinnvoller an, weil sie etwas anspricht, was das Spiel in der Allgemeinheit anspricht. Das Produkt zu kritisieren ist schön und gut, aber als nicht-Entwickler können wir ohnehin wenig daran drehen außer Feedback zu geben.
Die Community dagegen - nun, dazu gehören wir selbst, daher sollte es auch an uns liegen, uns Flame-technisch im Zaum zu halten und Toleranz zu predigen. Gegenüber anderen Communities, anderen Produkten und auch an uns selbst.

Und genau da sehe ich den Mangel.

Übrigens: Das war nicht mal nett gemeint
wink.gif
Da du aber in anderen Posts erklärt hast, dass du es selbst spielst, bin ich nicht vom typischen "Ich probier WAR aus obwohl ich eigentlich mein Spiel klasse finde, halte es aber für Ramsch und feuere es in die Tonne" Schlag ausgegangen. Kritik ist gut und schön, nur zuviel davon kann sich negativ auswirken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war nicht mal nett gemeint
wink.gif

Meinte gar nicht Dich, hatte nur den Namen von Demjenigen der das gesagt hatte nicht mehr auf dem Schirm. Kritik an der Community sei Deiner Meinung nach sinnvoller? Ich sehe nur, sobald man Kritik äußert gibt es Massenweise Andere die Dich ann als Vollidiot bezeichen weil sie nicht bereit sind andere Ansichten zu akzeptieren.

Mir auch im Prinzip egal, ich amüsiere mich über dan Hass, den ich für meine Posts bekommen. Bin mir dennoch sicher es gibt genug die mir im Stillen zustimmen.

Was meinst Du eigentlich mit "Dein Spiel"? WoW?

Dann ist ja gut, dass du mich nicht meintest - ich mag dich nämlich gar nicht. Oller Troll. *g*

Nun, Kritik am Spiel zu äußern führt meiner Erfahrung nach zu wesentlich mehr und härteren Aussagen als Kritik an der Community. Und damit meine ich nicht "Käse zum Whine?", sondern ruhige Ansagen, dass man doch bitte die Fleischpeitsche wieder einpacken soll, da die großen Töne nur für Missmut sorgen.

Dass du dich darüber amüsierst, ist ein Trollsymptom. Sobald du feststellst, dass du nur noch für die Provokation postest, solltest du dir Gedanken machen
wink.gif

Sicherlich stimmen dir einige zu. Es ist immer die Frage, wie man seine Kritik präsentiert - oftmals habe ich festgestellt, dass Kritik gar nicht immer welche sein muss, und dass auch viele auf diesem Board entsprechend damit umgehen (können), wenn man sie bewusst neutral formuliert.

"Mein Spiel" ist schlichtweg das, was ich derzeit spiele. Ich unterscheide dabei nicht zwischen WoW und WAR, da ich beides sehr mag - für mich ist das, als ob ich sage "Ich spiele gern Fußball und Basketball". Daher empfinde ich diese ganzen Flamedebatten als Ausdruck mentaler Grenzbegabung.

Dann ist ja gut, dass du mich nicht meintest - ich mag dich nämlich gar nicht. Oller Troll. *g*

Nun, Kritik am Spiel zu äußern führt meiner Erfahrung nach zu wesentlich mehr und härteren Aussagen als Kritik an der Community. Und damit meine ich nicht "Käse zum Whine?", sondern ruhige Ansagen, dass man doch bitte die Fleischpeitsche wieder einpacken soll, da die großen Töne nur für Missmut sorgen.

Dass du dich darüber amüsierst, ist ein Trollsymptom. Sobald du feststellst, dass du nur noch für die Provokation postest, solltest du dir Gedanken machen
wink.gif

Sicherlich stimmen dir einige zu. Es ist immer die Frage, wie man seine Kritik präsentiert - oftmals habe ich festgestellt, dass Kritik gar nicht immer welche sein muss, und dass auch viele auf diesem Board entsprechend damit umgehen (können), wenn man sie bewusst neutral formuliert.

"Mein Spiel" ist schlichtweg das, was ich derzeit spiele. Ich unterscheide dabei nicht zwischen WoW und WAR, da ich beides sehr mag - für mich ist das, als ob ich sage "Ich spiele gern Fußball und Basketball". Daher empfinde ich diese ganzen Flamedebatten als Ausdruck mentaler Grenzbegabung.

Vielleicht will ich auch gar nicht die Community erreichen, sondern einen Goa Mitarbeiter, der sich aus dem vielen Mist der in Foren wie diesem steht Feedback besorgt? Ich weiss es ehrlich gesagt selbst nicht. Ob mein Feedback nun sinnvoll ist, oder nicht sei mal außer Acht gelassen, denn das ist es nicht immer - weiss ich selbst. Ich schreibe worüber ich mich ärgere.

Du kannst es von mir aus, womöglich auch mit Recht "trollen" nennen, aber Du wirst ja selbst irgend einen Grund haben Deine Zeit hier im Forum zu verbringen? Ich hänge aus Spaß hier rum, nicht zwangsläufig um meine Mitmenschen zur Weißglut zu bringen, aber dafür gibt's ja Meinungsfreiheit und ich habe Dich auch nicht gezwungen auf den Mist den ich schreibe zu antworten.
smile.gif

Achja, ich wollte Dir noch für Deine Diagnose meines Krankheitssymptoms recht herzlich Danken. Denkst Du, dass Medikation gegen trolling verschreibungspflichtig ist?

Mit dem letzten Absatz hast Du übrigens völlig Recht, lieber makkaal, aber nichtsdestotrotz sind es genau Vergleichsbeiträge dieser Art die rasch auf 2-3 Seiten wachsen und die wirklich sinnvollen bleiben meist unbeantwortet.

Nimm mir das mit meiner Trolldiagnose nicht übel, ich meine das nicht persönlich. Zumal du dich in den letzten Posts mit mir vernünftig unterhälst, bist du wohl noch relativ weit vom Troll entfernt. Keine Sorge also, wir können mit der Prophylaxe heute noch anfangen!
wink.gif

Sicherlich hast du Recht, ich hänge hier auch zum Großteil zum Spaß herum. Ich antworte im übrigen auch nicht auf jeden Mist, nur bei Leuten, bei denen ich das Gefühl habe, sie müssten es besser wissen (bezüglich Formulierung).
Da äußert sich bei mir ein ganz dickes Makel meiner Persönlichkeit: Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass jeder Mensch die Möglichkeit und Fähigkeit hat, sein Hirn zu nutzen. Leider vergessen das manche mal im Ansturm der Emotionen, andere sind sich einfach zu schade oder zu faul.
Keine Unterstellung, ich rede jetzt von anderen.

Hm, zum Thema "GOA Mitarbeiter": Ich befürchte, dass die hier als allerletztes herumlaufen. Bei DAoC hatte das 4p Forum noch als Drittanbieter-Offizielles-Forum hergehalten, wie es jetzt damit steht... *zuckt mit den Schultern* Ich schätze, wenn es dir tatsächlich darum geht/ginge, wärst du besser damit beraten, inGame dein Feedback zu bringen.
Andererseits, wo bliebe dann der Spaß?
wink.gif

Und natürlich habe ich mit dem letzten Absatz recht - deshalb habe ich den Spitznamen "Wuchtareal"!
Okay. Der kommt von was anderem. Stimme dir allerdings zu - diese Themen werden viel zu stark "gebumpt". Jeder muss seinen Senf dazugeben und keiner merkt, dass sich alles nur im Kreis dreht... nein, schlimmer noch, dass die Community dadurch einen schlechten Ruf erlangt und sicherlich durch so etwas auch Risse entstehen.

Och mensch, jetzt is alles was ich geschrieben habe Futsch weil ich einen MSN Link angeklickt habe. Darin gings sogar um was WAR - mäßiges. EA berichtet 500.000 aktive Spieler in Warhammer Online.

Ich gebe Dir Brief und Siegel, dass Mitarbeiter von GOA durch die Community Foren streichen um sich mit Informationen zu versorgen. Wo sollen sie es auch herbekommen? Vom armen CSR, der 100 Mal am Tag diesselben dummen Fragen über den mangelhaften Chat anhören muss?

Wenn ich dem GM am Rohr hab und ihm mitteile, was mich an dem Spiel stört verlässt das seinen PC mit 99,9% Wahrscheinlichkeit nicht. Der arme Hansel muss sehen, dass er seine Targets für den Tag erfüllt, hat aber sicher keine Zeit sich mit mir über fehlden Features, oder ein fehlendes Forum zu unterhalten.

Nein, ich denke je mehr Leute meckern und auf die Barrickaden steigen, desto eher muss sich etwas tun - und genau aus diesem Grund ist es nicht völlig sinnfrei immer wieder den gleichen Mist zu posten. Klar bringe ich meine persönliche Note mit rein, denn es muss ja auch Spaß machen.
smile.gif

Oh - bevor ich's vergesse. Gehe besser nicht davon aus, dass jeder Mensch sein Hirn benutzt, gerade nicht, wenn man so schön anonym Dünnschiss verbreiten kann. Ich hab ne hohe Frustrationstoleranz, deswegen kann ich mir die Tränen auch jedes Mal verkneifen wenn Du mir sagst, dass Du mich nicht gern hast.
blush.gif

Wenigstens kann man mit Dir schön diskutieren und ich muss nicht immer Beschimpfungen quoten. So ich hab jetzt nen Meeting, wann gehts los mit der Prophylaxe?

Mit dem Risiko verbunden, dass dein Meeting länger dauert und unser schönes Zwiegespräch dann verloren geht:

500k aktive? Ist doch schon mal schön. Schauen wir mal, was in ein paar Monaten los ist. Ehrlich gesagt ist mir die Spielerzahl aber auch relativ wumpe, solange das Spiel nicht eingestellt werden muss.

Nun, ich will nicht verleugnen, dass der eine oder andere Mitarbeiter durch Foren streift, das halte ich aber nicht für grundsätzlich. Es gibt erstaunlich viele Foren und noch mehr oberflächliche pseudokritische Threads.
Dagegen glaube ich schon, dass Feedback weitergeleitet wird. Zum einen werden die GMs kontrolliert und meist danach bezahlt, wie viele Tickets sie bearbeiten. Mein Tipp wäre, dass Kopien der eingesendeten/verarbeiteten Tickets bei ihren Vorgesetzten gespeichert werden. Die GMs sind schließlich nicht letzte Instanz, sondern inGame-Verbindung zur Community.
Allerdings stimme ich dir zu - der Ramsch, der wohl sehr oft eingeschickt wird, macht es schwierig. Dennoch halte ich es für sinnvoll, nicht nur in Foren Feedback/Kritik zu üben, sondern eben auch inGame.

Ich habe auch nicht gesagt, dass es sinnfrei sei, "immer wieder den gleichen Mist zu posten"
wink.gif
Ich meinte, dass es sinnfrei ist, nicht alle Möglichkeiten auszuschöpfen - und inGame Feedback zu geben bzw. Fehler zu melden ist eine recht offensichtliche Möglichkeit und wird sicherlich eher zum Erfolg führen als mit der Chance zu rechnen, dass irgendein Mitarbeiter hier vorbeistolpert und unsere Diskussionen (wenn man sie denn immer so nennen kann) liest und auswertet.
Ich halte die von dir genannte 99,9% Wahrscheinlichkeit, dass mein Feedback nicht den GM verlässt, für ganz, ganz arge Übertreibung. Nicht, dass ich der festen Überzeugung wäre, dass alle Tickets durchkommen, das wäre naiv. Dennoch ist -diese- Chance höher als der vorbeistreunende Mitarbeiter - wenn man bedenkt, wie aktiv und groß andere Foren sind.

Ich weiß, ich sollte nicht davon ausgehen, dass jeder denken kann. Leider gehöre ich zu den Menschen, die erstmal Gutes in anderen sehen - bisher habe ich mich auch insofern nicht darin getäuscht, weil der Großteil der Leute, die ich getroffen habe, sich meist deshalb wie Arschlöcher benommen haben, weil sie's nicht besser wussten. Oft ist es den Leuten gar nicht klar, was für eine Wirkung sie auf andere haben. Und wieviele, meinst du, sagen es ihnen auch noch unter vier Augen?
Das ist halt meine Lebenserfahrung, und bisher bin ich damit noch recht gut zurechtgekommen. Ich bin der Meinung, es gibt nur wenig böse Menschen, mehr solche mit dämlichen Weltanschauungen.
Apropos Augen: Dachte ich's mir doch, dass ich dich damit nicht zum weinen kriege. Verdammt. Dabei macht das doch so Spaß! ^_^

Du, ich glaube wir sind bereits mitten in der Vorbeugungstherapie. Bisher schlagen Sie sich gut, Herr Bolzenklopfa, lassen Sie nicht nach!
*reicht eine Blisterpackung* Nehmen Sie davon täglich eine vor dem Schlafengehen für die nächsten zwei Wochen. Dann kommen Sie am besten noch einmal zu mir.
wink.gif
Im Übrigen hast du mir durch eben deine Diskussionsbereitschaft gezeigt, dass ich gar nicht so Unrecht mit meiner Überzeugung habe, dass Menschen grundsätzlich eigentlich gut sind. Bisher hab' ich dich eher für einen schäbigen Flamer gehalten, aber offensichtlich habe ich mich in dir getäuscht. Braves Bauchgefühl! *tätschel* Freut mich, dass es auch so geht!

Zurück