Wechsel in eine grössere Gilde ...

Hallo Herr oder Frau TE,

Erstmal zu den anderen: Ich weiß am Ende liegt es am TE, ob und was er gegen „sein" Problem macht, aber er hat ja selbst geschrieben, dass er für Erfahrungen/Lösungsvorschläge anderer offen ist – deshalb braucht niemand hier die Texte anderer auf diese Art verurteilen.

So jetzt aber zu dir^^ Dein Problem welches du hast existiert nicht erst seit Einführung des neuen Addons bzw. des Gildensystems, sondern es existiert wohl in diesem Spiel nahezu genauso lange wie das Spiel selbst. Du hast dir eine neue Gilde im Zuge der „WoW-Völkerwanderung" gesucht, die man teilweise immer noch auf großen Servern spüren kann. Viele Spieler hatten und haben „Angst" ins Hintertreffen zu geraten, und gestehen den Gildenboni und den Gildenerfolgen oft mehr Gewicht zu als es gerechtfertigt wäre.

Nagut, du hast dir eine „große", also zahlenmäßig große Gilde gesucht, höchstwahrscheinlich um einige gleichgesinnte Spieler kennenzulernen. Auf der einen Seite warst du richtig schnell 85, auf der anderen Seite bist du, als die anderen nachgezogen haben den entscheidenden Moment „nicht da gewesen".

Die Leute suchten sich andere zum spielen und du hattest leider Pech gehabt und wunderst dich warum.

Ich selbst bin in einer ziemlich großen Gilde (250 Charaktere bei ungefähr 75 Accounts) und wir hatten lustiger Weise erst letzte Woche eine Gildenratssitzung zu diesem Thema, also dem sich integrieren. Gilden mit vielen Mitgliedern gelangen nach einer bestimmten Zeit an einen Punkt. Es gibt alt eingesessene Mitglieder und es gibt neue frische Mitglieder. Zwangsläufig, also weil sie sich einfach besser kennen spielen die alten Mitglieder eher mit den älteren und die neuen eher mit den neueren, weil sie denken: "Die sind so neu wie ich, die verstehen mich besser." Das Zauberwort lautet hier: Durchmischung. Das funktioniert nur, wenn alle Mitglieder den anderen gegenüber aufgeschlossen sind.

Du bist unglücklich mit der Zwischenmenschlichen Situation in deiner Gilde?!

Angriff ist die beste Verteidigung, besuche den Gildenteamspeak, schreib im Forum (nicht dieses Forum^^), schreib in den Gildenchat – aber versuche nicht dich zu beschweren. Vorschläge zu Aktivitäten im Spiel, oder einfach nur Smalltalk bewirken manchmal wahre Wunder. Auf der anderen Seite kannst du auch mal Sachen vorschlagen von denen du weißt, dass sie die anderen Mitglieder gerne machen, auch wenn es dir dabei nicht so ergeht. Schließlich sind alle Spieler bei dir in der Gilde nur Menschen und dann ist es halt ratsam die Leute menschlich zu behandeln. Sofern sie dich nicht gerade schlecht leiden können, solltest du auf diese Art und Weise zumindest etwas Anklang finden.

Wenn es dir nicht um diese „Gefühlsduselei" geht, sondern um Fakten und getötete Bosse oder nette Erfolge, dann wäre in deinem Fall ein Gildenwechsel eine durchaus vernünftige Möglichkeit.

Ich wundere mich auch über einen deiner Sätze aus dem Anfangspost. Da hast du geschrieben, dass du seit BC spielst, eine längere Spielpause hast du nicht erwähnt. Außerdem behauptest du von dir, dass du viel Zeit in das Spiel investierst und auch in einige gut laufende Raidgruppen warst. Meine Verwunderung besteht deshalb: Müsstest du nicht durch Spieldauer und persönliche Spielerlebnisse ausreichend Erfahrungen gesammelt haben, wie man sich in WoW „Freunde" macht und sich gut in neue Raid- Gildenstrukturen einfügt?

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute im Spiel und hoffe, dass du in deiner jetzigen Gilde die nötige Akzeptanz finden wirst. Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass du in eine neue, für dich bessere Gilde kommst, in der du dich wohlfühlst.

MfG Kenaga
 
Gleich zu Anfang, es wird ein längerer Text, also alle, die nicht fähig sind mehr als 3 Worte zu schreiben oder auch 3 Worte zu lesen, linksklick oben rechts aufs rote X.

Server, Gilde und Charnamen tun nichts zur Sache, soll alles nur ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits sein, vielleicht geht/ging es Euch ja ähnlich.

Ich bin seit BC Zeiten bei WOW, habe in diversen Stammgruppe mal mehr mal weniger erfolgreich geraidet, die sich nach ner gewissen Zeit aber immer wieder zerschlagen haben, aus unterschiedlichen Gründen.... [Fullquote vermieden]

Genau das Problem kenne ich auch. "Wir equippen dich dann ordentlich, damit du mit uns Heros gehen kannst", waren ihre Worte. Das Ende vom Lied war das ich immer wieder random in Instanzen gegangen bin. Jetzt bin ich in einer kleinen Gilde, komme mit denen fast jeden Tag eine normale und heroische Instanz und mein Equip wird fast täglich besser.

Lieber Threadersteller, mach es so wie ich. Such dir eine feine kleine und fleißige Gilde, werde im Schatten der großen Gilden immer besser und dann zeig diesen Schmocks, wo der Frosch die Locken hat.
 
Lieber TE

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

a) Du haste eine Gilde gewählt die nicht zu Dir als Mensch passt.

b) Du bist zu still und ruhig um überhaupt wahrgenommen zu werden.

c) Die Gilde ist doch zu klein.

Wenn a) dann bleibt Dir wirklich nur noch ein Wechsel übrig, denn bei dieser Gilde wirst Du nie Glücklich werden. Wenn b), einfach mal längere Zeit passiv im TS lauschen, Chat mitlesen und versuchen die Strukturen und Seilschaften innerhalb der Gilde herauszubekommen, danach versuchen Kontakte zu knüpfen und eine eigene Truppe für Inis aufzubauen. Sollte aber die Gilde mit 25-30 Accounts doch zu klein sein (es fehlen eben die 4 Mitspieler auf 85 die auch mal Ini laufen wollen) dann wird es Zeit für Dich, sich mal langsam nach Alternativen umschauzuschauen.

Da ich auch erst vor 3 Wochen die Gilde gewechselt habe kann ich Deinen Kummer nachvollziehen aber da ich prinzipiell etwas kontaktfreudiger und in Inis sehr Leidensfähig bin, ist der Anschluss meiner beiden Chars ganz gut geglückt.

Merke: Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

MfG

Blutvalk......Jäger und DK aus Leidenschaft
 
Mein Tip: Frag einfach mal im Handelschat nach. So nach dem Motto"Tank sucht Leute für Random Heros" Sie werden Dir die Bude einrennen. So lernst Du Leute bei Dir aufm Server kennen und findest so bestimmt eine Gilde, die einen guten Tank zu schätzen wissen.

so long
Curry
 
Ich bin in einer kleinen Gilde geblieben, habe sogar meinen Main aus einer anderen dorthin zurück geholt.

Blizzard möchte einem mit dem Gildensystem eine bestimmte Spielweise aufzwingen, die nicht jedem liegt. Lieber eine kleine Gilde in der man sich gegenseitig hilft, als eine große wo am Ende die meisten doch nur auf den eigenen Vorteil bedacht sind.

Dafür verzichte ich dann auch auf die Gildenboni, für einige mag das ein zu saurer Apfel sein, ich mag saure Äpfel...^^
 
cc ist für die meisten spieler nur noch eine art krankheit, die resistent aber durch ignoranz heilbar ist. ich find inzwischen, dass wenn ich ein cc hab, den ich auf mob xy anwenden kann und der tank schnappt sich einfach alle mobs, ohne, dass einer ins cc kommt ist das doch mist. ich meine hier hero inis, in non heros schnappt sich unser gildentank inzwischen fast immer alle mobs. und in randominis pack ich gern mal den ein oder anderen mob ins eis oder verbanne mal nen elementar. dafür wurde ich sogar schonmal als lamer aus der gruppe gekickt...
 
Ich war selbst noch nicht in der Lage, mich "ignoriert" fühlen zu müssen. Allerdings habe ich schon einige Spieler beobachtet, denen es ähnlich ergangen ist.
Hast du versucht, Kontakt zu deiner neuen Gilde aufzubauen? Zu Beginn von Cata habe ich in meiner Gilde eine Menge neuer Spieler erlebt, die zwar ab und an im Gildenchat mal gegrüßt haben, mehr aber auch nicht. Gruppenfindung und Gespräche liefen viel im Teamspeak ab, der Chat war nebensächlich. Am Ende gab es dann natürlich auch Beschwerden dieser Spieler, sie würden nicht beachtet werden.

Um ehrlich zu sein halte ich eine offene Ansprache in der Richtung "Also, ich find das ja mal voll fies von euch, dass ihr mich ignoriert" für unpassend. Biete dich weiterhin an, suche das allgemeine Gespräch mit deinen Mitspielern und wenn es nicht klappen will, lass es bleiben.
 
Einzige Chance überhaupt Inzen, egal ob hero oder non hero, zu gehen, schmeiss ich meine persönliche Meinung über Bord. Ich meld mich random an ... und noch vor einem "hallo":
Priester: "oh Gott, ein Bär als Tank .... puuuh ... "
Magier: "und Noob Equip, das tu ich mir nicht an" ... verlässt die Gruppe
neuer dd wird gesucht
erste Trash Gruppe, ich markiere die Gegner
"eh mann, was soll der Scheiss, mach hinne, ogogog "
ich geh an den markierten Mob, jeder der dd´s sucht sich nen anderen Gegner, zieht Aggro, ich am rotieren um alle einzusammeln, sheep und Kopfnuss (die markiert und erklärt waren) wurden ignoriert ... whipe ...
"mein Gott, was war das denn ??" "nur Noobs unterwegs, keine Ahnung was??" "bist frisch 85??"
... sie wurden aus der Gruppe gekickt ...

Bei dem Part musste ich schmunzeln, genau die Erfahrungen hab ich als Tank nämlich auch gemacht. Wobei ich nicht als Bär sondern als Krieger an den Start gehe.
Und ich überwinde mich nur noch selten Random Heros zu tanken. Melde mich lieber als DD an und in der Wartezeit mache ich andere Sachen... ist deutlich stressfreier. Traurige Sache was einem als Tank zugemutet wird.

Zum Thema Gilde kann ich verstehen, dass du verärgert bist. Jeder geht mit dem Random Tool seine Inis machen und die Gilde lebt so nebenher... schwer verständlich, wo doch eigentlich grade in der Gilde solche Situationen wie oben ausbleiben sollten.
Tja bei viel-Zockern kanns schnell gehen und die sind gut equipt... und du hast dann nix davon mitbekommen und stehst hinten an.

Bei mir ist es mit ner Gilde auch schwierig, ich könnte theoretisch nur zu bestimmten Raidzeiten raiden, finde aber keine Gilde, die noch meine Klasse/skillung brauchen könnte und zu entsprechender Uhr- und Tageszeit raidet.
Also steh ich ohne Gilde da, obwohl ich aus den Hero-Inis schon so 80% aller Items habe. Naja, farme mir grade das PVP Set zusammen, weil mir das auch viel Spass macht.
Aber Gildentechnisch siehts mau aus momentan.

Würde sagen, lass den Kopf nicht hängen, würde erstmal ohne Gilde weitermachen, bzw. wechseln - je nachdem was dir lieber ist.
 
Ich selbst bin in einer großen Gilde, habe das Problem nicht, kenne es aber. Spieler haben einen gewissen "Kann was" oder "Kann nix"-Status, erstere werden immer und überall hin mitgenommen, die anderen nicht. Wer neu dazukommt startet erstmal mit "Kann nix" und muss Werbung für sich selbst betreiben.

Hat Deine Gilde einen TS-Server, der besucht wird, dann logg Dich da ein wenn Du on gehst. Ein Pläuschchen hier, ein Pläuschchen da, Präsenz zeigen, und vielleicht auch mal Deine Situation ansprechen. Auch mal mit dem Gildenleiter reden. Wenn Raids geplant sind und Du teilnehmen willst mal anfragen, ob da noch ein Tank gebraucht wird. Wenn ja sag dass Du Inis gehen musst. Wenn nein, überleg Dir, ob Du nicht zur Eule werden möchtest, oder gar heilen.

Für den Raidcontent ist es für niemanden unerheblich, die Daily-Hero 70 Tapferkeitspunkte einzusammeln. Wenn Ihr nicht zu viele Tanks habt sollte das immer eine Chance sein, da rein zu kommen.

Überleg Dir mal, wer in der Zeit in der Gilde Deine Homies da geworden sind. Ist da niemand, dann wechsel die Gilde. Ist ja kein Verlust.
 
"Hallo, hier bin ich! Nehmt mich mit!" ist der falsche Weg.

Hoffe, du/ihr versteht den Hinweis.
 
also ich bin mit meinem main in ne kleinere gilde gewechselt, da mir viel an gildenzusammenhalt und gemeinsamen inis etc liegt.. da ich den gildenmeister vorher schon auf der fl hatte, hab ich einfach mal angefragt, ob die noch leute aufnehmen, ich hab gewechselt, alles schön..
in meiner gilde vorher wurde es immer anonymer, fand ich, irgendwann wurde ich gefragt, wieso ich so selten on war (ich war nur zu andren zeiten on, das interessierte aber keinen), die gilde versucht, von casual zu raids zu wechseln, was bei weit über 120 mitgliedern aller levelbereiche schwer ist.. ich wurde fast nie in gruppen mitgenommen, da dailies, ruffarmen etc immer wichtiger waren als mal ne rnd-ini zu machen.. in meiner neuen gilde fühle ich mich wesentlich wohler, hab inzwischen zwei twinks mit reingeholt, es gibt eigentlich immer ne offene ini-gruppe, auch mal raids (bisher noch keine cata-raids), und ich muss mich nicht rechtfertigen, wenn ich nicht jeden abend stundenlang on bin.. von daher wars für mich ne extreme verbesserung, dass ich jetzt in einer gilde mit etwa 100 chars bin, von denen aber die meisten twinks sind und daher die spieler auch schnell bekannt sind..

und das mit den inis läuft sehr gut, hab auf meinem weg zur 85 kaum ne randomgruppe gehabt, es waren immer mindestens 3 aus der gilde dabei (was grade als tank sehr angenehm ist, da man irgendwann die spielweise der andren gildies kennt und nicht fürchten muss, dass die gnadenlos jeden cc brechen oder meine markierungen ignorieren..)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besonders in einer neuen Gemeinschaft ist es sehr wichtig schnell Anschluss zu finden.
Wenn es schon Grüppchenbildung gibt (und wo gibt es die nicht?) ist es manchmal schwer...

Spielgemeinschaften in denen Neue schnell und herzlich aufgenommen und integriert werden sind selten!
Ich hatte zweimal das Glück in solchen Gilden zu landen und bin in den letzten 5 Jahren schon wirklich viel herumgekommen.

Bestehe auf ein Vorstellungsgespräch im TS um die Gildenleitung kennenzulernen und betone, dass du viel Wert auf
gemeinsames Spielen legst. Wird dir Hilfe angeboten Equip zu farmen? Ist das Klima gut? Wie siehts mit den anderen Mitgliedern aus,
sind sie nett und ertragbar oder arrogant und nervig? Nimm dir viel Zeit damit du möglichst lange etwas von dieser virtuellen Freunschaft hast.
 
So mal eine fixe Antowrt bin selber in einer GIlde wo wir 30 Aktive Leute im Raidpool haben

Wir haben uns im vorfeld des addons schon in grp organisiert deswegen ging das recht fix nach 24 Stunden war dann auch schon Jede NH Clear usw.
Heros ging es dann am tag darauf und nun ja wir haben morgens 8Uhr die Leute geinvt die halt online waren und das waren nunmal 2 Schamanen-Heiler( einer davon ich)
also fix einer auf ele umgespecct und go als späte die anderen auch eine gruppe aufmachten und mit 4 spielern und einem rnd heal unterwegs waren löste sich unsere gruppe nicht auf. Sehr zum ärger(Nachtteil der anderen).
Dies war nicht böse gemeint sondern in diese Zusammenstellung liefen die 5er Heros einfach fix von der Hand.
Ich empfehle dir such dir im /2 Vernüftige Leute und geh mit denen mehrer INstazen. Schau sie dir vorher ein und lade sie iins TS ein zum Quatschen

Gruß Jin
 
Zurück