Welche Erwartungen?

Marben

Rare-Mob
Registriert
09.06.2006
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Kommentare
26
Hallo!

Ich habe mich mit Warhammer Online noch nicht viel beschäftigt. Ich war bisher überzeugter WoW-Spieler (4 Jahre) aber ich merke immer mehr das mir nach der Langen Zeit WoW einfach nicht mehr reizt. Darum bin ich jetzt auf der Suche nach etwas neuem und bin durch eine paar Videos auf Warhammer Online gestoßen. Ich will jetzt nicht wieder die Frage stellen W.A.R. vs. WoW, da ich denke das man es nicht vergleich kann.

Dennoch würde mich interssieren was von W.A.R zu erwarten ist?
Was denkt Ihr wie es mit der Langzeitmotivation und vor allem dem Spielspass aussehen wird, auch wenn es Geschmacksache ist.
 
Dennoch würde mich interssieren was von W.A.R zu erwarten ist?
Was denkt Ihr wie es mit der Langzeitmotivation und vor allem dem Spielspass aussehen wird, auch wenn es Geschmacksache ist.

da die NDA nochnicht gefallen ist, gibts halt nur die Infos dies halt gibt
sleep.gif


deine fragen kann ich nur subjektiv beantworten.

zuerst einmal muss man wissen, dass warhammer online ein vor allem im endgame zu 90% PVP basiertes spiel ist. Raidinstanzen wie in WoW gibt es NICHT!

Das Itemsystem soll deutlich weniger starke verbesserungen der charaktere zulassen wie es ein WoW tut, wo ein Sunwell Equip DD locker das Doppelte an Schaden macht wie ein frischer Lv70er.

Ausserdem gibt es eine Kollisionsabfrage und eine starre Klassen/Rassenbindung (will ich Schamane spielen bin ich IMMER ein Goblin).

DAS waren aus meiner Sicht die grundlegenden Dinge. Nun Frage 2:

--------------------------------------------------------------------------
Langzeitmotivation hängt davon ab wiegut das LvLsystem der Städte funktioniert, wie Balanced die Parteien auf den Servern sind (mit Sicherheit werden die Spieler nicht 50:50 die Seiten wählen) und generell wie das Interesse ist sich wirklich zusammenzufinden um grosse Gebiete anzugreifen.

Ich würde das System bei Warhammer zumindest am Anfang in Richtung Alterac sehen. Leute die Kommandieren wollen werden ignoriert, jeder geht seinem eigenen Kopf nach.

Wenn die Spieler es aber schaffen zusammenzuarbeiten (was sie mangeltes anderen Content ja sowieso müssen), wird es tolle Schlachten geben. WENN ja wenn die server die Massenkämpfe aushalten wo ich doch gewaltige Zweifel habe (man siehe sich DAOC an wo es nach sovielen Jahren immernoch Lagfestivals gibt wenn grosse Schlachten geschlagen werden).

FAZIT: der Spielspass wird hoch sein aber nicht besonders lange. Für mich sehr zweifelhaft ob das momentane Konzept längerfristig binden kann, oder sich nach 2-3 Monaten totgelaufen hat.
 
@ Navidgirnuod
das glaub ich aber nicht das es so wie das alterac wird
die leute die meinen sie müssen es so machen wie im wow werden sehr schnell wieder aufhören da sie keine gruppe finden ausserdem wird es sehr viele stammgruppen geben im rvr so wie in daoc
in wow wird man gezwungen mit so deppen zuspielen in war nicht

zu den servern kann ich nur sagen damals waren die server nicht so ausgereift wie jetzt und wow ist auch immer noch laggy
 
Sobald Balancing gegeben ist wirst du jeden Tag MAssenschlachten erleben. 200 vs. 200 und mehr. Und das nicht nur im Endgame.
Dann noch Szenarien satt... Also langweilig wird dir bestimmt nicht. Und jeder Kampf ist anders, da dir kein gescirpteter Encounter gegenübersteht sondern richtige Spieler.
Mir ist nach 1 Jahr Beta nicht langweilig
biggrin.gif
 
@ Navidgirnuod
das glaub ich aber nicht das es so wie das alterac wird
die leute die meinen sie müssen es so machen wie im wow werden sehr schnell wieder aufhören da sie keine gruppe finden ausserdem wird es sehr viele stammgruppen geben im rvr so wie in daoc
in wow wird man gezwungen mit so deppen zuspielen in war nicht

zu den servern kann ich nur sagen damals waren die server nicht so ausgereift wie jetzt und wow ist auch immer noch laggy

bei wow behaupte ich aber einfach mal, das sies nicht KÖNNEN... sie haben alles versucht und sind schlichtweg nicht in der lage soviele Instanzen der AV am Wochenende aktiv zu haben

wir reden bei Warhammer aber nicht von Instanzierten PVP sondern RIESIGEN MASSENSCHLACHTEN... und da stellt sich mir die Frage ob mit der heute verfügbaren Rechnerarchitektur sowas überhaupt möglich ist.

Denn man schaue auf AOC ... aus reiner verzweiflung über schlechte performance entschied man sich das ganze spiel zu instanzieren. Oder wie gesagt die riesigen Lags in anderen MMOGs heissen sie nun RF Online, Lineage2 oder DAOC.

Massenschlachten = Massenlags so war bislang die Formel. Werden die Warhammer Programmierer genügend Zeit bekommen um sich mit dem Problem zu beschäftigen? Ich geb die Antwort mal vorher schon... es ist wie das Backup oder der Virenscan in einer Mittelständigen Firma... etwas was solange es läuft nie gesehen wird und desshalb da auch kein Geld für locker gemacht wird.


Ich möchte nicht Orakeln tus aber doch... Warhammer wird Lagen wie kein Populäres MMOG jemals zuvor
 
Also wir haben schon mit 160 Mann auf dem Schlachtfeld gestanden. Es hat nicht geruckelt und es gab keinen Lag. Und das auf Beta Servern
Hellseher solltest du nicht werden.
 
Also wir haben schon mit 160 Mann auf dem Schlachtfeld gestanden. Es hat nicht geruckelt und es gab keinen Lag. Und das auf Beta Servern
Hellseher solltest du nicht werden.

schön das sich jemand mal dazu äussert gefällt mir und gibt mir hoffnung

es sollte NICHT klingen als würde ich es mir nicht wünschen... klar wünsch ich es ... wieso sollte ich mir ein versagen der warhammer macher herbeiwünschen? nur mein verstand lässt es nicht zu

gibt es videos die deine aussage tragen könnten?
 
NEin, das würde die NDA verletzen. Ich kann halt soviel sagen:
Es wurden RvR-Events angekündigt, die auch zahlreich besucht wurden. Es kam halt alles, was auf den Servern war in eine bestimmte RvR Zone und Keepbelagerungen etc. wurden ausgetragen. Und diese eben lagfrei.
Ich denke, dass mindestens 200 vs. 200 möglich sind in den offenen Gebieten, bevor man merkt, dass die Latenz drunter leidet.
 
Also sehe ich das richtig das alles ein riesiges open PvP-Gebiet ist?
 
(...)
zuerst einmal muss man wissen, dass warhammer online ein vor allem im endgame zu 90% PVP basiertes spiel ist. Raidinstanzen wie in WoW gibt es NICHT!
(...)

An dieser Stelle zitiere ich mal jmd. aus einem anderen Thread (btw.: Der Thread ist echt gut geschrieben wie ich finde und fasst das interessanteste und wichtigste zusammen + komfortabel wenn man sich die Klassen anschauen möchte- die sind verlinkt)

aus dem Thread: WARhammer Online - Schnellinfo, Was ist WAR? Hier ein kurzer Einblick in die Welt!
(...)
PvE in Warhammer Online: Age of Reckoning:[/b]
Auch wenn PvE bei WAR nur an 2ter Stelle steht ist es vorhanden! Man wird von Level 0 bis 40 (Höchstlevel), mehr oder minder ruhig, mittels PvE questen können. Die Quests werden immer unmittelbar mit dem Konflikt, Ordnung:Zerstörung, zutun haben. Voraussichtlich wird es auch Raid-Instanzen geben.
(...)

Woher die Quellen für die Aussage stammen, kann ich allerdings nicht sagen. Da müsste man den TE des verlinkten Threads fragen- ich schätze allerdings nicht, dass er Unsinn dazu sagt.



edit:
@Marben: Es wird sowohl PvE Zonen als auch PvP Zonen geben. Ob man in der PvE Zone angegriffen werden kann, kann ich allerdings nicht sagen.
Schau ansonsten mal in den von mir verlinkten Thread drinnen, der ist echt genial bei einigen Fragen
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, am Anfang wirst du noch viele PvE gebiete haben um mit deinem Charakter lernen zu spielen, aber gegen Ende und der Endcontent ist fast nur PvP.
 
An dieser Stelle zitiere ich mal jmd. aus einem anderen Thread (btw.: Der Thread ist echt gut geschrieben wie ich finde und fasst das interessanteste und wichtigste zusammen + komfortabel wenn man sich die Klassen anschauen möchte- die sind verlinkt)



Woher die Quellen für die Aussage stammen, kann ich allerdings nicht sagen. Da müsste man den TE des verlinkten Threads fragen- ich schätze allerdings nicht, dass er Unsinn dazu sagt.



edit:
@Marben: Es wird sowohl PvE Zonen als auch PvP Zonen geben. Ob man in der PvE Zone angegriffen werden kann, kann ich allerdings nicht sagen.
Schau ansonsten mal in den von mir verlinkten Thread drinnen, der ist echt genial bei einigen Fragen
victory.gif

Ok, danke!
 
Hm da hab ich nur schnell ne andere Frage...

Ist denn Mythic/ EA mit der Telekom im reinen ?? Meine nicht das T-Offlinekunden, wie ich es bin, wieder unter dem Streit und der nicht Einigung unter massiven Lagspikes , wie bei AoC, zu leiden haben und sich beide die Schuld gegenseitig in die Schuhe schieben.
 
Das macht GOA die mit der Telekom klarkommen müssen, und da haben wir keine ahnung davon, am besten schreibts du da vll irgendwas an Sterntaler, der kann es dir vll beantworten.
 
Langzeitmotivation hängt davon ab wiegut das LvLsystem der Städte funktioniert, wie Balanced die Parteien auf den Servern sind (mit Sicherheit werden die Spieler nicht 50:50 die Seiten wählen) und generell wie das Interesse ist sich wirklich zusammenzufinden um grosse Gebiete anzugreifen.

Ich würde das System bei Warhammer zumindest am Anfang in Richtung Alterac sehen. Leute die Kommandieren wollen werden ignoriert, jeder geht seinem eigenen Kopf nach.

Wenn die Spieler es aber schaffen zusammenzuarbeiten (was sie mangeltes anderen Content ja sowieso müssen), wird es tolle Schlachten geben. WENN ja wenn die server die Massenkämpfe aushalten wo ich doch gewaltige Zweifel habe (man siehe sich DAOC an wo es nach sovielen Jahren immernoch Lagfestivals gibt wenn grosse Schlachten geschlagen werden).

FAZIT: der Spielspass wird hoch sein aber nicht besonders lange. Für mich sehr zweifelhaft ob das momentane Konzept längerfristig binden kann, oder sich nach 2-3 Monaten totgelaufen hat.


die langzeitmotivation hängt nicht nur von den belagerungen ab, es gibt viele dinge die an reiz sorgen und die wesentlich zur langzeitmotivation beitragen z.B: Tome of Knowledge, Public Quest.......

Ich denke wenn sie das ganze Konzept das EA MYTHIC für Warhammer Online durchstezen werden, dann denke ich dass das Spiel ein rießen Hit wird.
clap.gif


Trotzdem mal abwarten bis zum fall der NDA
smile.gif
 
Sobald Balancing gegeben ist wirst du jeden Tag MAssenschlachten erleben. 200 vs. 200 und mehr. Und das nicht nur im Endgame.
Dann noch Szenarien satt... Also langweilig wird dir bestimmt nicht. Und jeder Kampf ist anders, da dir kein gescirpteter Encounter gegenübersteht sondern richtige Spieler.
Mir ist nach 1 Jahr Beta nicht langweilig
biggrin.gif

Kann dir nur zustimmen ! Warhammer wird um einiges besser als wow. gruss
 
Man kann es so sehen :

WoW ist ein itembasierendes PvE Spiel mit PvP Inhalten. Diese Itemabhängigkeit verträgt sich allerdings nicht mit PvP, denn damit PvP ALLEN Spass macht muss in etwa chancengleichheit herrschen. Durch die Items wird dies verhindert, denn bei Chancengleichheit hätte auch ein frischer 70er gewissen Chancen gegen jemanden mit T5....ist aber nicht so!

WAR dagegen ist ein auf RvR basierendes Spiel mit PvE Inhalten. Die Chancengleichheit wird sichergestellt, dass Items nicht so großen Auswirkungen haben, man schätzt momentan so 30% (bei WoW sind es 70-80%). Damit hat selbst jemand, der schlecht ausgerüstet ist Chancen gegen jemanden mit der besten Ausrüstungen auch wenn diese Chance nicht so hoch ist, aber durch enorm geschicktes Taktieren und spielen des Chars kann man den Nachteil den man in der Ausrüstung hat wieder wett machen.

Desweiteren ist WAR kein Spiel für Solo-Roxxor. Man wird sie zwar haben, aber die werden sich entweder schnell unterordnen oder verschwinden. Die Klassenbalance wurde nicht für 1vs1 ausgelegt, sondern für den Gruppenkampf. Sprich : Die Klassen entfalten sich erst in der Gruppe richtig.
Dazu muss die gesamte Fraktion zusammenhalten.

Man kann hier immer wieder nur Daoc als Beispiel nennen. Dort gab es 3 Reiche : Albion, Midgard und Hibernia. Albion hatte die meisten Spieler aber war sehr zerstritten, Midgard war son mittelding und Hibernia hatte meist die wenigsten Spieler aber eine eingeschworene Gemeinschaft, dort half jeder jedem.
Es wunderte daher nicht, dass Albion meistens trotz zahlenmäßiger Überlegenheit auf den Sack bekam. Das Reich Albion war meistens von Midgard und Hibernia besetzt. Wenn die sich aber mal zusammenrauften, dann brannten Midgard und Hibernia lichterloh !

In WAR gilt das gleiche Prinzip : Wenn eine Fraktion nicht lernt zusammenzuarbeiten und sich wie in der WoW Community nur gegenseitig platt macht, wird die Fraktion untergehen. Bei Daoc war das noch recht folgenlos. In WAR jedoch geht es um die Hauptstädte und damit um die besten Items die es gibt, denn die besten Items gibt es nunmal in der feindlichen Hauptstadt.
Wenn die Fraktion also nicht zusammenhält, wird sie niemals in die Hauptstadt kommen, denn in Daoc hat man gesehen, dass Albion auch teilweise mit einer 3:1 Überlegenheit gegen ein eingeschworenes Hibernia nicht gewinnen konnte.

Das Hauptziel wird auch nicht wie WoW sein zu versuchen immer bessere Ausrüstung zu ergattern, das ist eher nen Nebenziel.
Wie in Daoc liegt in WAR das Hauptziel darin den eigenen RvR Rang zu verbessern und den Feinden ordentlich eins auf die Mütze zu geben. Hilfreich ist es oftmals wenn man sowas wie nen kleinen Patriotismus für seine Fraktion entwickelt. In Daoc haben wir Albion gehasst (Ich hab Midgard gespielt) und wenn Albion angriff wurde alles stehen und liegen gelassen um das Reich zu verteidigen
smile.gif


Sofern ihr bis hierhin gelesen habt bleibt mir als Rat für WoW Spieler nur noch folgendes zu sagen :

VERGESST ALLES WAS IHR IN WOW GELERNT HABT !!! (Ansonsten wird euch WAR keinen Spass machen, legt den WoW-Blick ab)
 
Ich leg den WoW Blick nicht ab- sonst gefällt mir nachher WAR nicht mehr *g*

Soll heißen: Mein WoW Blick hat mir gezeigt wie blöd WoW im Prinzip ist, und wie genial WAR ist
tongue.gif
 
Zurück