Wenn man wie ich so die Entwicklung der Mäuse im Lauf der Zeit mitverfolgt hat, muss man über die derzeitigen Trends doch ziemlich schmunzeln. 6 Tasten. 10 Tasten. 274 Tasten. Nutzt man die alle überhaupt? Wenn ja ist gut, aber ich bin da, wie oben schon jemand sagte, ebenfalls eher "oldschool". Was Wunder, mussten wir Mitte der 90er noch mit Ohrstäbchen und Pinzette die Mauskugel-Einfassung saubermachen, sonst lief der Cursor nicht ordentlich. Was für Zeiten.^^
Meine Hände sind normal groß mit relativ langgliedrigen Fingern. Ich komme dadurch bequem an die wichtigen Tasten auf dem Keyboard und lege bei Mäusen mehr Wert auf Präzision und "Gefühl", also wie sie in der Hand liegt. In WoW erledigen sowieso jede Menge Makros einen Teil der Arbeit und Diablo 3 ist so simpel zu steuern, da brauchts kein Zusatztasten-Gedöns (für mehr Spiele momentan keine Zeit, darum nur die beiden genannt). So bin ich seit Jahren von Logitech auf Razer-Mäuse gewechselt, da deren Gleitfähigkeiten durch die Teflon-Füßchen in meinen Augen konkurrenzlos sind (und nein, die bezahlen mich nicht dass ich das sage, ich heiße nicht Swifty). Meine neueste Anschaffung ist die Razer Abyssus:
http://www.mydigitallife.info/wp-content/uploads/2009/11/Razer-abyssus.jpg
2 Tasten + guter Druckpunkt, die Rasterung des Mausrades ist sehr gut abgestimmt und sie liegt hervorragend auch in einer größeren Hand. 3 Einstellungen für die Abtastung gut erreichbar per Schalter auf der Unterseite, ohne problematisches Treibersoftware-Heckmeck. Die Gleitfüße wie oben gesagt ohne Konkurrenz (was für alle aktuellen Razermäuse gilt). Kabel natürlich, von Funk-/ Bluetooth-Mäusen bin ich schon länger wieder weg. Optisch eleganz in schwarz, das Razer-Logo am "Hintern" ist ein Hingucker da es blau aufleuchtet sobald die Maus Strom kriegt. Spiele alles damit und bin bisher, unschwer erkennbar, voll des Lobes. Wer es simpel mag und nicht xtausend Tasten direkt an der Maus benötigt, dem sei diese wärmstens empfohlen. Preis-/ Leistung geht mit 35 € für mich voll in Ordnung.
Vor dieser hatte ich die Razer Krait, ebenfalls eine sehr gute, auf das Wesentliche beschränkte 3-Tasten-Maus, aber für meine Hände etwas zu flach. Die Abyssus ist da deutlich anschmiegsamer. Das sei zum Schluss noch erwähnt.