Welche Gaming Mouse?

Razer Naga ftw

alles andere ist nur Plastik

also ich möchte die echt nicht mehr missen!

Logitech MX 400. Kann man nicht viel mit falsch machen, ist nicht "übertrieben" (kommt schon, 12 Tasten an der Seite??), kostet 30-40 Euro. Spiele damit nun seit ca. 6 Jahren und bis auf Verschleißerscheinungen hab ich nie Probleme damit. Tab nach vorn, nach hinten reicht mEn vollkommen aus.

Als Tipp kann ich immer nur eine Umstellung der Tastaturbelegung erwähnen. F-J und T+Z lassen sich super einbauen.

Also ich hab über Jahre mit Logitechmäusen (mx500->mx518->g5) gespielt und bin immernoch von den Mäusen überzeugt, weil sie mir nie wirklich kaputtgegangen sind.
Einzig zwei Sachen gabs für mich zu bemängeln:
1) Nach ca einem Jahr war bei mir immer das Logitechlogo weg xD Einfach abgerieben, aber das war nur ein optischer Mangel

2) Ich hab wohl relativ viel Auflagedruck auf der Maus was dazu geführt hat das die Gleitpads unten stark abgerieben waren. Und das ist dann halt wirklich nervig weil die Maus sich nicht mehr so flüssig bewegen lässt.
Aber das kann wie gesagt an mir liegen da nen Kumpel hatte mit den gleichen Mäusen überhaupt keine Probleme hatte.
Dieser Abrieb wurde aber auch erst nach einem Jahr(eher mehr) auffällig.

Dann waren die Pads von meiner G5 so verschlissen dass ich was neues ausprobieren wollte und ich hab mir zur Abwechslung mal die Naga gekauft.
Top Maus an sich, und das Gleitpad ist immernoch gut in Schuss <3
Aber:
1)Gerade Maustaste 5(das ist die kleine Taste neben der linken Maustaste) finde ich irgendwie deplaziert. Dafür hat man halt 12 andere Tasten
2)Irgendwie hab ich das Gefühl ich muss die Maus ständig putzen, liegt wohl am glänzenden Plastik ^^
3)Und das ist wohl das gewichtigste, so langsam geben bei mir die mittlere Maustaste und Maustaste 4 den Geist auf. Will heißen sie funktionieren nur manchmal.
Das ist schon beim Surfen nervig aber beim Spielen echt ätzend.
Von anderen Spielern hört man das die normalen Maustasten zicken machen, irgendwie unerfreulich...

Das Konzept von der Naga find ich echt gut, nur leider kommt mir Logitech was die Tasten angeht stabiler vor.
Ich denke dass ich als nächstest die G600 angucken werd:
http://www.blogcdn.com/de.engadget.com/media/2012/06/logitech-g600-mouse.jpg
Sieht für mich aus wie eine Naga von Logitech <3
Die Tasten an der Seite sehen so aus als könnte man sie noch schneller unterscheiden als es bei der Naga der Fall war, einfach durch die Krümmung.
Mal in den Laden gehen und so ein Ding mal angrabbeln

Brauchen/müssen sind bei Spielen immer recht dehnbare Begriffe.
Ich könnte auch mit ner Apple-Maus WoW spielen.

Aber ich finde es einfach angenehmer meine rechte Hand einzubeziehen als jede Taste mit 1-2 zusätzlichen Modifiern zu belegen..

Ps: Ich war beim Kauf auch recht skeptisch ob ich das brauche, aber wenn man sich damit eingespielt hat ist es schon nützlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade von der G700 würde ich abraten. Von den schlecht erreichbaren Buttons und dem wackeligen Mausrad abgesehen kommen auch noch Software-Bugs hinzu.
Ist wirklich schön wenn sich die Scrollgeschwindigkeit des Rads immer wieder selbst verstellt und man in den Geräteeinstellungen auf "OK" klickenmussumdie gewünschte EInstellung zurück zu bekommen.

ich kann alle tasten ohne probleme erreichen sind sogar sehr gut zu unterscheiden, treiber geht auch wunderbar, mausrad ist auch super bei mir (nichts mit geschwindigkeits veränderrung).
meiner meinung nach sollte jeder für sich eine maus in der hand halten um zu gucken wie sie in der hand liegt.

Für mich gehört überhaupt an eine Maus 'n Kabel dran.
Mit diesem Wireless Tastaturen und Mäusen hast Du immer das Nachsehen, daß die Battereien bzw. Akkus leer werden - und das wesentlich zu schnell.

bei der g700 kann man einfach sein kabel anstöpseln und weiterspielen, akku kann man auch austauschen fals er den geist aufgibt, ist wie eine normale aa batterie,
im treiber kann man den energieverbrauch für jedes seiner profiele einstellen. ich hatte vorher zweimal die razer deathader (tasten haben nach einer zeit doppelgeklickt) und
konnte keinen unterschied merken von kabel zu kabellos.

Kann ja sein das ich ein bischen Old School bin aber für mich gehört an ne Gamermaus eh einfach ein Kabel drann, wer rennt den beim Spielen mit seiner Maus in der Wohnung rum^^

dadurch habe sich mir ne geahnte möglichkeiten eröffnet

Hmmm ... die G600 ...

Mit ergonomisch hat das aber nix mehr zu tun.
Und mir ist es es wurscht, wieviele Tasten mehr sie hat.
Ich denke da lieber an mein Handgelenk.

Nachdem ich jahrelang viel Geld für Razer, Logitech, Microsoft-Mäuse ausgegeben habe, habe ich mir nun mal sowas gekauft.

A4Tech X-710BH schnurgebunden USB optische Gaming-Maus.

Das Teil kostet lumpige 25 Euro, und macht nen rundum sehr guten Eindruck. Es gibt für mich in Zukunft keinen Grund mir nochmals so ein überteuertes "Markengerät" zu kaufen.

Razer Imperator - Ich brauche ein Kabel an der Maus. Klar ist Razor teuer, aber meine alte (sehr alte) Razor Diamonback leistet bei mir in der Firma immer noch ihren Dienst. Also die Mäuse von Razor sind locker ihr Geld wert. Die Gleitflächen haben bisher kaum Verschleiß.

81PrpCmuqNL._AA1500_.jpg

Razor Lachesis ist meine Wahl. Habe sie im Angebot bekommen und war damit recht billig. Von der Qualität bin ich begeistert (Habe auch ne Tastatur für Razor). Die Form sie komisch aus, ist aber sehr bequem. Die Tasten finde ich vollkommen ausreichend (nicht jeder brauch 9 Daumen-Tasten) und da die Form beidseitig gleich ist ist sie auch für Linkshänder perfekt geeignet. Mein wichtigtstes Augenmerk waren die 5600 DPI (ich brauche einfach schnelle Mäuse, seit ich mich an die 5600 gewöhnt habe ist mir selbst das zu langsam). Außerdem finde ich Kabelgebunden einfach als Muss. Funk ist meiner Meinung nach einfach nicht fürs Gaming geeignet. Akkus altern, Batterien kosten und sie gehen immer dann aus wenn man es am wenigsten brauch.

So eine Cyborg Rat hatte ich mal im Laden in der Hand und die kam mir irgendwie klapprig vor. Kann natürlich daran liegen dass es ein Vorführmodell ist das durch 1000 Hände gegangen ist, aber wer weiß

In der Hand gehabt oder kommst du über das Bild zu diesem Schluss?
Muss zugeben, das ist mein erster Eindruck vom Bild.
Wo bleibt denn da der Daumenballen?
Für mich sieht die einfach nur wie 'n Klotz aus.

So eine imo kantige Maus hatte ich vor fast 20 Jahren mal - Ergebnis nach viel Zocken war ... Sehnenscheidenentzündung.
Seitdem achte ich auch auf die Form und habe mir zusätzlich 'ne Schreibtischplatte mit viel Auflagefläche besorgt.

aber jeder, wie er/sie mag ...

Zuletzt bearbeitet:
Kann wirklich sein dass dein Eindruck stimmt, aber nicht zwingend
Ich hab im Moment auch keine Daumenablage und für mich ist es Problemlos.

Ich denk ich werd mir das Teil mal im Laden ansehen, da wird man doch am klügsten draus.

ich spiel mit der g500.
net überladen, is ziemlich genau und man kann die zeigergeschwindigkeit an der maus einstellen.
zudem is das ding ziemlich robust, musste schon den ein oder anderen schlag aushalten ^^
hab den vorgänger damals wegen der oberflächenbeschichtung gekauft (keine schwitzihände mehr) und danach halt dieses modell

[attachment=12729:g500.jpg]

Ich hab seit ca. 1 1/2 Jahre eine Razer Naga und bin damit sehr zufrieden.

Von den seitlichen Zusatztasten (entsprechen den Zahlentasten der Tastatur ) benutze ich nur 1, 2 u. 3 welche mit Spam-baren Spells belegt sind.

Ich persönlich fand die A4Tech NB-60 immer super. Dank Induktion leicht, kabellos und ohne Batterie aufladen.
Einziger Nachteil: Man benötigt zwingend ein Mauspad.

Das Ding gab es für gerade mal 15 EUR.

Einziger Nachteil: Man benötigt zwingend ein Mauspad.
Versteh ich das richtig? Eine kabellose Maus die aber nur mit dem Mauspad funktioniert welches ein Kabel hat?

Da hab ich dann doch lieber nen Kabelhalter um den Zug vom Kabel zu vermeiden und kann dafür die Maus benutzen wo ich will...

Zurück