Welche Glyphen bei Vergelter und Schutzpaladin

Beispiele sind wohl - Klingenschuppe oder Thorim wo die Glyphe mehe als Sinn macht - außerdem machts kein Sinn zu diskutieren weil es keine Alternative gibt zu den 3 von mir genannten.
Also wer bei den genannten Bossen auf die Glyphe Hammer der Rechtschaffenen angewiesen ist, macht was falsch, bzw. sein Raid. Die Glyphe an sich ist da hilfreich, keine Frage, aber als Pflicht würde ich sie nicht bezeichnen. Man kann schließlich auch als Paladin durch die Gegner tabben. Und wenn sie nicht schnell genug down gehen, dann liegt das eher an den DDs.
wink.gif

Und schließlich noch zur mich anspringenden Arroganz im zweiten Teilsatz:
Da irrst du dich erheblich!

Die erste Alternative ist die schon angesprochene Glyphe Rechtschaffene Verteidigung. Sicherlich hat man mit Naxx/Ulduar Equip genug Trefferwertung, daß man sie nicht braucht. Das ging mir auch so und ich hatte sie zwischenzeitlich ausgewechselt, also die Glyphe. Allerdings ist auf den Sachen, die im Kolosseum droppen, so wenig Trefferwertung drauf, daß man sich erschreckt. Ich bin da von fast 7% Hit, was mit einem Draenei in der Gruppe ja für das Cap ausreicht, auf ganze 2% gefallen durch die neuen Teile. Und schon wird diese Glyphe wieder Pflicht. Somit wär das auch keine Alternative mehr, sondern ein Muß.

Die Zweite Alternative ist die Glyphe Erlösung, bietet sie uns doch einen zweiten, wenn auch kleineren, Schildwall. Auch wenn seine Anwendung uns 20% der Aggro kostet, ist die Schadensreduktion das doch auf jeden Fall wert. Wer mit der Aggro dann Probleme bekommt, macht etwas falsch und sei es nur, die DDs richtig zu erziehen. Für mich ist diese Glyphe nah dran an einer Pflicht-Glyphe und ich werde sie so schnell nicht wieder austauschen. Schon häufiger machte sie den Unterschied aus zwischen Tod und Wipe oder überleben. Und der Einsatzbereich dieses Schildwalls ist in letzter Zeit immer weiter gewachsen.

Bei der Glyphe Göttliche Bitte sind sich fast alle Tanks einig. Da gibt es auch nichts dran zu rütteln.

Die Glyphe Richturteil ist zwar nett, aber in den meisten Fällen einfach überflüssig. Wer zu wenig Aggro aufbaut, spielt offensichtlich falsch.

Und die Glyphe Vergeltung ist auch nett, aber mehr auch nicht. Vor allem da auf dem Equip aus dem Kolosseum immer mehr Waffenkunde drauf ist, ist diese Glyphe irgendwann sowieso überflüssig. Und bis dahin gilt das gleiche wie für die Glyphe Richturteil.

Kommt man zu einem Bosskampf, wo man zwingend eine andere Glyphe benötigt, kann man die ja spontan wechseln. Glyphen kosten ja nun wirklich nicht viel und wer erfolgreich raiden will, dem sollte das diese paar Gold schon wert sein. Wem es das nicht ist, der sollte vielleicht doch lieber zurück nach Naxx gehen.
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich nur bei Wotan bedanken, bzw mich ihm anschließen
smile.gif

Äquivalent zur HotR-Glyphe könnte man auch über die Captain-America-Disc-Glyphe diskutieren, dass nur noch 1-2 Ziele getroffen werden, der Schaden sich aber um 100% erhöht.
Das Argument dafür ist: 100% höhere Initial-Aggro bei Bossen, bzw. alle 30 sek mal 4k statt 2k uncrit Dmg.
Das Argument dagegen: Wer sie benötigt, kann und sollte keinen Tank spielen.

Das Selbe gilt für die HotR-Glyphe.
Das Argument dafür: Man trifft 4 statt 3 Gegner, besser also für Trash-Tanks.
Das Argument dagegen: Siehe Disc-Glyphe.

Für Starter-Tanks sind die Glyphen ja ganz akzeptabel, allerdings sollte man die Glyphen allerspätestens zu Naxx 25er aussortiert haben, ehe man selber aussortiert wird.

Für Starter-Tanks sind die Glyphen ja ganz akzeptabel, allerdings sollte man die Glyphen allerspätestens zu Naxx 25er aussortiert haben, ehe man selber aussortiert wird.

Na schön - wenn du das sagst und trotzdem bin ich weiter als jeder von euch - also am besten mal Taten sprechen lassen anstatt nur Fakten auf den Tisch zu legen. Aber ich will die Diskussion hier auf jeden Fall nicht mehr fortführen - jeder der seine Erfahrungen gemacht hat - egal in welchem Content wird wissen wie er wo am besten klarkommt - ich bevorzuge nun mal einfach mehr Aggro beim Trash.

...und trotzdem bin ich weiter als jeder von euch...
Hört hört.
rolleyes.gif

Und was genau sagt das jetzt über dich persönlich aus? Rensing war letzte Saison auch Vizemeister mit Bayern und etliche Male sogar Meister, als Kahn noch da war. Ist er deswegen ein besserer Torwart, als Adler, Neuer, Enke oder Wiese? Das wage ich doch zu bezweifeln. Und die, zu ihrer Zeit, besten Torhüter der Welt, Illgner und Köpke, standen im Tor vom 1. FC Köln, bzw. 1. FC Nürnberg, als Beispiel, und haben dort gar nichts gewonnen.
Was hat also Raidfortschritt wirklich an Aussagekraft, über die Fähigkeiten eines Einzelnen? Keine...
Je besser ein Raid insgesamt ist, desto weniger muß der Einzelne tatsächlich herausholen, um erfolgreich zu sein. Und so passiert das dann auch, weil die Natur des Menschen nunmal so ist. Als meine 10er Gruppe noch aktiv war, haben wir zum Beispiel Thorim-Hardmode nicht geschafft, weil immer irgendwelche DDs oder Heiler viel zu früh gestorben sind. Aber was sagt das über mich als Tank aus? Nichts! Aber ich kann für mich sagen, daß ich diesen Encounter in- und auswendig kenne, in allen möglichen Varianten und daß ich da alles ausprobiert habe und insgesamt alles herausgeholt, was ein anderer Tank in einem anderen Schlachtzug nicht unbedingt muß. Und ich behaupte, daß ich da einfach mehr Erfahrung habe, als jemand, der mit neun super Leuten dort hingeht, die eben nicht sterben, und den Hardmode im zweiten Versuch schafft.
Und trotzdem bleibe ich bei meinen Leuten, weil das meine Freunde sind. Und wenn wir die Hardmodes eben erst mit komplettem Kolosseum 25er Equip schaffen, dann ist das halt so. Aber über die Erfahrung und Leistung eines Einzelnen sagt das überhaupt nichts aus.
Wer mit soetwas kommt, hat einfach nur keine anderen Argumente mehr. Und das ist dann doch eine sehr schwache Basis für eine sachliche Diskussion!

Ich muß gar nichts. Mir geht es nur auf den Keks, wenn Möchtegerns mit solchen Sprüchen ankommen und in ihrer Arroganz andere von oben herab behandeln.
Einen guten Tank zeichnet auch soziale Kompetenz aus. Und du beweißt grad, daß du davon nur wenig hast...

Du hast Recht - ich bin kein Mensch mit viel Sozialkompetenz. Aber wen interssiert das - das Ziel einer Raidgilde ist es Raiderfolge zu erzielen und nicht Defizite im zwischenmenschlichen Bereich aufzuarbeiten...Community ist iO aber im Endeffekt unwichtig.

@isilrond: ichc würde mal behaupten, dass wotangop weit mehr raiderfahrunfg hat als du... zu BC zeiten, war im content wohl weiter als jeder andere pala hier im forum...

und außerdem: verfehlen wir gerade den sinn des threads...

P.S. Wotangop hat recht... die raidleistung ist aussagekräftig und nicht die leistung von einzelnen... nur der raid kann fortschritte erzielen... du kannst alleine keinen aktuellen boss killen...

das geht nur mit teamplay und wenn jeder alles aus dem char rausholt... und: warum solltest du weiter sein als andere hier? wie kommst darauf?

schon mal überlegt, dass manche gilden mit dkp system loot verteilen und somit nicht unbedingt der tank zu erst equipt wird, wenn andere mehr dkp haben!? equip sagt nichts über conten progress aus...

was interessiert mich der raidfortschritt oder sonst was, ich jedenfalls spiele das spiel weil es mir spaß macht. Kann mich auch von ensidia oder wie die auch alle heißen durchschleifen lassen und hab dann den längsten .....
Und mich als super duper causul überzeugen jedenfalls die aussagen von wotangop besser als deine. Argumentieren scheint nicht deine stärke zu sein, und nur zu zeigen was man erreicht hat in nem gruppenspiel sagt wohll nix aus.
(ironie an) Wahrscheinlich macht ihr alles mit 4 tanks und du stirbst nach 5 sekunden und hast würfel glück und bekommst trotzdem alles (ironie off)

@isilrond: ichc würde mal behaupten, dass wotangop weit mehr raiderfahrunfg hat als du... zu BC zeiten, war im content wohl weiter als jeder andere pala hier im forum...

Not...... (wie ich das Erfolgssystem liebe)

was interessiert mich der raidfortschritt oder sonst was, ich jedenfalls spiele das spiel weil es mir spaß macht. Kann mich auch von ensidia oder wie die auch alle heißen durchschleifen lassen und hab dann den längsten .....
Und mich als super duper causul überzeugen jedenfalls die aussagen von wotangop besser als deine. Argumentieren scheint nicht deine stärke zu sein, und nur zu zeigen was man erreicht hat in nem gruppenspiel sagt wohll nix aus.
(ironie an) Wahrscheinlich macht ihr alles mit 4 tanks und du stirbst nach 5 sekunden und hast würfel glück und bekommst trotzdem alles (ironie off)

Der Neid der Unfähigen.....

Zuletzt bearbeitet:
Aso du loggst wohl immer nackig aus :-)

Beispiele sind wohl - Klingenschuppe oder Thorim wo die Glyphe mehe als Sinn macht - außerdem machts kein Sinn zu diskutieren weil es keine Alternative gibt zu den 3 von mir genannten.

Da ist man mal kurzzeitig im Urlaub und schon gibts wieder was zu lachen - herrlich. Die HotR Glyphe ist für mich eher ne Spaß Glyphe. Eine wirkliche Must Have Situation habe ich von Ulduar bis TotC noch nicht gesehen. Seitdem man sich halbwegs mit der Parryhaste Mechanik und dem Zusammenhang mit Waffenkunde auseinandergesetzt hat bleibt auch die Glyphe für Vergeltung Pflicht bis Hardcap. Divine Plea dazu und ein Spot ist noch frei. Ich hab hier für den härtesten Tank Encounter den ich derzeit sehe Erlösung drin um bei Gormok den DoT Schaden zu reduzieren, nachdem ich mit die erste Ladung selbst entfernt habe. Auch wenn man sich entschließt von 2 auf 3 oder im Worst Case bis 4 zu gehen und dann Impale Knaller um die 50k und mehr abbekommt ist die Glyphe dann schon wieder mehr als gut.
Im selben Atemzug fallen mir noch Algalon und Steelbreaker ein die wie ein Zug auf den Tank zukommen.
Egal wie ich es für mich drehe, am Ende stehe ich immer vor der Wahl Spott oder Erlösung zu glyphen, wobei ich für Spott ja immer noch ausweichmöglichkeiten hab was die Spielmechanik betrifft.

Ich spiele schon länger kein WoW mehr. Das mal vorweg. Als ich es noch spielte, war ich auch in einem erfolgsorientierten Raid. Doch raiden geht an die Substanz. Da ich aber beruflich kaum noch Zeit dafür fand und mir Erfolg im RL wichtiger ist, als in einem doofen Spiel -wofür ICH Geld bezahle - habe ich damit aufgehört ( hab auch noch Freunde etc
wink.gif
).

Wenn ich nun Isilrond so lese, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Sicherlich ist es jedem selber überlassen, was er aus seinem Leben macht. Nur WoW zu mißbrauchen um sein kleines Ego zu polieren ist schon sehr armselig, sry. Ich meine, Du sagst, was Du alles erreicht hast in einem SPIEL!! Jeder Satz von Dir macht Dich nur noch lächerlicher. Wieso sollte man neidisch sein auf einem Spieler in einem Spiel ? Was für lächerliche Argumente.. Ich weiß gar nicht, ob ich lachen oder weinen soll, wenn ich sowas lese. Bekommst Du von Deinem Arbeitgeber Geld für die "Erfolge" in WoW ? Oder wieso brüstest Du Dich damit?

Ich kenn Dich nicht, aber Deine Aussagen lassen tief blicken. Vielleicht hast Du ja ein ganz normales Leben und pflegst noch soziale Kontakte.. Nur.. verzeih mir einfach meine Skepsis, dass dem so ist
wink.gif
Ich denke, Du bist ne ganz arme Wurst.

Noch ganz nebenbei. Versuch gar nicht erst deine lächerlichen Konter bei mir, denn DU kannst mir eh nichts
smile.gif
Das mußte einfach mal gesagt werden. Mehr werde ich auch nicht dazu schreiben, dafür ist mir meine Zeit an meinem freien Tag zu kostbar.

Bis denn

So Jungs und Mädels ist gut nun. Wir wollen doch net, dass die Polizei vorbei kommen muss! Alle mal wieder ne Runde runter chillen und locker durch die Hose atmen!

Zurück