welche Hardware in Notebooks brauche ich für WOW

Avorast

Quest-Mob
Hallo zusammen,

da ich echt super klasse Hilfe bei meinen Fragen in diesem Forum bekommen habe, hoffe ich, IHr könnt mir auch diesmal helfen..

Ich spiele eigentlich WOW aber nun brauche ich ein neues Notebook, denn mein Altes schafft das irgendwie nicht mehr so richtig.

Jetzt meine große Frage bzw Bitte.

Welche Anforderungen muss der Prozessor haben, um flüssig WoW auch in 25er Instanzen auf guter Grafikeinstellung spielen zu können und das auch auf Sicht des nächsten
Add ons der Ende des Jahres kommen soll.

Genauso wichtig ist ja die Grafikkarte, welche Anforderungen muss die haben.

Wäre toll wenn ihr mir sagen könntet worauf es dabei nun wirklich ankommt, Also ist es besser einen dualen Kern zu haben oder einen 4 fachen? wie wichtig ist da die Taktung

also muss der 2x 2,53 haben oder ist da 4x 1,6 besser.. Genauso steht hinter manchen Prozessoren ja z.b. 2,3 aber turbo auf 2,8, was bedeutet das genau. Ich tendiere auf jeden Fall zu einem Board wo ich 4 gb ram habe und auf 8 erweitern kann, denn ich denke zur mitte des Jahres werden wohl die 8 gb nötig sein für wow. Hab da zwar nicht so die Ahnung aber habe das so in diesen Foren rausgelesen. Falls ich da falsch liege, bitte ich, dass ich mich aufklärt. Bin ja nur nen armer Online-zocker und kein PC-Profi :-)

AUch was die Grafikkarte betrifft weiß ich nicht so bescheid, kommt es da nur auf de Speicher an? also ist da die 1gb Variante ok auch in hinsicht auf die nächsten 12 monate?

Lieben Gruß und dankefür eure Antworten im voraus

Guß Avo der PC-Ahnungslose

So damit ich es nicht vergesse

ich habe mal nen Prozessor rausgesucht wäre nett wnn ihr da eure einschätzung zu geben könntet und auch bissi ausführlicher sagen warum und weshalb

Intel i7 720QM 4x 1,6 ghz

und auch 2 Grafikkarten wo ich denke sie sind ganz ok

aber da bitte auch sagen warum und wieso dawas gu oder schlecht ist

ATI HD5850 1024 DDR3 Vram

Nvidia GTS250M 1024 DDR3 Vram

Wieviel Geld willst du maximal überhaupt ausgeben ?
Und meiner Meinung nach ist ein schneller Dualcore besser als ein langsamer Quadcore
smile.gif
.

Die 5850 ist schneller als die 250m und kann Directx 11, aber beides sind immerhin schonmal Grafikkarten die zum Spielen taugen sollten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

.......

tendiere auf jeden Fall zu einem Board wo ich 4 gb ram habe und auf 8 erweitern kann, denn ich denke zur mitte des Jahres werden wohl die 8 gb nötig sein für wow. Hab da zwar nicht so die Ahnung aber habe das so in diesen Foren rausgelesen. Falls ich da falsch liege, bitte ich, dass ich mich aufklärt. Bin ja nur nen armer Online-zocker und kein PC-Profi :-)

AUch was die Grafikkarte betrifft weiß ich nicht so bescheid, kommt es da nur auf de Speicher an? also ist da die 1gb Variante ok auch in hinsicht auf die nächsten 12 monate?

Lieben Gruß und dankefür eure Antworten im voraus

Guß Avo der PC-Ahnungslose

Das ist absoluter Quatsch mit den 8GB !!!!!!!! Dann müssten alle auf ein 64Bit OS updaten

Und warum sollte sich der Speicher verdopplen nur weil ein neues Addon kommt. WoW wird bis es absetzt wird mit 4GB auskommen !

Die 250er von nvidia ist nur ne alte 9800GT mit neuem Namen, bloß nicht kaufen. Ist alte Hardware !!!

Quadcore mit 1,6ghz find ich persönlichein bissi schwach, außerdem nutzt WOW grad mal 2 Kerne,also warum sich zwei langweilen lassen
wink.gif

Wenns unbedingt ein Notebook sein soll, dann kauf dir eins mit nem i7-620, da hast du 2x2667Mhz. Das sind gut 1 GHZ pro Kern mehr.

Viele denken immer 4 Kerne sind besser wie zwei, jaja falsch gedacht ! Wenns die Anwendung nicht unterstüzt stehts da..... kurze Hose Holzgewehr XD

Oder du kaufst dir nen ordentlich Desktop PC zum Daddeln, wirste wohl mehr Freude dran haben !

Und meiner Meinung nach ist ein schneller Dualcore besser als ein langsamer Quadcore
smile.gif
.

Die 5850 ist schneller als die 250m und kann Directx 11, aber beides sind immerhin schonmal Grafikkarten die zum Spielen taugen sollten.

Das dachte ich auch. Aber unterschätze den Quad nicht. Die Notebook-Variante taktet sich dynamisch hoch und zwar verdammt hoch. Glaub sogar bis an die 2,8 Ghz, wenn das Programm nicht Quad unterstützt.
Dieser Quad versägt so ziemlich alle Dualcores, die in Notebooks verbaut sind. Auch wenn die Anwendung nur mit Dual skaliert, denn das merkt die CPU und taktet dann auf 2,8 Ghz hoch.
Damit ist dieses Teil uneingeschränkt zum spielen geeignet.

Wenn alle 4 Kerne ausgelastet sind, dann taktet er auch hoch, aber halt nicht mehr voll.

Noch für den TE:

32bit Prozesse, also ein 32bit Spiel kann auch unter Windows 64bit nur 2 GB Ram adressieren. Das wurde von Microsoft so gemacht. Nur native 64bit Spiele können mehr als 2 Ram adressieren. Wow ist 32bit. Das heißt, du müsstest des LAA-Flag im File-Header setzen, dann könnte ein 32bit Prozess mehr als 2 GB adressieren. Aber ansonsten gibt es nicht mehr für einen 32bit Prozess. Das hat Kompatiblitätsgründe und hängt mit der Speicherteilung zwischen User-Speicher und Kernel-Speicher mit je max 2 GB zusammen. Bei Win 32bit gab es die noch, bei 64bit nicht mehr.

Deswegen wird Wow auch niemals, in hundert Jahren nicht, mehr als 2 GB Ram bekommen, außer man erzwingt es eben durch setzen des Flags im File-Header.

8 GB sind ne tolle Sache, wenn du virtuelle Machinen oder so am laufen hast. Dann macht sowas zum Beispiel Sinn. Oder wenn du komplexe native 64bit Programme hast, vielleicht was mit Grafik. Aber Wow? Nope!

smile.gif
.

Hi,

thx erstmal für die fixe antwort.

also ich dachte so um 1200,- maximal mir ist wichtig, das es auf längere Sicht eben auch mit den Anforderungen ausreicht, die ein Onlinespiel wie WOW aben an die Grafikkarte und Prozessor stellt.

mein altes Notebook ist etwas mehr als 2 Jahre alt und ich find es eigentlich schon ziemlich heftig, dass ich jetzt nen neues brauch. alle 2 Jahre 1200 ausgeben ist mir eigentlich zuviel. darum sollte es diesmal etwas sein wo ich eben zum heutigen zeitpunkt schon locker die ANforderungen erfülle. Das kann ruhig so sein das eben ressourcen beireits da sind, die noch nicht benötigt werden, die aber in zukunft eben gebraucht werden. ist denn da die ati 5850 so eine karte wo man sagen kann, die reicht locker für die nä 2 jahre?

Das ist absoluter Quatsch mit den 8GB !!!!!!!! Dann müssten alle auf ein 64Bit OS updaten

Und warum sollte sich der Speicher verdopplen nur weil ein neues Addon kommt. WoW wird bis es absetzt wird mit 4GB auskommen !

Die 250er von nvidia ist nur ne alte 9800GT mit neuem Namen, bloß nicht kaufen. Ist alte Hardware !!!

Quadcore mit 1,6ghz find ich persönlichein bissi schwach, außerdem nutzt WOW grad mal 2 Kerne,also warum sich zwei langweilen lassen
wink.gif

Wenns unbedingt ein Notebook sein soll, dann kauf dir eins mit nem i7-620, da hast du 2x2667Mhz. Das sind gut 1 GHZ pro Kern mehr.

Viele denken immer 4 Kerne sind besser wie zwei, jaja falsch gedacht ! Wenns die Anwendung nicht unterstüzt stehts da..... kurze Hose Holzgewehr XD

Oder du kaufst dir nen ordentlich Desktop PC zum Daddeln, wirste wohl mehr Freude dran haben !

ich hatte das so gelesen, dass ja durch die gesamte ANforderung oft dateien wo ram auf die Festplatte ausgelagertwerden, weil die ram zu klein sind und das die festplatte eben dann das spiel zäh und ruckelig macht. das eben deshalb auf längere sicht die 8gb einen besseren spielfluß gewähren. falls das quatsch ist, bitte ruhig sagen. ich suche ja eben nach den antworten die richtig sind und mich weiter bringen

Das dachte ich auch. Aber unterschätze den Quad nicht. Die Notebook-Variante taktet sich dynamisch hoch und zwar verdammt hoch. Glaub sogar bis an die 2,8 Ghz, wenn das Programm nicht Quad unterstützt.
Dieser Quad versägt so ziemlich alle Dualcores, die in Notebooks verbaut sind. Auch wenn die Anwendung nur mit Dual skaliert, denn das merkt die CPU und taktet dann auf 2,8 Ghz hoch.
Damit ist dieses Teil uneingeschränkt zum spielen geeignet.

Wenn alle 4 Kerne ausgelastet sind, dann taktet er auch hoch, aber halt nicht mehr voll.

würde das dann aus deiner sicht bedeuten, dass so ein quad eben auf die zukunft gesehen die bessere variante ist? wie gesagt mir ist es wichtig das es auch in 2 jahren noch gut ausreicht um die anforderungen zu erfüllen

nen Core i5 und ne 5650 sollten reichen

und auf Kühlung achten am besten vernünftiges CoolingPad holen wenn du mehere Stunden damit zocken willst

würde das dann aus deiner sicht bedeuten, dass so ein quad eben auf die zukunft gesehen die bessere variante ist? wie gesagt mir ist es wichtig das es auch in 2 jahren noch gut ausreicht um die anforderungen zu erfüllen

Klar, wenn du die Kohle hast, dann kauf ihn. Wow profitiert nur von zwei Kernen. Aber wie gesagt, speziell diesen Quad ist das egal. Er merkt, daß er nicht ausgelastet ist und taktet dann automatisch auf 2,8 Ghz hoch.
Und damit hast du einen rasant schnellen Dualcore.

Hast du in ein paar Jahren ein Spiel am laufen, daß mit Quad skaliert, so kann er alle Kerne optimal nutzen und taktet dann halt meinetwegen nur auf 2,2 Ghz hoch, je nachdem, wie gut die Kerne ausgelastet sind.
Also, mit der CPU machst du nichts falsch. Die reicht ewig. Dachte anfangs auch: 1,6 Ghz? Was will man mit dem Ding anfangen. Aber dann hab ich erst gesehen, daß das Ding bis um 1,2 Ghz draufpackt, wenn Bedarf ist.
Und damit schlägt er so ziemlich alles an Dualcores in den Notebooks. Das zeigen auch die Benchmarks.

Bei der Grafikkarte wäre eine 5850 natürlich auch fett. Die sollte auch noch 1-2 Jahre reichen. Grafikkarten veralten halt ziemlich schnell. Wenn man immer ganz oben mitspielen will, dann kann man fast jährlich ne neue holen.
Und da greift dann halt das Problem des Notebooks. Einen Desktop kann ich dahingehend ganz bequem aufrüsten, in ein paar Jahren. Beim Laptop wird es da schon schwieriger.

Zum Ram nochmal meinen Edit oben lesen. Denn so sieht das aus. Mehr Ram bringt halt was, wenn du viele Sachen gleichzeitig am laufen hast. Das wäre dann auch noch so ein Fall.

Klar, wenn du die Kohle hast, dann kauf ihn. Wow profitiert nur von zwei Kernen. Aber wie gesagt, speziell diesen Quad ist das egal. Er merkt, daß er nicht ausgelastet ist und taktet dann automatisch auf 2,8 Ghz hoch.
Und damit hast du einen rasant schnellen Dualcore.

Hast du in ein paar Jahren ein Spiel am laufen, daß mit Quad skaliert, so kann er alle Kerne optimal nutzen und taktet dann halt meinetwegen nur auf 2,2 Ghz hoch, je nachdem, wie gut die Kerne ausgelastet sind.
Also, mit der CPU machst du nichts falsch. Die reicht ewig. Dachte anfangs auch: 1,6 Ghz? Was will man mit dem Ding anfangen. Aber dann hab ich erst gesehen, daß das Ding bis um 1,2 Ghz draufpackt, wenn Bedarf ist.
Und damit schlägt er so ziemlich alles an Dualcores in den Notebooks. Das zeigen auch die Benchmarks.

Bei der Grafikkarte wäre eine 5850 natürlich auch fett. Die sollte auch noch 1-2 Jahre reichen. Grafikkarten veralten halt ziemlich schnell. Wenn man immer ganz oben mitspielen will, dann kann man fast jährlich ne neue holen.
Und da greift dann halt das Problem des Notebooks. Einen Desktop kann ich dahingehend ganz bequem aufrüsten, in ein paar Jahren. Beim Laptop wird es da schon schwieriger.

Zum Ram nochmal meinen Edit oben lesen. Denn so sieht das aus. Mehr Ram bringt halt was, wenn du viele Sachen gleichzeitig am laufen hast. Das wäre dann auch noch so ein Fall.

klasse, dann werd ich mir wohl ein Acer aspire holen, da ist der prozessor und auch ne ati 5850 drin mi 4gb ram aber erweiterbar auf 8gb aber das hat ja dann noch zeit

klasse, dann werd ich mir wohl ein Acer aspire holen, da ist der prozessor und auch ne ati 5850 drin mi 4gb ram aber erweiterbar auf 8gb aber das hat ja dann noch zeit

also ich meine den prozessorintel i7 720QM mit der quad 4x 1.6 ghz mit turbo boost auf 2,8 ghz

Zurück