Meiner Meinung nach gibt es zum Leveln keine "schwierige" Klasse. Mit manchen gehts einfach schneller weil man zb Brot/Wasser selber herstellen kann, mit anderen langsamer weil man erstmal wieder nach 1-2 Mobs essen/trinken muss und man kein Brot/Wasser selber herstellen kann.
Ich denke es ist einfach so dass einem persönlich einige Klassen liegen, andere wiederum net so. Mir zb. liegen Jäger und Hexer nicht wirklich, dafür Priester und Krieger wieder umso mehr.
"schwierige" Klassen in Instanzen und vor Raidinstanzen gibts meiner Meinung nach aber schon. wobei man anstatt "schwierig" auch "mehr beschäftigt" sagen könnte. Zu den stärker oder am stärksten beschäftigten Klassen gehören dazu, meiner Meinung nach die Schlüsselklassen Krieger und Heiler (egal ob Priester, Dudu oder Holypala, was halt gerade heilt^^)
als Heiler musst du
a) auf den Tank und die Gruppe aufpassen
b) Heilen, Decursen
c) aufpassen dass du selbst keine (Heil-)Aggro ziehst, weil keiner da ist der dich heilen könnte
als Krieger musst du
a) einen guten Pull hinlegen^^
b) dem Vorzeitigen Aggroverlust wegen übermotiviertem Draufhaun (sprich net antanken lassen) fix am Mob sein und stressig deine Aggrohits draufhaun
d) auf die Manaklassen warten
e) evtl. weiter Mobs unter kontrolle halten
f) auf die anderen achten und die Mobs abspotten
als Damagedealer...
...castest du deinen Frost/Feuer-Blitz
...haust deine Meucheln raus
...machst sonst irgendwie mit 2-3 Tasten schaden
...lässt dich heilen
...lässt dir vom Tank dir Aggro fix abnehmen
...assistest du irgend nem anderen^^
...gibst du die Schuld deinem Tank oder Heiler, weil ob du ganz oben auf der Aggroliste stehst oder nicht, interessiert niemanden
Kurz gesagt: Stressiger ist wohl im Großen und Ganzen in Instanzen ein Tank oder Healer