naja als anfangsklasse kann ich fürs solospiel nur hexer und hunter empfehlen, weil man halt noch jemanden dabei hat aber beide klassen sind auch sehr verhasst, weil viele die klasse anfangen und nicht spielen können.
oft macht der hexer zu viel schaden und klaut dem tank die aggro oder hunter haben oft ihr tier nicht unter kontrolle und nehmen dass dann lieber nicht mit in instanzen und machen dadurch sehr viel weniger schaden.
beide klassen sind aber damage dealer. der hunter kann nur bedingt unterstützen, indem er notfalls die stoffies mit seinem pet beschützt (aber auch nur wenn man sein pet auch unter kontrolle hat) und der hexer hat nur ein paar wenige buffs.
wenn man ne klasse will, die schaden macht und unterstützten kann, muss man zu einer hybridklasse greifen die da wären, paladin, druide und schamane.
alle drei können nix perfekt aber dafür halt alles. druiden können sogar alles effektiv unabhängig von der skillung. bei paladinen und schamanen kommt es sehr stark auf die skillung an. wenn man da auch damage geskillt ist, kann man kaum noch unterstützen und umgekehrt. liegt daran, weil bei den beiden klassen viele wichtige skills über die talentbäume freigeschaltet werden müssen.
wenn man wirklich beides will, würde ich den druiden oder den paladin empfehlen (der schamane ist doch schon was schwieriger die ersten level).
aber ich würde es einfach so machen, wie es viele machen. einfach mit irgendeiner klasse anfangen und wenn sie einem nicht gefällt, dann nimmt man halt die nächste bis man die richtige für sich gefunden hat.