Genau das ist eben meiner Meinung nach heutzutage das Problem. Ich will jetzt keine Schlüsse auf dein Alter ziehen, denn ich weiß aus Erfahrung, dass auch Leute jenseits der 30 teils keinen IMO adäquaten Umgangston pflegen. Das Wort "Knaller" hat selbstverständlich eine vergleichsweise geringe Wirkung, was ihren "Beleidungsgrad" angeht. Nichts desto trotz verleiht es deiner Aussage einen abwertenden Ton, der meines Erachtens nicht nötig wäre. Die einfache Aussage hätte es doch auch getan, oder?
Sagen wir es so: Ich habe einfach grundsätzlich ein Problem damit, dass sich kein "Schwein" mehr darüber Gedanken macht, was er wie zum Ausdruck bringt. Wenn ich auf der Straße teilweise den Umgangston zwischen sogenannten Kumpels mitbekomme, die sich gegenseitig mit "Hey, du Drecksau!" begrüßen und dies ernsthaft nicht als Beleidigung, sondern als "normale" Sprache ansehen, dann frage ich mich ernsthaft, was bei solchen Menschen falsch gelaufen ist.
Genug der Exkursion. Bin bei dem Thema einfach manchmal etwas... sagen wir, kleinlich. (Wehret den Anfängen, und so....)
zum eigentlichen Thema:
Ich bin 30 Jahre alt, die meisten meiner Kumpels noch ein Stück älter. Bei uns begrüßt sich niemand mit: "Hey, du Drecksau!", oder derartigem. Es werden auch sonst keine übermäßigen Kraftausdrücke verwendet. Die Zeiten sind schon lange vorbei. Das Wort "Knaller" wird bei uns scherzhaft verwendet, nicht ein einziger in meinen Umfeld würde das als Beleidigung, noch als abwertend auffassen. Das ist, du möchtest bitte entschuldigen, pure Übertreibung und steht in keinem Verhältnis zu in meinen Augen richtige Beleidungen. Ich hätte dafür auch Spaßvogel einsetzen können. In meinen Augen das allergleiche. Aber nun gut. Ich nehme zur Kenntniss, daß es anscheinend gravierende Unterschiede bezüglich der Ansichtsweise über "scherzhafte Bemerkung" oder "Beleidigung" gibt und überlege mir in Zukunft zweimal, was ich schreibe.
Ich behaupte trotzdem immer noch, damit man damit das System ganz normal aufsetzen kann und das ohne Einschränkung. Es müsste sich eigentlich die ganz normale Installationsroutine von Windows starten, wie du sie auch von CD kennst. Etwas anderes würde mir zum ersten mal unterkommen. Du kaufst dir meiner Meinung nach im Endeffekt Vista zweimal. Wobei das natürlich deine Sache ist.