Welche neuen Features sollten in HdRO noch rein

Je länger ich dieses Topic lese, desto mehr kristallisiert sich heraus, dass scheinbar HdRO absolut komplett ist...bis auf eines - PVP.

Ich glaube ich bin im falschen Spiel. Dachte immer das PVP eben keinen großen Stellenwert in HdRO besitzt. Dem ist scheinbar nicht so.
cry.gif

Habe ich mich vielleicht geirrt. Mir fällt leider nur auf, dass abgesehen von einigen wenigen Ideen meinerseits und einiger Mitspieler sonst nur PVP Kram kommt.

Warum kann man nicht WAR, WOW oder AOC spielen wenn man PVP haben will.
Aber ich gebe leider allen Recht....je häufiger ich auch den Dev-Chat lese, so drängt sich bei mir der Eindruck auf, als wenn die Macher von HdRO den Wünschen nach PVP und dem Itemgefarme/Itemgepose nachkommen werden und sich immer mehr an WOW und seinen Zielen annähern werden.

So, nun habe ich aber genug geheult......
....wo bleiben denn nun weitere absolut utopischen Wünsche für ein MMORPG?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nagroth, ich wiederhol mich hier, weil ich's schon woanders mal gesagt habe, aber: Die Behauptung, dass HdRO keine super-items haben wolle, wurde von Spielern aufgestellt. Die Entwickler haben das nie gesagt. Es wurde nie versprochen "Bei uns gibt's keine geilen Items". Period.

Fähigkeiten sollen ohne Verzögerung eingesetzt werden (WoW!). Bitte!

Ich habe ja auch nie behauptet das die Entwickler dies einmal sagten. Die Entwickler sagten nur sie wollen sich im Spielprinzip von WOW unterscheiden. Wenn es aber eines Tages doch nur Itemjagd geben sollte, dann haben wir das gleich Spielprinzip wie bei WOW.
Aber vielleicht liegt es ja auch in der Natur der Sache von MMORPG das sie letztlich immer darauf hinauslaufen irgendwann in eine Jagd nach Items zu verfallen....besseren Items und besseren Items und besseren Items und besseren Items und ähm ja....besseren Items....T1, T2, T3,------T5092

Aber wenn ich eines Tages T703292 in nur 6432 Spieltagen erreicht habe, dann habe ich gewonnen.
top.gif

Sie wollen sich in der Hinsicht unterscheiden, dass möglichst viele spieler möglichst viel Spiel spielen können, und wie dir vielleicht schon aufgefallen ist, liegt der Schwerpunkt auf anderen Dingen als Items. Auch wenn es bessere Items gibt: Dann sind sie halt da. Sollen sich die leute die Dinger doch in alle verfügbaren Körperöffnungen stecken, es zerstört doch nicht den rest des spiels.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es bessere Items gibt: Dann sind sie halt da.
das ist die essenz von lotro: du kannst, musst aber nicht.

du kannst die story erleben, musst aber nicht (ohne wird's aber schnell langweilig - noch jedenfalls)
du kannst auch nur items jagen (+ traits) (dann wirds aber irgendwann langweilig bis das nächste imba-set kommt)
du kannst auch nur pvp machen (wem's gefällt ist meinungssache - ich find's klasse umgesetzt, spiele trotzdem lieber pve)

oder eben alles wie's einem gerade spaß macht. dann kann man das spiel voll auskosten
wink.gif

Mir sind soeben weitere kleine Feature eingefallen:

- Schwarzes Brett auf dem Marktplatz größere Siedlungen (An denen könnten Spieler Nachrichten heften, wann z.B. neue Events geplant sind oder ähnliches)
- verbesserte Freundesliste (Möglichkeiten Notizen zu hinterlegen)

Ich habe hier viel von PvP gelesen, was mich persönlich nicht so interessiert. Vom Perd aus kämpfen, ja, gute Idee. Was ich mir aber sehr sehnlichst wünsche ist, das die Auktionatoren in Bruchtal ENDLICH einen Briefkasten bekommen !! Mich nervt es total, das ich immer zum Turm der Zusammenkunft reiten/laufen muss um mir meine gekauften Sachen abzuholen. In Bree sind sogar 2 im AH....also bitte installiert einen oder zwei Briefkästen beim AH in Bruchtal ...THX
biggrin.gif

Je länger ich dieses Topic lese, desto mehr kristallisiert sich heraus, dass scheinbar HdRO absolut komplett ist...bis auf eines - PVP.

Ich glaube ich bin im falschen Spiel. Dachte immer das PVP eben keinen großen Stellenwert in HdRO besitzt. Dem ist scheinbar nicht so.
cry.gif
du musst doch kein pvp spielen...
außerdem finde ich ist das pvp in hdro sehr gelungen, ausser das die creeps noch ein bisschen viel sind
smile.gif

Neue Features und Verbesserungen fallen mir einige ein:

- ich würde gerne schnellere Pferde haben, vielleicht mit drei Geschwindigkeiten und dazu die richtigen Animationen. Also langsames Traben für in der Stadt, dann das was jetzt ist und als dritte Stufe vollen Galopp für lange Strecken. Das würde mir Spass machen. Den vollen Galopp könnte man ja zeitlich begrenzen, das danach das Pferd erst wieder einige Zeit langsam gehen muss

- ich würde gerne auch mit meinen anderen Charakteren zum Haus portieren können und auch den Briefkasten am Haus nutzen dürfen. Wenn schon nur ein Haus für alle Chars, dann sollten die auch jeweils alles benutzen dürfen, das macht einiges aus - auch an Atmo

- Natürlich wünsche ich mir wie viele andere auch, daß die Welt erweitert wird. wird sie mit sicherheit auch, aber ich muss sagen das ich besonders auch Instanzen in den Minen von Moria warte. Ich hoffe das es sowas bald gibt.

- In Spielen wie WoW und auch anderen Online-Spielen gibt es Verzauberungen und/oder Waffensockel usw. um bestehende gute Waffen auszubauen oder seine Waffenfähigkeiten zu trainieren. Hier wünsche ich mir für HdrO etwas in diese Richtung, aber eben im HdrO Stil. Ich könnte mir gut vorstellen, daß es eine ausrüstbare Eigentschaft für Nahkampfwaffen oder vielleicht sogar klassentypisch geben könnte, die eine gewisse Waffengattung durch Nutzung weiter ausbaut, also sozusagen +xy auf Schwerter oder Armbrust etc.. Durch Benutzung der Waffengattung baut erhöht sich dann mit und mit der Wert und vielleicht sogar in Stufen. Man könnte hier ja z.B. die Schadenspunkte als Wertezähler nehmen. Je mehr Schaden man mit der Waffe im lauf der Zeit macht, steigt die Stufe und gibt +xy auf den Schaden oder die Waffeneigentschaft. Ähnlich wie bei den Tugenden.
So könnte man mit und mit seine Waffenfähigkeit steigern und ausbauen und je besser und effektiver man mit der Waffe wird um so schneller steigt ja dann auch die Fähigkeit an.
eine gesteigerte Waffenfertigkeit könnte vielleicht dann durch einen optischen effekt auf der Waffe beim träger sichtbar sein, ähnlich einer Verzauberung, nur das eben das von der Fertigkeit des Trägers bestimmt wird und nicht ein Effekt der Waffe ist.

Zu den Leuten die sich PvP in HdrO wünschen möchte ich folgendes sagen. HdrO ist nicht dafür ausgelegt. Es hat einen ruhigeren und gemeinschaftlicheren Ansatz. Und das finde ich persönlich genau so richtig. Deshalb ist die Community viel netter zueinander, weil sie im Durchschnitt auch reifer ist und das hat nicht unbedingt mit Alter, Geschlecht oder Gesinnung zu tun finde ich, sondern das es genau die Spielmechankien wie PvP nicht gibt.
PvP bedeutet auch viele unreife Dummköpfe die nur spielen um anderen virtuell in die Schnautze zu hauen und sich abzureagieren. Am besten hinterücks und in unfairer Manier. Spiele wie WoW haben das deutlich gemacht, denn hier finden diese Leute auch die Möglichkeiten dazu. Ich erinnere mich da ungerne an eine Aussage eines Blizzard-Entwicklers im Jahr 2005: Wir wollen das die Spieler sich hassen. Nein, Danke^^
Ich bin froh das es sowas wie offenes PvP in HdrO nicht gibt. PVE macht das Spiel für mich viel spielenswerter und hält die ganz Durchgeknallten so ziemlich weg, weil sie sich hier nicht befriedigen können. Solche Leute spielen lieber WoW auf einem PVP-Server. Hier sind Klassen und Spiel genau dafür ausgelegt.
In HdrO kann ich gemeinsam mit anderen Abenteuer erleben, ohne Hass, Hatz auf Items und Mißgunst. Genau aus diesen Gründen möchte ich solche Spielmechaniken gar nicht in HdrO, dafür sind entsprechend andere Spiele da. Ich möchte auch nicht gegen menschliche Mordortruppen oder Orks ins Feld ziehen - die erfüllen ja dann keinen abenteurlichen Spielzweck mehr, sondern die Spieler wollen sich nur gegenseitig messen oder prügeln. In Herr der Ringe siegt nun mal das Gute (wie das Leben auch sein sollte, Schlagsahne oder Schokosauce^^), hier kann das Böse gar nicht gewinnen, weil es auch einfach die Geschichte kaputt machen würde. In HdrO gibt es nun mal nur Helden die gemeinsam oder alleine gegen den Feind ziehen und das ist gut so. Wer "böse" sein möchte, sollte halt was anderes spielen und wer reale Schmerzen braucht, der holt sich halt einen Hammer aus der Garage und haut sich mal kräftig auf den Daumen - das hilft in der Regel hier ungemein :oD
Wie gesagt, der NPC ist ausbalanciert und egal wie schwer designt, immer anständig, fair und ohne falschen ehrgeiz. Er versucht auch nicht alle möglichen Schlupflöcher oder Möglichlkeiten zu finden den Gegner zu übervorteilen. Der will nichts beweisen, er macht seinen job und wenn man gut mit ihm kämpft stirbt er und die Geschichte geht weiter.
Nein nein, open PVP soll mal lieber da bleiben wo es ist...woanders ;o)

Cyberflips, schön, dass du diesen Thread nun noch zu einem tollen WoW-Hassthread gemacht hast, vielen Dank.

Ist eine Arena, wie ich sie beschrieb, open PvP?
Sehe ich nicht so. Man kann ja rein muss aber nicht. Es würde den PvP Part nur erweitern.
Warum ich dann nicht WOW spiel wenn ich mehr PvP wünsche?
Weil mir HdRo besser gefällt, glaub ich zumindest denn ich hab mir WOW noch nie angesehen. (was meine Kollegen auf Arbeit erzählen reicht mir an WOW)
Horden von Orks und Monster die die schöne Stadt Bree belagern würden mir auch nicht gefallen. Ein Wettkampf oder Turnier in einer Arena mit einer Liga war es was ich beschrieb
Man kann doch jetzt schon seine Kräfte messen, so eine Arena würde es nur erweitern. Deshalb sehe ich auch keinen Grund warum dass die Lizenz verletzten sollte

Nagroth sagt „...weil sonst könnte man ja auch WoW oder besser AoC(wenn es kommt) oder WAR (wenn es kommt) spielen....
Was ist das denn für eine Antwort die Spiele gibt es noch nicht wie du selber schreibst

Silithil dir geb ich 100% recht, es würde wirklich blöd aussehen wenn die Bürger von Bree Orks und Getier anschleppen. Das war sicher nicht richtig durchdacht von mir. Den Grimmhands (werden die so geschrieben?) würde ich es ehr zutrauen

Cyberflips warum soll den ein größerer PvP Part Durchgeknallte Leute anziehen? Geht es nicht in den meisten Spielen ob am Computer oder auch beim Sport darum das man sieht wer der bessere ist.? Natürlich gibt es immer schwarze Schafe die dich beim Fussball von den Beinen holen, die betrügen oder dir dein Erz vor der Nase klauen.
Gruß an Alle

Warum PVP meist mehr "durchgeknallte Typen anzieht? Es wurde schon einmal irgendwo im Forum von jemandem mal gesagt und ich denke es stimmt recht oft....."PVP kehrt das Schelchteste eines Spielers an die Oberfläche".

Was mir fehlt:

1. Mehr Transparenz im Auktionshaus

1.1 Bessere Sortierfunktionen; z.B. Alle Datensätze sortieren und nicht nur die der aktuellen Seite

1.2 Gerade am Anfang ist es ziemlich schwierig herauszubekommen was die Items die man so findet überhaupt wert sind. Z.B. werden die Rezepte die zwischen Lvl1 und Lvl30 droppen zwischen 1S und 150S angeboten. Für WoW gibt es Addons die die Auktionen scannen und helfen einen ungefähren Marktpreis zu ermitteln. Da das Crafting System in HdRo meiner Meinung nach wesentlich besser und handelsfördernder ist sollten auch die Möglichkeiten zum Handel entsprechend besser sein.
Außerdem steht in jedem VWL Buch, daß Transparenz für Anbieter und Nachfrager notwendig ist damit Marktmechanismen wirken können.
biggrin.gif

2. Als ich mit HdRo angefangen habe fand ich es ziemlich schade das man in den meisten Instanzen einem NPC hinterher hecheln mußte. Selbst mit einiger MMORPG Erfahrung kommt da leicht Hektik auf. Am Ende der ersten Instanz in Buch 1 sind wir beispielsweise halb tot beim Endboss angekommen und vor lauter Reggen, Konzentration sammeln und Fallen aufstellen habe ich die hälfte des Dialogs verpaßt, der, zumindest mit den Standardeinstellungen, nichtmal im Chatfenster nachgelesen werden kann.

In Punkto Auktionshaus und Chatsystem (Farbe und so) könnte HdR wirklich gerne ein wenig mehr von WoW nachmachen. Bis vor einigen patches konnte man noch nichtmal per klick auf namen im chat mit ihnen interagieren (man vergisst so schnell, was es mal alles *nicht* gab, nicht?). Aktuell hab ich die Rolle der Auferstehung laufen und sehe, wie angenehm ein Auktionshaus-Besuch in WoW läuft. In HdR ist es irgendwie mühsamer, weniger übersichtlich. Die Preise stehen gefühlt viel weiter vom Produktnamen entfernt, usw.

Man kann in den Optionen übrigens alle Textfarben und -größen des Chats ändern.

Bei der Chatsache beziehe ich ausserdem die /wer-funktion mit ein... bei der Konkurrenz gab's diese freundliche Lösung, wenn weniger als etwa 8 ergebnisse für die Suche aufkommen, wird es im chat angezeigt anstatt ein riesenfenster ins bild zu schmeissen.

Aber mit so kleinkram-interface hat man bei den entwicklern anscheinend wirklich probleme, sie haben einmal sogar gesagt, dass das Auktionshaus nur auf lange zeit verbessert werden könne (und anscheinend nicht, weil sie nicht wissen, *was* gemacht werden sollte).

Cyberflips, schön, dass du diesen Thread nun noch zu einem tollen WoW-Hassthread gemacht hast, vielen Dank.

wieso denn einen Hass-Thread?

hast Du mein Post nicht gelesen oder nicht verstanden?

da geht es nur um HdrO - nämlich Topic: was ich mir als Verbesserungen wünsche und ein Statement wieso ich PvP on HdrO genau so gut finde wie es ist und nicht anders wünsche

Es geht mir ausschließlich um was aus HdrO wird und im letzten Abschnitt meines Posts darum das ich mir persönlich kein offenes PvP wünsche, und schon gar kein Spielerfeindbild im Spiel wie es nun mal zufällig in anderen Spielen vorkommt. Die Gründe dafür hab ich auch angeführt, nämlich, daß ich keine Lust auf die negativen Aspekte einer PvP-Community habe und das ich es eben für eine Stärke von HdrO halte, das es hauptsächlich PvE ist. Obwohl ich Turbine sogar zutraue, daß die es schaffen die Spielmechanik so auszulegen, daß unfaires spielen nicht möglich ist. Immerhin haben die schon bewiesen das sie gute Reglements machen können und auch relativ konsequent umsetzen können.

Was andere spielen und in anderen Spielen vorkommt ist mir eigentlich egal und spielt grundsätzlich dabei für mich keine Rolle. Das es nun mal andere Spiele gibt, die anders aufgebaut sind und eine andere Richtung verfolgen ist nun mal so und die eigenen sich eben für Leute mit mehr PvP-Anspruch besser.
Das ist es was ich im Grunde gesagt habe.

Ich denke das sich die Situation demnächst eh viel mehr entspannt, wenn Spiele wie WAR und AoC an den start gegangen sind. Dann verteilt sich die Spielerschaft besser und durch neue Aspekte und jeweilige Stärken und Schwächen der Spiele wird die Vielfalt grösser werden.

Warum PVP meist mehr "durchgeknallte Typen anzieht? Es wurde schon einmal irgendwo im Forum von jemandem mal gesagt und ich denke es stimmt recht oft....."PVP kehrt das Schelchteste eines Spielers an die Oberfläche".

Interessante Aussage

sicher steckt da zumindest im Kern viel Wahres drin.

Wie auch immer, das ist es aber worauf ich bei(m) Spielen gerne verzichten möchte.
Es hat aber auch viel mit der Einstellung des Entwicklers zu tun, wenn er die Möglichkeiten dafür nicht begrenzt oder zuviel "schlechten" Charakter im Spiel nicht bestraft.
Beispiel: wer einen Spieler ausserhalb eines bestimmten Level/Levelradius angreift bekommt drastischen Ruf- oder Punkteabzug etc.
Na mal sehen wie andere Spiele das zukünftig lösen, denn für "ernste" PvP-Spieler steht ja einiges mit WAR und AoC in den Startlöchern.

Ist eine Arena, wie ich sie beschrieb, open PvP?
Sehe ich nicht so. Man kann ja rein muss aber nicht. Es würde den PvP Part nur erweitern.
Warum ich dann nicht WOW spiel wenn ich mehr PvP wünsche?
Weil mir HdRo besser gefällt, glaub ich zumindest denn ich hab mir WOW noch nie angesehen. (was meine Kollegen auf Arbeit erzählen reicht mir an WOW)
Horden von Orks und Monster die die schöne Stadt Bree belagern würden mir auch nicht gefallen. Ein Wettkampf oder Turnier in einer Arena mit einer Liga war es was ich beschrieb
Man kann doch jetzt schon seine Kräfte messen, so eine Arena würde es nur erweitern. Deshalb sehe ich auch keinen Grund warum dass die Lizenz verletzten sollte

Nagroth sagt „...weil sonst könnte man ja auch WoW oder besser AoC(wenn es kommt) oder WAR (wenn es kommt) spielen....
Was ist das denn für eine Antwort die Spiele gibt es noch nicht wie du selber schreibst

Silithil dir geb ich 100% recht, es würde wirklich blöd aussehen wenn die Bürger von Bree Orks und Getier anschleppen. Das war sicher nicht richtig durchdacht von mir. Den Grimmhands (werden die so geschrieben?) würde ich es ehr zutrauen

Cyberflips warum soll den ein größerer PvP Part Durchgeknallte Leute anziehen? Geht es nicht in den meisten Spielen ob am Computer oder auch beim Sport darum das man sieht wer der bessere ist.? Natürlich gibt es immer schwarze Schafe die dich beim Fussball von den Beinen holen, die betrügen oder dir dein Erz vor der Nase klauen.
Gruß an Alle

Nee geb ich Dir recht. Diese Arena-Geschichte ist nicht open PvP.
Deshalb war mein Post auch nicht gegen Deine Wünsche im Speziellen gerichtet. Und hier finden sich in der Regel theoretisch zumindest auch echte PvP-Spieler die auch einen ganz anderen Anspruch suchen. Der entwickler muss nur dann eben aufpassen, das er das richitge Reglement zusammenstellt und nicht mit abgedrehten Belohnungen lockt, die die Spieler dann nur der Belohnungen willen PvP spielen lassen, sondern das es nur für die interessant ist, die wegen des Spiels dort spielen - oder wegen Ruhm und Ehre, was Deinen Ligen-Vorschlag unterstützt.

Ich hab im folgenden einfach mal die bereiche markiert, die ich für flamy-flamy halte. An vielem steht nicht "Hiermit meine ich WoW" dran, aber das ist ja nunmal das allgemeine Thema in diesem Absatz des Posts, also meinst du ja wohl auch WoW. Und nicht etwa Diablo 2-PvP.

PvP bedeutet auch viele unreife Dummköpfe die nur spielen um anderen virtuell in die Schnautze zu hauen und sich abzureagieren. Am besten hinterücks und in unfairer Manier. Spiele wie WoW haben das deutlich gemacht, denn hier finden diese Leute auch die Möglichkeiten dazu. Ich erinnere mich da ungerne an eine Aussage eines Blizzard-Entwicklers im Jahr 2005: Wir wollen das die Spieler sich hassen. Nein, Danke^^
Ich bin froh das es sowas wie offenes PvP in HdrO nicht gibt. PVE macht das Spiel für mich viel spielenswerter und hält die ganz Durchgeknallten so ziemlich weg, weil sie sich hier nicht befriedigen können. Solche Leute spielen lieber WoW auf einem PVP-Server. Hier sind Klassen und Spiel genau dafür ausgelegt.
In HdrO kann ich gemeinsam mit anderen Abenteuer erleben, ohne Hass, Hatz auf Items und Mißgunst. Genau aus diesen Gründen möchte ich solche Spielmechaniken gar nicht in HdrO, dafür sind entsprechend andere Spiele da. Ich möchte auch nicht gegen menschliche Mordortruppen oder Orks ins Feld ziehen - die erfüllen ja dann keinen abenteurlichen Spielzweck mehr, sondern die Spieler wollen sich nur gegenseitig messen oder prügeln.

Nein, damit richtest du dich überhaupt nicht gegen WoW und stellst nur die Situation dar wie sie ist. Genau.

Zurück