Danke erstmal für die hilfreichen Antworten!
Soll ich um PHP oder C# ein Buch zur Hilfe nehmen? oder ein Tutorial? ( bitte Vorschläge)
Also dass ich mehr der Webentwickler bin mag sein, aber bis jetzt hatten wir Office-Programme (Textdukomente,Präsentationen,Calc, und Datenbanken).
Note: 1-2 (leider wegen einer 4 nur eine 2) im Informatikunterricht.
Wir werden Im 9. Schuljahr HTML und im 10. Schuljahr Roboter programmieren.
Ich werde mich im Fach Informatik anstrengen um dann später im IT-Bereich zu arbeiten!
Macht mir bitte noch ein paar Vorschläge! Danke
Man findet für PHP als auch C# viele Tutorials im Internet. Ich persönlich finde ein Buch immer besser. Für C# findest du hier zwei kostenlose Bücher, die ich dir ans Herz legen möchte:
http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook
Insbesondere halt das Visual C# 2010. Auch ein Javascript-Buch findest du unter dem Link. Javascript ist wie bereits erwähnt wurde Pflicht, egal, ob du jetzt PHP oder C# wählst. Bei ASP.NET hast du den Vorteil, dass es vieles gibt, was "out of the box" schon funktioniert. Zum Beispiel Ajax-Funktionalität. Hört sich ganz gut an, ist es an und für sich auch, weil man nicht wirklich Ahnung von Ajax braucht um asynchrone Kommunikation mit dem Server zu implementieren. Das ganze gilt aber nur, so lange es funktioniert. Wenn nicht, dann musst du eben doch wissen, was da jetzt eigentlich im Hintergrund passiert, sonst wirst du böse auf die Schnauze fallen.
Deswegen eben hier mein Rat, auch Javascript anzuschauen. Aber immer erst eines nach dem anderen. Erstmal volle Konzentration auf PHP, oder eben C#. Dann, im Falle von C# eben volle Konzentration auf ASP.NET.
Und hier wie gesagt würde ich ASP.NET MVC empfehlen. Du kannst dir natürlich erst ASP.NET Web Forms anschauen und dann MVC. Und dann würde ich mich auf Javascript stürzen. HTML macht man nebenbei.
CSS geht auch nebenbei, wobei ich hier sagen würde: leicht zu lernen, schwer zu meistern. Es birgt viele Stolperfallen. Gott sei Dank hab ich damit nicht soviel am Hut. Ich bin eben Programmierer und kein Designer und CSS fällt in die Kategorie "Design", mit Programmierung hat das nicht viel zu tun.
Unbedingt analog dazu solltest du dich aber mit Datenbanken auseinandersetzen. Und zwar das relationale Datenbankmodell. Aber nicht etwa Access, nein...beschäftige dich gleich mit mysql oder eben Microsoft SQL Server.
Datenbanken gehören heutzutage nicht nur zu jeder Webanwendung, sie sind vielmehr allgegenwärtig. Es ist absolute Grundvoraussetzung, dass du damit umgehen kannst. Du musst Datenbanken designen können und du musst SQL beherrschen. Für PHP nimmst du mysql und für C#, auch wenn dort mysql möglich wäre, würde ich aber eher Microsoft SQL Server Express empfehlen, was du kostenlos downloaden kannst.
Als Entwicklungsumgebung holst du dir Visual Studio 2010 Express um dein Buch durchzugehen und dann, wenn es mit Web losgeht, Visual Studio 2010 Web Developer. Auch beides kostenlos.
Für Java wäre Eclipse eine gute Entwicklungsumgebung. Es gibt aber auch gute Alternativen, wie NetBeans. Eclipse und NetBeans taugen auch für PHP. Aber vielleicht gibt es hier auch besseres. Von PHP hab ich nicht so viel Ahnung.
Kurz mal angefangen und dann aber für mich entschieden, dass mich das nicht wirklich weiter bringt im Leben.
Ein Javabuch findest du im Link übrigens auch.