Lorille
Welt-Boss
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Immer wieder taucht die Frage auf: Ich bin Schmied, ich kann mich spezialisieren, welche Spezialisierung lohnt sich für meine Klasse bzw. meine Skillung. Deswegen habe ich hier mal die Spezialisierungen zusammengefasst und zu jeder Spezialisierung geeignete Klassen dazugeschrieben. Freue mich über Ergänzungen.
Waffenschmiede: Axt
Zweihand: Die Zweihandaxt hat den zweithöchsten Maximalschaden aller Waffen. Dazu hat sie keinen Proc, aber eindeutig auf Schaden ausgelegte Werte, viel Angriffskraft und Critchance auf allen drei Ausbaustufen, dafür kein Stamina.
Diese Waffe empfehle ich für:
PvE-Slam-Krieger. Der Stunproc des Kolbens ist hier wirkungslos, die Stamina des Kolbens nicht so wichtig. Dafür geben die (evtl.) geskillten 5% Crit der Axt diesem Build nochmal einen Damageschub, genauso wie die Attackpower bei geskilltem Blutdurst effektiv zu Tage treten kann.
MM-Jäger. Ganz klar: Viel Attackpower, viel Crit. Wenn ihr Schmied seid ist das hier eure Entscheidung.
Einhand: Eigentlich alles fast gleich wie bei der Zweihand, wieder kein Proc, was sie dem Hammer gegenüber klar unterlegen macht!
Diese Waffe empfehle ich für eigentlich niemanden. Sie ist ihren Konkurrenten in diesem Sektor einfach unterlegen.
Schwert
Zweihand: Das Zweihandschwert hat interessante Aspekte. Einerseits macht es euch gegenüber Furcht immun, andererseits hat es einen Kreuzfahrerproc, der euren PvE-Schaden erhöht.
Diese Waffe empfehle ich für:
Retribution-Paladine im PvP: Was diesem Paladin fehlt ist die Möglichkeit, sich gegen Furcht immun zu machen. Da hilft ihm das Schwert aus. Außerdem hat es auf PvP ausgelegte Stats.
PvE-Slam-Krieger mit Schwertspec: Die Schwertspec gibt euch eine Chance auf einen Extraschlag, der gleichzeitig mit euren Whitehit/Slamschlägen oft auftritt. Eine schöne Möglichkeit, zusätzlichen Schaden zu produzieren - und damit zusätzliche Wut.
PvP-MS-Krieger: Schwertspezi bietet hier den nötigen Überraschungseffekt im PvP. Was ist schöner, als einen Gegner mit Schwertspeziprocs umzuhauen? Ganz klar: Zwei Gegner mit Schwertspeziprocs und weitreichenden Stößen umzuhauen.
Einhand: Dank reichlich Trefferwertung die beste Nebenhand für Schurken und Furorkrieger. Außerdem dank großzügig Ausdauer ein gutes Tankschwert.
Diese Waffe empfehle ich für:
PvE-Combat-Schwertschurken: Doppelprocs und schnelle Offhandspeed sagen alles.
Kolben
Zweihand: Die Königsdisziplin im PvE. Ab der zweiten Ausbaustufe gibts einen Stuncproc dazu, zusätzlich noch massiv Stamina, Stärke und Beweglichkeit und den höchsten Maxdmg.
Diese Waffe empfehle ich für:
MS-PvP-Krieger: Ab der zweiten Ausbaustufe stunnt die Waffe. Zusammen mit dem ohnehin geskillten Kolbenstun genial für PvP. Lohnt sich auf alle Fälle. Dazu noch viel Stamina um im PvP länger zu überleben.
Ret-PvP-Paladine: Ergänzt diese ohnehin Stun-lastige Klasse durch den zusätzlichen Stunproc auf der Waffe.
PvE-Slam-Krieger: Massiv Stärke und der höchste Maxdmg aller Schmiedewaffen. Leider funktioniert der Stunproc im PvE so gut wie, dennoch lohnenswert.
Einhand: Hoher Max-Dmg und ein Proc, der eure Waffengeschwindigkeit stark erhöht. Auf höheren Stufen kommt mehr Ausdauer dazu, der Proc und seine Procchance bleiben gleich!
Diese Waffe empfehle ich für:
Furorkrieger: Höchster Maxdmg und ein Haste-Proc darauf, was muss ich mehr sagen?
PvE-Hemo-Schurken / PvE-Combat-Schurken: Hasteproc, was sonst?
Enhancement-Schamanen: Siehe Furykrieger.
Rüstungsschmied:
Die Brustplatte ist die stärkste Offkriegerbrustplatte bis T6, natürlich in der jeweiligen Ausbauform. Falls ihr bereits über eine starke Waffe verfügt (Blutschrei z. Bsp.), holt euch dieses Baby. Die Entscheidung lohnt sich.
Waffenschmiede: Axt
Zweihand: Die Zweihandaxt hat den zweithöchsten Maximalschaden aller Waffen. Dazu hat sie keinen Proc, aber eindeutig auf Schaden ausgelegte Werte, viel Angriffskraft und Critchance auf allen drei Ausbaustufen, dafür kein Stamina.
Diese Waffe empfehle ich für:
PvE-Slam-Krieger. Der Stunproc des Kolbens ist hier wirkungslos, die Stamina des Kolbens nicht so wichtig. Dafür geben die (evtl.) geskillten 5% Crit der Axt diesem Build nochmal einen Damageschub, genauso wie die Attackpower bei geskilltem Blutdurst effektiv zu Tage treten kann.
MM-Jäger. Ganz klar: Viel Attackpower, viel Crit. Wenn ihr Schmied seid ist das hier eure Entscheidung.
Einhand: Eigentlich alles fast gleich wie bei der Zweihand, wieder kein Proc, was sie dem Hammer gegenüber klar unterlegen macht!
Diese Waffe empfehle ich für eigentlich niemanden. Sie ist ihren Konkurrenten in diesem Sektor einfach unterlegen.
Schwert
Zweihand: Das Zweihandschwert hat interessante Aspekte. Einerseits macht es euch gegenüber Furcht immun, andererseits hat es einen Kreuzfahrerproc, der euren PvE-Schaden erhöht.
Diese Waffe empfehle ich für:
Retribution-Paladine im PvP: Was diesem Paladin fehlt ist die Möglichkeit, sich gegen Furcht immun zu machen. Da hilft ihm das Schwert aus. Außerdem hat es auf PvP ausgelegte Stats.
PvE-Slam-Krieger mit Schwertspec: Die Schwertspec gibt euch eine Chance auf einen Extraschlag, der gleichzeitig mit euren Whitehit/Slamschlägen oft auftritt. Eine schöne Möglichkeit, zusätzlichen Schaden zu produzieren - und damit zusätzliche Wut.
PvP-MS-Krieger: Schwertspezi bietet hier den nötigen Überraschungseffekt im PvP. Was ist schöner, als einen Gegner mit Schwertspeziprocs umzuhauen? Ganz klar: Zwei Gegner mit Schwertspeziprocs und weitreichenden Stößen umzuhauen.
Einhand: Dank reichlich Trefferwertung die beste Nebenhand für Schurken und Furorkrieger. Außerdem dank großzügig Ausdauer ein gutes Tankschwert.
Diese Waffe empfehle ich für:
PvE-Combat-Schwertschurken: Doppelprocs und schnelle Offhandspeed sagen alles.
Kolben
Zweihand: Die Königsdisziplin im PvE. Ab der zweiten Ausbaustufe gibts einen Stuncproc dazu, zusätzlich noch massiv Stamina, Stärke und Beweglichkeit und den höchsten Maxdmg.
Diese Waffe empfehle ich für:
MS-PvP-Krieger: Ab der zweiten Ausbaustufe stunnt die Waffe. Zusammen mit dem ohnehin geskillten Kolbenstun genial für PvP. Lohnt sich auf alle Fälle. Dazu noch viel Stamina um im PvP länger zu überleben.
Ret-PvP-Paladine: Ergänzt diese ohnehin Stun-lastige Klasse durch den zusätzlichen Stunproc auf der Waffe.
PvE-Slam-Krieger: Massiv Stärke und der höchste Maxdmg aller Schmiedewaffen. Leider funktioniert der Stunproc im PvE so gut wie, dennoch lohnenswert.
Einhand: Hoher Max-Dmg und ein Proc, der eure Waffengeschwindigkeit stark erhöht. Auf höheren Stufen kommt mehr Ausdauer dazu, der Proc und seine Procchance bleiben gleich!
Diese Waffe empfehle ich für:
Furorkrieger: Höchster Maxdmg und ein Haste-Proc darauf, was muss ich mehr sagen?
PvE-Hemo-Schurken / PvE-Combat-Schurken: Hasteproc, was sonst?
Enhancement-Schamanen: Siehe Furykrieger.
Rüstungsschmied:
Die Brustplatte ist die stärkste Offkriegerbrustplatte bis T6, natürlich in der jeweiligen Ausbauform. Falls ihr bereits über eine starke Waffe verfügt (Blutschrei z. Bsp.), holt euch dieses Baby. Die Entscheidung lohnt sich.
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