Mach das Blizzard klar, und erklär ihnen bitte auch gleich noch wie man die Kampfanimationen dann mitnimmt und zwar genau so wie das was da in deinem Vorschlag rüberkommt. Und am besten bitte noch speicher- und ressourcenschonend, wenn es nämlich Speicher frisst ohne Ende, dann ist es auch nicht. Und die Kampfanimationen (die mit der Waffengattung und nicht dem Aussehen verknüpft sind, seit Anbeginn der ClassicBeta) sind nämlich genau das Problem, warum es nicht querbeet funktioniert
Versteh nicht so recht, wieso das überhaupt zu einem Problem werden kann.
Wenn die Angriffsanimation am Waffentyp hängt, sortiert man den eben genauso zu, wie die Grafik auch. Wir haben die ItemID der ursprünglichen und die der zu moggenden Waffe.
Aktuell wird (vermutlich, ich hab keinen Zugriff auf Blizzs Datenbankdesign - leider, wär ganz interessant zu sehen, wie das Spiel intern funktioniert) über die ItemID die Grafik der Waffe neu verknüpft. Über die ItemID bekommen wir aber auch die Gattung der Waffe (und darüber die Angriffsanimation(en)) und könnten die ebenso gut neu verknüpfen, ohne groß Ressourcen zu verbrauchen.
Ob jetzt Key A oder Key B gespeichert wird, spielt ja effektiv keine Rolle. Maximal kommt noch ein weiterer Schlüssel hinzu, nämlich der für die veränderte Waffengattung und der frisst auch kein Brot.
EDIT:
also bitte .... wenn man keine .... aber sowas von entschieden keine Ahnung von Programmieren hat ... dann sollte man aufhören irgendwelche Dinge zu fordern die einen Mehraufwand von etlichen Manntagen bedeuten.
Dieses Spiel hat wichtigere Aspekte in der Entwicklung als dafür zu sorgen, dass ein Schwert so aussieht wie ein Streitkolben (ich muss noch immer lachen allein bei der Vorstellung)
Wenn du (wie dein Post impliziert) Ahnung vom Programmieren hast, sollte dir eigentlich klar sein, dass es sogar WENIGER Aufwand für Programmier und Server bedeutet, wenn man alles in alles moggen könnte. Immerhin muss der Programmier nicht sicherstellen, dass nichts "falsches" gemoggt wird und der Server muss keine Werte prüfen, sondern nur blind neu zuweisen.
Ob die Engine damit klar käme wenn ein Hals-Item auf einmal am Handgelenk hängen soll ist natürlich ein anderes Thema.