Welcher CPU passt denn nun drauf?

echterman

Rare-Mob
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
439
Reaktionspunkte
2
Kommentare
128
Buffs erhalten
111
Hallo leute, ich möchte meinen PC aufrüsten. Aber bei dem CPU/Sockel Jungel den AMD da veranstaltet blick ich nicht so richtig durch.
Dann schau ich im Inet per Google was den nun Phase ist und hoffe auf erleuchtung und bin im nachhinein noch verwirrter.
die einen schreiben "der CPU geht da drauf" die anderen sagen "nein tut er nicht". ich bin ein wenig ratlos.

Also ich poste erstmal mein System damit ihr wisst was hier bei mir unterm Tisch seine Dienste leistet.

Mainboard: ASUS Crosshair
CPU: AMD AM2 4600 Dualcore
RAM: 2GB Crosshair CM2X DDR2-800(2 bausteine im Dualchannel mode)
Grafik: Nvdidia 7800GTX
Netzteil: 580 Watt
HDD: 160GB Maxtor S-ATA
Laufwerke: 1xFloppy, 1xDVD-Brenner, 1x DVD


soweit zu meinem System. Im Handbuch vom Mainboard steht das CPU mit Sockel AM2 drauf passen.
ich dachte ein neuerer CPU würde ganz gut tun. ich schau bei diversen online shops und finde kaum AM2 CPU's.
was ich finde ist meistens AM2+. danach grinst mir dann auch schon AM3 ins gesicht.

Hier meine erste Frage: Kann ich auch mein ASUS Crosshair einen AM2+ CPU verbaun, der auch als Quadcore verfügbar wäre, wenn ja macht es sinn?


In Zukunft wollte ich den PC ein klein wenig an sein Maximum bringen. Sprich auf 8GB RAM aufstocken und ne neue Grafikkarte. ich dachte da an eine ATI HD 5770.

Jetzt meine zweite Frage, davon ausgehend das ein AM2+ Quadcore aufs Board passt.

Macht es Sinn dann das System auf 8GB RAM aufzustocken und die neue Graka zu verbaun?


ich würde mich sehr freuen wenn ihr eure erfahrungen ect. schreibt. damit ich mal wieder zur ruhe kommen kann was meinen PC angeht.

mfg echterman
 
Man kann AM2+-CPUs auf AM2-Boards verbauen - aber die laufen dann quasi gedrosselt mit den Einschraenkungen durch AM2. Das heisst die eh nicht mehr aktuelle AM2+-CPU die Du verbauen wuerdest, wuerde auch noch mit eingeschraenkter Leistung laufen. Ausserdem waer das wahrscheinlich ein Phenom1 - d.h. ohnehin keine Leistungsbombe (besonders zum Zocken nicht).

ICH finde nicht, dass sich das lohnt. Klar bekommst Du so fuer wenig Geld eine kleine Leistungssteigerung - deswegen ist der Rechner nach dem Aufruesten trotzdem noch immer veraltet.
 
Da es laut der Herstellerseite ein AM2, und kein AM2+ Mainboard ist, kannnst du generell auch nur einen AM2 Prozessor drauf packen. Ich weiß nicht wie es mit einem Bios Updade aussieht, aber ich denke nicht, dass das helfen würde. Ich würde nicht mehr in ein AM2 System investieren, sondern stattdessen ein AM3 Board mit Phenom II und 4GB Ram nehmen, oder halt auf Intel umsteigen. 8GB Ram lohnen sich nur für professionelle Videobearbeitung oder ähnliches, für den Normalverbraucher (Office, Multimedia, Spiele), würden 8GB keinen Sinn machen, da reichen 4GB vollkommen aus. Übrigens gibt es keine AM2+ CPUs, sondern nur AM2 und AM3. AM2+ beschreibt Boards, die sowohl mit AM2 CPUs, als auch mit AM3 CPU's umgehen können.

LG
 
lohnen würde es sich nur mit am3 und dann halt board mit tauschen, obwohl dann zieht sich der rattenschwanz nach und der ram und kühler passt vlt auch nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lohnen würde es sich nur mit am3 und dann halt board mit tauschen, obwohl dann zieht sich der rattenschwanz nach und der ram und kühler passt vlt auch nicht mehr
Der Ram würde auf keinen Fall mehr passen, weil AM3 Boards nicht mit DDR2 Ram umgehen können. Es sei denn, der TE würde sich ein AM2+ Board kaufen, wobei ich es für sinnlos halte in veraltete Technik zu investieren.
Edit: Ganz vergessen ^^ Der Kühler eines Athlon 4600 wäre auf jeden Fall zu schwach für eine aktuelle CPU, da besteht gar kein Zweifel. Müsste er halt den Boxed Kühler der neuen CPU nehmen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der verlinkten Herstellerseite gibt es doch sogar eine Liste "CPU Unterstuetzung" - wo auch AM2+-CPUs auftauchen (mit Unterstuetzung ab einer bestimmten CPU-Revision). Ansonsten hab ich doch schon gesagt: Theoretisch passen AM2+-CPUs auf AM2-Boards - sofern deren Bios sie unterstuetzt (was hier ja der Fall zu sein scheint) und mit der Einschraenkung, dass das Board halt trotzdem nur ein AM2-Board ist (d.h. z.B. langsamerer HyperTransport).
 
also fazit für RAM und CPU wären dann: RAM auf maximal 4GB aufstocken. CPU unverändert lassen oder nen sehr günstigen schnelleren ergattern.

was sagt denn die gemeinschaft hier zur ATI HD 5770 die ich rein setzten wollte. weil die 7800GTX hier und da dann doch zu wenig leistung bringt.
vom DX10 oder gar DX11 support mal zu schweigen.
 
Die 5770 ist gut. Allerdings denke ich, dass du mit deiner jezigen CPU nicht das Maximum aus der Karte rausholen kannst. Die CPU ist einfach alt und halbwegs modernen Grafikkarten nicht mehr gewachsen.
Aber die CPU aufrüsten ist, wie hier ja schon erwähnt wurde, für dein altes Board schwachsinnig. Du gibst Geld aus und investierst wieder in alten Mist. CPU aufrüsten heißt für dich neuen Ram, neues Board und eben neue CPU.
Ist so und alles andere ist Müll.
 
Zurück