PC Aufrüsten

Vaishyana

Welt-Boss
Kommentare
47
Buffs erhalten
9
Hallo,

in baldiger Zunkunft habe ich mal vor, meinen PC etwas aufzustocken. Nun meine Frage an euch, was lohnt sich am meißten?

Mainboard: AM2+ von MSI, Max 8GB mit 2 DDR2 Steckplätzen (genaue Bez. müsste ich mal nachschauen)
CPU: Phenom II X4 3,00Ghz
RAM: 4GB DDR2 833mhz "GEIL"
Netzteil: 600W OCZ
GPU: GTX570 KFA
2x 500GB (1x Spinpoint F3 und 1x Western Digital)

Ich hätte da an CPU, Board und RAM gedacht?

Hallo,

in baldiger Zunkunft habe ich mal vor, meinen PC etwas aufzustocken. Nun meine Frage an euch, was lohnt sich am meißten?

Mainboard: AM2+ von MSI, Max 8GB mit 2 DDR2 Steckplätzen (genaue Bez. müsste ich mal nachschauen)
CPU: Phenom II X4 3,00Ghz
RAM: 4GB DDR2 833mhz "GEIL"
Netzteil: 600W OCZ
GPU: GTX570 KFA
2x 500GB (1x Spinpoint F3 und 1x Western Digital)

Ich hätte da an CPU, Board und RAM gedacht?

Im Grunde alles bis aufs Netzteil und die HDD'S . Ansonsten würde ich mich zuerst mal mit dem RAM zufrieden geben und dafür aber ne neue Grafikkarte kaufen, nebst der CPU und dem Board.

Also die Grafikkarte ist eigentlich erst 1 Jahr alt, die war damals neu gekauft. Davor hatte ich eine HD5850 bzw kurz eine GTX560TI.
Die GTX570 sollte doch noch einiges mitmachen oder nicht?

Im Grunde alles bis aufs Netzteil und die HDD'S . Ansonsten würde ich mich zuerst mal mit dem RAM zufrieden geben und dafür aber ne neue Grafikkarte kaufen, nebst der CPU und dem Board.

Das ist DDR2-RAM. Kannst du also vergessen, aber 8 GB DDR3 kosten 40,- das macht den Braten ja nicht fett.
Grafikkarte ist sicher noch ok, ich würde auch, wenn dann da nen i5 mit neuem Board und RAM einbauen aber,
wieso wilslt du eig aufrüsten? Reicht dir die Leistung nciht mehr?

Das ist DDR2-RAM. Kannst du also vergessen, aber 8 GB DDR3 kosten 40,- das macht den Braten ja nicht fett.
Grafikkarte ist sicher noch ok, ich würde auch, wenn dann da nen i5 mit neuem Board und RAM einbauen aber,
wieso wilslt du eig aufrüsten? Reicht dir die Leistung nciht mehr?

Argh, hab ich doch glatt übersehen! Ja, in dem Fall würde ich auch zum neuem RAM greifen. Da sollte es eigentlich jeder beliebige DDR3 1600-DIM RAM tun.
Edit: Und was die Grafikkarte angeht, kommt es ganz drauf an was du für Games spielst oder bzw welche Anforderungen du so an sie stellst . Wenn du natürlich beispielsweise nur WoW zockst, reicht die bei weitem .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hauptsächlich WoW, ja. Nebenbei mal Battlefield oder Skyrim. 1920x1080. Die CPU ist halt schon ein paar Jahre alt und wenn ich bei nem Kollegen schaue, der hat eine HD4890 und einen Intel Q9950 glaube ich, bei dem laufen 25er Raids weitaus flüssiger als bei mir. Und ich habe nur 3 AddOns welche keine Fehler o.ä. erzeugen. Und mein Rechner ist sowieso sauber, da vor 3 Wochen erst neu aufgesetzt.

Hauptsächlich WoW, ja. Nebenbei mal Battlefield oder Skyrim. 1920x1080. Die CPU ist halt schon ein paar Jahre alt und wenn ich bei nem Kollegen schaue, der hat eine HD4890 und einen Intel Q9950 glaube ich, bei dem laufen 25er Raids weitaus flüssiger als bei mir. Und ich habe nur 3 AddOns welche keine Fehler o.ä. erzeugen. Und mein Rechner ist sowieso sauber, da vor 3 Wochen erst neu aufgesetzt.

Ja, bei solchen Spielen ist die Grafikkarte völlig in Ordnung! Bei solchen Teilen wie Far Cry 3 oder Crysis 3 könntest du wolh nicht mehr auf Sehr Hoch spielen, aber da das nicht dein Zeil ist ist das irrelevant . Für gute Mainboards, CPU's und RAM kannst du eigentlich mal in den PC Zusammenstellungs Sticky schauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhm tausch bloß net die Grafikkarte... selbst mit 560ti kannste im moment alle highend Games mit mindestens guten Details auf Full HD zocken.
Mit der 570 sowieso...

8GB Ram sind empfehlenswert und ansonsten nen neuen Prozessor... Rest reicht völlig aus
SSD ist eben geschmackssache

Zurück