Naja ich bin mir jetzt nicht sicher,weil mir das WoW-System schon richtig gut gefallen hat,habe aber jetzt mal was im Internet gehört und eig. eher negatives über HdRO gehört,z.B. das das Spiel recht statisch und Gruppenlastig sein soll. Was für mich heißt,alles sehr linear und auf Gruppen aufgebaut und da ich oft eher der Einzelspieler bin,bzw. auch nicht (kann das jetzt schlecht erklären),bin ich mir nicht sicher,ob das Game was für mich ist.
Wenn ich mich recht entsinne, stand das mit dem linear und starr in einen Forumbeitrag der hier irgendwo rumgümpeln müsste. Also will ich dir nichts falsches vorwerfen, aber sich von einen einzigen Beitrag davon Abhalten zu lassen sich seine eigene Meinung zu bilden ist blöd, da man dadurch viele gute Gelegenheiten verpasst.
Nichts desto trotz hast du den meisten Spaß im Spiel mit einer Gruppe. Zwar ist es mittlerweile so, dass man auch ohne die Gruppenquest das Maximallevel leicht erreichen kann, dennoch verpasst man ein gutes Stück LotRo geschichte wenn man alle schwirigen Aufgaben auslässt.
Die Sache zum Begriff *statisch*. Wunderbar dehnbar dieses Wort, da es rein subjektiv zu betrachten ist. In meinen Augen ist z.B WoW ein unglaublich statisches Spiel. Man level bis zum Max Level, equipt sich mit "schlechten" Items um an "Mitlere" zu kommen um mit diesen "Gute" zu erhalten, ob nun PvP oder PvE ist hier egal, das System ist das Gleiche. Wenn man meint alles erreicht zu haben gibt es ein neues Addon und das Spiel geht wieder von vorne los.
LotRo solte man vom System her nicht mit WoW vergleichen. Während du bei WoW spätestes nach 3 Monaten aktiver raidzeit eine neue Tastatur brauchst, weil die Tasten schon durch das viele drücken total verbaucht sind, klickst du in LotRo gemütlich mit deiner Maus die verschiedenen Fähigkeiten an.
Am besten du vergleichst es mit einen Gang über eine Autobahn und einer Landstraße. In LotrO schaust du dir gemütlich alles an und lässt dich nicht hetzen. In WoW wiederrum versuchst du irgendwie auf die andere Seite zu kommen um mit den Strom mitschwimmen zu können, von eins auf 80 in knapp 5 Tagen play time mit meinen Druiden wäre hier ein nettes Beispiel. Man hat nichts mehr im blick ausser so effektiv und schnel wie möglich voranzukommen.
Aber wie du schon geschrieben hast, wenn dir WoW gefällt dann bleib doch einfach dabei, mach das was dir Spaß macht.