Welches ist die beste MMO Engine ?

Softi

Quest-Mob
Kommentare
16
Meiner MEinung ist ja die WOW Engine immer noch die beste Engine die auf dem Markt ist. Ich habe durch zufall erfahren, dass Blizazrd sich im Jarh 2000 die besten Software Entwickler aus der Spieleindustrie zusammengekauft habt um das zu bewerkstelligen (z.B. John Cash von ID Software, oder leut eovn Star Wars Galaxies, EverQeust, etc)

Ich hab schon viel gespeilt aber viele Spiele sind einfach technisch so "unbefriedigend", dass ich das einfach mal zur Diskussion stellen möchet. In Herr der Ringe Ruckelt man sich z.b. so dermaßen schlimmt durch die Spielewelt das mit das aktuell wirklich den Spielspass raubt.

Beispiel:

Ich reite in HDRO Durch eine landschaft. Objekte werde sowieso erst in 50 M Diskan sponatan eingeblendet. Wenn ich drauf zureite verschwinden diese bei 30 m entfernung. Bei 25m erscheinen sie wieder (z.B. ein Baum) in anderer Textur. Dann Stückeln sich noch weitere Details dazu bis man am Baum vorbei ist. Das ist fast mit allen Objekte in HDRo so. (Bei einem Aktuellen i7, GTX275 , 6GB ram system) Egal welche Einstellungen man auch Tuned. die Engine ist crap.

Ich will nicht über Spieltiefe reden, sonder über rein technische Dinge. Gibt es spiele die da irgendwo was besser machen ?

WoW:
Addons: Fast Unbegrenzet Möglichkeiten
Netzcode: Direkt, man ist nur beschrängt durch eigenen Lag. (0,1 Sek)
Grafikengine: Echte "Tiefensicht".
GrafikSubjektiv: Grafiken "rund", Comic Stiel, aber abwechlsungsreich bis auf ein Paar ausnahmen (z.b.Desolace, Tanaris)
Performance: Läuft auch auf sehr alten Systemen gut spielbar
Skalierung: sehr gut
Server: (bei Vollen Servern) Teilweise Laggts in den Hauptstädten, Instanzen Problemlos
Spielmechanik: sehr umfangreich (Buffs, Debuffs, (-Stacking), CS, CC, ...)
Spielgefühl: Sehr direkt, wie bei einem FPS
TimeSinks: Reputations Grinden
Sonstiges:

Vergleich: Herr der Ringe
Addons: Keine Möglichkeit
Netzcode: Indirektes Kampfsystem, kein "direktes" (- prof. PVP nicht möglich)
Grafikengine: Ruckelt, Ebenenbasierter Landschaftsaufbau, DetailsRuckeler auch in der Nähe, keine "echte" Weitsicht
GrafikSubjektiv: Grafiken teilweise sehr trist, kantig (z.B. Moria Höhlen, oder Treppen im allg.)
Performance: Hardwarehungrig
Skalierung: Bei Massen Events Problematisch
Server: Bei vollen Regionen regelt der Server runter / Lags
Spielmechanik: mittel, durch fehlende Addons auch kaum möglichkeiten die Übersicht zu behalten.
TimeSinks: Crafting, Reisen, Mounten, Instanzen teilweise viel zu lange.
Sonstiges: Auch Sanduhren bei trivialen Aktionen wie Bankfächer aufmachen, Items verschieben.

Falls euch noch andere Spiele einfallen die Ihr nun kennt und bewerten wollte oder die etwas wirklich besser machen (technisch) als WoW...dann immer her damit.

Du warst noch nie in 1000 Winter oder in Dalaran? Mal ein Städteraid mitgemacht?

Weiss ja nicht wo HDRO bei dir ruckelt, aber wenn auch nur bei großen Spieleransammlungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum einen: Es gibt auch komplett andere Spielprinzipien als WOW.

WOW Addons sind eher etwas wie: Nochmal dasselbe nur bunter, mir ist nicht bekannt das es neuerdings wirkliche Erweiterungen sind sondern wohl immernoch schlichte Resets und nochmal von vorne.

Meine Erinnungen an Städteraids in WOW sind Erinnerungen an unvergleichlichen Lag den ich bisher nichtmal bei Fleetbattles um die 700+ Beteiligte in EVE erlebt habe.

Es ist schwer zu sagen, was in einer Spiel Engine drin steckt.

Nehmen wir die Quake Engine. Schauen wir uns jetzt mal Quake und Jedi Knight 2 an. Was fällt aus: Lucas Arts hat da noch ganz schön was herausgeholt obwohl die HL Engine als besser galt.

Es ist schwer zu sagen was eine Engine kann. Es spricht immer das, was ein Entwickler daraus macht.

So wie der Eröffnungspost geschrieben ist, ist das eher nen "WoW vs X"-Thread.... mal wieder.

Welches die beste Engine ist lässt sich nur schwer sagen, denn dazu müsste man erstmal wissen was die Engine alles leisten kann und wie sie aufgebaut ist und dafür braucht man gute Programmierkenntnisse.

Die vom TE angesprochenen "Inhalte" sind rein subjektiv und absolut geschmacksache. Nur weil es in Lotro keine Addons gibt, muss es nicht heissen, das sie nicht möglich sind. WoW hat ne andere Zielgruppe als Lotro, Aion oder Everquest. Auch WoW ist nicht das "Muster-MMO", ist zeigt lediglich eine Möglichkeit wie man es machen kann, aber nicht muss und darüber bin ich auch froh. Leider können viele Spieler dies nicht unterscheiden und erwarten von jedem MMO eine 1:1 Kopie von WoW oder besser gesagt das gewünschte "WoW2" !!

LoL, WoW überhaupt als anspruchsvolle Engine hinzustellen, ist genauso wie den Teletubbies pädagogischen Nutzen nachzusagen.

Was kann denn die WoW Engine?

- Quietschbunte Comic Grafik darstellen, die erst seit ~1 Jahr Echtzeitschatten kann. Innovativ!
- Mehrere Spieler in einem Gebiet visualisieren. Toll. Nur ab 50+ Spieler auf einem Haufen geht die Performance tief in den Keller, bis hin zu Servercrashs. Städteraids unmöglich oder sich gar da aufzuhalten (Dalaran, AQ Eröffnungsevent, ...).
- Gruppenbildungen? Beeindruckend!
- Den Rest spar ich mir ...

Wenn du wirklich mal gute MMO-Engines in Action sehen willst, spiele Darkfall. Ab 50+ Spielern auf einem Fleck wird die Engine erst richtig warm.
biggrin.gif

@Tikume
Alles schon mitgemacht. Bin ja auch im WoW Content "durch". Denke das ist Serverspezifisch. Destromath ist z.B. Städtetechnisch ein vällig anderes Thema wie ein kleiner Server. Auch Städeraids "gingen", das war meiner Ansicht nach eher ein ComputerProblem. 1000 Winter hatte ich noch nie Lags.

@Stancer
Inhalte lass ich mal aussern Vor. Rein Story / tiefenmäßig ist HDRo z.B. WoW um Längen überlegen.

@spectrumizer
Ok, das da hast du sicher Recht, AQ Eröffnugn war ein Chaos. Aber ich denke mal da hat Blizz schon was dazugelernt. Beispielsweise bei den erweiterungen gab es , abgesehen von den ersten Tagen wegen Downloads etc. nie größere Probleme. Umidnest nicht mir bekannt. Man bedenke auch das wir bei WoW meist über riesige Dimensionen an spielern reden, im gegensazu zu anderen Spielen.

@spectrumizer
Ok, das da hast du sicher Recht, AQ Eröffnugn war ein Chaos. Aber ich denke mal da hat Blizz schon was dazugelernt. Beispielsweise bei den erweiterungen gab es , abgesehen von den ersten Tagen wegen Downloads etc. nie größere Probleme. Umidnest nicht mir bekannt. Man bedenke auch das wir bei WoW meist über riesige Dimensionen an spielern reden, im gegensazu zu anderen Spielen.
Die Verteilung der Patches ist eine andere Geschichte, als die Serverstabilität und -performance während des Spielens zu gewährtleisten. Und da ist Blizzard in meinen Augen nach wie vor hinten. Städteraids sind immernoch nicht möglich, sich in Dalaran zu Stoßzeiten länger aufzuhalten auch nicht. Alterac laggt auch immernoch. Eben da, wo viele Spieler auf einem Haufen zusammenkommen.

Und die "riesige Dimension" beschränkt sich auf ein paar Tausend Spieler pro Realm, glaube habe damals was von 2.000 Spieler pro Realm gelesen. Ab dann kommen Warteschlangen.

Wenn du bedenkst, dass Spiele wie zB EVE ~20.000 Spieler (Rekord über 48.000) oder Darkfall (keine Zahlen bekannt) ALLE Spieler in einem einzigen "Realm" unterbringen, wirkt das von WoW geradezu rückständig.
wink.gif

Wie schonmal gesagt, wenn du innovative Engines sehen und erleben willst, schau auf EVE oder Darkfall.

http://www.youtube.com/watch?v=MvVRMuQrW8Y&hd=1
http://www.youtube.com/watch?v=jPr8xQyEoTg&hd=1
http://www.youtube.com/watch?v=ORSC3HWilPg&hd=1

Wenn du bedenkst, dass Spiele wie zB EVE ~20.000 Spieler (Rekord über 48.000) oder Darkfall (keine Zahlen bekannt) ALLE Spieler in einem einzigen "Realm" unterbringen, wirkt das von WoW geradezu rückständig.
wink.gif

Inzwichen liegt der EVE Rekord bei 54.181 *g* - und btw EVE ist in vielen Dingen nicht perfekt, es gibt vieles was man weit besser machen könnte und trotzdem ists WOW in fast allen Belangen um Welten vorraus.

Hallo,

die WoW "Engine" ist grafisch total veraltet,
trotz der eckigen Grafik ist die Engine nicht besonders schnell.

Netzwerktechnisch ist es noch bedeutend schlimmer, grössere
Spieleransammlungen (AQ Öffnung) führen zu server crashes,
vor allem vom Netzwerkcode hat sich Blizzard imho mehr erwartet.

Das mit den Addons ist einfach eine politische Entscheidung
ob man sowas freigibt oder nicht, es ist nicht so das die anderen
nicht etwas ähnliches machen könnten, sie wollen nur nicht.

Die Script Api ist allerdings so gut wie garnicht dokumentiert,
die Addon Programmierer mussten quasi alles selbst herausfinden,
"sauber" ist was anderes.

Aber lustig ists schon, und es gibt sicher ne Menge Leute die
gerne bisschen programmieren und so, kann man so oder so
sehen, aber gescheite Doku wäre schon wichtig gewesen.

Gruss,
erwo

@Tikume
Alles schon mitgemacht. Bin ja auch im WoW Content "durch". Denke das ist Serverspezifisch. Destromath ist z.B. Städtetechnisch ein vällig anderes Thema wie ein kleiner Server. Auch Städeraids "gingen", das war meiner Ansicht nach eher ein ComputerProblem. 1000 Winter hatte ich noch nie Lags.

Wenn 20 von 40 mann vom Server fliegen liegts am Computer .. genau.

Ich kanns auch gerne nochmal im Detail zerpflücken.

WoW:
Addons: Fast Unbegrenzet Möglichkeiten
Und ebenso fast unbegrenzter Missbrauch

Netzcode: Direkt, man ist nur beschrängt durch eigenen Lag. (0,1 Sek)
Was bitte soll direkt sein? Wenn das Spiel erst nach 5 Sekunden checkt dass mein Druide nicht mehr in einem Gebäude ist und eigentlich in Reiseform gehen könnte?

Grafikengine: Echte "Tiefensicht".
Was bei anderen Grafikengines "unecht" sein soll frage ich mich da allerdings. In LOTRO kann ich genauso weit sehen.

Performance: Läuft auch auf sehr alten Systemen gut spielbar
Je nachdem wo man halt ist
wink.gif
Und beid er ollen Grafik ansonsten kaum verwunderlich.

Server: (bei Vollen Servern) Teilweise Laggts in den Hauptstädten, Instanzen Problemlos
Problemlose Instanzen? Nach patchdays meist völlig laggy und millionen von Spielern durften sich monatelang erklären lassen dass schon zuviele Instanzen offen sind und sie jetzt erstmal draussen bleiben dürfen.

Spielmechanik: sehr umfangreich (Buffs, Debuffs, (-Stacking), CS, CC, ...)
Welches MMO hat denn keine Buffs, Debuffs, CC?

Spielgefühl: Sehr direkt, wie bei einem FPS
First Person Shooter kannst Du nicht meinen, was ist also "FPS" ?

Nein ich kenn auch andere Spiele Warhammer (hat auch seine Haken undÖösen) oder auch AoC. Aber beide konnten mich nicht so begeistern, bzw. kann ich derzeit was dazu sagen, da das zu lange her ist seit ich die gespielt habe.

@Tikume
Addons: Überall gibt's Mißbrauch, bei Addons hab ich pers. noch von keinem Erfahren, oder mir wäre jemand bekannt der da mal gelitten hätte. Das Positive überwiegt hier meiner Meinung.

Netzcode: Beispielsweise bei Warhammer hat sich (und tut es immer noch) der Client oft "verschluckt", wenn man eine Aktion öfters hintereinander ausgeführt hat. Oder bei HDRO, hat man nicht das Gefühl direkt zu spielen, sonder eher taktisch zu planen was man so in den nächsten 3-4 sek machen will. z.B ein Counterspell in einer 1 Sek Lücke unterzubringen ist da schon reine Glücksache / unmöglich.

Grafikengine: Hab mich da wohl nicht verständlich ausgedrückt. HDRO baut seine Landschaft über solche Ebenen(-Layer) auf. Sprich er teilt ein Gebiet in solche Ringe auf, und man sieht halt nur das was in einem gewissen Radius liegt. das machen andere Spiele auch nur bei HDRO ist das einfach sehr schlecht gelöst. Weil : Die Übergänge nicht fließend sind, oder auch weil die Texturen zwischen den Ebenen wechseln (eine 30 m textur ist ne andere als die 3 m textur) das fällt halt sofort auf. Die Übergänge bei bewegter Landschaft sind halt wirklich ungeschickt gelöst. Sprich ein Objekt verschwindet immer ca 2 sek beim Übergang in eine neue Eben z.B. > 50m sieht man nix, 50-30 ein verschwommenen Baum, 10-30 ein detailierteren Baum , und 0-10 sehr detailiert...
Dabei werden die einzelnen Texture-Maps aber sehr hakelig auf die Objekte gelegt...bzw...

Performance: naja. auch wenn wir nun darüber diskutierne können ob die Grafik nun der burner ist. Aber die Effekte sind durchaus noch aktuell. bzw. HDRO oder Warhammer haben nun wirklich keine besseren Cast- oder Zaubereffekte.

Server: Also auf destro war Dalaran auch ne Zumutung, andere server waren da schon angenehmer. Glaub Destro hatte 13000 spieler. (wowrealms) dennoch reden wir ja hier nicht über ein paar zehn tausend spieler...sonder eher im bereich hundertausende alleine für deutschland...da kämpft man technisch trotzdem in ganz anderen Dimensionen.

Spielmechanik: Ich meinte nicht das es sowas nicht gibt, sonder wie man das beeinflußen kann. Bei HDRO halt durch ein ICON unterm Unit Frame, aber da verliert man schnell mal den überblik, bzw. hat durch fehlende addons auch kaum die zeit da immer nachzugucken was denn nun wo drauf ist und was nicht.

@spectrumizer
Ich hab mir mal ein paar Darfall Reviews angeguckt. Aber bisher hab ich da auch nur schlechtes gelesen (Eurogamer 2/10)
Ist ja noch alles Alpha / Beta so wie es scheint.

Und ganz am Rande....ich will hier keinen Thread über WOW vs xY oder so...geht mir eher um die Engines und was man wo irgendo besser gamcht hat....also solche kommentare wie "der hat doch eh nix anderes gespielt" oder ähnlichts hat nichts mit der diskussion zu tun sonder sind pers. kritik, die ihr euch auch sparen könnt, weil überflüssig.

Addons: Überall gibts Mißbrauch, bei Addons hab ich pers noch von keinem Erfahren, oder mir wäre jemand bekannt der da mal gelitten hätte. Das Positive überwiegt hier.
Das ist eben Ansichtssache und warum willst Du hier deinen Geschmack als allgemein gültig deklarieren.
So doll scheint das die Allgemeinheit nicht zu empfinden wenn z.B. im Aion Forum eine klare Mehrheit gegen Addons votet.

Netzcode: Beispielsweise bei Warhammer hat sich (und tut es immer noch) der client oft "verschlcukt, wenn man eine Aktion öfters hintereinander ausgeführt hat. Oder bei HDR, hat man nicht das geühl direkt zu spielen, sonder eher taktisch zu palnen was man so in den nächsten 3-4 sek machen will. z:B ein Counterspell in einer 1 Sek Lücke unterzubringen ist da schon reine Glücksaceh / unmöglich.
Warhammer hat bei mir nei Aktionen verschluckt. Ein oder zweimal hatte ich absolut ein paar Ungereimtheiten, aber selbst da kamen die Aktionen selbst problemlos durch.

Und bei HDRo haben die meisten nicht kapiert dass die Aktionen meist mit den Waffenschwüngen syncronisiert wurden. Jemals in Wow einen Krieger gehabt und Heldenhafter Stoß benutzt? Offensichtlich nicht.

Im Gegensatz dazu hatte ich auch schon viele lustige Sync Fehler in Wow wo plötzlich die Gegnerpositionen nicht mehr zum Client übertragen wurden oder ein Mob nicht lootbar war, weil er beim Client an anderer Position als beim Server war.
Oder Leute hatten was anderes an als sie eigentlich trugen, flogen noch auf dem Greifen obwohl sie längst gelandet waren.

Grafikengine: Hab mich wohl das nicht verständlich ausgedrückt. HDRO baut seine Landschaft über solche Ebenen Layer auf. Sprich er Teilt ein Gebiet in solche Ringe auf, und man sieht halt nur das was in einem geiwssen bereich liegt. das machen andere Spiele auch nur bei HDRO ist das einfach sehr schlecht gelöst. Weil : Die Übergänge nicht fließend sind, oder auch weil die Texturen zwischen den Ebenen wechseln (eine 30 m textur ist ne andere als die 3 m textur) das fällt halt sofort auf. Die Übergänge bei bewegter Landschaft sind halt wirklich super schlecht gemacht. Sprich ein Objekt verschwindet immer ca 2 sek beim übergang in eine neue Eben z.B. > 50m sieht man nix, 50-30 ein verschwommenen baum, 10-30 ein detailierteren baum , und 0-10 sehr detailiert...
Dabei wreden die einzelnen Texture Maps aber sehr hakelig auf die Objekte gelegt...bzw...
Die Landschaft in HDRO sieht wohl zweifelsfrei weitaus besser aus als in Wow. Und die von AoC toppt das nochmal. Irgendwie hast Du Tomaten auf den Augen.

Server: Also auf destro war Dalaran auch ne Zumutng, andere server waren da schon angenehmer. Glaub Destro hatte 13000 spieler. (wowrealms) dennoch reden wir ja hier nicht über ein paar zehn tausend spieler...sonder eher im bereich hudnertausende alleine für deutschland...da kämpft man technisch trotzdem in ganz anderen Dimensionen.
Auf einem Wow Server spielen trotzdem nicht mehr Spieler als auf nem HDRO Server. Allgemein kann man davon ausgehen dass so ein Server 3000-5000 Spieler maximal gleichzeitig verkraftet. Das war auch schon bei Daoc so. Andere MMO's (Eve) schaffen eher mehr.

Spielmechanik: Ich meinte nicht das es sowas nicht gibt, sonder wie man das beeinflußen kann. Bei HDRO halt durch ein ICON unterm Unti Frame, aber da verliert man schnell mal den überblik, bzw. hat durch fehlende addons auch kaum die zeit da immer nachzugucken was denn nun wo drauf ist und was nicht.
Wo Du jetzt bei Buttonleisten den großen Unterschied siehst ist mir unklar.

Ehrlich gesagt habe ich gar keinen Bock Wow schlecht zu machen, ich will Dir nur zeigen dass vieles Ansichtssache ist. "die besten MMO Engine" ist mir bis heute nicht begegnet.

@spectrumizer
Ich hab mir mal ein paar Darfall Reviews angeguckt. Aber bisher hab ich da auch nur schlechtes gelesen (Eurogamer 2/10)
Ist ja noch alles Alpha / Beta so wie es scheint.
Nein, Darkfall ist schon lange keine Beta mehr. Das Problem bei den Reviews ist, dass keiner der Tester mit der Spielmechanik einer "Sandbox" klar gekommen ist, weil jeder durch WoW und Konsorten verweichlicht wurde.
Bei dem Eurogamer Review haben die Tester - laut Aventurine nachweislich - nur 2 Stunden in 13 Sessions gespielt. Also durchschnittlich 9 Minuten pro Session. Und der Test-Zeitpunkt war kurz nach Release im Februar. Am Freitag hat DFO das zweite Expansion Pack bekommen. Es hat sich viel getan und die Jungs basteln gut weiter.

Gibt auch einige gute Spieler-Reviews von Leuten, die das Spiel aktiv spielen, verstehen und den Stil mögen. http://www.gamespot.com/pc/rpg/darkfall/players.html

Technisch gesehen läuft Darkfall einwandfrei. Grafisch hat es einiges zu bieten. Einziges Manko ist die böse Lernkurve und der hohe Schwierigkeitsgrad. Auch muß man eben den Sandbox-Stil und die Full-Loot-Möglichkeiten von Spielern im PvP mögen.

Nein ich kenn auch andere Spiele Warhammer (hat auch seine Haken undÖösen) oder auch AoC. Aber beide konnten mich nicht so begeistern, bzw. kann ich derzeit was dazu sagen, da das zu lange her ist seit ich die gespielt habe.

Und ganz am Rande....ich will hier keinen Thread über WOW vs xY oder so...geht mir eher um die Engines und was man wo irgendo besser gamcht hat....also solche kommentare wie "der hat doch eh nix anderes gespielt" oder ähnlichts hat nichts mit der diskussion zu tun sonder sind pers. kritik, die ihr euch auch sparen könnt, weil überflüssig.

Aber am Ende heißt es doch Du hast nur eine Art von mmorgs gespielt, deine 4 Spiele sind sich in der Grundstruktur ja schon ähnlich wenn nicht in großen Teilen fast gleich.

Alleine der Anfordungevergleich zu EVE zum Bsp. ist einfach ein gewaltiger Unterschied.

platz 1 klar WoW

Rest nimmt sich nicht viel,alles schwach programmiert

Zurück