Welches Loot System sagt euch mehr zu

Welches Loot System sagt euch mehr zu

• Wie in WoW jeder Boss doppt Episch

Stimmen: 7 14,6%
  • Wie in Aion Episch ist sehr rar und droopt sehr selten

Stimmen: 18 37,5%
  • Oder ein Mix aus beiden.

Stimmen: 23 47,9%

• Umfrageteilnehmer
    48

Silentpups

Rare-Mob
Kommentare
471
Hallo liebe Buffed Community,

ich möchte mal gerne wissen welche Mehrheit welches Loot System am liebsten mag.

Ich würde gerne ein Mix aus beiden haben wollen, z. B. jeder Boss droppt zu 100%, aber nicht Epische Items vielleicht zu 20%

Würde mich auch sehr gerne über Änderungen oder Vorschläge freuen.

L.G

Fhexy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finds so gut wies in Aion ist, also das Episch nur sehr selten droppt;)

die Dropchancen könnten unterschiedlicher nicht sein wie sie im Moment sind, in AION:

Kürzlich in Dark Poeta: 2 goldene Rüstunsteile und 2 goldene Waffen in einem Run !
Kürzlich in Beshmundir: 8 Bosse gelegt und alle leer !

Anstatt laufend die Dropchancen raufzusetzen sollten sie fixen Loot einführen wie in anderen MMOs:

Ein grünes oder blaues Item pro Boss, und 1 goldenes beim Endboss. Vielleicht sollte man die Länge der IDs raufsetzen dann. Hätte ich kein Problem mit.

Es geht nicht darum sich möglichst schnell auszustatten. Bloss leere Bosse sollte es nicht mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:
die Dropchancen könnten unterschiedlicher nicht sein wie sie im Moment sind, in AION:

Kürzlich in Dark Poeta: 2 goldene Rüstunsteile und 2 goldene Waffen in einem Run !
Kürzlich in Beshmundir: 8 Bosse gelegt und alle leer !

Anstatt laufend die Dropchancen raufzusetzen sollten sie fixen Loot einführen wie in anderen MMOs:

Ein grünes oder blaues Item pro Boss, und 1 goldenes beim Endboss. Vielleicht sollte man die Länge der IDs raufsetzen dann. Hätte ich kein Problem mit.

Es geht nicht darum sich möglichst schnell auszustatten. Bloss leere Bosse sollte es nicht mehr geben.

so würde ich das auch gern haben wollen ist glaub eine super lösung

also ich fände es gut wenn die bosse in aion immer was dabei hätten und nicht so oft leer wären.
es muss ja nix episches sein. aber das punktesystem in wow gefällt mir z.b. sehr gut.
man bekommt immer iwas. man braucht zwar ewig lange um z.b. 1100 punkte zu sammeln aber kein run ist umsonst.

also ich fände es gut wenn die bosse in aion immer was dabei hätten und nicht so oft leer wären.
es muss ja nix episches sein. aber das punktesystem in wow gefällt mir z.b. sehr gut.
man bekommt immer iwas. man braucht zwar ewig lange um z.b. 1100 punkte zu sammeln aber kein run ist umsonst.

das interessante dabei ist, dass genau solches system sowohl mit normalen festungsinis als auch mit der götterfestung angeboten wird. selbst die dredgion trägt dazu bei, das nächste goldene item ins inventar zu befördern. das problem: die spieler wollen nicht daran teilnehmen und gehen lieber in die inis, wo es nichts droppt(beshmundir hardmode soll aber eigentlich ganz ok in der hinsicht sein) und wo keine bösen menschlichen nicht-KI-gesteuerten sondern zu 100% vorhesehbare gegner anzutreffen sind.

die afk-dredgions, wo die spieler nichteinmal den mut aufbringen, innerhalb von 15 minuten 5k statt 2,5k versager aps zu machen, sind da nicht minder seltsamer.

aion ist zu extrem von der lootrarität, wow bietet dagegen zu schnell und zuviel extrem gutes gear, daher sollte es nen mix aus beidem sein, sprich an mittelmäßiges gear kommt man schnell bzw es droppt zu 100% was halbwegs gutes, aber dafür sehr selten was richtig geniales

Finde, Episch sollte auch episch bleiben, wie der Name schon sagt.
Daher am ehesten das Aion-Modell. Wobei man ja schon oft gehört hat, dass recht selten überhaupt irgendwas droppt, von daher vllt noch ausbaufähig. Generell sollte man ja immer irgendwie auch belohnt werden.

Schwere Frage ansich. Grundsätzlich ist nichts schlechtes am Drop-System in WoW. Der Spieler möchte motiviert werden und das wird durch Belohnungen erreicht. Allerdings stimmt es tatsächlich, dass in Aion zu wenig dropt und in WoW zu viel. WoW hat mir zu Klassik-Zeiten sehr gut gefallen was das Dropen anging. Jeder Spieler konnte und musste sich sein blaues Set zusammen farmen.

War das erreicht ging es nach MC, danach nach BWL, dann AQ und Nax. Dort hat bekanntlich auch jeder Boss Sachen fallen lassen. Was meiner Meinung nach den Unterschied gemacht hat, war das Skilllevel der Spieler. Ich benutze jetzt bewusst das Wort "Skill", denn das Klischee, dass nur arbeitslose Arbeitslose die gerade keine Arbeit haben die großen Instanzen schaffen können, ist totaler Quatsch. Sicher ein gewisses Pentium an Zeit hat man schon gebraucht, aber innerhalb von acht Stunden die Woche hatten wir damals Nax und AQ sicher durch. Aber Schluss damit, ich driefte ab.

Was ich sagen will, Belohnungen sollten die kriegen, die die Belohnung auch verdient haben und zwar durch ihre Fähigkeiten und nicht durch die 24h pro Tag die sie in das Spiel stecken. Boss die nichts dropen desmotivieren auf lange Dauer, genauso wie Bosse die innerhalb von drei Runs alle 24 epischen Items fallen gelassen haben (vorsicht Übertreibung!). Vondaher vote ich für schwere Bosse, mehr Drops und grundsätzlich mehr Skill unter den Spielern!

Denn der Weg ist das Ziel. Das Gefühl einen Gegner nach Tagen besiegt zu haben war einfach nur großartig. Die Epix waren da nur ein netter Bonus.

Änderung des Loot System in Aion mit 2.1 : ist bestätigt worden: Quelle: http://forums.eu.aio...ead.php?t=15397

Euer Feedback zu den 2.1 Updatenotes Hallo,

diese Woche haben wir euch die koreanischen Updatenotes zu Update 2.1 präsentiert. Dieses Update, welches so bald es geht auch in Europa auf die Server aufgespielt werden wird, beinhaltet unter anderem eine signifikante Droperhöhung und Änderungen an den Stigmaquests.

Alle Änderungen des Updates 2.1. findet ihr hier in unserem Powerwiki

Um die Frage nach den "Auswirkungen der Dropchancenveränderungen" beantworten zu können, haben unsere Devs ein Experiment gemacht und sind unter "Liveserverbedingungen" ( also normale Dropraten ect. ) 20 mal durch die Dark Poeta gelaufen. Das Ergebnis:

Im Schnitt haben sie 3,4 goldene Items pro Run bekommen.

Die Auflistung besagt:

Waffen: 6 = Schwerter 3 / Dolche 3
Schilde 4
Rüstungen 44 = Platte 9 / Kette 11 / Leder 14 / Stoff 10
Accessories 14 = Ohrringe 5 / Ringe 7 / Gürtel 2
Total 68

Nun seid ihr gefragt:

Was denkt ihr von diesen Änderungen?

Meine Meinung:

für mich persönlich zu viel Gold 20 Runds 68 Gold Items ist echt viel, ich würde es schön finden, wenn jeder Boss was droppt aber mehr Blaue Items, und z. B beim Endboss zu 100% ein Goldenes Item droppt und bei den zwischen Bossen auf jeden fall zu 100% 1 Blaues und mit einer gewissen chance ein 1 Goldenes.

Ich denke wenn Aion jetzt mit der dropp chance bei 2.1 am start geht, sag ich nur geht so oft wie möglich DP und UdasTempel&Gruft, bis sie es wieder zurück schrauben.

Ich hab ja noch die bedenken das Aion die krasse veränderung vor hat wegen WoW Addon Cata aber das ist nur eine Vermutung.

Eine Karotte bleibt eine Karotte, egal wie lang der Stil ist an dem sie hängt.

Sowohl in WoW als auch in Aion ist das "Spielerlebnis" extrem Item-abhängig. Man geht nur unterschiedliche Wege diese Item-Abhängigkeit in verkaufte Spielzeit umzusetzten.

WoW arbeitet mit einer inflationären Item-Spirale. Vermutlich, weil man es sich leisten kann. Grafiker, Designer, Programmierer und Statistiker sind zwar teuer, aber bei Blizzard spielt Geld keine Rolle. Deswegen kann man es sich auch leisten jede Woche 2 neue Rüstungssets für jede Klasse ins Spiel zu integrieren, die zwar nur um Nuancen besser sind als die Sets der Vorwoche, aber durch entsprechendes Hypen auf der Wunschliste der Spieler ganz oben stehen. Wobei ich mich aber frage, ob überhaupt noch jemand durchblickt, für welche Marken man welches Rüstungsteil bei welchem NPC überhaupt kaufen kann und welches Set der Boss diese Woche droppt.

Bei Aion mit seinem deutlich geringen Budget reicht das Geld höchsten für ein Set alle 6 Monate. Um die gleiche Wirkung zu erzielen muß man daher das Set drastisch verknappen. Dann passieren solche Dinge wie bei meinem letzten Poeta Run, dass von 7 Bossen nur einer was dropped, und zwar ein lächerliches blaues Teil.

Ehrlich gesagt, da finde ich das WoW-System motivierender. Man tut sich ja die Hektik eines Poeta-Runs nicht an, weil man die Landschaft so attraktiv findet, sondern weil man die Items zur Erhöhung der Überlebenswahrscheinlichkeit bei der nächsten PvP-Begegnung braucht. Wenn also tagelang für einen nichts brauchbares dropped, dann fragt man sich irgendwann mal, warum man das überhaupt macht.

Wobei es mich persönlich nicht mehr so stark trifft.. Ich bin inzwischen brauchbar ausgestattet. Nachdem in den ersten Tagen nach Patch 2.0 klar wurde, das es bei den Kinah eine Inflation geben wird, habe ich das gemacht, was man immer in solchen Situationen machen sollte. Ich habe sofort mein Geld in Sachwerte umgewandelt. Und zwar habe ich im AH alle passenden gecrafteten goldenen Items aufgekauft, die ich kriegen konnte. Auch wenn sie noch im Level über meinen Char lagen.

Inzwischen habe ich mehr Geld als vorher, die Preise haben sich nämlich im AH wie erwartet verdoppelt bis verdreifacht, und gecraftete Sachen gibt es nicht mehr zu kaufen.

cu
Lasaint

Edit: Tippfehler beseitigt

Bei Aion mit seinem deutlich geringen Budget reicht das Geld höchsten für ein Set alle 6 Monate. Um die gleiche Wirkung zu erzielen muß man daher das Set drastisch verknappen. Dann passieren solche Dinge wie bei meinem letzten Poeta Run, dass von 7 Bossen nur einer was dropped, und zwar ein lächerliches blaues Teil.

das ist ziemlicher blödsinn, imo, den du da erzählst. aions designer haben sowohl mehr details auf ihren sets als auch genug zeit, um alle möglichen fun-sachen ins spiel zu bringen - nur in korea eben. alleine das sommer-event brachte jede menge belanglosen kram, der vermutlich den gegenwert(vom aufwand her) mehrerer rüstungsets hatte. ganz zu schweigen davon, dass rüstungen in wow vom design her extrem einfach und zum teil schlicht bescheuert sind.

Cd der Dungeons raufsetzen dafür loot rate erhöhen ist schon ziemlich frustrierend wenn man zb. wie ich 65 mal durch Ft rennt und am ende nicht 1mal wenigstens eine blaue Waffe zu sehn bekommt das gleiche in höher lvligen dungeons entweder nur schrott oder garnix in Bossen das gilt auch für die rar mobs die in den zonen rumstehn man farmt ihn zum teil ne Woche bis man endlich das glück hat ihn zu erwischen und dann isser leer is frustrierend und auf dauer ziemlich nervig ich möchte kein speed end game gear wie in wow aber ein regelmäßiges dropp System wäre gut

Cd der Dungeons raufsetzen dafür loot rate erhöhen ist schon ziemlich frustrierend wenn man zb. wie ich 65 mal durch Ft rennt und am ende nicht 1mal wenigstens eine blaue Waffe zu sehn bekommt das gleiche in höher lvligen dungeons entweder nur schrott oder garnix in Bossen das gilt auch für die rar mobs die in den zonen rumstehn man farmt ihn zum teil ne Woche bis man endlich das glück hat ihn zu erwischen und dann isser leer is frustrierend und auf dauer ziemlich nervig ich möchte kein speed end game gear wie in wow aber ein regelmäßiges dropp System wäre gut

kann ich voll und ganz verstehen geht mir zu 100% genau so!

das ist ziemlicher blödsinn, imo, den du da erzählst. aions designer haben sowohl mehr details auf ihren sets als auch genug zeit, um alle möglichen fun-sachen ins spiel zu bringen - nur in korea eben. alleine das sommer-event brachte jede menge belanglosen kram, der vermutlich den gegenwert(vom aufwand her) mehrerer rüstungsets hatte. ganz zu schweigen davon, dass rüstungen in wow vom design her extrem einfach und zum teil schlicht bescheuert sind.
Mit Verlaub, du redest Unsinn.

1) Bekanntermaßen ist die Grafik bei Aion ja genial. Trotzdem interessiert es mich nur am Rande, ob meine Rüstung mundgeblasen oder handgedengelt ist. Mich interessieren die Stats auf der Rüstung und ob ich mit diesen Stats meine Performance in PvP und PvE verbessern kann. Was nützt "belangloser Kram". Das hübsche Kopftuch vom Sommer-Event rettet mich nicht vor dem Ganken in Heiron. Und ich spiele Aion nicht um in Sanctum zu posen. Das habe ich schon ausgiebig in Dalaran getan.

2) Die Auswahl an Rüstungen und Waffen steht geschätzt bei Aion und WoW im Verhältnis von 1 : 100. Auf Grund der Masse ist natürlich die funktionale Qualität zwischen den WoW-Items marginal. Das ist jedoch positiv zu werten. Denn auf diese Weise steht immer etwas passendes zur Verfügung und man ist im PvP nicht automatisch unterlegen. In Aion jedoch sind die qualitativen Sprünge zwischen den Rüstungssets/Waffen mangels Masse viel zu groß. Derjenige mit dem nächsthöheren Rüstungsset haut immer den mit den nächstniedrigeren Rüstungsset um.

Wenn ich eine begehbare Grafikdemo spielen wollte, dann hätte ich auch in AoC bleiben können. Grafik und Design ist ein wichtiger Bestandteil eines MMORPG. Aber nicht der wichtigste. Sonst wäre WoW schon längst tot. In Aion ist die Balance zwischen Eye-Candy und Spielfunktionalität gerade noch in Ordnung. Aber längst nicht perfekt. Dazu müßte unter anderem das Item-System schon etwas aufgebohrt werden. Von dem Rest reden wir dann nächstes Mal.

cu
Lasaint

ich finde es schön zu beobachten, das es auf ein Mix von den beiden Loot Systeme ausgeht.
Bin ja mal gespannt wie der Verlauf sich weiter ergibt, ich hätte aber mehr damit gerechnit das die meisten so ein Loot System haben möchten wie bei WoW, schön zu sehen das es nicht der fall ist.

Mit Verlaub, du redest Unsinn.

1) Bekanntermaßen ist die Grafik bei Aion ja genial. Trotzdem interessiert es mich nur am Rande, ob meine Rüstung mundgeblasen oder handgedengelt ist. Mich interessieren die Stats auf der Rüstung und ob ich mit diesen Stats meine Performance in PvP und PvE verbessern kann. Was nützt "belangloser Kram". Das hübsche Kopftuch vom Sommer-Event rettet mich nicht vor dem Ganken in Heiron. Und ich spiele Aion nicht um in Sanctum zu posen. Das habe ich schon ausgiebig in Dalaran getan.

2) Die Auswahl an Rüstungen und Waffen steht geschätzt bei Aion und WoW im Verhältnis von 1 : 100. Auf Grund der Masse ist natürlich die funktionale Qualität zwischen den WoW-Items marginal. Das ist jedoch positiv zu werten. Denn auf diese Weise steht immer etwas passendes zur Verfügung und man ist im PvP nicht automatisch unterlegen. In Aion jedoch sind die qualitativen Sprünge zwischen den Rüstungssets/Waffen mangels Masse viel zu groß. Derjenige mit dem nächsthöheren Rüstungsset haut immer den mit den nächstniedrigeren Rüstungsset um.

Wenn ich eine begehbare Grafikdemo spielen wollte, dann hätte ich auch in AoC bleiben können. Grafik und Design ist ein wichtiger Bestandteil eines MMORPG. Aber nicht der wichtigste. Sonst wäre WoW schon längst tot. In Aion ist die Balance zwischen Eye-Candy und Spielfunktionalität gerade noch in Ordnung. Aber längst nicht perfekt. Dazu müßte unter anderem das Item-System schon etwas aufgebohrt werden. Von dem Rest reden wir dann nächstes Mal.

cu
Lasaint

als du vom budget beim designen der rüstungssets gesprochen hast, dachte ich eigentlich, dir ginge es um die grafische vielfalt. und die ist bei aion definitiv gegeben.

wieviele pvp rüstungssets gibt es wohl in wow? und sag mir nicht, man kann dort drüben pvp im pve-set machen. das geht genau so schief, wie in aion.

in aion hast du eigentlich immer noch jede menge kram zur auswahl, dank waffenkombination und verzaubern viele optionen(auch wenn halt immer nicht optimal oder "das beste vom besten") und dank sockelung kannst du zwischen verschiedenen schwerpunkten hin und her wechseln. dazu noch verzaubern von rüstungsteilen, die aus einem 40er oder sogar 30er set zum teil eine bessere alternative zum 50er machen.
das beste beispiel für "qualitative sprünge" dürfte wohl die neue 55er pvp ausrüstung sein. von grundstats etwas besser als elite 50er, aber ohne setbonus und eine völlige pein, wenns um verzaubern geht, und somit eigentlich schlechter.
und wo ist es in wow anders, was "bessere ausrüstung gleich bessere chancen" betrifft? da geht die entwicklung um einiges vertikaler, als in aion, wo man wenigstens gewisse optionen zur seite hin hat. z.b. 30er set beim sorc = voll auf schaden getrimmt. 40er magieresi. 50er wieder schaden. nur ist verzaubertes 30er schneller zu bekommen und um einiges besser als 50er und auch miragent ist dreck dagegen(waffe ausgenommen).

vielleicht ist es je nach klasse ein anderes verhältnis, denn als sorc musste ich mir seit jeher abenteuerliche ausrüstungskombis zusammenfriemeln, um als nicht-lucker und jemand, der völlig entspannt vor sich hinspielt, einigermassen am ball zu bleiben.

das problem, dass wir mit ausrüstung in aion haben, ist schlicht die geringe verfügbarkeit von den verschiedenen items aufgrund von geringer droprate und das unwillen, sich die sicheren aps über die teilnahme an festungsraids(und somit das erobern von festungsinis) zu sichern. in götterfestung droppen z.b. sowohl waffen als auch rüstungen - und wenn ich nicht völlig falsch liege, gibt es dort ein volles goldenes set über eine wiederholbare quest. nur wenn man darauf freiwillig verzichtet, muss man sich halt mit krümmeln abgeben und hat eine deutlich eingeschränktere auswahl.

ev kannst du ja an deinem charakter das problem anschaulicher machen. als sorc sehe ich das ganze ev anders.

Hi ich bin zwar neu bei aion und spiel noch nicht sooo lange aber ich find es Richtig gut
das items selten gute dropen ist auch mal nicht so übel dafür gibt es ja die berufe =)
also ich find es richtig gut wie es so ist nur mounts fehlen =)

naja Ich werd dann nacher mal weiter zocken gehn man sieht sich ^^

Zurück