Mit Verlaub, du redest Unsinn.
1) Bekanntermaßen ist die Grafik bei Aion ja genial. Trotzdem interessiert es mich nur am Rande, ob meine Rüstung mundgeblasen oder handgedengelt ist. Mich interessieren die Stats auf der Rüstung und ob ich mit diesen Stats meine Performance in PvP und PvE verbessern kann. Was nützt "belangloser Kram". Das hübsche Kopftuch vom Sommer-Event rettet mich nicht vor dem Ganken in Heiron. Und ich spiele Aion nicht um in Sanctum zu posen. Das habe ich schon ausgiebig in Dalaran getan.
2) Die Auswahl an Rüstungen und Waffen steht geschätzt bei Aion und WoW im Verhältnis von 1 : 100. Auf Grund der Masse ist natürlich die funktionale Qualität zwischen den WoW-Items marginal. Das ist jedoch positiv zu werten. Denn auf diese Weise steht immer etwas passendes zur Verfügung und man ist im PvP nicht automatisch unterlegen. In Aion jedoch sind die qualitativen Sprünge zwischen den Rüstungssets/Waffen mangels Masse viel zu groß. Derjenige mit dem nächsthöheren Rüstungsset haut immer den mit den nächstniedrigeren Rüstungsset um.
Wenn ich eine begehbare Grafikdemo spielen wollte, dann hätte ich auch in AoC bleiben können. Grafik und Design ist ein wichtiger Bestandteil eines MMORPG. Aber nicht der wichtigste. Sonst wäre WoW schon längst tot. In Aion ist die Balance zwischen Eye-Candy und Spielfunktionalität gerade noch in Ordnung. Aber längst nicht perfekt. Dazu müßte unter anderem das Item-System schon etwas aufgebohrt werden. Von dem Rest reden wir dann nächstes Mal.
cu
Lasaint
als du vom budget beim designen der rüstungssets gesprochen hast, dachte ich eigentlich, dir ginge es um die grafische vielfalt. und die ist bei aion definitiv gegeben.
wieviele pvp rüstungssets gibt es wohl in wow? und sag mir nicht, man kann dort drüben pvp im pve-set machen. das geht genau so schief, wie in aion.
in aion hast du eigentlich immer noch jede menge kram zur auswahl, dank waffenkombination und verzaubern viele optionen(auch wenn halt immer nicht optimal oder "das beste vom besten") und dank sockelung kannst du zwischen verschiedenen schwerpunkten hin und her wechseln. dazu noch verzaubern von rüstungsteilen, die aus einem 40er oder sogar 30er set zum teil eine bessere alternative zum 50er machen.
das beste beispiel für "qualitative sprünge" dürfte wohl die neue 55er pvp ausrüstung sein. von grundstats etwas besser als elite 50er, aber ohne setbonus und eine völlige pein, wenns um verzaubern geht, und somit eigentlich schlechter.
und wo ist es in wow anders, was "bessere ausrüstung gleich bessere chancen" betrifft? da geht die entwicklung um einiges vertikaler, als in aion, wo man wenigstens gewisse optionen zur seite hin hat. z.b. 30er set beim sorc = voll auf schaden getrimmt. 40er magieresi. 50er wieder schaden. nur ist verzaubertes 30er schneller zu bekommen und um einiges besser als 50er und auch miragent ist dreck dagegen(waffe ausgenommen).
vielleicht ist es je nach klasse ein anderes verhältnis, denn als sorc musste ich mir seit jeher abenteuerliche ausrüstungskombis zusammenfriemeln, um als nicht-lucker und jemand, der völlig entspannt vor sich hinspielt, einigermassen am ball zu bleiben.
das problem, dass wir mit ausrüstung in aion haben, ist schlicht die geringe verfügbarkeit von den verschiedenen items aufgrund von geringer droprate und das unwillen, sich die sicheren aps über die teilnahme an festungsraids(und somit das erobern von festungsinis) zu sichern. in götterfestung droppen z.b. sowohl waffen als auch rüstungen - und wenn ich nicht völlig falsch liege, gibt es dort ein volles goldenes set über eine wiederholbare quest. nur wenn man darauf freiwillig verzichtet, muss man sich halt mit krümmeln abgeben und hat eine deutlich eingeschränktere auswahl.
ev kannst du ja an deinem charakter das problem anschaulicher machen. als sorc sehe ich das ganze ev anders.