Wenn jemand ein MASSIVE Multiplayer Online Game spielen will, da gibt es dann halt einfach nur EVE.
Alles unter 1000 Leute in derselben Zone (nicht-instanziert) ist irgendwie nicht Massiv.
Zu Zeiten, wo ein Ego-Shooter schon 64 Leute supportet sind Limitierungen und Lags, wie man sie bei allen anderen MMOGs findet ist das einfach nur lachhaft.
Auch die Persistenz in einer Welt wäre wichtig. Was nützt es mir, wenn ich mit einem großen Spiel (z.b. WoW) anfange, dann nen Kumpel treffe, der das auch spielt, aber ich nie mit ihm zusammenspielen kann, weil es sowas wie "Realms" gibt. Das ist doch in heutiger Zeit einfach hirnrissig -.-
Weiterer Punkt ist z.b. die Wirtschaft. Damit steht und fällt für mich zumindest viel in einem MMOG.
- Gibt es verschiedene Handelszonen, die auch voneinander "abgeschottet" sind, sodass man mit hin- und hertransportieren Geld machen kann? Oder gibt es "Instant-Dilivery" via "Post"?
- Wie sieht es aus mit der Mudflation (massive Inflation in MUDs/MMOGs nach einiger Zeit)? Ist mein Geld nach ein paar Tagen kaum noch was Wert, oder gibt es Beständigkeit?
- Gibt es so einen Krempel wie BindOnPickup/BindOnEquip? Wäre auch ein No-Go. Ich muss doch nicht gezwungen werden irgendwas zu Farmen, sondern muss es mir auch "so" von anderen Spielern kaufen können, weil ich in anderen Sachen erfolgreicher bin (Handel, Transport, Produktion, ...)
- Gibt es ein ordentliches Craftingsystem? Sind die Sachen, die da "rausfallen" auch was Wert? Oder produziert man (wie so oft) für den Lokus?
Ohne (funktionierendes) Wirtschaftssystem kann imo kein MMOG langfristig Spieler binden und überleben. Es hält sich vielleicht (je nach Hype) 2-3 Jahre, aber verschwindet dann auch.
Dann gibt es auch noch weitere Punkte, die (zumindest für mich) ein gutes MMOG haben muss:
- Harte Strafen für Sterben. Es gibt nichts schlimmeres als "Uhh .. ich bin gestern abend 35x gestorben .. Hat mich ganze 3 Gold gekostet mein Equip zu reppen".. Das sorgt auch für eine stetige Nachfrage nach Items und kurbelt die Wirtschaft an.
- Keine Instanzierung (Es ist ein M(!)MOG... wieso können sich dann Leute abtrennen?!). Es ist ein Spiel, dass ich wegen der anderen Spieler spiele (Ansonsten wäre ich mit Skyrim oder so besser dran!). Wieso können die dann in Bereiche, in denen ich ihnen nicht folgen kann?
Das einzige Spiel, was das erfüllt ist (leider) EVE. Ich kann verstehen, wenn einige Leute nicht auf Sci-Fi stehen. Aber als erstzunehmendes MMOG ist es leider das einzige auf dem Markt. Alle anderen (auch Platzhirsch WoW) hapern an mehreren der o.g. Punkte. Dabei hab ich nichtmal verlangt, ob es "Sandbox" oder "Themepark" ist.
Ich möchte das ganze nochmal mit einem Bild untermalen:
http://content.eveon.../3433/QVH0m.jpg
Das war eine Schlacht vor kurzem (weit rausgezoomed um alles zu sehen). Jeder Kasten (z.b. die Pinken, Grünen, Weissen, Blauen, Roten, ...) ist ein Spieler, der hinter seinem PC sitzt. Insgesamt waren es so 1500 Leute gleichzeitig. Mir ist kein anderes Spiel bekannt, was solch epische Schlachten möglich macht. Man stelle sich mal einen WoW-Server vor, wo 750 Allianz-Leute gegen 750 Horde-Leute in einem Battleground kämpfen. Ich würd mir sofort einen WoW-Account machen.
Aufgrund der oben aufgeführten Kriterien (sollten sie für euch nicht wichtig sein, kann euer Urteil anders ausfallen!) stellt sich mir die Frage nicht, da es keine Auswahl gibt.